Trockenfutter Umstellung von Royal Canin von Medium Junior auf Maxi Junior

neverends

Anfänger Knochen
Hallo,

bitte um Hilfe,
wenn ich innerhalb einer Marke (also in meinem Fall siehe Titel) umstelle.
Wie soll hier vorgehen? Oder kann ich es einfach austauschen?

Danke lg Neverends
 
ich bin eher der vorsichtige typ, ich würds langsam angehen.neues futter erst mal in kleiner menge zumischen, dann mischverhältnis langsam steigern.
 
Wenn die Inhaltsangaben gleich sind und sich nur die grösse der Kugerln ändert ist es egal. Wenn sich in der Zusammensetzung etwas ändert dann langsam umsteigen.
Ich weiss nicht wie das bei dem von dir Erwähnten Futter ist, aber ich halte von dem Futter auch nichts...
 
Warum willst du von einem Junior aufs andere Junior der selben Marke umstellen? :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach paar Kugeln vom neuen Futter druntermischen und wenn er es verträgt, immer mehr steigern. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso Du wechseln möchtest - beide Sorten sind ja für Hunde verschiedener Gewichtsklassen gedacht.. worauf auch immer das bei dieser Zusammensetzung auch beruhen mag.

Allerdings, auch wenn es nicht die Frage war, würde ich mir wirklich überlegen, ob ich meinem Hund ein Futter mit diesen Inhaltsstoffen wirklich füttern möchte. Für ein Ferkel wär´s vielleicht gar nicht mal so schlecht ;)


Junior für Hunde bis Endgewicht 11-25kg:

Fleisch getrocknet (Rind, Schwein)*, Tierfett, Mais, Geflügelmehl, Weizenfuttermehl, Weizen, Rübentrockenschnitzel, Reis, Maisfuttermehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenprotein-isolat*, Mineralstoffe, Maiskleberfutter, Fischöl, Sojaöl, Hefen, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Ei getrocknet, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Maxi Junior für Hunde mit Endgewicht 26 – 44 KG:

Reis, Fleisch getrocknet (Rind, Schwein)*, Geflügelmehl, Tierfett, Maisfuttermehl, Mineralstoffe, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Mais, Pflanzenproteinisolat*, getrocknetes Schweinefleisch, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
 
Danke - dann werde ich es auf eine Woche verteilt umstellen.

Ich soll laut TA umstellen, da ich leider das Falsche (für Endgewicht 25 kg) genommen habe, habe einen Golden Retriever 12 Wochen.
Ich hab auch auf der VetMed in Wien angerufen, da ich öfters: interessanterweise immer nur im I-net gehört (gelesen) habe das RC so bös sein soll. Laut VetMed ist es kein schlechtes Futter, sie haben zwar auch erwähnt das Ihnen die "Gegner" die Ohren voll reden, aber laut Ihnen ist es kein schlechtes Futter. Und wenn er es gut verträgt soll ich nicht wechseln. Ich werde aber spätestens mit 1 Jahr (Umstellung Normales Futter) auf Wolfsblut wechseln. Leider gibt es von denen kein Welpenfutter.
 
auf welche Marke würdet Ihr wechseln?
Egal was ich bis jetzt gegoogelt habe nach hochwertigem Welpenfutter, überjedes findet man auch was schlechtes :confused:
 
Du kannst auch gleich zu Wolfsblut wechseln! Vergiss den Quatsch mit dem Welpenfutter. Gibts in der Natur auch nicht.

Für Welpen eignen sich bei Wolfsblut die Sorten "Range Lamb" und "Alaska Salmon" am Besten.
 
Kann Plüschbär nur zustimmen, Wolfsblut ist hochwertig und kann von Welpen an gefüttert werden!

Ich habe früher auch Trockenfutter gefüttert und bin dann auf Barf umgestiegen. 2 meiner Hunde sind mit barf aufgewachsen und bekommen es seit Welpe an. Schade das ich nicht früher damit angefangen habe! Bin sehr begeistert davon!
 
Kann Plüschbär nur zustimmen, Wolfsblut ist hochwertig und kann von Welpen an gefüttert werden!

Ich habe früher auch Trockenfutter gefüttert und bin dann auf Barf umgestiegen. 2 meiner Hunde sind mit barf aufgewachsen und bekommen es seit Welpe an. Schade das ich nicht früher damit angefangen habe! Bin sehr begeistert davon!

;):)

@neverends Siehst du, und beim Barfen gibt es auch kein "extra Fleisch für Welpen". Die Menge machts. :p
 
Du kannst auch gleich zu Wolfsblut wechseln! Vergiss den Quatsch mit dem Welpenfutter. Gibts in der Natur auch nicht.

Für Welpen eignen sich bei Wolfsblut die Sorten "Range Lamb" und "Alaska Salmon" am Besten.

angeblich auch Wild Duck und Cold River da soll der Proteingehalt nicht sehr hoch sein.
 
das soll ja so einen hohen Proteingehalt haben, welches wiederrum schlecht ist:(
find das alles sehr verwirrend:eek:

Nicht schon wieder :eek:
Wahnsinn wie man die Leute verunsichern kann.

