calimero+aaron
Super Knochen
Das beste Futter für deinen Hund ist nicht das Futter, das gerade "in" ist und das dir im Internet angepriesen wird, sondern das Futter, das dein Hund gut verträgt und bei dem er störungsfrei wächst.
Du musst selbst herausfinden, welches das ist.
So wie es keine pauschal für jeden Menschen dieser Erde passende Ernährung gibt, gibt es für Hunde auch keine. Jeder Mensch muss sich beobachten und seine Ernährungs selbst optimieren. Als Hundehalter musst du das für dein Tier tun, angepasst an die jeweils aktuelle Lebenssituation.
Diese Sätze sollten man rot anstreichen!
Jeder Hund ist ein Individuum und jeder Hund verträgt was anderes!
Pauschalaussagen gibt es nicht!
Wir sind auch gerade bei einer Ernährungsumstellung, da Aaron zwar anfangs das RC hypoallergene Trockenfutter vertrug, seit Beginn dieser Fütterung an aber alle paar Zeiten Bauch/Gallenkrämpfe bekam.
Wir vermuteten stets, dass er was Falsches dazu gefressen hatte - was auch passiert ist. Aber - lt. heutiger Sicht war das immer was Fettes. Und im Trockenfutter kommt leider auch viel "Tierfett" vor. Einer verträgt es - der Meine nicht. Anscheinend verträgt er kein Fett.
Ich hab das damals schon gesehen, als ich Hendl mit Haut gefüttert habe - hat er nicht gut vertragen. Auch die so gepriesenen "hochwertigen" Öle (Distelöl usw.) hat er nicht vertragen.
Also für Aaron KEIN Fett.
Ob er jetzt die Ernährung mit Rind und Karotte verträgt, wird sich weisen.
Bisher hatte er wenigstens keinen Anfall (Galle) mehr.
Aber noch einmal...es gibt nicht "DIE" Ernährung. Es gibt Hunde, die "Schrott" vertragen und damit alt werden und es gibt Hunde, bei denen man herumzezerlt, herumprobiert und trotzdem haben's immer wieder Probleme. Es gibt Hunde, die BARF vertragen und es gibt Hunde, die es nicht tun.
Es gibt Hunde, bei denen sich eine sehr fleischlastige Ernährung auf's Verhalten auswirkt und es gibt Hunde, wo das Gegenteil der Fall ist.