Trockenfutter schmackhaft machen, aber wie?

sisley66

Junior Knochen
Hallo! Da meine Hunde das Feuchtfutter nicht vertragen haben, bin ich auf Trockenfutter gewechselt...es hat sich alles sofort gebessert (kein Durchfall mehr!!!). Allerdings, so scheint es mir, fressen sie davon SEHR wenig, und vorallem nicht sehr gern...(ich hatte Eukanuba, und jetzt Mera Dog sensitiv), ich geb dann ab und zu ein paar Frolic dazu (obwohl nit so gut, ich weiss) aber das regt bei den Damen dann wenigstens den Appetit an...oder aber Hundeflocken (Rupp)...allerdings ohne sie mit Wasser anzurühren..ist das schlecht??? Gibt es ein Trockenfutter, auf das "alle" Hunde "abfahren", das sie gern fressen??? Pedigree, zb, würden sie mir lieber fressen, das soll aber nit so gesund sein, stimmts...?? DANKE für alle Antworten!!!! Lg Petra

sisley66 schrieb:
Hallo! Da meine Hunde das Feuchtfutter nicht vertragen haben, bin ich auf Trockenfutter gewechselt...es hat sich alles sofort gebessert (kein Durchfall mehr!!!). Allerdings, so scheint es mir, fressen sie davon SEHR wenig, und vorallem nicht sehr gern...(ich hatte Eukanuba, und jetzt Mera Dog sensitiv), ich geb dann ab und zu ein paar Frolic dazu (obwohl nit so gut, ich weiss) aber das regt bei den Damen dann wenigstens den Appetit an...oder aber Hundeflocken (Rupp)...allerdings ohne sie mit Wasser anzurühren..ist das schlecht??? Gibt es ein Trockenfutter, auf das "alle" Hunde "abfahren", das sie gern fressen??? Pedigree, zb, würden sie mir lieber fressen, das soll aber nit so gesund sein, stimmts...?? DANKE für alle Antworten!!!! Lg Petra

Ich füttere 3x pro Woche Royal Canine und 4x rohes Fleisch, oder Kutteln. Beim TroFu gebe ich meistens entweder einen Esslöffel Honig dazu oder ein Bisschen Sauren Rahm.

Von Eukanuba, Pedigree halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

angelseye schrieb:
Ich füttere 3x pro Woche Royal Canine und 4x rohes Fleisch, oder Kutteln. Beim TroFu gebe ich meistens entweder einen Esslöffel Honig dazu oder ein Bisschen Sauren Rahm.

Von Eukanuba, Pedigree halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

RC fällt aber in die gleiche kategorie :D

@sisley bemüh mal die suche, sowas ähnliches gabs schon mal.
ich glaube etwas lachsöl drüber war einer der tips.

Hm mir würde da einiges einfallen:

Du kannst zB eine Suppe kochen und die Brühe aufbewahren, kannst ja einfrieren und dann immer ein bissl was auftauen und das TroFu darin anbieten

Vielleicht auch ein bissl Obst drüberreiben - Karotten oder Apfel oder so

Käse dazureiben

Cottagecheese ein bissl daruntermischen

Lisa22 schrieb:
Hm mir würde da einiges einfallen:

Du kannst zB eine Suppe kochen und die Brühe aufbewahren, kannst ja einfrieren und dann immer ein bissl was auftauen und das TroFu darin anbieten

Vielleicht auch ein bissl Obst drüberreiben - Karotten oder Apfel oder so

Käse dazureiben

Aber bei Karotten bitte nicht vergessen, ein wenig Öl darüber zu geben, damit der Hund die Vitamine auch aufnehmen kann ;)

hades schrieb:
RC fällt aber in die gleiche kategorie

stimmt schon und ich gelobe Besserung :D

meiner frisst auch nur ganzzz wenig von seinem napf. Wirklich nur dass aller notwendigste dass er ned umfällt vor hunger :rolleyes:
Napf steht höchstens 10min dann ist er weg ob er gefressen hat oder nicht. Den rest erarbeitet er sich während des ganzen tages. Das klappt viel besser! ;)

