Trockenfutter Umstellung von Royal Canin von Medium Junior auf Maxi Junior

Das beste Futter für deinen Hund ist nicht das Futter, das gerade "in" ist und das dir im Internet angepriesen wird, sondern das Futter, das dein Hund gut verträgt und bei dem er störungsfrei wächst.
Du musst selbst herausfinden, welches das ist.

So wie es keine pauschal für jeden Menschen dieser Erde passende Ernährung gibt, gibt es für Hunde auch keine. Jeder Mensch muss sich beobachten und seine Ernährungs selbst optimieren. Als Hundehalter musst du das für dein Tier tun, angepasst an die jeweils aktuelle Lebenssituation.

Diese Sätze sollten man rot anstreichen!
Jeder Hund ist ein Individuum und jeder Hund verträgt was anderes!
Pauschalaussagen gibt es nicht!
Wir sind auch gerade bei einer Ernährungsumstellung, da Aaron zwar anfangs das RC hypoallergene Trockenfutter vertrug, seit Beginn dieser Fütterung an aber alle paar Zeiten Bauch/Gallenkrämpfe bekam.
Wir vermuteten stets, dass er was Falsches dazu gefressen hatte - was auch passiert ist. Aber - lt. heutiger Sicht war das immer was Fettes. Und im Trockenfutter kommt leider auch viel "Tierfett" vor. Einer verträgt es - der Meine nicht. Anscheinend verträgt er kein Fett.
Ich hab das damals schon gesehen, als ich Hendl mit Haut gefüttert habe - hat er nicht gut vertragen. Auch die so gepriesenen "hochwertigen" Öle (Distelöl usw.) hat er nicht vertragen.
Also für Aaron KEIN Fett.
Ob er jetzt die Ernährung mit Rind und Karotte verträgt, wird sich weisen.
Bisher hatte er wenigstens keinen Anfall (Galle) mehr.

Aber noch einmal...es gibt nicht "DIE" Ernährung. Es gibt Hunde, die "Schrott" vertragen und damit alt werden und es gibt Hunde, bei denen man herumzezerlt, herumprobiert und trotzdem haben's immer wieder Probleme. Es gibt Hunde, die BARF vertragen und es gibt Hunde, die es nicht tun.
Es gibt Hunde, bei denen sich eine sehr fleischlastige Ernährung auf's Verhalten auswirkt und es gibt Hunde, wo das Gegenteil der Fall ist.
 
Ich würde einem Welpen definitiv KEIN Futter mit so hohen Proteinwerten füttern, wie dies beim Orijen der Fall ist - und auch keinem erwachsenen Hund (außer er muß körperliche Höchstleistungen erbringen).

Zu viel Protein ist niemals gut, egal, ob es sich dabei um pflanzliche Proteine oder tierische handelt. Das Argument, daß zuviel tier. Protein deshalb nix ausmachen würde, weil Hunde die pflanzlichen Proteine nicht gut verwerten können ist einfach ein Unsinn! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Abgesehen davon, daß die pflanzlichen Proteine im Fertigfutter ja bereits aufgeschlossen sind und deshalb sehr wohl vom Hund verwertet werden können.

Nixdestotrotz: Royal Canin würd ich nicht füttern, extra Welpenfutter auch nicht.

Meine Empfehlung wäre ein hochwertiges Futter mit etwa 23 - max. 25 Prozent an Protein (z.B. Natural Balance, Wolfsblut).

LG, Andy :)
 
Das hat nichts damit zu tun, dass ein Futter "in" ist, sondern dabei geht es um hochwertig oder minderwertig. :rolleyes:

Die Aussage "für jeden Hund ist was anderes das Beste" finde ich etwas komisch. Wieviele Menschen gibt es, die rauchen und trotzdem (noch) gesund sind, vielleicht sogar alt geworden sind und denen es gut geht? Trotzdem wissen wir, dass es nicht gesund ist.

