also ich seh das so:
grundsätzlich habe ich mich gestern überzeugen lassen:
es gibt dumme, verantwortungslose leute, die einfach drauflos vermehren. einige tun es wegen dem geld. andere, weil sie nicht aufgepasst haben (passierter wurf), wieder andere weil sie einfach mal babies von ihrer hündin wollen.
grundsätzlich bin ich dagegen, weil die tierheime in österreich überquillen und jeder welpe einem althund einen platz vergeigt, weil welpen besser "über den ladentisch gehen".
ich bin zum beispiel auch dagegen, wenn leute streuner aus dem ausland nach österreich mitschleppen, weil es ja genügend hunde in österreich gibt, denen wieder der platz durch noch ärgere schicksale vergeigt wird.
ich selber wollte ja meine hündin damals werfen lassen. zum einen, weil ich einen zweithund wollte zum anderen weil ich aus meinem verwandten und bekannteekreis darauf angesprochen wurde.
9 hunden hätte ich einen fixplatz bieten können, noch bevor es überhaupt zum deckakt gekommen wäre. weiteren welpen hätte ich plätze suchen müssen. (es ist also ein unterschied ob ich für 10 welpen suche oder für 2 übriggebliebene).
was ich nicht einsehe ist, dass leute, die keine züchter sind verurteilt werden. dafür, dass sie welpen in die welt setzen, denn warum sollen solche leute, die es überlegt tun büssen dass es leute gibt, die sich um krankheiten, platzsuche, gesundheit und liebe zur rasse nichts scheren ???
das seh ich wirklich nicht ein.
-es gibt sicher dutzende goldie-züchter, denen die rasse nichts bedeutet. die züchten goldies, weil man damit geld verdienen kann.
-es gibt auch dutzende züchter, die von zucht keine ahnung haben, wo laien oft mehr verstehen.
-es gibt auch züchter denen die gesundheit der tiere anscheinend nicht wichtig ist (beispiel: schäferhunde mit abfallendem rücken), man weiß über das risiko hd bescheid und übergeht es der schönheit willen.
ich könnte jetzt so weiter machen, aber das wäre zu lange, jeder kennt es und keiner würde es lesen wollen.
ich halte von rassehundeklubs und dachverbänden nicht viel. es wird mindestens genauso viel gepfuscht wie bei den vermehrern. nur das es züchter oft bewußt tun und vermehrer aus unwissenheit.
genauso wenig halte ich von leuten, die unüberlegt welpen in die welt setzen.
ich finde nichts schlechtes daran, wenn es überlegt ist, man sich um die gesundheit der tiere gedanken macht und wenn einiges an wissen dahinter steckt.
ich für meinen teil könnte es nicht mehr. für mich geht die verantwortung über die 8-12 wochen welpenaufzucht hinaus. auch wenn man den leuten anbietet sie können jederzeit die hunde wieder zurückgeben, kaum einer tut es. dann doch lieber ins tierheim, da ist man anonym.
ich könnte es seelisch nicht verkrafte, dass 3 jahre nach vergabe des welpen der hund (ein kind von akela) in letzter instantz doch im tierheim landet, weil sich der besitzer mit mir nicht auseinander setzen will.
ich habe auch erfahren, dass bei den leuten, die einen guten eindruck machen die dinge oft schlechter sind als es nach aussen den anschein macht. einige leute, deren hunde ich gesittet hab, haben ihre hunde geschlagen, obwohl man es ihnen nie zugemutet hätte. andere haben sie massiv vernachlässigt, obwohl man den eindruck hatte sie wären optimal.
mein resumee eine garantie gibt es nicht, und es rennen 80% hundebesitzer da draussen herum, von denen es besser wäre, sie hätten keinen hund. und bei einem prozentsatz von 20% ist mir das risiko zu hoch das einer meiner hunde (akela´s welpen wären ja familienmitglieder) zu einem dieser unfähigen, verantwortungslosen trottel käme.
aber wie gesagt, muss eh jeder selber wissen, und wenn man ruhig schlafen kann, obwohl man nicht weiß, ob der nachwuchs noch lebt oder es ihm gut geht, .... ich kanns nicht.
lg