Trockenfutter mit Dosen mischen

i hab meinem hund früher ziemlichen müll gefüttert. :o hab es nit besser gewusst. "gedankt" hat es mir mein flocki mit einer chronischen darmentzündung. der arme.

i war recht verzweifelt, hab zuerst alles mögliche versucht. vertragen hat er schließlich das orijen. er wollte sein leben lang kein trofu fressen, aber i war so froh, dass es ihm endlich wieder gut geht und jetzt trau i mi nimma umstellen oder sonst was. hab angst, dass es ihm dann wieder schlechter geht. :o deshalb tricks i ihn a bissl aus.

Ich würde ihm zu Orijen dennoch was anderes dazu füttern. Gekochte Karotten z.B. für den Anfang, kannst mal versuchen.
Orijen ist sicher ein gutes Futter, aber nur das alleine hat mir einen zu hohen Proteinwert. Ich fütter Obst, Öle und Gemüse dazu, weil sie auch noch eine Fleischmahlzeit pro Tag bekommen.

Willst du wirklich sagen, wenn du deinem Hund nur Dosen fütterst das das gut für ihn ist?
Sieht fast so aus. Aber wie du schon so schön gesagt hast, bleibt ja gottseidank jedem selbst überlassen

Nein, meiner bekommt auch noch Trofu, sowie Fleisch & Fisch.

Was soll jetzt bitte an Dosenfutter schlecht sein?

is das nit zu pauschal gesagt? kommt es nit drauf an, was in den dosen drin is?

Also wenn man wirklich NUR Dosen füttert - was Nanook sicherlich nicht tut - dann ist das schon mal alleine für die Zähne nicht gesund. Irgendwas festes zum kauen (Kauzeugs, Knochen, whatever) sollte der Hund schon bekommen.

Unser ehemaliger Nachbarshund bekam zB nur Dosenfutter und ein paar Leckerlis am Tag. Mit dem Alter fingen an seine Zähne auszufallen, weil sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat. Ich bin zwar kein Profi, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das von der Alleinfütterung gekommen ist - bitte korrigiert mich, sollte es nicht stimmen.

Ab und zu mal eine Dose oder abwechselnd Dose/Trofu (hochwertig!) find ich aber völlig in Ordnung. Und @amstaff: es gibt tatsächlich hochwertiges Dosenfutter :D

Hast wohl keine Hundeernährungsausbildung gemacht :D

:D erwischt! nein, in wirklichkeit geh i von meiner eigenen ernährung aus!:o i koch nur selten.... da verbring i mehr zeit damit zu lesen was auf fertigfutterpackerln draufsteht....

@exilim: danke für den tip! öle verträgt er nit, da kriegt er wirklich und ungelogen von jedem einzelnen die speiberei. aber i werd versuchen ihm mal a bissl gemüse und obst anzudrehen!

Also wenn man wirklich NUR Dosen füttert - was Nanook sicherlich nicht tut - dann ist das schon mal alleine für die Zähne nicht gesund. Irgendwas festes zum kauen (Kauzeugs, Knochen, whatever) sollte der Hund schon bekommen.

Unser ehemaliger Nachbarshund bekam zB nur Dosenfutter und ein paar Leckerlis am Tag. Mit dem Alter fingen an seine Zähne auszufallen, weil sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat. Ich bin zwar kein Profi, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das von der Alleinfütterung gekommen ist - bitte korrigiert mich, sollte es nicht stimmen.

Ab und zu mal eine Dose oder abwechselnd Dose/Trofu (hochwertig!) find ich aber völlig in Ordnung. Und @amstaff: es gibt tatsächlich hochwertiges Dosenfutter :D

Mein Rüde (10 Jahre) bekommt kein Kauzeug (verträgt er nicht) und hat wirklich schöne Zähne. Die TÄ sind immer wieder begeistert :)
Im Moment probiern wirs wieder mit Ochsenziemer, bis jetzt hat er noch keinen Durchfall/Verstopfung.

:D erwischt! nein, in wirklichkeit geh i von meiner eigenen ernährung aus!:o i koch nur selten.... da verbring i mehr zeit damit zu lesen was auf fertigfutterpackerln draufsteht....

@exilim: danke für den tip! öle verträgt er nit, da kriegt er wirklich und ungelogen von jedem einzelnen die speiberei. aber i werd versuchen ihm mal a bissl gemüse und obst anzudrehen!
Aber langsam, Sorte für Sorte, sonst speibt er möglicherweise wieder.

is das nit zu pauschal gesagt? kommt es nit drauf an, was in den dosen drin is?

Wenn du nur Dosen fütterst ohne etwas anderes dazu zu geben, darauf basiert meine Aussage.
Weil woher bekommt der Hund dann die benötigten zb Kohlenhydrate wenn angeblich nur fleisch drinnen ist'? Zu einseitig und deswegen können Mngel folgen. Meiner Meinung nach ist Dose keine ausgewogene und ausreichende Ernährung für den Hund

Mein Rüde (10 Jahre) bekommt kein Kauzeug (verträgt er nicht) und hat wirklich schöne Zähne. Die TÄ sind immer wieder begeistert :)

Ja aber wenigstens Fleisch, also irgendwas, wo er was zum beißen hat oder?
Aber ich denk, das ist auch abhängig von den Genen. Kaya bekommt viel zum Zähne reinigen und hat trotzdem Verfärbungen :(

Trofu wird eingeweicht und Nanook schlingt :)

Herst ...
a010.gif

also unsere Hündin bekommt alles durcheinander, mal nur Trockenfutter, mal mit Dose, mal mit Nudeln, mal mit Reis... und wir wechseln auch ständig die Tockenfuttersorte, weil ich der Meinung bin das ich ja auch nicht ständig das Gleiche essen wollen würde.

Oben