Trockenfutter schmackhaft machen, aber wie?

hmm was ist eigentlch so schlimm an royal canin?? dachte eigentlich immer dass es ein hochwertiges futter sei.... chelsea verträgts auch super, kein durchfall, nur 1-2 haufen am tag.... und sie frissts gern....
ab und zu bekommt sie auch rohfutter...muss zugeben, dass sie das lieber frisst...aber ich trau mich noch net drüber und außerdem wüsst ich nicht wo ich das zeug lagern soll (hab nur ein kleines gefrierfach und das ist eigentlich immer voll ) aber über kurz oder lang werd ich wohl auch roh füttern.....

zum schmackhaft machen hat mir eine verkäuferin mal geraten, falls der hund es net frisst, das futter ein paar sekunden (wirklich nur ganz wenig) in der mikrowelle erhitzen, dadurch "duftet" es besser....

ps.: irgendwer hat gschrieben fruchtzwerge drüber geben??? das würd ich ehrlich gesagt net machen, da ist doch massig zucker drinnen oder??

Lisa frisst ihr TroFu normalerweise schon so (hochwertiges wie Canidae, Artemis), nur haben wir momentan den letzten Rest von einem 15kg Timberwolf-Sack und nun wirds ihr schon zu fad. Da braucht sie einen Löffel Rinti reingemischt, sonst frissts sies nicht mehr. Haben schon nen neuen Sack Canidae daheim. Bin gespannt, ob sie dass dann pur frisst. Hab das selbe Problem wie du beim barfen. Kein Platz, keine gscheiten Bezugsquellen.. einfach ein Schaß. Drum lass ich es, bis ich eine riesengroße Gefriertruhe hab. :D

@calpurnia

RC hat doch sehr viele füllstoffe wie mais, gluten, rübenschnitzel (bei manchen varianten steht sogar ein füllstoff an erster stelle :o ) und sie haben auch, im gegensatz zu früher, nur "geflügelmehl" und kein "geflügelFLEISCHmehl" drinnen, also insgesamt halte ich persönlich RC für nicht besonders hochwertig und dazu noch, für das was sie bieten, für maßlos überteuert ;)

hmm dsa hört sich natürlich schon net so gut an....
ich überlege schon länger, ob ich wechseln soll, weil ich ja schon öfter gelesen habe, dass rc angeblich nicht so toll sein soll. aber wusste net warum...
jetzt ist halt die frage...die chelsea verträgts wirklcih so gut, ihr fell ist schön, ihr output ok.... was ist, wenn sie das andere dann nicht verträgt.....
irgendwie denk ich mir, sollte man sachen, die passen nicht ändern.... aber andererseits möcht ich dem hund ja auch gutes futter geben :confused: und timberwolf oä. (ist das denn gut??) würde ja auch net mehr kosten.....

timberwolf ist denke ich, ein sehr gutes futter, so wie solid gold zb.
mußt du halt ausprobieren, meine konnten timberwolf nicht leiden :D
weiters gibts immer wieder lieferprobleme, leider... :rolleyes:

und weil ich das suchen halt auch leid war - die einen sind vom futter her müll, die anderen mögen sie nicht, wieder andere sind nicht/schlecht lieferbar... hab ich auf barf umgestellt ;)

was gute trofu anbelangt findest du in der suche eh einiges :cool:

werd mal schauen ;) hab schon gehört dass es beim timberwolf öfter zu lieferschwierigkeiten kommt.... hmm ..

barfen würd ich eh gerne, aber bin mir halt noch unsicher und das platzproblem...

naja aber ich will den thread da net missbrauchen..... und werd mich mal in die suche begeben ;)

:D Von wegen missbrauchen...lass mich wissen, wenn du ein Trofu findest, dass preislich noch vertretbar und unbedenklich zum Füttern ist...bitte unbedingt hier eintrage, dann erspar ich mir das suchen;) !!

Wär super nett von dir!!

Was für Inhaltsstoffe sind im Happydog drin:confused: ??? Auch ähnlich dem von RC oder noch schlimmer :eek: ???

sisley66 schrieb:
DANKE DANKE für die tollen Vorschläge!!!!
@ dogged: was für ein tolles Trofu gibst du deinem Wuff jetzt, dass er es auch so frisst??

Hallo!

Meine zwei (naja, bei der Größeren keine Schwierigkeit, die frisst alles :D ) bekommen jetzt Canidae. Beziehbar über Vitello, da gibt es auch so Schnupperpakete, dann kannst du ja testen, was deinen am meisten schmeckt ;) http://www.vitello.at/shop/main.php?sess=2378486872&abt=22&itemgr=65

Außerdem sind die Sorten von der Zusammensetzung her sehr gut.