Auch für dich ein paar Links zum Nachlesen:
http://www.hundohneleine.de/hunde/eiweiss_protein.html
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Naehrstoffe/protein.php
http://www.hallohund.de/Ernaehrung/Die-richtige-Ernaehrung/Power-dank-Proteine/530690
http://www.kirasoftware.com/hunde_ernaehrungsfehler.php

Und nun zitiere ich mich selbst :D

Es gibt tierisches Protein und pflanzliches Protein.

RC besteht größtenteils aus Getreide = minderwertiges Protein. DAS ist schlecht.

Hochwertiges Protein aus Fleisch ist GUT.
Proteine sind für den Aufbau der Körpersubstanz WICHTIG!!

Außerdem sind tierische Proteine für den Hund leichter verdaulich als pflanzliche.

Gerade ein Hund im Wachstum braucht ausreichend Proteine (der Bedarf beim wachsenden Hund ist höher als beim erwachsenen Hund)

Je mehr Protein in einem Futter (vorrausgesetzt es stammt nicht vom Getreide wie bei RC) desto mehr Fleisch!

Natürlich können in einem Futter auch mehrere Proteinquellen sein, aber viel Fleisch und wenig Protein funktioniert nicht.
 
danke für die Link!

Ich habe jetzt auch mal an Wolfsblut ein Mail geschrieben, welche Sorte Sie mir empfehlen würden.

Noch eine Frage:
Habt ihr vielleicht einen Link für mich wo ich die optimale Zusammensetzung der Nährstoffe finden kann?
Was ich bis jetzt so ergoogeln konnte: Fleischanteil hoch, Protein bei max 30% stimmt das? wie geht es weiter?

danke lg

Ps. kann es sein das die schlechten Proteine vom RC zu Blähungen führen können? Manchmal sehne ich mich nach einer Sauerstoffmaske :p
 
Also ich habe auch 1 Jahr lang Royal Canin gefüttert - das gleiche wie du... Ergebnis: nach 1 Jahr Allergien und zu wenig Nährstoff-Abwechslung, Hautreizungen, Juckreiz, Hautkrankheiten...

Ich habe jetzt umgestellt auf Nassfutter und das verträgt die Madame wesentlich besser! Bestes Futter: selber kochen bzw. selber zusammenstellen und viel, viel Abwechslung!

Liebe Grüße :)
 
Also ich habe auch 1 Jahr lang Royal Canin gefüttert - das gleiche wie du... Ergebnis: nach 1 Jahr Allergien und zu wenig Nährstoff-Abwechslung, Hautreizungen, Juckreiz, Hautkrankheiten...

Ich habe jetzt umgestellt auf Nassfutter und das verträgt die Madame wesentlich besser! Bestes Futter: selber kochen bzw. selber zusammenstellen und viel, viel Abwechslung!

Ich füttere es seit einem Jahr und warte noch immer drauf, dass "Allergien und zu wenig Nährstoff-Abwechslung, Hautreizungen, Juckreiz, Hautkrankheiten..." kommen.
Das Fell schaut aber ganz hervorragend aus. Juckreiz oder Blähungen kennen wir nicht.

Derzeit bekommt er wieder einmal ausschließlich RC, weil er nach einer operativ versorgten Pfotenverletzung Antibiotika und Schmerzmittel bekommt. Solange er sein Royal Canin bekommt, hat er keinen Durchfall.
Frischkost kann er wieder haben, wenn er die Tabletten nicht mehr braucht.

Mit Wolfsblut habe ich keine positiven Erfahrungen. Führte bei meinem letzten Hund zu Erbrechen und Durchfall, wie viele andere Sorten auch. Der war mit Eukanuba VIEL besser versorgt.

@Ursprüngliche Frage:

Zwischen den 2 Sorten kannst du ohne großartiges Umstellen wechseln. Ich war bei meinem Hund nicht sicher, wie groß er wird und habe zunächst das Medium gefüttert. Später habe ich dann auf Large gewechselt. Habe einfach den Medium-Sack verfüttert und dann den Large-Sack aufgemacht.
Mein Hund hat die 25-Kilo-Grenze letztendlich knapp überschritten.

Das beste Futter für deinen Hund ist nicht das Futter, das gerade "in" ist und das dir im Internet angepriesen wird, sondern das Futter, das dein Hund gut verträgt und bei dem er störungsfrei wächst.
Du musst selbst herausfinden, welches das ist.

So wie es keine pauschal für jeden Menschen dieser Erde passende Ernährung gibt, gibt es für Hunde auch keine. Jeder Mensch muss sich beobachten und seine Ernährungs selbst optimieren. Als Hundehalter musst du das für dein Tier tun, angepasst an die jeweils aktuelle Lebenssituation.
 
Oben