TV-Tipp: Die große Hundeshow

und Martin Rütter als Moderator, unglaublich dieser Typ hat es echt geschafft, vom Hundetrainer zum Entertainer, eigene Sendung und nun Moderator ...

Hm, schaut das irgendwer?

Es kam gerade folgende Frage:
Im Gegensatz zu Rassehunden können Mischlinge
Älter werden, gesünder sein, noch irgendetwas und mehrfach befruchtet werden (den genauen Wortlaut der Frage und Antworten weiß ich nicht mehr)

Die letzte Antwort (Mehrfachbefruchtung) war korrekt und wurde einfach mit dem Prinzip der Mehrfachbefruchtung erklärt (also nach dem ersten Rüde könnte einige Minuten später noch ein zweiter Rüde decken)
Nun erschließt sich mir nicht ganz, warum dies bei Rassehunden nicht auch passieren könnte?

Hab ich die Frage falsch verstanden oder kann mir irgendwer erklären, warum es bei Rassehunden nicht möglich ist? :confused:

Es IST bei Rassehunden möglich - es gibt nämlich auch geplante Doppelbelegungen - wo dann mittels DNA Test der jeweilige Vater zugeteilt wird.

Ergo war die Antwort falsch ;)

Ich hab mir auch gedacht, das kann bei Rassehunden auch passieren - aber ich hät das nun vl so vermutet, dass sobald zwei Rüden in Frage kommen, der Hund kein Rassehund mehr ist, sondern als Mischling gilt :confused:

Edit: Ok, dann war ich nicht zu Unrecht verwundert ..

Es IST bei Rassehunden möglich - es gibt nämlich auch geplante Doppelbelegungen - wo dann mittels DNA Test der jeweilige Vater zugeteilt wird.

Ergo war die Antwort falsch ;)

Hab mir gleich gedacht, dass es möglich sein muss.
Aber, dass es geplante Doppelbelegungen gibt, wusste ich nicht (wieder was gelernt :) )
Darf ich fragen, warum das geplant wird? (Um die Chance, dass die Hündin aufnimmt, zu erhöhen? - Kenn mich mit der Zucht leider überhaupt nicht aus, würde mich aber interessieren :) )

@Collage: Ich war auch sehr verwundert und dachte mir ich frag mal nach ^^

Wenn zb. die Hündin zu alt ist um dann noch einen Wurf zu haben und man 2 Top Rüden hätte.

Es werden deswegen ja nicht zwangsläufig mehr Welpen.

Allerdings kenne ich das eher aus anderen ländern.

Ich weiss allerdings von einem colliewurf, wo ungewollt und unbemerkt der eigene Rüde auch gedeckt haben muss...
beim Wurf waren damals auch trico Welpen mit dabei, alle waren erstaunt, da der eigentliche Deckrüde, eigentlich eher reinerbig sable war.
Bei den nächsten Würfen mit ihm, auch mit trico hündinnen, kamen keine trico Welpen, also hat man den Gentest gemacht und schwubbs, festgestellt, dass der eigene rüde der Vater der tricos ist - alle Welpen bekamen Papiere, halt mit unterschiedlichen Vätern.

Wenn zb. die Hündin zu alt ist um dann noch einen Wurf zu haben und man 2 Top Rüden hätte.

Es werden deswegen ja nicht zwangsläufig mehr Welpen.

Allerdings kenne ich das eher aus anderen ländern.

Ich weiss allerdings von einem colliewurf, wo ungewollt und unbemerkt der eigene Rüde auch gedeckt haben muss...
beim Wurf waren damals auch trico Welpen mit dabei, alle waren erstaunt, da der eigentliche Deckrüde, eigentlich eher reinerbig sable war.
Bei den nächsten Würfen mit ihm, auch mit trico hündinnen, kamen keine trico Welpen, also hat man den Gentest gemacht und schwubbs, festgestellt, dass der eigene rüde der Vater der tricos ist - alle Welpen bekamen Papiere, halt mit unterschiedlichen Vätern.

Ah, okay :)
Vielen Dank für die Erklärung! :)

Ich fand die Sendung sehr gelungen und mußte einige male richtig schmunzeln bzw lachen.