LG Nina

Shiva ist auch so ein "iiieee, Trofu" nörgelender Hund. :o :D
Ich mache etwas Hüttenkäse drüber und schon frisst sie es. Was bei uns auch geholfen hat, was, wenn ich es ihr aus der Hand statt im Napf gebe.

Hallo!
Vielen lieben dank für den Tip mit Vitello!! Dort werd ich jetzt mal was bestellen, das klingt mir SEHR gut:) , hoff es schmeckt so, wie es sich anhört:D !
Aber das werd ich eh dann merken..

Also danke mal einstweilen:o

mein golden war auch sehr pingelig was das fressen von trockenfutter anbelangte....er hat irre abgenommen da ich dies und jenes versuchte um es ihm schmackhafter zu machen und dem herr war das nach zwei tagen nicht mehr gut genug...

habe dann den tipp bekommen das reinmischen von diversen leckeren sachen sofort zu lassen und ihm das futter für exakt zwei minuten hinzustellen...wenn er in diesen zwei minuten nicht anfängt zu fressen den napf sichtbar für den hund wegnehmen und bei der nächsten fütterungszeit probieren.

der herr hat innerhalb von drei tagen verstanden das es daran nichts mehr zu rütteln gibt - siehe da er frisst nun ohne probleme ...hat auch wieder zugenommen

angelseye schrieb:
Ich füttere 3x pro Woche Royal Canine und 4x rohes Fleisch, oder Kutteln. Beim TroFu gebe ich meistens entweder einen Esslöffel Honig dazu oder ein Bisschen Sauren Rahm.

Von Eukanuba, Pedigree halte ich ehrlich gesagt gar nichts.
hmm..von Eukanuba und Pedigree tust net viel halten, aber von RC??
RC produziert immer noch Katzen und Hundefutter mit chemischen!! Konservierungsstoffen!!! :rolleyes:

Mein Tip....nimm ein anderes ;) . Ich habe selbst letztes Jahr noch mit einem Vertreter gesprochen der doch tatsächlich behauptet hat daß RC ja nicht als einzige Firma E2.. benutzt!! Es nehmen ja ALLE Futterhersteller her, leider war dieser Vertreter so nichtsahnend daß ich ihm das eigentlich auch nicht wirklich klar machen konnte daß er da auf dem Holzweg ist!!

Brühe stark verdünnt habe ich Aaliyah mal gegeben, allerdings mit Reis als sie am Freitag elendig krank war und doch tatsächlich nix fressen wollte.:(

Ansonsten tu ich ab und an mal Dosenfutter und/ oder sehr gutes Lachsöl mit drunter mischen, oder aber barfen :D

Lg

Eliara71 & Chaoten

Eines, was mir bei einigen Posts hier schleierhaft ist: wieso muss der Hund auf Biegen und Brechen gezwungen werden, etwas zu fressen, das ihm nicht schmeckt???
Ich weiss schon, dass das bei einem mäkeligen Hund ein zweischneidiges Schwert ist, wenn der dann alle 2 Tage andere Gelüste hat, aber bei manchen klingts für mich so, als ob sie halt eine Futtersorte kaufen würden (weils günstig ist oder weils eine besonders gute ist...) und der Hund hat das Zeug dann zu fressen und aus.

Mir machts ehrlich gesagt Spass zu beobachten, wie sehr es meinem Hund schmeckt.
Wobei ich allerdings zugeben muss, dass er kein Mäkler ist!
Er wird auch recht abwechslungsreich gefüttert: er wird gebarft (das ist sowieso das Allerleckerste), kriegt aber auch Rinti-Dosen und Nutro Choice-Trofu (wenns mal schnell gehen muss oder ich nichts Frisches für ihn bekommen hab)

Ich selber esse ja auch gern gutes Essen und würd mich schön bedanken, wenn mir wer jeden Tag den selben Frass für 5 Minuten hinstellen würde, so Marke "friss oder stirb".

LG Irene

Irene und Indie schrieb:
Eines, was mir bei einigen Posts hier schleierhaft ist: wieso muss der Hund auf Biegen und Brechen gezwungen werden, etwas zu fressen, das ihm nicht schmeckt???
Ich weiss schon, dass das bei einem mäkeligen Hund ein zweischneidiges Schwert ist, wenn der dann alle 2 Tage andere Gelüste hat, aber bei manchen klingts für mich so, als ob sie halt eine Futtersorte kaufen würden (weils günstig ist oder weils eine besonders gute ist...) und der Hund hat das Zeug dann zu fressen und aus.

