Trockenfutter mit Dosen mischen

mottenschwein

Medium Knochen
Bitte keine Antworten wie: Dosen und Trofu sind prinzipiell ungesund, man soll Barfen. Ist schon klar, dass (zumindest in den Billig-Dosen und Trofus) viel Mist ist. Es gibt aber zwei Gründe warum ich frag:
1. Wenn Hunde zumindest eine Zeit Spezialfutter vom Tierarzt bekommen, dann ist es so, dass das Trockenfutter billiger ist als die Dosen und es ist ja so, dass viele Hunde Trockenfutter lieber essen, wenn es mit Dosenfutter gemischt ist.
2. In Tierheimen ist es auch üblich, dass oft Trockenfutter und Dosen zusammengemischt werden.

Jetzt wurde mir öfter von Leuten gesagt, dass das ungesund sei. Mir ist schon klar, dass Dose und Trockenfutter eben ein eigenes Thema ist, wenn man selbst Barft und so weiter. Aber auch Leute, die selbst - nur eben getrennt - z.B. morgens Dose, abends Trofu füttern, behaupten, dass es schlecht sei diese beiden Sachen zu mischen.

Kann mir wer sagen WARUM? Ist diese Aussage also richtig?

Gibt sicher Profis hier, die Dir das genau erklären können - aber ich denke mal, das hängt mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten zusammen.

Stimmt Tipsy, das wird mir auch immer wieder gesagt, aber ich mach es dennoch , weil meine Damen sosnt ihr Trofu gar ned anrühren würden ;)
Ich kenne Leute die das schon seit vielen Jahren so praktizieren und deren und meine Hunde leben noch immer ;)

Hallo Also ich habe das auch kurz mal gemacht. Mein Grisu meinte mal eine Zeit er mag das Trofu nicht wirklich. Habe dann auch immer ein wenig von seinen Dosenfutter druntergemischt. Bis ich draufkam er ist im Zahnwechsel und das kauen macht ihm probleme. Auf dauer kann ich es leider auch nicht sagen ob es gut ist oder nicht. Ich habe es meistens so dass ich einen Tag so und den anderen mal das andere füttere. Dann gibts wieder tage wo sie rohes Fleisch dazubekommen, oder Nudeln, Reis oder so. Kommt immer drauf an wie ich grade Zeit zum kochen habe und was zuhause ist. Aber ich würde auch sagen da gibts sicher hier auch Leute die sich gut auskennen damit.

Hab´s ja auch nicht bewertet.;)

Mein mittlerweile verstorbener Schnuffl hat in sein Trockenfutter auch hin und wieder mal ein Schüsserl oder ein wenig was von einer Dose bekommen. Hatte auch nie Probleme damit.

Also ich würde nicht Dose und Trofu mischen, aber auch nicht unterschiedliche Trofu Sorten und zwar aus folgendem Grund:
jede Dose, jedes Trofu, etc hat eine eigene Zusammensetzung, um eine ausgewogene Ernährung gewährleisten zu können muss das Verhältnis Eiweis, Fett, Kohlenhydrate, Vit., etc genau passen. Wenn man mischt verschieben sich die Verhältnisse und man müßte nachrechnen und schauen ob und wie man die richtigen Verhältnisse wieder herstellen kann.
Weiters kommt hinzu, dass ein Hund nicht wie wir Menschen an einem Tag Salat am anderen Schnitzel und am dritten Nudeln mit Sahnesauce essen kann. Sein Organismus braucht bis zu 6 Wochen um sich auf eine neue Futtersorte einzustellen und diese richtig zu verwerten. Man kennt das vielleicht wenn man umstellt auf ein neues Futter, dass der Liebling aufeinmal mehr riecht, ev. Durchfall bekommt und haaren anfängt. Das kann alles mit der Futterumstellung zusammen hängen.
Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen woher ich das alles wissen will und das das ja jeder sagen kann, ich hab eine zwei jährige Ausbildung über Hundeernährung, Verdauung etc gemacht ohne auf eine spezielle Art der Fütterung einzugehen, sondern von allem etwas, worauf man bei jeder Art der Fütterung achten sollte.
Und ich lerne noch immer dazu auf Fortbildungen.