Du könntest versuchen lauwarmes wasser drüber zu schütten ;)

Hast du berücksichtigt, das man vom Trockenfutter viel weniger gibt, als
z.B. bei Dosenfutter ??
Vielleicht kommt dir die Menge zuwenig vor, aber für die Hunde ist es ausreichend ?
Ansonsten eine Dose Sardinen drunter mischen :)

Hallo sisley,
prinzipiell wollt ich fragen: Was ist sehr wenig?
Welche Menge Trofu bekommen deine Hunde?
Wie oft am Tag?
lg Friese :)

öl dazu oder einen esslöffel dosenfutter - das sind die tricks mit denen ich gearbeitet hab, bevor ich auf timberwolf, eagle pack, canavit umgestiegen bin -- das fressen sie auch ohne zusätze mit begeisterung :)

Tus nicht in den Napf sondern lass sies suchen.

Ob du jetzt Frolic oder so dazu gibst ist auch schon wurscht, denn diese Futtersorten, die du aufgezählt hasz sind alle keine Reisser. Die Flocken würd ich schon anfeuchten, kannst ja das ganze Trofu einweichen. (Dann ist allerdings das Verstecken schwierig :) )

Hallo!

Meine Tina war beim "alten" TroFu auch etwas mäkelig, ich habe es dann meistens mit Joghurt, Cottage Cheese, Käse, Blut gegeben oder in Wasser aufgelöst.

Beim derzeitigen Futter isst sie mit ganz anderem Tempo :)

LG Nina

gar nicht schmackhaft machen, wozu auch.
gefressen wird beim trofu was ich gebe punkt aus.
und wenn er mal 5 tage hungert juckts mich auch nicht.
hunger ist bekanntlich der beste koch

Ich hatte auch lange ein Problem damit- versuch mal Lachsöl, Olivenöl oder ein bißchen Thunfisch dazuzumischen.

leyla schrieb:

Das funktioniert leider nicht immer, meiner hat so lange gehungert, bis mir mein Tierarzt dringend angeraten hat, ihm etwas anderes zu füttern, bzw. es anders zu versuchen.

starless1 schrieb:
Das funktioniert leider nicht immer, meiner hat so lange gehungert, bis mir mein Tierarzt dringend angeraten hat, ihm etwas anderes zu füttern, bzw. es anders zu versuchen.

naja bei uns bin ich sturer :D
und ja abgenommen hat meiner in der zeit auch, danach hat er aber immer brav gegessen.
ich mach mir aber bei meinem prinzipiell nicht so schnell sorgen, wenn er hunger hat soll er fressen.
dass ich dieses futter kein zweites mal nehm ist klar, aber 50-60 euro pro sack lass ichs auch nicht verkommen

leyla schrieb:

Hallo!

Stimmt schon, nur hat da mein Terrier mehr Durchhaltevermögen :D
Auch wenn es von den Inhaltsstoffen her ein gutes Futter war, ihr war das total egal :cool:

LG Nina

weiche es ein paar minuten im warmen wasser mit einem schuss milch auf, da stehn meine drauf. nilix ist sowieso eigen was TF betrifft.
ihr propac lamm und reis + so ein pulverzeugs fürs fell frissts sie aber sowas von schnell ohne einweichen auf, dass es a wahnsinn is ;)

DANKE DANKE für die tollen Vorschläge!!!!
@ dogged: was für ein tolles Trofu gibst du deinem Wuff jetzt, dass er es auch so frisst??

Mit Anweichen in Wasser hab ichs auch versucht, aber dann wirds erst gar nicht gefressen *g*!

Das mit Suppe, das werd ich mal versuchen...mit Öl oder Fisch mögen sie es auch nicht wirklich...die sind halt wirklich "haklig"!!

Es schadet also nicht, wenn man die Flocken nicht anweicht und bloß füttert, oder doch?? Danke

Oben