Trockenfutter und Durchfall

Canidae schreibt auch 50% Fleischanteil in der Trockenmasse, jedoch steht es nicht auf der Verpackung! Warum nicht?

Weil es indirekt drauf stand. Warum das die Ami's nie geändert hatten verstehe ich auch nicht. Bis April 08 stand auf den ersten 3 Stellen die unterschiedlichsten getrockneten Fleischsorten (Huhn, Truthahn und Lamm). So jetzt gibt es die EU Vorschrift, nur was am meisten im Futter enthalten ist darf an 1ter Stelle stehen etc.
Darüber hinaus wurde es mir vom Produzenten mehrmals auch schriftlich garantiert.
Das mag jetzt für einen Endkunden KEINE Relevanz haben ("... der kann ja sagen und behaupten was er will....") für eine Aussage von einer Firma zu anderen hat diese Aussage, wenn sie denn falsch wäre, sehr wohl eine handelsrechtliche Relevanz.
lg
Staffi
 
Mein kleiner Gauner bekommt (schon von der "Züchterin", soweit man das bei einem Mischling sagen kann) Eukanuba Junior für mittelgrosse Rassen.
Das verträgt er sehr gut (kleine, feste Hauferln), aber er furzt teilweise so imperdinent, dass ma freiwillig den Raum verlässt. Kann das am Futter liegen?
1x tgl. bekommt er einen Teelöffel Lachsöl dazu (dzt. hat er 10kg).

Sein Bruder bekommt seit etwa 1 Woche das Bosch-Junior und den plagen Durchfälle (Frequenz bis zu 7x in der Nacht), das kann man wohl eindeutig auf´s Futter rückführen, oder?
Beim TA ist nichts rausgekommen, kein Fieber, entwurmt anfang Sept., auch keine Impfungen in den letzten 2 Wochen.

LG Sussal
 
Mein kleiner Gauner bekommt (schon von der "Züchterin", soweit man das bei einem Mischling sagen kann) Eukanuba Junior für mittelgrosse Rassen.
Das verträgt er sehr gut (kleine, feste Hauferln), aber er furzt teilweise so imperdinent, dass ma freiwillig den Raum verlässt. Kann das am Futter liegen?
1x tgl. bekommt er einen Teelöffel Lachsöl dazu (dzt. hat er 10kg).

Sein Bruder bekommt seit etwa 1 Woche das Bosch-Junior und den plagen Durchfälle (Frequenz bis zu 7x in der Nacht), das kann man wohl eindeutig auf´s Futter rückführen, oder?
Beim TA ist nichts rausgekommen, kein Fieber, entwurmt anfang Sept., auch keine Impfungen in den letzten 2 Wochen.

LG Sussal
Nun, beide Futtersorten fallen - von der Zusammensetzung her - definitiv nicht unter hochwertig. Ganz im Gegenteil. :eek:

LG, Andy
 
Nun, beide Futtersorten fallen - von der Zusammensetzung her - definitiv nicht unter hochwertig. Ganz im Gegenteil. :eek:

LG, Andy

Und was würdest Du empfehlen? Punkto Trockenfutter. Moritz ist jetzt 3 Monate alt, wiegt 10,25kg, so wie es aussieht ein Collie-Mix. Also was würdest Du mir empfehlen?
Bis jetzt hatten unsere vorigen Hunde (Golden Retriver -wurde 14, Neufundländer - wurde "nur" 10 wg. einem Wirbelsäulentumor) "Standard-Futter" wie Eukanuba, HappyDog, Pedigree, ProPlan, ... und 2 bis 3x pro Woche dazu Teigwaren, Reis, Huhn (gekocht) und immer Lachsöl als Zusatz.

LG Sussal
 
Und was würdest Du empfehlen? Punkto Trockenfutter. Moritz ist jetzt 3 Monate alt, wiegt 10,25kg, so wie es aussieht ein Collie-Mix. Also was würdest Du mir empfehlen?
Bis jetzt hatten unsere vorigen Hunde (Golden Retriver -wurde 14, Neufundländer - wurde "nur" 10 wg. einem Wirbelsäulentumor) "Standard-Futter" wie Eukanuba, HappyDog, Pedigree, ProPlan, ... und 2 bis 3x pro Woche dazu Teigwaren, Reis, Huhn (gekocht) und immer Lachsöl als Zusatz.
Das sind alles Getreidefuttersorten - viel Hasenfutter, kaum Fleisch. :eek:

Nix dabei, was ich jemals füttern würde. Bei Hunden, die keine Verdauungsprobleme haben, würde ich weiterhin das Canidae All Life Stages empfehlen bzw. das Natural Balance Ultra Premium. :)

Ich würde übrigens nur eine Futtersorte geben und nicht ständig wechseln.

