Tricks

Kokosbällchen

Profi Knochen
Welche Tricks habt ihr euren Wauzis so beigebracht? Und vor allem wie?

Nachdem bei meiner Sitz, Platz und Bitte-Bitte schon sitzt, suche ich nun nach etwas neuem.

Manchmal streicht sie sich mit der Pfote über die Schnauze. Eine Userin hier hat mich auf die Idee gebracht die Sache mit dem Komando "Schäm dich" zu verbinden. Nur macht sie das leider selten, mit dem Klicker lauf ich auch nicht die ganze Zeit herum und schon gar nicht mit Leckerlis *smile* Jetzt weiß ich nicht, wie ich sie dazu bringen kann das zu machen. Hat das schon jemand geschafft?

Bin auf eure Tricks gespannt!

Milan macht das immer, wenn man ihn ein bisschen anpustet.......

Bei "Laut!" braucht er manchmal zwei Anläufe bis er laut bellt. Deswegen kann er auch "Leise" - also Mehrfamilienhaus tauglich:D

hmm... anpusten ist eine Idee... ein bisschen, ganz leicht wird vielleicht kein Problem sein - muss ich ausprobieren =)

Wie hast du ihr/ihm das beigebracht mit dem Laut geben?

Leberwurst vor die Nase gehalten, bis vor Empörung gebellt hat, daß er sie nicht kriegt:cool:

So hat er fast alles an Blödsinn gelernt, einfach warten, was er anbietet, um an das Gutsi zu kommen.....

Wenn er sich nicht beachtet fühlt, niest er - das wurde dann zu "Wer ist krank?"

oder er grunzt - das war dann "Wie macht das Schweindi?"

also...rolle (hab sie platz machen lassen und dann an vorder und hinterpfote gefasst und rum gerollt, verbunden mit dem kommando...bei anderen hab ich es angefangen über leckerchen vor die nase halten und über den rücken führen...)
pfote geben...(hat meine große von selbst angeboten,und ich hab sie jedesmal dafür bestätigt...bei anderen hab ich es gemacht, in dem ich die pfote in die hand nahm, gleichzeitig das gewünschte signal gab und dem hund n leckerli gab)
totstellen (aus der rolle...sprich wieder ins platz und sie rollen lassen und als sie auf der seite lag gestoppt...signal und leckerli)
dreh dich - also einmal um die eigene achse drehen (mit leckerchen vor der nase geführt, so dass sie die entsprechende bewegung gemacht hat, das signal gegeben und leckerli gereicht)
"wie groß is die cora" (also männchen) (mit leckerchen zum aufrichten auf die hinterbeine gelockt...und wie immer signal und leckerchen geben)

sonst kennt meine große noch einige signale,die aber nich unter den bereich "tricks" fallen...:D

Leberwurst vor die Nase gehalten, bis vor Empörung gebellt hat, daß er sie nicht kriegt:cool:

So hat er fast alles an Blödsinn gelernt, einfach warten, was er anbietet, um an das Gutsi zu kommen.....

Wenn er sich nicht beachtet fühlt, niest er - das wurde dann zu "Wer ist krank?"

oder er grunzt - das war dann "Wie macht das Schweindi?"

:rolleyes:Also meiner kann wirklich viele Sachen aber um das "Gib Laut" beneid ich alle. Er ist schlicht nicht bereit mich anzubellen. Leckerli vor die Nase halten funktiiniert nicht, er bellt nicht. Zeigt unaufgefodert viele andere Sachen und geht anschließend weg, legt sich hin und ist verunsichert. Dadurch probier ich das natürlich nicht wieder.

:)Spanischer Schritt bitte aufklären!!!

also meine konnte davor auf handzeichen entweder rechte oder linke pfote geben.

hab mich dann vor sie hingestellt, sie ist auch gestanden und hab sie abwechselnd pfote geben lassen, bin dabei rückwärts gegangen und sie vorwärts- sind grade noch am anfang aber sie lernt schnell und es schaut witzig aus :D

also ich hab sie angeblasen - das findet sie recht unlustig, schaut mich an so nach dem Motto "geht's noch?" und geht dann weg...

An den Beinen greifen und drehen ist wohl nicht bei jedem Wauz drin... meine würde das verunsichern. Die zweite Variante habe ich nicht verstanden - kannst du das noch ein wenig genauer erklären - für die Begriffsstuzigen unter uns :D

Das Im-Kreis-Drehen ist eine gute Idee! Auf Komando sicher nett!

also ich hab sie angeblasen - das findet sie recht unlustig, schaut mich an so nach dem Motto "geht's noch?" und geht dann weg...

