zum thema:
wir haben uns ganz einfach für einen rassehund entschieden, weil wir mit einem mischling kein 'risiko' (ich nenn das jetzt mal so) eingehen konnten. wir haben uns dann schlussendlich einen berner sennenhund, balou, (siehe avatar
) angeschafft - kinderlieb, verträglich auch mit anderen tieren, anhänglich, keine sportskanone und gemütlich. der letzte punkt auf unserer wunschliste war das aussehen, aber natürlich kein muss.
es war uns wichtig dass wir keinen hund bekommen, der täglich mind. 3 stunden rennen gehen muss, beispielsweise ein malinois-mix oder ähnliches. einer der so aktiv ist wie der border collie würde nicht so hervorragend zu uns passen....das wollt ich ihnen ersparen.
einige hier haben mischlinge aus dem tierheim, soviel ich mitgekriegt habe. find ich toll, dass es menschen gibt die sowas auf sich nehmen, ganz ehrlich (ich denke auch schon über ferne zukunft nach). aber man kann auch einen reinrassigen hund 'gerettet' haben....
im übrigen ist weder der mischling noch der rassehund besser. ich finde es schrecklich, dass es leute gibt, die meinen, rassehunde seien nur zum angeben oder zum dekorieren da. ganz besonders dieses zitat find ich ziemlich gemein:
tania schrieb:
Mischling.....
....weil ich keinen Rassehund brauch.
was heißt bitteschön 'ich brauch keinen rassehund' ?? ist dein mischling besser als meine reinrassiger berner, weil er ja so 'einzigartig ist' oder wie darf ich das verstehen
? und ich nehm mal an mit 'rassehund' ist natürlich wieder einer aus ner zucht gemeint...es gibt auch rassehunde im tierheim.
lg, nina