Mit der Zufütterung von Teigwaren zum og. Trockenfutter hast du letztendlich nur den Fleischanteil im Futter weiter gesenkt, da diese ja eh zum Großteil aus Getreide bestehen. :eek:

Bei Hunden mit medizinisch unerklärbaren Verdauungsproblemen versuche ich immer erst mal die Sensitivsorten von Natural Balance. Sortenrein, kein Getreide, selten verwendete Fleischarten.

Einen Teelöffel Lachsöl am Tag halte ich für zu viel. Ich denke, daß 2 - 3 mal die Woche ein Teelöffel bei weitem ausreichend ist.

LG, Andy

PS: hast PN, ruf mich bitte an, wenn Du Zeit hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Getreidefuttersorten - viel Hasenfutter, kaum Fleisch. :eek:

@Andy
OT: auch Hasen (wahrscheinlich meinst du Kaninchen) sollten bei artgerechter Haltung kein Getreide fressen ;)
Aber wie auch beim Hundefutter ist Getreide halt billiger und du erntest schiefe Blicke, wenn du die Leute darauf hinweist. Weil, das wird ja im Geschäft so verkauft, die müssen das doch wissen... weißt eh, von erfolgreichen Züchtern empfohlen :(
 
Weil, das wird ja im Geschäft so verkauft, die müssen das doch wissen... weißt eh, von erfolgreichen Züchtern empfohlen :(

Und nicht nur in "Geschäften", auch Huschu´s.
z.B bei der SHS Donaustadt vertreiben´s Bosch, wenn da jetzt ein "Hundeneuling" mit seinem Welpen auf Kurs geht wird er/sie wohl annehmen, dass die dort kompetent sind und - Futter einkaufen wenn er/sie noch unschlüssig ist.
Klar, oft ist es auch mit Sponsoring verbunden, z.B. Agility-Hindernisse (Werbung von Pedigree und Co drauf) Preise für div. Veranstaltungen, ...

Letztens war in unserer Huschu eine Tierärztin, die einen Futter-Vortrag für die Welpenkursler gehalten hat und dieser war durchgehend "Royal Canin" lastig.
Es wurden auch anschließend Probesackerln von der Marke verteilt.

Also wie soll man da dann richtig entscheiden, wenn man ka Ahnung hat.

LG Sussal
 
Hallo!

Es ist folgendes:
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Viele empfehlen hier im Forum ja Marken wie Canidae oder Timberwolf. Die Zusammensetzung find ich persönlich ja eh recht gut. Nur hatte ich vor kurzem eine Diskussion mit einer Freundin. Diese Produkte werden ja vom Internet bestellt und gibt es im Fachhandel nicht zu kaufen. Die Gesetze im Internet diesbezüglich sind nicht besonders streng, d.h. was auf der Verpackung drauf steht, muss nicht unbedingt drinnen sein.
Im Handel hingegen gibt es vl. Trockenfutter, das Müll ist - wenigstens steht aber drauf, was drinnen ist. - So die Aussage von meiner Freundin.
Wie könnt ihr euch sicher sein, dass Canidae, Timberwolf etc. auch wirklich hochwertig ist und nicht wie oben beschrieben?
Die Marken kommen ja aus der USA und dort sind mir die Richtlinen für Hundefutter nicht bekannt.
Könnt ihr ein Futter empfehen, welches es im Handel zu kaufen gibt?

2. Am Samstag hatte mein Hund (wiedermal) flüssigen Durchfall. Mein Verdacht waren wieder Kokzidien, weil sie die vor nem Monat schon mal hatte. Befund war aber Negativ. Am Tag darauf hatte sie wieder flüssigen Durchfall und kurz davor hat sie 3x gebrochen. Hat aber überhaupt nicht gestunken! Sie hat dann einen Tag nichts zum essen bekommen und bis heute fast nur Reis und Hühnerfleisch. Manchmal zur Belohnung für Tricks ihr normales Trockenfutter. Dann für ca. 1 1/2 Tage war der Kot recht schön. Dann wieder flüssiger Durchfall und jetzt weicher Kot, ziemlich übelriechend (kann man mit Erbrochenen vergleichen) und gelblich.
Hat wer eine Idee was das sein könnte?
Würmer etc. hat der TA gemeint, sind unwahrscheinlich, weil wir es jetzt eh so oft schon kontrolliert haben.
Weiß langsam nicht mehr, was das sein könnte.