gleich vorweg: mei hund kriegt a löffelchen dosenfutter zum trofu weil er es sonst nit anrührt. und a zweites löffelchen dosenfutter brauch i damit er sei tablette schluckt.

i hab hier ja schon öfter gelesen, dass es nit gut is wegen der verdauungszeit und das mit der futterumstellung hab i auch gehört. aber i frag mi wie das sein kann? sind unsere hunde schon so überzüchtet? i mein, würden unsere hunde in der natur davon krank werden, wenn sie am ersten tag an hasen fressen (bei dem i davon ausgeh, dass die knochen und die innereien zb auch verschiedene verdauungszeiten haben) und am zweiten tag an toten fisch? weil sich ihr verdauungsapparat nit umstellen kann? :confused: oder steh i auf der leitung?

Also ich würde nicht Dose und Trofu mischen, aber auch nicht unterschiedliche Trofu Sorten und zwar aus folgendem Grund:
jede Dose, jedes Trofu, etc hat eine eigene Zusammensetzung, um eine ausgewogene Ernährung gewährleisten zu können muss das Verhältnis Eiweis, Fett, Kohlenhydrate, Vit., etc genau passen. Wenn man mischt verschieben sich die Verhältnisse und man müßte nachrechnen und schauen ob und wie man die richtigen Verhältnisse wieder herstellen kann.
Weiters kommt hinzu, dass ein Hund nicht wie wir Menschen an einem Tag Salat am anderen Schnitzel und am dritten Nudeln mit Sahnesauce essen kann. Sein Organismus braucht bis zu 6 Wochen um sich auf eine neue Futtersorte einzustellen und diese richtig zu verwerten. Man kennt das vielleicht wenn man umstellt auf ein neues Futter, dass der Liebling aufeinmal mehr riecht, ev. Durchfall bekommt und haaren anfängt. Das kann alles mit der Futterumstellung zusammen hängen.
Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen woher ich das alles wissen will und das das ja jeder sagen kann, ich hab eine zwei jährige Ausbildung über Hundeernährung, Verdauung etc gemacht ohne auf eine spezielle Art der Fütterung einzugehen, sondern von allem etwas, worauf man bei jeder Art der Fütterung achten sollte.

geh das ist doch ein blödsinn, wie machens denn dann die frischfütterer?
6 wochen dasselbe?
vitamin und nähsrstoffbedarfswerte muss man nicht pro tag decken sondern über nen zeitpunkt von 1-2 monaten.
ein grossteil der sachen die man überdosieren kann wird einfach wieder ausgeschieden.
und ausserdem variiert der nährstoffbedarf sowieso von hund zu hund.
die einzige begründung die ich kenne sind die unterscheidlichen verdauungszeiten ;)
wenns dein hund das mischen allerdings verträgt warum nicht.

Tolle Ausbildung :D

denke ich schon, da es Veterinäre gemacht haben, aber bin ja froh, so wie bei vielen Beiträgen hier im Forum, dass die meisten, andere Meinungen und das Wissen anderer nicht gelten lassen. Schade!
Und in der Natur fressen wild lebende Hunde nicht jeden Tag, falls ihr das schon mal gehört habt.
Zweitens wieviele Hunde haben aufgrund dessen, dass ihre HF alle so schlau sind Mängel? die müssen nicht offensichtlich zu sehen sein!! Das hab ich schon mehrmals und garnicht selten erlebt und auch gesehen, der Hund sieht top fit aus und hat super Zähne und Fell, allerdings nur zum Schein, und der TA mußte die Besitzer des öfteren eines besseren belehren.
Zum Thema ein Löffelchen, da spricht nichts dagegen, das ist schon klar, dacht volle Dose und TroFu.