Wenn etwas ungesund ist, dann für JEDEN Hund nicht nur für den Hund XY. :rolleyes:

Zu viel Protein ist niemals gut, egal, ob es sich dabei um pflanzliche Proteine oder tierische handelt. Das Argument, daß zuviel tier. Protein deshalb nix ausmachen würde, weil Hunde die pflanzlichen Proteine nicht gut verwerten können ist einfach ein Unsinn!
Wer hat behauptet, dass ein ZUVIEL nichts ausmacht? Außerdem was ist ZUVIEL?
Ich finde es lustig. Alle raunzen immer "das Futter muss einen hohen Fleischanteil haben" und dann soll es gleichzeitig wenig Proteine enthalten.
Dass Proteine im Wachstum wichtig sind, ist nunmal so. Es stimmt ein ZUVIEL ist nicht gut aber auch ein ZUWENIG nicht! ;)
Über Orijen kann man diskutieren, aber es gibt ja zB als Alternative das Acana, hat nicht viel mehr Protein als das RC Junior.
 
Ich hab meine mit 9 Wochen bekommen, da hab ich das Futter von der Züchterin gefüttert. Mit 3 Monaten bin ich dann langsam auf Wolfsblut Green Valley & Wild Pazifik umgestiegen - und seit 1 Woche bekommt sie nun Wolfsblut Wild Pazifik & Range Lamb gemischt (sie liebt einfach die Sorte Range Lamb).

In paar Monaten steig ich dann auf eine bisschen weniger proteinreiche Wolfsblut Sorte um.

Sie hat ein schönes gänzendes Fell, sie frisst es sehr gerne und der Kot schaut auch gut aus. Also ich bin zufrieden & kann es nur empfehlen.
 
Ich füttere nun auch schon seit einiger Zeit Wolfsblut (Range Lamb und Alaska Salmon).

Welpe hatte vorher:
- Schuppen ohne Ende
- Blähungen... bäh..
- Zeitweise komisches fell, fühlte sich nicht so glatt an
- Kot war nur mehr breiig, kein Durchfall aber auch nicht fest, teilweise in Mengen.. da hab ich mich gefragt wie das alles in den Hund gepasst hat :D Und recht oft am tag.

und so.

Seit der Futterumstellung ist das alles weg. Kot schaut gut aus und er setzt nicht mehr 1 - 6 mal am tag Kot ab und ich weiss nie wann und wie oft er noch muss... Hat er gefressen muss er meist beim nächsten gassi gehen "groß". Ist das erledigt und er hat nix mehr gefressen muss er nicht mehr.

Auch die große hat keine Probleme mehr mit Schuppen, sie hatte auch einige und ich hab nie dran gedacht das das ernsthaft am Futter liegen würde. Kotmenge ist viel weniger und stinkt vor allem nicht mehr so arg. Ihr Fell ist auch viel weicher geworden, sie verliert kaum noch Haare usw. Ich bin absolut überzeugt von diesem Futter.

Auch wenn es hier in dem Forum nach "Modeerscheinung" aussehen mag. *gg*.

Natürlich wird es auch Hunde geben die Wolfsblut nicht vertragen aber Royal Canin schon. Genauso wie es hunde gibt die Ch*ppi vertragen und damit alt werden... meine große würde auch alles fressen. Probleme mit durchfall/erbrechen gab es nur sehr selten. Allergien hat sie keine (bekannten).

Joa Futter umgestellt hab ich ganz radikal. Von jetzt auf gleich sozusagen. Beiden Hunden hat es nix ausgemacht.
 
Du kannst auch gleich zu Wolfsblut wechseln! Vergiss den Quatsch mit dem Welpenfutter. Gibts in der Natur auch nicht.

Für Welpen eignen sich bei Wolfsblut die Sorten "Range Lamb" und "Alaska Salmon" am Besten.

Geht das schon ab der 13-14 Woche???

ich habe ein Mail von healtfood zurück bekommen, da wurden die Sorten Blue Mountain, Green Valley und Wild Pacific. Finde aber Blue Mountain mit Rohprotein 30% etwas zu hoch.

Du meinst Range Lamb oder Alaska Salmon. muss ich gleich schauen. Ok die beiden haben ziemlich ähnliche werte. Ist also hier nur eine geschmackssache oder?

Warum empfiehlt healthfood dann Blue Mountain und Co?

danke übrigends :)
 
ich würd dir gar kein trofu empfehlen sondern mal über frischfüttern nachdenken.
zum thema fertigfutter bzw. überdenken würd ich dir folgende bücher empfehlen (kannst in der bücherei ausborgen): "hunde würden länger leben wenn...." oder "katzen würden mäuse kaufen" ;)
alles andere ist reine abzockerei. dass die vet rc als gut bezeichnet ist eh klar, die bekommen ja viel von rc gesponsert :D
 
Danke - dann werde ich es auf eine Woche verteilt umstellen.