Die Frage wegen den Mischlingen und verschiedene Väter: ja die Antwort war eigentlich falsch, weil das natürlich auch bei Rassehunden möglich ist. Da aber da normalerweise nur ein Rüde in Frage kommt und nicht irgendein "dahergelaufener" wie zB bei Streunern ist die Antwort wohl deswegen so ausgefallen.

ich fand die Sendung auch sehr gelungen, die Hunde der Promis waren genial :D, einzig die Welpensammelsache war nicht so toll...

Die letzte Antwort (Mehrfachbefruchtung) war korrekt und wurde einfach mit dem Prinzip der Mehrfachbefruchtung erklärt (also nach dem ersten Rüde könnte einige Minuten später noch ein zweiter Rüde decken)
Nun erschließt sich mir nicht ganz, warum dies bei Rassehunden nicht auch passieren könnte?

Hab ich die Frage falsch verstanden oder kann mir irgendwer erklären, warum es bei Rassehunden nicht möglich ist? :confused:

Ich habe die Sendung nicht gesehen, trotzdem ist diese Anwort für mich richtig.

Schließlich darf man wohl davon ausgehen, daß "Rassehunde" bewußt gezüchtet werden.
Wenn unerkannt der Rüde des eigenen Zwingers deckt, dann würde ich das eher als einen "natürlichen" Deckakt nach straßenhundemanier bezeichnen.

ZITAT Clau04
"Es IST bei Rassehunden möglich - es gibt nämlich auch geplante Doppelbelegungen - wo dann mittels DNA Test der jeweilige Vater zugeteilt wird."

ZITAT Clau04
" Wenn zb. die Hündin zu alt ist um dann noch einen Wurf zu haben und man 2 Top Rüden hätte."

Da sage noch jemand "Hundezucht ist kein Gewinnbringendes Hobby"
Der menschlichen Blödheit und Rücksichtslosigkeit sind wirklich keine Schranken mehr gesetzt:mad:

Feline

Ich hab die Sendung noch nicht gesehen aber es geht schlicht um die Formulierung. Wenn die Frage so forumliert wurde:
Im Gegensatz zu Rassehunden können Mischlinge
Älter werden, gesünder sein, noch irgendetwas und mehrfach befruchtet werden (den genauen Wortlaut der Frage und Antworten weiß ich nicht mehr)
dann ist die Antwort logisch schlicht falsch! Nicht mehr und nicht weniger - mit unseren hausgemachten Vorstellungen wie Zucht auszusehen hat, hat das nichts zu tun.

Übr. ist theoretisch auch eine Mehrfachbefruchtung bei Menschen möglich ... Einnahme von Clomifen ... es entstehen bei der Frau mehrere Eibläschen ... nun ihr wieder .. den Rest bitte einfach denken :D

Ich habe die Sendung nicht gesehen, trotzdem ist diese Anwort für mich richtig.

Schließlich darf man wohl davon ausgehen, daß "Rassehunde" bewußt gezüchtet werden.
Wenn unerkannt der Rüde des eigenen Zwingers deckt, dann würde ich das eher als einen "natürlichen" Deckakt nach straßenhundemanier bezeichnen.

ZITAT Clau04
"Es IST bei Rassehunden möglich - es gibt nämlich auch geplante Doppelbelegungen - wo dann mittels DNA Test der jeweilige Vater zugeteilt wird."

ZITAT Clau04
" Wenn zb. die Hündin zu alt ist um dann noch einen Wurf zu haben und man 2 Top Rüden hätte."

Da sage noch jemand "Hundezucht ist kein Gewinnbringendes Hobby"
Der menschlichen Blödheit und Rücksichtslosigkeit sind wirklich keine Schranken mehr gesetzt:mad:

Feline

Also das muss aber dann von Rassehundeclub zu Club unterschiedlich sein. Bei un sist es verboten und ich sehe in einer Doppelbelegung auch absolut keinen sinn.

Also das muss aber dann von Rassehundeclub zu Club unterschiedlich sein. Bei un sist es verboten und ich sehe in einer Doppelbelegung auch absolut keinen sinn.

Seh ich auch so - die Frage bzw. Antwort bleibt trotzdem falsch, da sie ja mit Biologie und nicht mit Ethik zusammenhängt.

Oben