Hallo Astrid, toll, dass du so schöne Fotos gemacht hast. Ich bin glaube ich der größte Fan von Peki, er war mein Lieblingswelpe aus dem Wurf.
Übrigens TWH Rüden sind im Durchschnitt 68,5 cm und Hündinen 64,5 cm
https://www.facebook.com/#!/wolfcreekranch?fref=ts und hier hat Margo es noch auf englisch geschrieben - musst mit 2,54 cm = 1 inch multiplizieren
http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=2160 . Es gibt wohl noch was neueres, habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden, wonach Hündinen eher bei 63,5 cm im Durchschnitt liegen, was der Grafik besser entspricht - Margos Post ist aus 2005.
Cato, du irrst dich gewaltig, wenn du glaubst, dass die Tiere, wenn sie geschlechtsreif und erwachsen sind, anders werden. Mit anderen Hunden möglicherweise, wenn es gleichgeschlechtliche sind. Mit ihren Bezugspersonen aber nicht. Sie werden immer anhänglicher. Übrigens ist Peki auch schon geschlechtsreif! Ähnlich wie bei Wölfen werden diese Tiere so mit 9-10 Monaten oder eben ca. 21-22 Monaten geschlechtsreif. Sie werden damit deutlich ruhiger. Es ist ein absolutes Amenmärchen, dass sie dann ihre Besitzer an die Wand stellen usw.
Eine Kastration ist absolut überflüssig, weil sie, wie Wölfe eh nur 2-3 Monate von Dez bis Feb geschlechtsreif sind. Und den Rest des Jahres sind sie eher wie kastriert. Und auch in der Phase ändert sich nichts gegenüber ihren Menschen.
Es ist naheliegend, dass in den klassischen AWH die wölisch aussehenden Hnderassen eingekreuzt wurden, wie Alaskan Malamute, Sibirian Husky aber auch Alaskan Husky und natürlich Deutscher Schäferhund. Man muss allerdings ganz klar sehen, wie die Unterschiede sind in den einzelnen Filialgenerationen nach dem Wolf. Und wie hoch der Wolfsanteil ist. Eine ganz einfache Regel, je mehr so ein Tier wie ein Wolf aussieht, desto mehr Wolf ist drin. Man kann schön von Wolf über F 1 bis F 4 abgestuft die Unterschiede sehen, wenn man die Tiere direkt nebeneinander sieht.
Aber sie sind natürlich nicht für jedermann. Man muss bereit für sie sein, weil sie letztlich eine 24/7 Betreuung bedürfen. Nur wenn man sie richtig hält und sozialisiert, dann wird man seinen Spass haben. Als Einzelhund kann man sie gar nicht halten. Beste Voraussetzungen bringen die mit, die schon einen TWH oder Saarloos haben oder einen richtigen STraßenhund betreut haben.
VG
www.wolfdogs-siouxtala.de schaut auch in den NEWS blog
Habt Spass!