danke,dass doch einige geantwortet haben.
ich fand den großteil der hunde schon schön und sogar gepflegt.natürlich ist der umgang der menschen mit tieren doch anders als bei uns,aber ich war wirklich verblüfft,wie die hunde mit den menschen gemeinsam das essen teilten.
dass dort weder tier noch mensch alt werden,liegt halt an der kargheit und wie die deutsche züchterin sagte,dass es kaum veterinärmedizinische versorgung gibt,aber medizinische versorgung der menschen ist sicher auch nicht großartig.
eins kann man sicher sagen:es werden nur die stärksten überleben,hmm?
und es werden ja auch hunde von dort in westliche länder geholt.ich weiss nicht,wie alt diese rasse bei uns wird.
wie werden schlittenhunde bei den eskimos ernährt und wie alt werden die?
ich denk,die bekommen sicher mehr rohfleisch und fisch,aber wie alt werden die?
zumindest gefiel mir die ruhe,wie die leute mit den tieren umgingen und dass sich der mann tagelang auf die suche nach welpen machte.
aber ich schweif leider schon wieder ab.
weil irgendwo stand,dass die hunde früher nicht so alt wurden.
das lag sicher nicht nur am futter alleine,sondern auch daran,dass es auch bei uns vor 23 jahren kaum tierärzte im, z.b., im ländlichen bereich gab.
ich glaube doggen werden heute dafür nicht so alt wie früher?
eine kundin von mir (schon eine ältere dame) hatte immer doggen und sie sagte immer,dass ihre früheren hunde älter wurden.
was ich mich erinnern konnte,fütterte sie roh und trockenfutter und schwor auf hokamix (sie brachte mir vor 20 jahren eine dose mit,meine hunde habens nicht mal angeschaut),dass es damals nur in deutschland gab.
ob hunde trockenfutter brauchen.tja...brauchen wir alles was es am markt gibt?
ich denke,wenn hunde gut damit zurecht kommen,warum nicht?
ich hab jetzt ettliche trockenfuttersorten durchprobiert (interessehalber..meradog würde noch fehlen...

).....meine wutzeln sind nicht mäkelig,aber einige sorten wurden echt ignoriert und rinti fütter ich zu meiner zufriedenheit schon seit jahren.
auf jedenfall wieder mal das endlose thema....ggg
lg
gabi