Ich soll laut TA umstellen, da ich leider das Falsche (für Endgewicht 25 kg) genommen habe, habe einen Golden Retriever 12 Wochen.
Ich hab auch auf der VetMed in Wien angerufen, da ich öfters: interessanterweise immer nur im I-net gehört (gelesen) habe das RC so bös sein soll. Laut VetMed ist es kein schlechtes Futter, sie haben zwar auch erwähnt das Ihnen die "Gegner" die Ohren voll reden, aber laut Ihnen ist es kein schlechtes Futter. Und wenn er es gut verträgt soll ich nicht wechseln. Ich werde aber spätestens mit 1 Jahr (Umstellung Normales Futter) auf Wolfsblut wechseln. Leider gibt es von denen kein Welpenfutter.

*hüstel* da RC der Vet-Med so einiges sponsort (Fachvorträge, etc..quasi Hauptsponsor) werden die sich auch hüten etwas negatives über das Futter offziell zu sagen *lach*

Ich an deiner Stelle würd jetzt erstmal das gewohnte Futter weiter füttern u. mich in den nächsten 1-2 Wochen mich in Ruhe über wirklich hochwertiges Trockenfutter informieren u. dann direkt auf etwas besseres umsteigen als auf "Kaninchenfutter" (wobei nichtmal die sollten Getreide fressen...) od. "Biberfutter" ("Holzfasern" sind bei RC ja mittlerweile als Billigfüllmittel auch sehr beliebt... Lignocellulose klingt aber natürlich auch cool).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich in der letzten Zeit auch sehr mit der Futterfrage auseinandergesetzt und auch gemerkt dass es DIE Fütterung nicht gibt - bei absolut jeder Variante gibt es jemanden der das falsch findet, und ich hab mich davon ewig lang verunsichern lassen.

Ich hab das ganze erste Jahr auch Royal Canin gefüttert, irgendwann hat Simba dann nicht mehr zugenommen, bei 20 Kilo is er einfach stehen geblieben und hatte einen wirklich knochigen Hintern... Jeden Tag fünf Haufen waren ganz normal, und insgesamt hat er ziemlich gemüffelt.

Hab dann angefangen Fleisch zuzufüttern, erst gekocht und neuerdings auch roh - sind grade dabei abends auf barfen umzusteigen, letztes Wochenende hat er mit völlig verzücktem Gesichtsausdruck seinen ersten Knochen stolz durch den Garten geschleppt und war dann eine gute halbe Stunde damit beschäftigt. Mittlerweile hat er normale 25 Kilo und stinkt auch nicht mehr so arg.

Aus Zeitgründen und damits im Urlaub einfacher ist (und weil ich mich einfach noch nicht zu 100% drübertrau) gibts morgens noch Trockenfutter, und nach wochenlangem Recherchieren hab ich jetzt auch mal Wolfsblut bestellt, bin gespannt wie ers verträgt und hoffe ihm schmeckts...

Für uns war Royal Canin auf keinen Fall das richtige, aber es gibt bestimmt Hunde bei denen das anders ist! Von Welpenfutter auf Adult hab ich von einem Tag auf den andern umgestellt, das war kein Problem.
 
das soll ja so einen hohen Proteingehalt haben, welches wiederrum schlecht ist:(
find das alles sehr verwirrend:eek:

Moin,

ja, hat es auch. Ich persönlich halte es für Welpen für ungeeignet (für erwachsene Hunde, die nicht im Alltag absolute körperliche Topleistung erbringen müssen, auch)

Gleiche Firma liefert Acana. Da ist der Proteingehalt vernünftiger.

Tschüss

Ned
 
Natürlich können in einem Futter auch mehrere Proteinquellen sein, aber viel Fleisch und wenig Protein funktioniert nicht.

Moin,

grundsätzlich stimmt das natürlich, aber bei Orijen ist der Proteingehalt auch extrem höher als bei Wolfsblut und den anderen Edelmarken.

Und da greift diese Erklärung dann irgendwie nicht mehr.

Tschüss

Ned
 
Moin,

grundsätzlich stimmt das natürlich, aber bei Orijen ist der Proteingehalt auch extrem höher als bei Wolfsblut und den anderen Edelmarken.

Und da greift diese Erklärung dann irgendwie nicht mehr.

Tschüss

Ned
Wie gesagt übers Orijen kann man sich streiten, man muss es ja nicht füttern, gibt genug Alternativen.

Mein Beitrag galt eigentlich auch nicht dem Orijen sondern der generellen Aussage "zu viel Protein". Viele schreien ja schon wenn es mehr als 25% sind.

Aber mal ganz davon abgesehen wo der hohe Proteingehalt im Orijen herkommt: Die meisten wollen viel Fleisch im Futter am besten 70% und dann soll der Proteinanteil nur 20-25 % ausmachen. :eek: Und das auch noch obwohl in machen Futtersorten vielleicht Fleisch nicht die einzige Proteinquelle ist.

(für erwachsene Hunde, die nicht im Alltag absolute körperliche Topleistung erbringen müssen, auch)

Hunde die körperliche Topleistung bringen müssen brauchen mehr ENERGIE! Hauptenergieträger in der Nahrung sind Fette und Kohlenhydrate.
Erst bei ÜBERSCHUSS oder MANGEL wird Eiweiss zur Energiegewinnung herangezogen, ist aber nicht gut wenn das ausschließlich passiert.

Der Eiweissbedarf des erwachsenen Hundes ist niedriger, als der des wachsenden Hundes. Dieser braucht genügend Eiweiss um sein Körpereiweiss aufzubauen, da Eiweiss in erster Linie zum Aufbau von körpereigenem Eiweiss gebraucht wird. Eiweiss zählt zur Bausubstanz der Zellen, egal ob Blut-, Muskel- oder Organzellen. Die körperlichen Zellen befinden sich in einem ständigen Auf- und Abbau, darum ist es wichtig, dass ausreichend Eiweiss durch die Nahrung zur Verfügung gestellt wird. Zwar werden auch die Aminosäuren genutzt, die beim Abbau der alten Zellen frei werden, aber diese reichen nicht aus. Auch muss man beachten, dass dem Körper nicht zu wenig Energie durch Fette und Kohlenhydrate zugeführt wird, da sonst das Protein nicht zum Aufbau der Zellen, sondern als Energielieferant genutzt wird und somit im Aufbau fehlt.
http://www.hundohneleine.de/hunde/eiweiss_protein.html

Bei Ausdauerbelastung schließlich wird rund 70 Prozent der notwendigen Energie aus Fetten gewonnen.

Eiweiße zur Energieversorgung des Leistungshundes kommen aus mehreren Gründen nicht in Betracht: Zwar ist der Hundeorganismus in der Lage, die in den Eiweißen enthaltenen Aminosäuren zur Energiegewinnung heranzuziehen (was auch geschieht, wenn der Hund zu wenig Fett und/oder Kohlenhydrate bekommt). Dies hat aber zur Folge, dass bei dieser sehr aufwändigen Umsetzung von Aminosäuren in Zucker im Leberstoffwechsel giftiges Ammoniak entsteht. Dieser muss von der Leber entgiftet und von den Nieren als Harnstoff ausgeschieden werden. Beides bedeutet für Leber und Nieren eine erhöhte Belastung. Zudem verbraucht Eiweiß bei der Energiegewinnung sehr viel Sauerstoff und es entwickelt sich viel Wärme im Organismus, die zusätzlich abgeführt werden muss. Dabei steigt auch der Wasserbedarf deutlich an.
http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_03a_ernaehrung_leistungshund_bewegung_energie.htm

EDIT: Habe gerade nachgesehen: Bei Orijen gibt es gerade mal das Adult Dog das 38% Rohprotein hat. Bei Leistungshunden sollte der Proteinanteil bei 30% liegen, (von wegen die brauchen so viel mehr) also ist das Orijen nicht einmal für Leistungshunde geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Rohproteingehalt

Orijen Adult Hundefutter: 38 %
Orijen Puppy: 40 %
Acana wild: 33 %
Acana Grasland: 32 %
wolfsblut blue mountain: 30 %
wolfsblut alaska salmon: 25 %
Timberwolf black forest: 22 %

Das meine ich. Es liegt weit über dem, was andere Premiumfutter haben.

Liste kann gern ergänzt werden.

Tschüss

Ned
 
Oben