An den Beinen greifen und drehen ist wohl nicht bei jedem Wauz drin... meine würde das verunsichern. Die zweite Variante habe ich nicht verstanden - kannst du das noch ein wenig genauer erklären - für die Begriffsstuzigen unter uns :D

Das Im-Kreis-Drehen ist eine gute Idee! Auf Komando sicher nett!
also, da ich jetz nich weiß, ob du das pfote geben meinst, oder die rolle...aber ich geh mal von der rolle aus...

ich weiß, die erste variante kann man nich mit jedem hund machen...hab ich bei meiner nur gemacht, weil sie mir vertraut und recht wesensstark is...

bei unsicheren is die zweite variante wohl wirklich besser...
ich hoffe ich drücke mich diesmal besser aus...
also, hund erstmal ins platz legen.
dann hund die hand mit dem leckerchen dicht vor die nase halten und versuchen, seinen kopf mit dem leckerchen richtung seines rückens zu locken...
also das leckerchen auf höhe der nase des hundes sozusagen im halbkreis richtung rücken führen...
je weiter der hund dieser bewegung mit dem kopf folgt, müsste er irgendwann auf die seite fallen...
wenn man das leckerchen dann weiter (immer noch den kreis weiterführen) führt, sollte hundi sich über den rücken auf die andere seite rollen...
in dem moment signal sagen und leckerchen geben

kann eventuell etwas dauern...
ich glaub mit dem hund meiner schwiegereltern übe ich das jetz zum 5. oder 6. mal...(immer nur kurze einheiten, wir wollen hundi ja nich überfordern)
und jetz hat er es schon fast begriffen...

kann auch sein, dass er sich nich gleich mit rollt, sondern vielleicht erst auf der seite liegen bleibt...dann würd ich erst das tot stellen üben...und dann zur rolle ausbauen....vielleicht kann dir aber jemand anders ne bessere idee bieten...wie man das aufbaut...:D

ja, ich glaube, ich hab's kapiert =) Ich probier das morgen gleich (wir haben heute schon recht viel gemacht).

Wenn jemand noch eine Idee zum "Schäm dich" hat, wäre ich ganz erleichtert. Wie gesagt, leicht anblasen nervt sie eigentlich nur, stark anblasen möchte ich sie nicht (ist doch recht unsicher)

ja, ich glaube, ich hab's kapiert =) Ich probier das morgen gleich (wir haben heute schon recht viel gemacht).

Wenn jemand noch eine Idee zum "Schäm dich" hat, wäre ich ganz erleichtert. Wie gesagt, leicht anblasen nervt sie eigentlich nur, stark anblasen möchte ich sie nicht (ist doch recht unsicher)
du hattest ja geschrieben, dass sie das manchmal, wenn auch selten anbietet...genau dann würd ich das megamäßig belohnen...
dann müsste sie eigentlich anfangen das öfter zu zeigen...und dann kannst langsam n kommando draus basteln...:D
wär jetz zum mindest meine idee...

bei "schäm dich" kannst einen tixostreifen od ein post it aufs hirn kleben:D, dann wischt der hund automatisch mit der pfote drüber

daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist sooo gemein *smile* Da wundert sie sich vielleicht zu sehr und wird blöd (meine Katzen werden beispielsweise voll "kirre", wenn man so etwas macht - die sind stabiler als mein Hund, die kann man ab und zu so sekkieren).

Ich werde es probieren sie uuur zu loben, wenn sie es macht. Irgendwann hab ich sie nachgemacht, weil ich das so lieb fand und sie hat's dann öfter gezeigt... also werde ich das so machen... wenn sie das einmal wieder macht, dann mach ich mit *smile* und lob sie - dann zeigt sie's sicher öfter.

dem bronty war der tixostreifen auf dem kopf ziemlich wurscht, ich hab gewartet u gewartet, dass er was macht, minutenlang nix - hab schon so gelacht.

dann hab ich ihm ein post it echt zwischen u fast über die halben augen geklebt u dann endlich ist er mit der pfote drüber gefahren.

mit clicker gehen solche tricks total schnell zu lernen, 5x zettel kleben u der hund hats heraussen was er soll.

:rolleyes:Also meiner kann wirklich viele Sachen aber um das "Gib Laut" beneid ich alle. Er ist schlicht nicht bereit mich anzubellen. Leckerli vor die Nase halten funktiiniert nicht, er bellt nicht. Zeigt unaufgefodert viele andere Sachen und geht anschließend weg, legt sich hin und ist verunsichert. Dadurch probier ich das natürlich nicht wieder.
meiner hat auch nicht gebellt, allerdings knurrt er beim Zerren, das hab ich dann immer wieder eingefangen und irgendwann hat er dann auch beim Spielen einmal gebellt -> C&B.

Was er noch so macht: Verbeugung (Vorderkörpertiefstellung), linke/rechte Pfote, rückwärts gehen, Slalom durch die Beine, toter Hund (Seitenlage), Down (Kopf im Platz zwischen den Vorderbeinen auf den Boden), Hopp, sich um die eigene Achse drehen (links und rechtsrum), Bussi geben, rückwärts einparken, Kopf auflegen, schütteln.

lg Nina

Und wenns an der Tür klingelt? Dann das bellen "einfangen" geht nicht?

Gute Idee, hab nur Bedenken, dass er dann womöglich bei jedem Geräusch am Gang bellt??. Er schlägt nur an, wenn wirklich wer an der Tür ist und bei der Arbeit hab ich ihm beigebracht gar nicht anzuschlagen, ausser wenn ich allein dort bin.

Oben