Überlegungen: Mischling oder Rassehund

Mischling oder Rassehund?

  • Ich habe einen Hund der Rasse ______, weil...

    Stimmen: 44 53,0%
  • Ich habe mich für einen Mischling entschieden, weil...

    Stimmen: 39 47,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Tierfreundin schrieb:
Das ist mir neu, wenn ein Rassehund keine Papiere hat, dass er dann ein Mischling ist?? :rolleyes: Wer hat dir das erzählt? Ich habe auch einen Dobermann, wo ich keine Papiere habe. Er kam aus einem Tierheim. Wahrscheinlich hat sein Vorbesitzer noch die Papiere. Ist jetzt mein Dobermann deswegen ein Mix? :cool:

Vorm ÖKV z.B. bei AUsstellungen gilt ein Hund ohne Papiere als Mischling ;)
 
BeagleLisa schrieb:
Vorm ÖKV z.B. bei AUsstellungen gilt ein Hund ohne Papiere als Mischling ;)

vom ÖKV her is auch meiner ein mischling:rolleyes: weil er ÖHU papiere hat. find ich eigentlich lächerlich, da die eltern beide ökv papiere haben. naja, nachdem ich keine ausstellungen geh, oder züchten will is mir das auch eigentlich egal.
 
JackieChan schrieb:
vom ÖKV her is auch meiner ein mischling:rolleyes: weil er ÖHU papiere hat. find ich eigentlich lächerlich, da die eltern beide ökv papiere haben. naja, nachdem ich keine ausstellungen geh, oder züchten will is mir das auch eigentlich egal.

eben, ist bei mir das selbe. Ausstellen will ich nie und züchten schon gar ned
 
momentan behaupte ich, dass mein nächster Hund wieder ein rassehund wird, den ich mir als welpen zulege..... ich würde gerne mal wieder wissen, was auf mich zukommt:D
 
ich glaub mein nächster Hund wird ca. 1-1,5 Jahre alt sein und mir ist es egal ob Rasse oder Mischling. Der der zu mir passt, der kommt. :) :)
 
jocsch schrieb:
was sind denn das jetzt für demagogische Auswüchse?
...
Was du hier so salopp als "demagogische Auswüchse" (weder war es demagogisch noch ein Auswuchs) bezeichnest, ist leider alltägliche, bittere Realität!
 
Zitat von BeagleLisa
Zitat von Vorm ÖKV z.B. bei AUsstellungen gilt ein Hund ohne Papiere als Mischling ;)
Na ja, wenn die es sagen.:rolleyes: Ich hoffe, du nimmst die Aussagen vom ÖKV nicht ernst. Wenn Mutter- und Vatertier zwei gleiche Rassen sind, dann können Welpen kein Mix sein. Sagt ja schon die Logik.;)
Zitat von JackieChan
vom ÖKV her is auch meiner ein mischling:rolleyes: weil er ÖHU papiere hat. find ich eigentlich lächerlich, da die eltern beide ökv papiere haben.
Mein voriger Dobermann hatte auch ÖHU Papiere, obwohl alle seine Vorahnen ÖKV Papiere hatten. Seine Eltern stammten sogar aus Österreich. Wir hätten sogar die Papiere auf ÖKV Papiere umschreiben lassen können. Somit wäre dann mein reinrassiger Dobermannmix ein reinrassiger Dobermann geworden. :D Taten wir aber nicht. Weil wir nicht auf Austellungen aus waren.
 
Die sind mir eh egal. ich weiß, dass ich nen waschechten Beagle hab :D :D Ausstellungen wären sowieso Stress pur für Lisa und züchten würd ich auch nie. Gibt schon genug Hunde ohne Herrl oder Frauerl auf der Welt.
 
zum thema:
wir haben uns ganz einfach für einen rassehund entschieden, weil wir mit einem mischling kein 'risiko' (ich nenn das jetzt mal so) eingehen konnten. wir haben uns dann schlussendlich einen berner sennenhund, balou, (siehe avatar ;) ) angeschafft - kinderlieb, verträglich auch mit anderen tieren, anhänglich, keine sportskanone und gemütlich. der letzte punkt auf unserer wunschliste war das aussehen, aber natürlich kein muss.
es war uns wichtig dass wir keinen hund bekommen, der täglich mind. 3 stunden rennen gehen muss, beispielsweise ein malinois-mix oder ähnliches. einer der so aktiv ist wie der border collie würde nicht so hervorragend zu uns passen....das wollt ich ihnen ersparen.


einige hier haben mischlinge aus dem tierheim, soviel ich mitgekriegt habe. find ich toll, dass es menschen gibt die sowas auf sich nehmen, ganz ehrlich (ich denke auch schon über ferne zukunft nach). aber man kann auch einen reinrassigen hund 'gerettet' haben....
im übrigen ist weder der mischling noch der rassehund besser. ich finde es schrecklich, dass es leute gibt, die meinen, rassehunde seien nur zum angeben oder zum dekorieren da. ganz besonders dieses zitat find ich ziemlich gemein:
tania schrieb:
Mischling.....

....weil ich keinen Rassehund brauch.
was heißt bitteschön 'ich brauch keinen rassehund' ?? ist dein mischling besser als meine reinrassiger berner, weil er ja so 'einzigartig ist' oder wie darf ich das verstehen :confused: ? und ich nehm mal an mit 'rassehund' ist natürlich wieder einer aus ner zucht gemeint...es gibt auch rassehunde im tierheim.

lg, nina
 
Wir haben zwei Parson Russell Terrier und zwei Border Collies.

