Transportboxbestellung übers Internet

cindy1307

Neuer Knochen
Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen:
Kennt jemand den Internet Shop "Samshop"? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht??
Habe mir da nämlich eine Transportbox fürs Auto bestellt und kenne die Firma nicht!
Außerdem was sagt ihr: meine Hündin ist ein Schäfermix, allerdings ist sie sehr zart und klein (ca. 45cm; 15 kg), reichen die Maße Breite:54cm , Höhe: 50cm; Tiefe: 69cm für sie?

Danke schon mal für die Antworten :eek:
 
ich habs für Mini bei Perro gekauft. Sie hat die gleichen Masse und Gewicht wie Dein Hund.
Die Box hat : 71x50x51 und da kann sie sich gut drin bewegen.
Ist eine: Transportbox Clipper Idrah

Sie hat an den Seiten und hinten vergitterte Fenster und ist sehr stabil.
 
Ich denke die Maße sind okay. Mein Hund ist kniehoch und hat ca.17kg, seine Box ist ca. 60x60. Er kann bequem drin liegen und aufrecht sitzen, sich aber nicht ganz ausstrecken.
Ich habe für meinen Hund von seinem Polster "Maß genommen" und sie dann für mein Auto anfertigen lassen (WT Metall in Deutschland). Die Tiefe und Höhe hat sich durch die Größe des Kofferraums ergeben.
 
Danke für eure antworten!! :) box ist bestellt, mal sehen wie sie dann reinpasst. aber ich glaglaube nicht dass der hund dort drin unbedingt mega bewegungsfreiheit braucht. solltr doch ein ruhiges platzal für ihn sein wo er sich keinen stress machen muss beim autofahre..
lg
 
Kann sie aufrecht in der Box stehen? Wenn ja, dann ist auch dem Gesetz genüge getan. Ich kanns mir bei einer Höhe von 50cm nicht vorstellen.
 
Das kann ich noch nicht sagen da die box ja bestellt ist und noch nicht geliefert wurde (wie oben schon beschrieben).
Und ich kann mir nicht vorstellen dass es da gesetzliche auflagen gibt, da es auch boxen gibt in denen der hund sowieso nur liegen kann.
 
Für den Transport von Tieren gibt es Mindestanforderungen, die nicht nur für Nutztiere gelten.

Abgesehen davon finde ich es unmöglich einen Hund in eine schlechte gesundheitsschädliche Position zu zwingen.
 
Für den Transport von Tieren gibt es Mindestanforderungen, die nicht nur für Nutztiere gelten.

Abgesehen davon finde ich es unmöglich einen Hund in eine schlechte gesundheitsschädliche Position zu zwingen.


Sie zwingt ihn ja nicht zu stehen:rolleyes:!
Und darin zu liegen wird kaum gesundheitsschädlich sein, oder?

Wenn du meinst dass die Maße zu klein sind könntest du deine Bedenken doch auch freundlich und hilfsbereit äußern, immerhin hat sie hier ja extra deshalb nachgefragt!
 
Warum war das unfreundlich. Kein böses Wort kein :rolleyes::cool:oder sonst irgendeine verschleierte Unverschämtheit.
Das war nur eine Feststellung nicht mehr und nicht weniger.
Die TE hat gefragt ob die Box passt und ich habe kurz und bündig geantwortet.
 
Also das mit den mindestanforderungen hör ich zum ersten mal. denn wenn ein goldi z.b. in einem twingo kofferraum eingequetscht sitzt, ein gitter aber das nachvorne springen verhindert, dann haltet dich bestimmt keine polizei auf und sagt dass du dir a größeres auto zulegen musst.
Und zwecks stehen und gesundheitsschädigend, der hund ist sowieso max am stück 3 std drin. dann sollte man meiner meinung nach sowieso mal pause vom fahrn machen, mensch und tier! Und für diese zeit ist es ok zu liegen und nicht zu stehen. weil wir stehen nun mal auch nicht beim fahren weil das wahnsinnig gefährlich sein kann, und das gleiche gilt für den hund auch!
jedenfalls danke für die verteidigung :) ich habs nämlich auch nicht für eine normale höfliche antwort empfunden!
Lg
 
Für den Transport von Tieren gibt es Mindestanforderungen, die nicht nur für Nutztiere gelten.

