Trockenfutter und Durchfall

x_hooby

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo!

Es ist folgendes:
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Viele empfehlen hier im Forum ja Marken wie Canidae oder Timberwolf. Die Zusammensetzung find ich persönlich ja eh recht gut. Nur hatte ich vor kurzem eine Diskussion mit einer Freundin. Diese Produkte werden ja vom Internet bestellt und gibt es im Fachhandel nicht zu kaufen. Die Gesetze im Internet diesbezüglich sind nicht besonders streng, d.h. was auf der Verpackung drauf steht, muss nicht unbedingt drinnen sein.
Im Handel hingegen gibt es vl. Trockenfutter, das Müll ist - wenigstens steht aber drauf, was drinnen ist. - So die Aussage von meiner Freundin.
Wie könnt ihr euch sicher sein, dass Canidae, Timberwolf etc. auch wirklich hochwertig ist und nicht wie oben beschrieben?
Die Marken kommen ja aus der USA und dort sind mir die Richtlinen für Hundefutter nicht bekannt.
Könnt ihr ein Futter empfehen, welches es im Handel zu kaufen gibt?

2. Am Samstag hatte mein Hund (wiedermal) flüssigen Durchfall. Mein Verdacht waren wieder Kokzidien, weil sie die vor nem Monat schon mal hatte. Befund war aber Negativ. Am Tag darauf hatte sie wieder flüssigen Durchfall und kurz davor hat sie 3x gebrochen. Hat aber überhaupt nicht gestunken! Sie hat dann einen Tag nichts zum essen bekommen und bis heute fast nur Reis und Hühnerfleisch. Manchmal zur Belohnung für Tricks ihr normales Trockenfutter. Dann für ca. 1 1/2 Tage war der Kot recht schön. Dann wieder flüssiger Durchfall und jetzt weicher Kot, ziemlich übelriechend (kann man mit Erbrochenen vergleichen) und gelblich.
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
Würmer etc. hat der TA gemeint, sind unwahrscheinlich, weil wir es jetzt eh so oft schon kontrolliert haben.
Weiß langsam nicht mehr, was das sein könnte.

LG
 
Hallo!

Es ist folgendes:
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Viele empfehlen hier im Forum ja Marken wie Canidae oder Timberwolf. Die Zusammensetzung find ich persönlich ja eh recht gut. Nur hatte ich vor kurzem eine Diskussion mit einer Freundin. Diese Produkte werden ja vom Internet bestellt und gibt es im Fachhandel nicht zu kaufen. Die Gesetze im Internet diesbezüglich sind nicht besonders streng, d.h. was auf der Verpackung drauf steht, muss nicht unbedingt drinnen sein.

die inhaltstoffe von canidae läßt der generalimporteur in einem labor überprüfen;)

Im Handel hingegen gibt es vl. Trockenfutter, das Müll ist - wenigstens steht aber drauf, was drinnen ist. - So die Aussage von meiner Freundin.

und deshalb soll man denn müll füttern - nur weil man es dann wenigstens weiss?

Wie könnt ihr euch sicher sein, dass Canidae, Timberwolf etc. auch wirklich hochwertig ist und nicht wie oben beschrieben?
Die Marken kommen ja aus der USA und dort sind mir die Richtlinen für Hundefutter nicht bekannt.
Könnt ihr ein Futter empfehen, welches es im Handel zu kaufen gibt?

immer mehr hochwertige futtersorten kann man im normalen handel erstehen: orijen gibt es beim vienna dog shop, canidae beim leo, usw

Am Samstag hatte mein Hund (wiedermal) flüssigen Durchfall. Mein Verdacht waren wieder Kokzidien, weil sie die vor nem Monat schon mal hatte. Befund war aber Negativ. Am Tag darauf hatte sie wieder flüssigen Durchfall und kurz davor hat sie 3x gebrochen. Hat aber überhaupt nicht gestunken! Sie hat dann einen Tag nichts zum essen bekommen und bis heute fast nur Reis und Hühnerfleisch. Manchmal zur Belohnung für Tricks ihr normales Trockenfutter. Dann für ca. 1 1/2 Tage war der Kot recht schön. Dann wieder flüssiger Durchfall und jetzt weicher Kot, ziemlich übelriechend (kann man mit Erbrochenen vergleichen) und gelblich.
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
Würmer etc. hat der TA gemeint, sind unwahrscheinlich, weil wir es jetzt eh so oft schon kontrolliert haben.
Weiß langsam nicht mehr, was das sein könnte.
LG

stress? meine hündin reagiert mit wässrigem durchfall auf lange autofahrten (trotz pausen).
ansonsten tät ich den reis weglassen: hendl zu tode kochen und karottenpüree dazu. reis entwässert in der falschen konsistenz zu stark.

vielleicht ist sie allergisch auf einen bestandteil des trofu? was gibst du ihr dzt? und die kunststückchen tät ich bei einem geschwächten hund mal weglassen.
 