Mir machts ehrlich gesagt Spass zu beobachten, wie sehr es meinem Hund schmeckt.
Wobei ich allerdings zugeben muss, dass er kein Mäkler ist!
Er wird auch recht abwechslungsreich gefüttert: er wird gebarft (das ist sowieso das Allerleckerste), kriegt aber auch Rinti-Dosen und Nutro Choice-Trofu (wenns mal schnell gehen muss oder ich nichts Frisches für ihn bekommen hab)

Ich selber esse ja auch gern gutes Essen und würd mich schön bedanken, wenn mir wer jeden Tag den selben Frass für 5 Minuten hinstellen würde, so Marke "friss oder stirb".

LG Irene

Es heißt ja nicht daß man seinem Hund nur weil er nicht fressen will immer nur etwas gibt was ihm nicht schmeckt!! ;)

Es geht darum daß wenn man einen Hund hat der einem auf der Nase rumtanzt in Bezug auf Futter (und glaube ja nicht daß Hunde dies nicht tun!!:D ) ihn nicht unbedingt hungern lassen möchte und ihn das Futter doch etwas schmackhafter machen möchte nur daß er überhaupt was frisst!!

Wie oft hatte ich Kunden die meinten "meinen armen kleinen schmeckt ja rein gar nix...und bevor er hungert hab ich ihm halt ein Stückerl Wurst gegeben"!!

Na, glaubst die Hunde sind dumm??

"Tja, wenn ich das nicht fresse dann gibt Frauchen mir schon was besseres!!"

Ich liebe meine Tiere, aber ich werde Aaliyah sicherlich nicht 50 verschiedene Futtersorten im Monat lagern und verfüttern!!
Sie bekommt teilweise Trofu, teilweise roh, ihre Leckerlies. Wenn sie mal einen Tag nix fressen würde (was sie bisher noch nie gemacht hat :p ) dann werde ich sicherlich nicht rumhüpfen und jedes mal ne alternative suchen.

Das Fressen schmackhafter machen das geht auch mit guten Sachen, wie zb. Öl, was wirklich sehr gesund ist und einen positiven Nebeneffekt hat.

Wenn ich merke daß Aaliyah ein Futter partout nicht fressen will dann stimmt was nicht.....aber wenn ein Hund ein mäkliger Fresser ist, warum dann nicht mit konventionellen Methoden das Futter etwas verfeinern?? Man kann es mit natürlichen Zutaten tun, von gewürtzen oder gepökeltem und sehr fettreichen "Leckerchen" rate ich ab aufgrund von der Gesundheit der Hunde! ;)

L
G

Eliara71 & Chaoten

Das mein ich ja auch gar nicht... schon klar, dass dann nicht die Extrawurst-Kranzln vom Himmel fallen sollen. ;)
Aber wenn manche hier schreiben, dass der Hund das Futter für 2 Minuten hingestellt kriegt und wenn er nicht frisst, auch mal 5 Tage hungern darf/soll/muss, seh ich das eigentlich nur als Machtkampf bzw. als Willen-brechen-wollen.
Klar lass ich mir von einem mäkeligen Fresser nicht auf der Nase herumtanzen, aber wie Du richtig schreibst, kann man oft mit simplen (und gesunden!) Massnahmen das Futter doch schmackhaft machen (Löffel Öl oder Hüttenkäse etc...).
Ich find einfach die Ansicht mancher Leute recht krass, die da offenbar einen Machtkampf übers Futter austragen.
LG Irene

da ich geschrieben habe das meiner das futter für 2 minuten hingestellt bekommt melde ich mich mal zu wort.

meinen habe ich abwächslungsreich ernährt und verwöhnt nur leider war ihm nach zwei tagen das eine nicht mehr gut genug, damit nahm er mir extrem ab weil ich mich anfangs auf die spielchen eingelassen habe. alle möglichen sorten an trockenfutter probiert.wenn ich ihm dosenfutter, öl, hundewurst, leberwurst fürs schmackhafter machen reingemischt habe hat er die kugeln fein säuberlich abgelutscht und das trofu stehen gelassen.wenn nichts reingemischt wurde hat er tagelang nicht gefressen...habe auch den fehler gemacht ihn den napf voll anzufüllen und stehen gelassen.