Warum?
Damsls als der erste Hund ins Haus kommen sollte, wollte mein damaliger Freund einen kleinen, kurzhaarigen Hund (er wollte eigentlich gar keinen hund, aber wenn dann eben kleinund kurzhaarig).
also wollte ich einen beagle.

doch dann ..... es war eine buchhandlung in der scs und auf dem buchständer war einbuch mit einem jack russell drauf -- tja, und da wusste ich es -- nix beagle -- jack russell muss es sein :)

und wer einen jrt besitzt, der schafft sich über kurz oder lang einen zweiten an :D

ie borders gehören michael. ichdenke, es wollte nach seinem yorkie was leichter erziehbares :D :D
 
nachdem ich meinen zwerg ja nicht klonen kann,wird mein nächster hund ein rassehund,ob mit oder ohne papieren ist mir sch**** egal.
ich wollt bevor der zwerg kam,ja auch schon einen beagle,leider gabs damals keinen für mich und da kam mein beagle (??) mischling ins haus.
persönlich ist es mir ja soooo egal ob mein hund eine rasse ist oder nicht.
ich denke es ist wichtiger dass der hund zu mir passt und wir glücklich miteinander sind.
ich weiss ja nicht was später mal sein wird,aber heute sag ich mal ich mag einen beagle ( aber 2 färbig).
obwohl wenn ich drüber nachdenk....."fürchte" ich ja es kommt wieder ein armer scheisser ins haus.
mein rüde,den ich mir zu semmel dazu nahm,war ja auch ein mischling......
egal,hauptsache ein jagdhund ist dabei:D
 
Ich würde mir nur mehr einen Hund vom Züchter nehmen, aber nicht weil ich etwas gegen Mischlinge hab, sondern weil ich total auf diese eine Rasse fixiert bin (WS)!:o

Ich habe 2 Mischlinge und 1 Rassehund.

Und warum gerade der Weiße Schäferhund...., weil er genau das verkörpert, was ich immer schon haben wollte!;)

Auszug vom Weißen Schäferhundverein:
VERWENDUNG: Familien- und Begleithund mit ausgesprochener Kinderliebe, aufmerksamer Wächter, freudiger und gelehriger Arbeitshund.
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN): Temperamentvoll, nicht nervös, aufmerksam und wachsam; gegenüber Fremden gelegentlich etwas zurückhaltend, niemals ängstlich oder aggressiv.

Für mich gibt es nun mal keinen Hund, der perfekter zu mir passen würde als der WS!:cool: ;) :)
 
Irish schrieb:
Ein kleiner Mischling, bevorzugt ein Semmerl.. wird sicher wieder bei uns einziehn.quote]

ist da meine semmel gemeint???
muss ich -sollten wir uns jemals treffen- dann aufpassen dass ich auch mit hund wieder heim geh????:confused: :eek: :D ;)

lg
 
semmel1 schrieb:
ist da meine semmel gemeint???
muss ich -sollten wir uns jemals treffen- dann aufpassen dass ich auch mit hund wieder heim geh????:confused: :eek: :D ;)

lg

Und wie du aufpassen musst.. Schwupp und schon stecke ich die Süsse in den Rucksack ;)
Bei mir sind alle kleineren Hunde mit hellbraunen Fell, Semmerln.
Meiner Rüde ist auch Semmelfarben.
Ich mag diese Farbe. :)
 
mit deinem süßen avatar ist die verlockung aber auch sehr groß unbemerkt ein kleines 'etwas' mitgehen zu lassen :D
 
Es ist so bizarr, dass Welpen "produziert" werden, nur weil eventuell irgendein Mensch irgendwann gerne einen hätte. Eine konstante Antwort auf anmaßende Nachfrage, diese Züchterei.
Soll mir einer zeigen, wie er durch ein heruntergekommenes Tierheim oder eine Tötungsstation geht, in die Augen hunderter verzweifelter Hunde blickt...und dann daheim einem Züchter das Geld in den Rachen schiebt...dessen niedliche Welpen ja in gewisser Weise auch verhindern, dass eine arme, vergessene Seele von Hund irgendwo da draußen einen Platz findet...

Ich glaub, ich werd immer Mischlinge haben. Unersetzliche Unikate, ein Leben lang.

Etwas anmassend, dieser Absatz, meinst nicht?
Ich war zwar in noch keiner Tötungsstation, aber doch in nicht sooo tollen TH, habe Hunde und Welpen gesehen, total heruntergekommen, verklebte Augen, jammernd, verfloht und verdreckt bis zum geht nimmer!
Und sei mir nicht böse gerade " SOEINEN" Hund würd ich mir in tausend Jahren net holen.
Dann lieber ein teurer gesunder Welpe vom Züchter, ohne Krankheiten, nicht verfloht und verdreckt, besten sozialisiert und geprägt.

Ich war kurz bevor ich Hope gekauft habe, mit einer Freundin in einem solchen TH, wir sind beide ohne Hund wieder raus, mit dem festen Entschluss, NUR ein Hund vom ZÜCHTER.
So arm die kleinen sind, es wird für sie auch net besser, wenn man sie zb. ausm Ausland herkarrt, weils ja sooo arm sind! "Meine Meinung"
 
Oben