Bin zwar kein Barfer aber meine bekommen die meiste Zeit Trockenfutter, an manchen Tagen bekommens ein gekochtes Fleisch mit Reis, an manchen gekochte Kutteln. Dosenfutter bekommen sie ganz selten, wenn dann mische ich das. Zum Beispiel: eine 400 Gramm Dose auf 2 Futternäpfe geteilt unter das Trockenfutter, das natürlich dann bei Zugabe der Dose um die Hälfte reduziert wird.
Geschadet hat es bis jetzt noch keinem, keine Probleme mit der Verdauung aufgetretten.

denke ich schon, da es Veterinäre gemacht haben, aber bin ja froh, so wie bei vielen Beiträgen hier im Forum, dass die meisten, andere Meinungen und das Wissen anderer nicht gelten lassen. Schade!
Und in der Natur fressen wild lebende Hunde nicht jeden Tag, falls ihr das schon mal gehört habt.
Zweitens wieviele Hunde haben aufgrund dessen, dass ihre HF alle so schlau sind Mängel? die müssen nicht offensichtlich zu sehen sein!! Das hab ich schon mehrmals und garnicht selten erlebt und auch gesehen, der Hund sieht top fit aus und hat super Zähne und Fell, allerdings nur zum Schein, und der TA mußte die Besitzer des öfteren eines besseren belehren.
Zum Thema ein Löffelchen, da spricht nichts dagegen, das ist schon klar, dacht volle Dose und TroFu.

Meiner hat keinen Mangel, sehr gute Zähne, ist gesund und fit :)
Wo hast du die Ausbildung gemacht und was hat sie gekostet?

meine fragen waren weder böse noch sarkastisch sondern ernst gemeint. und i denk wenn hunde die möglichkeit haben, fressen sie auch in der natur jeden tag. gehen wir einfach davon aus, dass genug nahrung da is. abgesehen davon, hast du vorher geschrieben, die brauchen 6 wochen zur umstellung. das haut in der natur ja nie hin.

und nochmal: wieso sind verschiedene verdauungszeiten ein problem?

würd mi echt interessieren!

Also ich oute mich jetzt mal, Joy bekommt die eigen Marke vom Lagerhaus und in etwa zweimal i n der Woche mische ich das TROFU mit einer Dose.
Dazu bekommt sie dann ein eigenes Öl mit Omega3 usw wegen ihrer Haut und dazu kommt dann noch ein Ei.
Sie hat weder Durchfall sonst noch eine Beschwerde, die trockene Haut hat sie aber immer nur im Sommer da sie keine Unterwolle hat,

Wieso rechtfertigst du dich eigentlich vor mir ? hab ja niemandem gesagt was und wie er füttern soll. oder eine Art der Fütterung kritisiert, oder? Aber offensichtlich mußt du deine Art rechtfertigen, schade paßt nicht zum Thema und hilft vermutlich nicht weiter. Freut mich aber für dich, dass du nicht zu den HF gehörst, deren Hund Mängel haben.
ein weiteres Problem vieler User in diesem Forum, anderes nicht gelten lasen, ins lächerliche ziehen und jedem seine Art aufzwingen. Trifft meistens nicht das Thema. Aber es bleibt jedem selbst überlassen was er seinem Hund gibt. Und meine Antwort hat sich auf mein Wissen, meine Ausbildung etc bezogen und ich habe nur geantwortet.

obwohl mans angeblich nicht machen soll mische ich auch

meine 2 bekommen morgens ganz wenig trofu

und abends eine dose mit etwas trofu gemischt

möchte aber auf BARF umstellen, irgendwann gg

meine fragen waren weder böse noch sarkastisch sondern ernst gemeint. und i denk wenn hunde die möglichkeit haben, fressen sie auch in der natur jeden tag. gehen wir einfach davon aus, dass genug nahrung da is. abgesehen davon, hast du vorher geschrieben, die brauchen 6 wochen zur umstellung. das haut in der natur ja nie hin.

und nochmal: wieso sind verschiedene verdauungszeiten ein problem?

würd mi echt interessieren!

Ich kenn Hunde, die davon verstopfung bekommen.
Die Hündin von meinem Freund machts nicht, die bekommt schon fast 6 Jahre Trofu + DoFu gemischt.

Oben