dann hab ich den tipp bekommen...lass dich nicht drauf ein.portionier das futter pro mahlzeit, 2 minuten hat er zeit mit dem fressen anzufangen...wenn er das nicht tut kommt der napf unwiederruflich bis zur nächsten fütterungszeit weg....siehe da nach 3 tagen wusste er sein futter wirklich zu schätzen.....
er bekommt jetzt auch wieder dies und das reingemischt da ichs ja verstehen kann das trockenfutter ohne jegliche veränderung net schmeckt auf dauer und fad wird mit der zeit, die lust am futtern vergeht.aber sobald er auf die idee kommen sollte wieder zu mäkeln, das ihm alles mögliche wieder nicht recht is nach 2 tagen hat er für ne zeit lang wieder nur trofu pur.:cool:

Wenn Aaliyah ihr Futter nicht innerhalb von 15 Minuten fressen würde dann würde ich es auch wieder wegstellen. Ich lasse bei ihr nichts stehen. Meine Eltern konnte ich davon nicht überzeugen :o , sie müssen den Futternapf nur wegstellen wenn Aaliyah tagsüber wenn ich in der Schule bin wegstellen, sonst staubt sie ab :D

Ich bin auch nicht dafür einen Hund mehrere Tage hungern zu lassen, ich kenne das...es bereitet Schmerzen! Da würde ich meinem Hund das selbe Trockenfutter halt etwas schmackhaft machen;) ..was macht nicht alles tut für seine Lieblinge :D , aber wie gesagt dadurch daß ich teilbarfe bekommen meine drei genug schmackhafte und auch gesunde alternativen und eine tolle Abwechslung:)

Lg

Eliara71 & Chaoten

Irene und Indie schrieb:
Das mein ich ja auch gar nicht... schon klar, dass dann nicht die Extrawurst-Kranzln vom Himmel fallen sollen. ;)
Aber wenn manche hier schreiben, dass der Hund das Futter für 2 Minuten hingestellt kriegt und wenn er nicht frisst, auch mal 5 Tage hungern darf/soll/muss, seh ich das eigentlich nur als Machtkampf bzw. als Willen-brechen-wollen.
Klar lass ich mir von einem mäkeligen Fresser nicht auf der Nase herumtanzen, aber wie Du richtig schreibst, kann man oft mit simplen (und gesunden!) Massnahmen das Futter doch schmackhaft machen (Löffel Öl oder Hüttenkäse etc...).
Ich find einfach die Ansicht mancher Leute recht krass, die da offenbar einen Machtkampf übers Futter austragen.
LG Irene

das hat doch nichts mit machtkampf zu tun :rolleyes:

Also da bin ich schon froh, dass Alina alles frisst, was ihr unter die Nase kommt.
Egal ob TroFu oder sonstiges. Obst zB kann ich nirgends mehr stehen lassen - dreh ich mich weg futtert sie es auf.

Beim Muckl ist da schon a bisserl ärger.
Manchmal lutscht er dass TroFu von Alina - aber am liebsten hat er RC :o
Auch wenns nicht das beste Futter ist - ich kann dem Muckl nicht dauernd nur unsere Sachen geben - ich bin beim würzen a bissl heftig :D

Eliara71 schrieb:
hmm..von Eukanuba und Pedigree tust net viel halten, aber von RC??
RC produziert immer noch Katzen und Hundefutter mit chemischen!! Konservierungsstoffen!!! :rolleyes:

Mein Tip....nimm ein anderes ;) . Ich habe selbst letztes Jahr noch mit einem Vertreter gesprochen der doch tatsächlich behauptet hat daß RC ja nicht als einzige Firma E2.. benutzt!! Es nehmen ja ALLE Futterhersteller her, leider war dieser Vertreter so nichtsahnend daß ich ihm das eigentlich auch nicht wirklich klar machen konnte daß er da auf dem Holzweg ist!!

Brühe stark verdünnt habe ich Aaliyah mal gegeben, allerdings mit Reis als sie am Freitag elendig krank war und doch tatsächlich nix fressen wollte.:(

Ansonsten tu ich ab und an mal Dosenfutter und/ oder sehr gutes Lachsöl mit drunter mischen, oder aber barfen :D

Lg

Eliara71 & Chaoten

jap du hast schon recht - rc bekommt sie jetzt auch nur noch 2x pro woche und das auch nur, weil sie es eben vom züchter gewöhnt war und ich die umstellung so langsam wie möglich machen will.

mein ziel ist vollbarfen, weil ich davon überzeugt worden bin, dass es das gesündeste ist und meinem welpi schmeckt es auch vorzüglich.

rc schmeckt ihm jedoch genau so gut.

den einzigen "fehler" den ich gemacht habe, war viel zu grosse portionen herzurichten und dann hab ich panik bekommen, weil ich dachte der hund frisst zu wenig. :o aber dank Doretta und Filou bin ich eines besseren belehrt worden. :D

Oben