Abgesehen davon finde ich es unmöglich einen Hund in eine schlechte gesundheitsschädliche Position zu zwingen.

das würde mich auch interessieren, WO das steht, ich glaube, du verwechselst das mit hundezwinger;)

und noch eines, wenn ein hund in der box liegt, ist das immer noch die sicherste transportmöglichkeit, als wenn er steht (da brauch ich ned amal irgendwelche studien dazu:cool:)....

meine autoboxen sind nur aus einem grund sehr groß, weil ich rel viel mit den hunden im auto unterwegs bin (dh sie können sich gemütlich umdrehen, mein großer kann sich sogar fast ausstrecken, ganz aufrecht stehen kann er nicht, braucht er aber auch nicht) und trotzdem liegen sie fast nur drinnen, zumindest beim fahren;)
 
das würde mich auch interessieren, WO das steht, ich glaube, du verwechselst das mit hundezwinger;)

und noch eines, wenn ein hund in der box liegt, ist das immer noch die sicherste transportmöglichkeit, als wenn er steht (da brauch ich ned amal irgendwelche studien dazu:cool:)....

meine autoboxen sind nur aus einem grund sehr groß, weil ich rel viel mit den hunden im auto unterwegs bin (dh sie können sich gemütlich umdrehen, mein großer kann sich sogar fast ausstrecken, ganz aufrecht stehen kann er nicht, braucht er aber auch nicht) und trotzdem liegen sie fast nur drinnen, zumindest beim fahren;)

Nein mit Zwinger habe ich das sicher nicht verwechselt. Es gibt übrigens schon des öfteren Bestrebungen von ATAs den Aufenthalt in Transportboxen (zum Zwecke des Transports) zu reglementieren. Hat mir ein solcher erzählt.
Ein sonstiger Aufenthalt darin ist ohnehin laut Tierschutzgesetz (siehe Zwingergröße) verboten.


Eine Verwechslung liegt aber möglicherweise mit Transporten für Tierschutzvereine vor. Denn die fallen unter Transporte für gewerbliche Zwecke, auch wenn sie davon nicht leben. Vermutlich Züchter auch.

Wurscht, jeder soll seinen Hund so transportieren wie er es für richtig hält. Hunde halten eh so viel aus.

Die anderen sollten nicht immer Dinge hineininterpretieren die nicht geschrieben stehen.:rolleyes: Ist ein Smiley immer besser;). Vielleicht doch nicht oder:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Ein sonstiger Aufenthalt darin ist ohnehin laut Tierschutzgesetz (siehe Zwingergröße) verboten.


Wurscht, jeder soll seinen Hund so transportieren wie er es für richtig hält. Hunde halten eh so viel aus.
:cool:.
Wie, was, wo steht das genau? Dann müssten wahrscheinlich die meisten Rettungshunde Trainings die über ein WE oder eine ganze Woche gehen abgesagt werden!
Ich kenne eine Gruppe wo die Hunde die ganze Woche in der Box sitzen. In die Hütte oder in den Container (zB Tritol Werk) darf nur der Hund vom Obmann hinein (!). Die restlichen Hunde fristen eine ganze Woche ihr Dasein in den Boxen die oft sehr klein und eng sind.
Teilweise bis zu 19 Stunden tgl. :mad: Diese Hunde sind arme Schweine.

Ein Großteil der Teilnehmer arbeitet gar nicht auf die Einsatztauglichkeit hin (sind auch Pensionisten dabei die das körperlich gar nicht mehr schaffen) sondern rein fürs persönliche Ego.

Für mich persönlich ist es wichtig das mein Hund in der Box aufrecht sitzen kann, da er tw. doch einige Stunden auf mich warten muss und da sitzt er sehr wohl und schaut was sich in der Umgebung so tut.
Yumas Box ist 86 cm hoch.
Das ist leider alles eine Geldfrage, für eine große Box brauchst du ein dementsprechendes Auto....
 
Unsere box ist eng und klein. Aber was anderes passt nicht ins auto. Zola liegt daheim auch viel eingerollt und sie soll ja auch nicht einen halben tag drinnen verbringen. Falls es mal a bissi länger ist wirs sie immer wieder rausgeholt damit sie sich richtig strecken kann. Kenai darf daneben liegen, denn er passt in die box garnicht rein ;-) der is zu dick! Ggg
 
Wie, was, wo steht das genau? Dann müssten wahrscheinlich die meisten Rettungshunde Trainings die über ein WE oder eine ganze Woche gehen abgesagt werden!
Ich kenne eine Gruppe wo die Hunde die ganze Woche in der Box sitzen. In die Hütte oder in den Container (zB Tritol Werk) darf nur der Hund vom Obmann hinein (!). Die restlichen Hunde fristen eine ganze Woche ihr Dasein in den Boxen die oft sehr klein und eng sind.
Teilweise bis zu 19 Stunden tgl. :mad: Diese Hunde sind arme Schweine.

