Überängstlicher Hund

Felix schrieb:
Wir wäre es denn mit Freitag? Ab welcher Uhrzeit könnt ihr denn?? Vielleicht ist es auch besser ich treffe Euch einzeln, damit nicht zuviele Hunde aufeinmal auf ihn zukommen?!?!?
lg
Claudia

also wenn er wirklich schon angst hat, dann würd ich ihn nicht gleich überfordern. da sind einzeltreffen sicher besser. später kann man dann so agieren, daß man sich zuerst alleine trifft und dann der andere dazustößt. je nach reaktion des angsthundes kann man sie dann spielen lassen oder muß den zweiten wieder wegnehmen und später erneut probieren.
 
Hallo!

Also, da bin ich auch mal gespannt wie es ausgeht. Würde gerne meine auch als Therapiehund anbieten ;) Gerade bei solchen ängstlichen Hunden ist meine Super. Aber die entfernung wäre etwas arg weit!!!
Warte gespannt auf euren Bericht und wünsche viel erfolg!


Alles gute
Indra
 
Felix schrieb:
Hat jemand auch Erfahrungen mit Bachblüten im Zusammenhang mit einem ängstlichen Hund????
Unsere Biene ist auch ein ängstlicher Hund. Haben Bachblüten ausprobiert, bei der Anwendung wurde sie noch ängstlicher. :confused:
 
Labiene schrieb:
Unsere Biene ist auch ein ängstlicher Hund. Haben Bachblüten ausprobiert, bei der Anwendung wurde sie noch ängstlicher. :confused:

Es gibt ja auch so komische Medizinische reaktionen!
Meine Mutter reagiert auf beruhigungsmittel als hätte sie ein Aufputschmittel bekommen und umgekehrt. Da wäre sie mal beinahe bei ner OP gestorben .
Mir fällt nur der medizinische Ausdruck nicht ein!
Mein Sohn reagierte bei ner Impfung mal mit Unterzucker und ein anderes mal mit Pseudokrupp. Seuchenvogel!!!!
Vielleicht hat dein Hund nur so ne seltsame Reaktion gezeigt und bei anderen hilft es

Indra
 
@ET: Ja einzeln ist sicher besser! Welcher Treffpunkt ist günstig und vorallem welche Uhrzeit (habe auch noch kleinen Sohn, den ich irgendwie einplanen muss)?

Ich werde auf jeden Fall für alle interessierten über den Ablauf der Treffen berichten. Heute waren wir ja auch auf Mia`s Grillfeier: viele, viele Hunde, die Felix zum Teil zwar gekannt hat, trotzdem war die erste Zeit äußerst panisch. Aber Dank der Mithilfe aller Anwesenden hat er sich dann doch beruhigt und zum Schluss hat er doch glatt so etwas ähnliches wie gespielt ;)

lg
Claudia
 
Einzeltreffen ist zum Beschnuppern sicher besser. Schicke Dir per Mail meine Handynummer. Sag mir einfach wo und ich komme hin.

LG
 
Meine Mutter reagiert auf beruhigungsmittel als hätte sie ein Aufputschmittel bekommen und umgekehrt.

Das nennt man eine paradoxe Reaktion. Kommt auch sehr häufig bei älteren Menschen vor, denen man ein Schlafmittel gibt. Ergebnis: Verwirrrung und Unruhe.
 
Felix schrieb:
Hat jemand auch Erfahrungen mit Bachblüten im Zusammenhang mit einem ängstlichen Hund????
Hallo, ich habe meiner Hündin auch Bachblüten verabreicht: Aspen. Allerdings muß man sie auf den Hund abstimmen.
Ich bin mit meiner Hündin auf den Hundeplatz gegangen. Sie ist bei mir aufgewachsen und hat sich da langsam was reingesteigert. Ihr hat das gut getan. Wenn du es in einer festen Gruppe mit gut sozialisierten Hunden versuchst?

LG Anja
 
Hallo Martina,

Aber das er mit Menschen nicht umgehen kann würde ich nicht sagen.
Es gibt sicher einige die nicht mit ihm können, aber auch genug die kein Problem mit ihm haben. Oder Frau genug sind, die Probleme mit ihm auch auszudiskutieren :D


Ich hatte nicht den Eindruck, dass er andere Meinungen akzeptiert. Für ihn ist es wichtig wie eine Frau aussieht, wie der Hund aussieht ( er mag keine schlanken Hunde und schon gar keine Mischlinge ) und dass sie seine Auffassungen teilt und ihn bewundert. Kritik kann er schlecht vertragen. Meldungen wie, ihr seid ja alle zu deppert, usw.. sprechen glaube ich für sich. Ich habe erlebt ,wie er eine alte Frau zum Weinen gebracht hat, und ihren Sohn unbekannter Weise mit geringschätzigen Worten bedacht hat. In der kurzen Zeit, in der ich dort trainiert habe, haben ihm einige den Rücken gekehrt, die ihm davor hörig waren, viele sind nach dem 1. Mal nicht mehr gekommen. Was ich ihm am meisten ankreide: er hat meinen Hund, der Angst vor großem Männern hat wissentlich erschreckt, indem er zu ihm hingesprungen ist, einzig und allein um mir dann zu sagen: Dein Hund kann Fuß hgehen ? Einen Dreck kann er! So etwas DARF NICHT PASSIEREN !!! :mad:

Dalabi
 
Hi Dalabi,
tut mir leid, daß Du solch schlechte Erfahrungen dort gemacht hast. Sicher gibt es immer wieder welche die gehen (auch gleich nach dem ersten Mal), ich bin bereits 2 Jahre dort und die meisten sind auch schon 1 Jahr oder länger dabei.
Also auch mein großer ist ein Mischling und hatte Angst vor Männern, egal ob groß oder klein. Aber Georg hat er von Anfang an gemocht und auch Georg mag meinen Aky sehr. Das merkt man einfach ;)
Na dann habe ich ja vielleicht das Glück und mein Aussehen passt Georg :D
Also ich widerspreche schon oder hinterfrage, war bis jetzt kein Problen. Ich bin auch sicher nicht der Typ der ihn anhimmelt, sondern eher der Paroli bietet und auch zurück redet. Wie gesagt bis jetzt hatte ich kein Problem damit, kommt wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Menschen an.

Aber deswegen sagen, er kann mit Menschen nicht finde ich übertrieben. Er kann sicher mit einigen nicht und mit anderen schon. Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen. Oder das er keine Mischlinge magLG
Martina
 
Alexia schrieb:
Das nennt man eine paradoxe Reaktion. Kommt auch sehr häufig bei älteren Menschen vor, denen man ein Schlafmittel gibt. Ergebnis: Verwirrrung und Unruhe.
Danke. Genauso heißt es. Alzheimer läßt auch bei mir schon grüßen!!! :D
Nur, meine M;utter war da erst 30!!!!


LG Indra
 
Speervogel schrieb:
Indra, bitte mach mich ein bisserl schlauer: Was ist Pseudokrupp?

(sorry, off-topic, ist aber auch gleich wieder vorbei :rolleyes: )

Pseudokrupp ist anfallsartiger, krampfartiger Husten, Die Schleimhaut im Kehlkopf schwillt an, das Kind hat extreme Atmenot und bekommt dadurch Angstzustände (Auch die Eltern!! ;) ),Wird meistens durch Viren ausgelöst auch andere Umweltursachen gibts. Ab 8-9 Jahren ist der Kehlkopf groß genug , da treten solche anfälle nicht mehr auf.

Wenn man so nen Seuchenvogel zuhause hat wie ich, wird man fast selbst zum Mediziner!!! ;)

LG
INdra
 
Ooorg!
Aber danke!
*wieder*ein*bisserl*schlauer*bin*

(sehts, off-topic is schon wieder vorbei! so schnell geht das. Zurück zum Thema)
 
Hallo Claudia,

ich hab Dir eine PN geschickt. Schaust mal bitte .
Vielelicht kann Dir ja auch meine ruhige Leni helfen.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hallo Dalabi!

Schade, dass Du mit Deinem Hund nicht profitieren konntest.
Zu Deiner Aussage:

er mag keine schlanken Hunde und schon gar keine Mischlinge

kann ich nur sagen, dass ich mit Knoxl (dünner Labi-Mix) schon seit 1,5 Jahren gern und oft trainieren komme.


Was ich ihm am meisten ankreide: er hat meinen Hund, der Angst vor großem Männern hat wissentlich erschreckt, indem er zu ihm hingesprungen ist, einzig und allein um mir dann zu sagen: Dein Hund kann Fuß hgehen ? Einen Dreck kann er! So etwas DARF NICHT PASSIEREN !!!

Was sicher nicht der Wahrheit entspricht. Wenn er Deinen Hund erschreckt hat, dann kann es nur im Rahmen der Erstbegutachtung passiert sein. Da ist für ihn die Einschätzung des Nervenkostüms ein eigener Punkt und hat rein gar nichts mit Fuß gehen zu tun. Kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hund nach der Trainingseinheit noch Angst vor Georg hatte.

Ich hab auf jeden Fall einige ängstliche Hunde miterlebt, die gerade durch sein Training sehr profitiert haben. Z.B. eine BC Hündin, die durch ihre teilweise Unsicherheit bezüglich Geräusche Schwierigkeiten bei der Rettungshundestaffel hatte. Oder eine Berner- Hündin, die anfangs von Niemandem Futter nahm. Naja, es gäbe noch einige Beispiele.

Und ob man/frau mit ihm kann oder nicht und ob der Hund davon profitiert, muß noch jeder/e selbst entscheiden. Deshalb finde ich Aussagen wie " einen Dreck kann der" ziemlich unqualifiziert. :mad:
 
Fox schrieb:
Und ob man/frau mit ihm kann oder nicht und ob der Hund davon profitiert, muß noch jeder/e selbst entscheiden. Deshalb finde ich Aussagen wie " einen Dreck kann der" ziemlich unqualifiziert. :mad:

@fox wenn du dalabis posting nochmal genau durchliest, wirst du feststellen, daß die besagte aussage von sticha an dalabi gerichtet wurde und sich nicht auf stichas können bezieht.

zumindest habs ICH so verstanden :)
 
Hallo fox,

ja, du hast recht ,es ist im Rahmen der Erstbegutachtung passiert. Ich bin aber zu Sticha gekommen um für die BGH 1 zu trainieren und er wollte überprüfen, was mein Hund schon kann. Ich hatte ihm davor erklärt, welche Probleme mein Hund hat, er hat es ja auch selbst gemerkt, aber das Problem ignoriert. Mag sein, dass er anders agiert hätte, wenn ich wegen des Problems zu ihm gekommen wäre und Privatstunden genommen hätte. Auch das ließe tief blicken. Wie auch immer: Es ist falsch einen ängstlichen Hund in eine Situation zu bringen, der er nicht gewachsen ist, auch nicht um ihn zu prüfen ,das muss jeder Verhaltenstrainer wissen. Jedenfalls ist ihm mein Hund von dem Zeitpunkt an ausgewichen und wir haben bei einem anderen Trainer am Platz trainiert.
 
Hi dalabi,
Und wie lange hast du dort dann beim anderen Trainer (welcher war das ??) trainiert??

LG
Martina
 
Oben