LG

Ich denke, dass der Hund das Futter einfach nicht richtig verwerten kann. ?

Unser alter Hund hatte auch ständig Durchfall, haben alle Sorten durchprobiert, und siehe da - beim größten "Müll" (Chappi) gings ihm besser!! Hat er super vertragen und war topfit (wurde 14 Jahre)...

Mit dem jetzigen Hund = selbes Problem, füttern gerad MarkusMühle, vertragt er auch nicht, mal sehen....

Würde die Futtersorten durchprobieren, kleine Packungen (3-4 Tage Futter) kaufen und ausprobieren....
 
also bauchspeicheldrüse wurde nicht untersucht. Aber ich muss ehrlich sagen ich kann meinen Hund jetzt nicht wegen Durchfall auf alles untersuchen lassen, so viel Geld hab ich auch nicht. Ich hoffe dass jetzt keine Kommentare kommen, wenn man einen Hund hat muss man auch für ihn zahlen oder sonstiges.

Ich hab ihr ca. 2 Wochen lang Essen selbst gekocht und Pet Fit in kleinen Mengen dazu gemischt. Danach nur noch Pet Fit gefüttert für ca. 3 Tage. Hat sie super vertragen, immer einen schönen Kot gehabt und auf einmal wieder Durchfall. Seit gestern leider wieder, sie hat leider noch zu essen bekommen, obwohl sie Durchfall gehabt hat (war nicht zuhause und hab die Anordnung gegeben NUR reis zu füttern, leider haben die anderen nicht daran gedacht, aber um das gehts ja nicht :)). Jetzt geb ich ihr seit gestern Abend nichts mehr, 2 x hat sie noch Durchfall gehabt. Jetzt wart ich ab. Wenns nicht besser wird, wartet der TA wieder auf mich.

Ganz verstehen tu ichs nicht. Vl. liegts auch daran, weil ich kurzfristig ein anderes Futter gegeben hab (Rinti), hat sie aber schon vor ca. 1 Monat bekommen und gut vertragen.
Vl. liegts wirklich daran dass sie alles isst. Sie hat sogar eine Socke raus gekotzt :eek:.
 
also bauchspeicheldrüse wurde nicht untersucht. Aber ich muss ehrlich sagen ich kann meinen Hund jetzt nicht wegen Durchfall auf alles untersuchen lassen, so viel Geld hab ich auch nicht. Ich hoffe dass jetzt keine Kommentare kommen, wenn man einen Hund hat muss man auch für ihn zahlen oder sonstiges.

Ich hab ihr ca. 2 Wochen lang Essen selbst gekocht und Pet Fit in kleinen Mengen dazu gemischt. Danach nur noch Pet Fit gefüttert für ca. 3 Tage. Hat sie super vertragen, immer einen schönen Kot gehabt und auf einmal wieder Durchfall. Seit gestern leider wieder, sie hat leider noch zu essen bekommen, obwohl sie Durchfall gehabt hat (war nicht zuhause und hab die Anordnung gegeben NUR reis zu füttern, leider haben die anderen nicht daran gedacht, aber um das gehts ja nicht :)). Jetzt geb ich ihr seit gestern Abend nichts mehr, 2 x hat sie noch Durchfall gehabt. Jetzt wart ich ab. Wenns nicht besser wird, wartet der TA wieder auf mich.

Ganz verstehen tu ichs nicht. Vl. liegts auch daran, weil ich kurzfristig ein anderes Futter gegeben hab (Rinti), hat sie aber schon vor ca. 1 Monat bekommen und gut vertragen.
Vl. liegts wirklich daran dass sie alles isst. Sie hat sogar eine Socke raus gekotzt :eek:.


Also wenn der Hund sogar Socken frisst, liegts wahrscheinlich daran, dass draussen (und drinnen) einfach alles reingefuttert wird - also vielleicht gar keine wirklichen Futterprobleme, sondern eher "Fressprobleme"

:eek:
 
Ja, das Problem ist dann immer zu unterscheiden, ob sie das Futter nicht vertragen hat, oder ob sie wieder was falsches gefressen hat. Wäherend dem Gassi gehen sag ich mindestens 50 mal aus, pfui, nein :).

Müssen sie jetzt wohl leider an den Beißkorb gewöhnen.
 
Oben