Manchmal zur Belohnung für Tricks ihr normales Trockenfutter.

welches ist euer "normales trockenfutter"?
ich füttere tequila abwechselnd timberwolf und fernier von "bestes futter". durchfall bekommt er wenn er dosenfutter bekommt, aber auch wenn er stress hat. versuch wirklich deinem hund ein paar tage schonkost, wie gekochtes hühnchen zu geben. kann er an einem darmvirus erkrankt sein?
lg
 
die inhaltstoffe von canidae läßt der generalimporteur in einem labor überprüfen;)

Woher weißt du das?

immer mehr hochwertige futtersorten kann man im normalen handel erstehen: orijen gibt es beim vienna dog shop, canidae beim leo, usw

Wo genau gibt es diese Shops?


Das merkwürdige ist ja, dass sie sonst topfit ist. Sie braucht mind. 3-4 Stunden auslauf, sonst zerstört sie die Wohnung :D. Deshalb will ich mit ihr Kunststücke üben, damit sie eine Beschäftigung hat.
Derzeit geb ich ihr Vet-Concept, bin aber nicht besonders zufrieden damit. Hab auch mit Pet-Fit (Feuchtfutter) und Rinti vor ca. 3 Wochen begonnen (nur 1-2 mal) ihr das aber nicht weiter gegeben, weil ich noch nicht zu viel durcheinander mischen wollte.
Hab mir auch schon gedacht, dass sie eventuell etwas vom Futter nicht verträgt, aber den Durchfall hat sie erst 2 Wochen nach der Futterumstellung bekommen.

Nein Darmvirus hat sie auch keinen. Der TA meinte, es kann davon kommen, weil sie echt ALLES frisst, wie ein kleiner Staubsauger. Bin da noch bisschen skeptisch, ob das wirklich so ist.
 
die inhaltstoffe von canidae läßt der generalimporteur in einem labor überprüfen;)

Woher weißt du das?

weil ich der generalimporteur bin.

und nein es stimmt nicht: egal ob internet oder shop. was auf dem futtersack drauf steht muss drinnen sein. auf den homepages der leute die glauben "mogeln" zu dürfen darf stehen was sie sich ausdenken. aber sobald der sack in den handel kommt muss er korrekt ausgeführt sein. sonst gibst zoff, egal ob im fachgeschäft oder im internet.

warum viele der internet shops sich auf die prämium marken konzentrieren und viele fachgeschäft viele 0815 marken haben:

weil wir halt "freaks" sind. sorry klingt vielleicht etwas zu einfach, ist aber wirklich so.

lg
staffi
 
Der Leo ist glaub ich eine PERSON .. eh auch hier im Forum, der das Canidae verkauft .. bild ich mir zumindest ein .. man belehre mich eines Besseren, sollte es nicht stimmen :D
 
Also meine Freundin kennt sich mit dem Thema sehr gut aus, weil sie beruflich damit zu tun hat. Sie hat gemeint, Internet wird leider nicht besonders viel oder genau kontrolliert. Deshalb ist es auch für zum Besipiel diese Abnehmprdoukte so leicht Geschäft zu machen. Mehr Informationen hab ich leider nicht. Hab nicht so genau mit ihr darüber gesprochen.

Ist es eigentlich möglich mit so einer Packung Trockenfutter ins Labor zu gehen und wirklich alle Inhaltsstoffe heraus zu finden?


Nein sie ist nicht darauf untersucht worden, aber sollte der TA das nicht bei der Kotprobe feststellen. Weil auf die Kokzidien sind sie auch drauf gekommen?!
 
Kommt drauf an auf was der TA alles testet! Frag vielleicht mal nach!

Der Geruch erinnert mich nämlich voll dran!

Lg
 
Also meine Freundin kennt sich mit dem Thema sehr gut aus, weil sie beruflich damit zu tun hat.
Oder sie hört sich einfach nur gerne selber reden. :rolleyes:

Wie Staffi schon geschrieben hat: das, was am Futtersack draufsteht, muß auch drinnen sein. Das ist in Amerika nicht anders, als in Europa.

Die Lücken, welche von so manchem Hersteller gnadenlos ausgenützt werden, liegen in der Art der Deklaration.

Hersteller hochwertiger Futtersorten schreiben auf ihre Futtersäcke gerne auch drauf, was tatsächlich drinnen ist. Das nennt man eine offene Deklaration oder Einzeldeklaration. Also z.B.: Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Reis....

Im Gegensatz dazu steht die Gruppendeklaration, welche dem Endverbraucher zwar vorgaukelt (mittels zusätzlicher Werbeaussagen), daß die Inhaltsstoffe von höchtser Qualität wären, die aber in Wahrheit nicht nachvollziehbar sind. Ein Beispiel für eine Gruppendeklaration wäre: Geflügel, Getreide... (da ist nicht klar, um welches Geflügel und um welche Teile vom Geflügel es sich handelt und welches Getreide im Futter verwendet wird).

Noch schlimmer schauts mit Deklarationen a la "Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse, Getreide und Getreidenebenerzeugnisse..." aus. Da kann man dann getrost davon ausgehen, daß es sich um den allermiesesten Müll handelt, der von der Industrie angeboten wird.
Sie hat gemeint, Internet wird leider nicht besonders viel oder genau kontrolliert. Deshalb ist es auch für zum Besipiel diese Abnehmprdoukte so leicht Geschäft zu machen.
Die Futtersorten, die hier zur Debatte stehen, werden ja (selten, aber doch) auch in normalen Shops angeboten. Das ist nicht vergleichbar mit dem Markt der sog. Nahrungsergänzungsmittel. Deine Freundin sollte also nicht
über Dinge reden, von denen sie scheinbar doch keine Ahnung hat. ;)
Ist es eigentlich möglich mit so einer Packung Trockenfutter ins Labor zu gehen und wirklich alle Inhaltsstoffe heraus zu finden?
Ja, wenn Du es Dir leisten kannst. :p
 
Oder sie hört sich einfach nur gerne selber reden. :rolleyes:

Wie Staffi schon geschrieben hat: das, was am Futtersack draufsteht, muß auch drinnen sein. Das ist in Amerika nicht anders, als in Europa.

Die Lücken, welche von so manchem Hersteller gnadenlos ausgenützt werden, liegen in der Art der Deklaration.

Hersteller hochwertiger Futtersorten schreiben auf ihre Futtersäcke gerne auch drauf, was tatsächlich drinnen ist. Das nennt man eine offene Deklaration oder Einzeldeklaration. Also z.B.: Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Reis....

Im Gegensatz dazu steht die Gruppendeklaration, welche dem Endverbraucher zwar vorgaukelt (mittels zusätzlicher Werbeaussagen), daß die Inhaltsstoffe von höchtser Qualität wären, die aber in Wahrheit nicht nachvollziehbar sind. Ein Beispiel für eine Gruppendeklaration wäre: Geflügel, Getreide... (da ist nicht klar, um welches Geflügel und um welche Teile vom Geflügel es sich handelt und welches Getreide im Futter verwendet wird).

Noch schlimmer schauts mit Deklarationen a la "Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse, Getreide und Getreidenebenerzeugnisse..." aus. Da kann man dann getrost davon ausgehen, daß es sich um den allermiesesten Müll handelt, der von der Industrie angeboten wird.

Die Futtersorten, die hier zur Debatte stehen, werden ja (selten, aber doch) auch in normalen Shops angeboten. Das ist nicht vergleichbar mit dem Markt der sog. Nahrungsergänzungsmittel. Deine Freundin sollte also nicht
über Dinge reden, von denen sie scheinbar doch keine Ahnung hat. ;)

Ja, wenn Du es Dir leisten kannst. :p

Stimmt, auf der Verpackung selbst muss draufstehen was drin ist!! Die Hersteller können aufgrund der Deklarationspflicht tricksen wenn sich der Verbraucher ja nicht auskennt!!

Die Deklaration im Internet ist jedoch was ganz anderes: da können die Hersteller und Verkäufer letztendlich Zutaten "weglassen", dann kauft der Kunde die "Katze im Sack".

Wieviele Leute haben geschimpft weil Zooplus bei Bozita nicht reingeschrieben hat daß Zucker in versch. Futterartikeln enthalten ist?? Bozita meint zwar das es so dermaßen gering ist, aber warum ist es dann drinnen? Und warum steht es nur auf der Verpackung und nicht im Internet? Ich selbst habe die Leckerlies für Kunden bestellt und es zu spät bemerkt. :mad:

Aber...man hat die Möglichkeit das Futter wieder zurückzuschicken, ist aber trotzdem ein Aufwand.

Gute Hersteller schreiben auch was drinnen ist, im Shop sowie auf dem Produkt!!

Canidae schreibt auch 50% Fleischanteil in der Trockenmasse, jedoch steht es nicht auf der Verpackung! Warum nicht?
 
Oben