Ein Großteil der Teilnehmer arbeitet gar nicht auf die Einsatztauglichkeit hin (sind auch Pensionisten dabei die das körperlich gar nicht mehr schaffen) sondern rein fürs persönliche Ego.

Für mich persönlich ist es wichtig das mein Hund in der Box aufrecht sitzen kann, da er tw. doch einige Stunden auf mich warten muss und da sitzt er sehr wohl und schaut was sich in der Umgebung so tut.
Yumas Box ist 86 cm hoch.
Das ist leider alles eine Geldfrage, für eine große Box brauchst du ein dementsprechendes Auto....

Aufenthalt in der Box: Also das ist aber ganz klar definiert. Ein Hundezwinger muss 15m² groß sein.
Nurweil es nicht explizit im Tierschutzgesetz steht, heißt das doch nicht ,dass der Aufenthalt in einer Winzbox erlaubt ist. Vielleicht wird das bei der nächsten Änderung des Tierschutzgesetzes auch drinnen stehen. Der Aufenthalt außerhalb einer Transporttätigkeit oder zum Zwecke therapeutisch/medizinischer Gründe ist verboten.
Aber das ist wie überall. Wo kein Kläger da kein Richter.

Es steht beim Transport drinnen, dass er nicht zum Stehen gezwungen werden darf. Er soll sich auch niederlegen können. D.h. er muss stehen und liegen können und darf nicht kurz angebunden sein.


So wie ja auch drinnen steht , dass dem Hund weder Schmerzen noch Angst zugefügt werden darf. Es steht natürlich nicht jeder Gegenstand drinnen, mit dem die Schmerzen und die Angst hervorgerufen werden kann. Das kann ein Kettenwürger sein, ein Stock, ein Tic, ein Stachler, ein Fußtritt,...
 
Also ich hab mich auch vor dem Kauf im Internet schlau gemacht und da ist von empfohlenen Größen z.B. für Boxen für den Transport im Flugzeug die Rede. Die Größen für Autoboxen sind ja auch durch die Autogröße vorgegeben. Man kann das eben optimal durch eine Box nach Maß ausnutzen, muss aber nicht. Ist sicher auch eine finanzielle Frage.
Ich hab eine Box nach Maß fürs Auto und mein Hund kann NICHT drin stehen, aber bequem liegen, sich umdrehen und aufrecht sitzen. Darum hab ich auch seinen Liegeplatz abgemessen, wieviel Platz er wirklich braucht wenn er entspannt liegt. (ich kenn keinen Hund der ausschließlich der Länge nach ausgestreckt schläft...)
Ist eine Sicherheitsfrage - ich würde gar nicht wollen, daß er während der Fahrt steht.
und er wohnt ja nicht in der Autobox:)
 
Kann sie aufrecht in der Box stehen? Wenn ja, dann ist auch dem Gesetz genüge getan. Ich kanns mir bei einer Höhe von 50cm nicht vorstellen.
Hier schreibst Du, dass der Hund aufrecht stehen können muß - rechtlich gesehen;)!
....Es steht beim Transport drinnen, dass er nicht zum Stehen gezwungen werden darf. Er soll sich auch niederlegen können. D.h. er muss stehen und liegen können und darf nicht kurz angebunden sein.
...
Hier schreibst Du, er darf nicht zum Stehen gezwungen werden;)! Ist ein bissi widersprüchlich was Du schreibst, oder nicht;):confused:?
Wieso sollte auch der Hund in der Box der TE kurz angebunden sein:confused:, auf diese Idee wird wohl so schnell niemand kommen;).

In unserer großen Doppelbox können sich die Hunde umdrehen, sie können sitzen - was sie aber nicht machen - sie könnten aber nicht gerade stehen, dann müssten sie den Kopf ein bissl einziehen. Ich kann mich bei einer Autofahrt auch nicht hinstellen:rolleyes:, aber dazu wird jeder halbwegs intelligente Mensch auch Pausen machen - für Mensch und für Hund:cool:!

@TE
Deine Box passt schon:)! Lass Dich nicht verrückt machen!
 
Aha, du meinst also, dass das nur für angebundene Tiere gilt, dass sie stehen und liegen können müssen. Nicht für Tiere in Transportboxen. So kann mans auch interpretieren.

Nein: die Größe ist nicht OK, nicht einmal dann, wenn man den Hund nicht stehen lassen will.
Wenn der Hund 45cm Schulterhöhe hat und die Box nur 50cm hoch ist passt das ganz und gar nicht. Dann kommt im Inneren der Box noch die Decke dazu dann bleiben über dem Rücken keine 5 cm mehr übrig. Ich kenne übrigends kein Auto wo nur so kleine Boxen hineinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben