trainerproblem - meine sinneskrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wundere mich echt, das euch so der Feidel im Sack aufspringt, wegen Smokys Posting, ich fand es weder wirr, noch habe ich durch so ein Posting einen Grund, an ihrer Fähigkeit als Trainerin zu zweifeln :confused:

bin schon zu alt:D:D

aber den sinn meiner "sinneskrise" hast du auch nicht wirklich gecheckt:p;);):)

ich schon, ich habe selber schon als Trainerin gearbeitet (bin nicht geeignet für sowas, zuwenig Geduld mit den Menschen:o) und meine Mom macht das schon seit über 30ig Jahren :), was wir da schon alles an Blödheit, Ignoranz,
Fehleinschätzung, fehlendem Gespür für den Hund und Wichtigtuerei, bis hin zu ich zahl ja, also muss der Hund das im Kurs lernen...nur selber tu ich nix dafür miterlebt haben, lässt oft an den Hundehaltern zweifeln, aber dann kommen die Lichtblicke, das Mädel das mit dem Schäfermix auf den Platz geht und man erlebt, wie sie immer mehr zum Team werden, beim Agi, wo Hunde die überall sind, nur nicht beim Hundehalter, plötzlich auf diesen schauen, oder bei Hunden, die am Anfang Angst hatten, überfordert waren und dann eine wunderschöne Arbeit machen können, entspannt und freudig...dann weiß man, dass es sich lohnt, sich zu plagen, negative Erfahrungen zu sammeln (leider zuviele)

ich schon, ich habe selber schon als Trainerin gearbeitet (bin nicht geeignet für sowas, zuwenig Geduld mit den Menschen:o) und meine Mom macht das schon seit über 30ig Jahren :), was wir da schon alles an Blödheit, Ignoranz,
Fehleinschätzung, fehlendem Gespür für den Hund und Wichtigtuerei, bis hin zu ich zahl ja, also muss der Hund das im Kurs lernen...nur selber tu ich nix dafür miterlebt haben, lässt oft an den Hundehaltern zweifeln, aber dann kommen die Lichtblicke, das Mädel das mit dem Schäfermix auf den Platz geht und man erlebt, wie sie immer mehr zum Team werden, beim Agi, wo Hunde die überall sind, nur nicht beim Hundehalter, plötzlich auf diesen schauen, oder bei Hunden, die am Anfang Angst hatten, überfordert waren und dann eine wunderschöne Arbeit machen können, entspannt und freudig...dann weiß man, dass es sich lohnt, sich zu plagen, negative Erfahrungen zu sammeln (leider zuviele)

Vieles kann ich sogar nachvollziehen, dennoch ist es ein Unterschied, ob ich in einem oeffentlichen Forum ueber meine Kunden (und jaaaa, es sind Kunden) bzw. HH herziehe oder mich darueber mit jemanden im realen Leben persoenlich unterhalte. Wer hat gesagt, dass es ein Trainer einfach hat? Wohl keiner, aber entweder man tut es oder eben nicht. Ansprechpartner, wenn es einen schlecht geht, man Zweifel hat oder eine Krise (was auch immer).......das loese oder bewaeltige ich nicht, indem ich ein paar wirren Zeilen mit ein paar netten Smileys in einem oeffentlichen Forum kundtue.

Und sorry, wirrer gehts echt schon nicht mehr:o Kindergartenniveau vom Feinsten und so was ist fuer einen Trainer ein no go. Meine Meinung.

ich wundere mich echt, das euch so der Feidel im Sack aufspringt, wegen Smokys Posting, ich fand es weder wirr, noch habe ich durch so ein Posting einen Grund, an ihrer Fähigkeit als Trainerin zu zweifeln :confused:

thanks- ist eben auch eine sache der unvoreingenommenheit und des gespürs :)!
der heutige NM war wieder super positiv besetzt! ich bin (vieleicht leider:confused:- glaub ich aber nicht:cool:) auch als trainer nicht ohne emotionen; sonst käme ich mir aber auch wirklich nur als kursgeldempfänger vor! sehr wahrscheinlich gebe ich fast zu viel von meinen gefühlen preis- dafür bin ich aber ehrlich und hab keine, wie immer gearteten blockaden! ob man mirs glaubt oder nicht: "mit hunden hatte ich noch nie ein problem!":)
schöne weihnachtszeit
gertrude

werter admin!
bitte dieses thema schließen! es ist mir echt zu b...., mich mit personen zu unterhalten oder zu plagen, die den fokus des themas nicht erfassen können!
weihnachtsfriede;):)
lg. gertrude

Vieles kann ich sogar nachvollziehen, dennoch ist es ein Unterschied, ob ich in einem oeffentlichen Forum ueber meine Kunden (und jaaaa, es sind Kunden) bzw. HH herziehe oder mich darueber mit jemanden im realen Leben persoenlich unterhalte. Wer hat gesagt, dass es ein Trainer einfach hat? Wohl keiner, aber entweder man tut es oder eben nicht. Ansprechpartner, wenn es einen schlecht geht, man Zweifel hat oder eine Krise (was auch immer).......das loese oder bewaeltige ich nicht, indem ich ein paar wirren Zeilen mit ein paar netten Smileys in einem oeffentlichen Forum kundtue.

Und sorry, wirrer gehts echt schon nicht mehr:o Kindergartenniveau vom Feinsten und so was ist fuer einen Trainer ein no go. Meine Meinung.

hm...ich denke jeder Mensch wird anders damit umgehen, seinen Frust loszuwerden, manche betrinken sich, andere gehen joggen und andere posten eben....wo bleibt den da dein Verständnis :confused:

Und ich finde so ein Posting gar nicht schlecht, es spiegelt die Welt der Hundetrainer wieder, es bringt vielleicht manchen Hundehalter zum Nachdenken, was er für Vorstellungen mitbringt, wenn er zu einem Trainer geht ..

Warum du es nicht verstanden hast und als wirr empfindest, kann ich nicht nachvollziehen :)..ich habe da nichts als wirr empfunden...

hm...ich denke jeder Mensch wird anders damit umgehen, seinen Frust loszuwerden, manche betrinken sich, andere gehen joggen und andere posten eben....wo bleibt den da dein Verständnis :confused:

Und ich finde so ein Posting gar nicht schlecht, es spiegelt die Welt der Hundetrainer wieder, es bringt vielleicht manchen Hundehalter zum Nachdenken, was er für Vorstellungen mitbringt, wenn er zu einem Trainer geht ..

Warum du es nicht verstanden hast und als wirr empfindest, kann ich nicht nachvollziehen :)..ich habe da nichts als wirr empfunden...

genau so sollte es sein- nochmal danke!:)

Trainer sind wie wir Menschen auch, keine Maschinen.

Und man sieht ja auch, welche Kanditaten in eine Huschu gehen. Ist es dann auch noch eine schlechte Huschu mit einer 08/15 Nummer, dann wundert ihr euch warum es soviele DeppenHH es gibt.

Wenigstens macht sie sich Gedanken darüber;)

Nur wer den Sinn hinterfragt kann eine Sinneskrise haben.

Ich kenn Smoky zwar nicht, aber für mich klang das alles nicht im Mindesten wirr... sondern wie ein vernünftiges (emotional gefärbetes) Hinterfragen des Tuns und des Anspruchs

manche menschen sollten keinen hund haben, aber wenn ich mit diesen menschen trainiere, dann weiß ich, was mich erwartet. von leuten, die alles besser wissen bis hin zu den wirklich ahnungslosen. da braucht man kein einziges wort darüber verlieren.
ich sehe es von der anderen warte aus. ich weiß was ich (für meinen hund) zu leisten im stande bin. mehr geht nicht, aber geht es anders besser? hat jemand die zündende idee, die mich sicher macht?
bei dieser sinnkrise komme ich sicher nicht auf dich zu.
mein manko lässt sich leicht festmachen, aber es gibt auch menschen, die von ihrer körpersprache generell nicht reich gesegnet sind, da sollte ein trainer eben ideen für eine andere strategie haben. (hätte das mensch selber, wär kein trainer notwendig, zumindest nicht immer)

es gibt doffe leute mit hunden, das kann niemand von uns ändern, dann muss ich eben als trainer schlucken und das beste daraus machen.
das ein TA blödsinn punkto hundetrainig von sich gibt, was solls, das ist nicht seine aufgabe. das kann ich aber jedem klar machen, der weiter als drei zählen kann.
aversive methoden wurden mir auch angeboten, ich kann weiter als bis drei zählen und konnte daher erklären, warum das für mich nicht in frage kommt.
deine sinnkrise versteh ich genau gar nicht. wenn dein training gut ist und auf hund und halter abgestimmt wird......, wo ist dann das problem?
selbst wenn ein HH meint, er könnte mit teletak alles lösen, muss es doch für einen guten huindetrainer die möglichkeit geben zu zeigen wie es besser geht..
und damit bin ich aus diesem thema schon wieder verschwunden.

Nur wer den Sinn hinterfragt kann eine Sinneskrise haben.

Ich kenn Smoky zwar nicht, aber für mich klang das alles nicht im Mindesten wirr... sondern wie ein vernünftiges (emotional gefärbetes) Hinterfragen des Tuns und des Anspruchs

;)für manche menschen scheint die welt wirklich rosa zu sein und alles ist wegzustecken, ignorieren:cool: - sorry geht bei mir nicht!;)
eigentlich möcht ich zu allen HB vordringen und denen mein bescheidenes hundewissen und hundedenken injizieren - geht auch nicht, daher hab ich mitunter frustverhalten. eigentlich wollte ich nur infos, wie andere trainer darüber denken und diese minustage trotzdem auch optional verwenden. heut weiß ich z.b. nicht, warum ich mich überhaupt immer wieder vom "wilden stier" reiten lasse und hier im forum mitschreibe, wo doch auf meine und ullis beiträge immer querschläger aus einer gewissen ecke österreichs kommen. da hab ich nun auch eine sinneskrise - ist aber eigentlich völlig wurscht ;):)- vielleicht ists auch der vollmond!:D
frohes fest
lg. g.

:D sorry aber ich muß grad lachen. ich hab gestern das posting von smoky gelesen, konnt nix damit anfangen. nahms als frustablass und sonst nix. wartete, ob noch mehr nachkommt, aber net ernsthaft;) weshalb ich bis jetzt nix dazu schrieb. wollt ich auch net, aber jetzt muss ich...
für mich ist jeder poster hier zuerst mal ein mensch. wurscht ob trainer, hh, oder schlicht interessierter. und jeder hat mal das recht, frust abzulassen, auch wenns verwirrend klingt. ja, tats auch für mich.
jo, könnt man auch in der plauderecke tun. wurscht.
ganz ehrlich, keinem trainer vom wuff hier, würde ich blindlings vertrauen. jeder hat schon (für mich halt) gewaltig stuss geschrieben, verwirrendes, provokantes, wohl keinem würde ich mich anschließen. aber ich les ja net nur die aktuelle emotion, sondern auch zwischendurch. und, bevor ich mit meinem hund wo hingehn tät, müsst ich mir ohnehin selber ein persönliches bild davon machen. (jetzt, war früher net so).
dennoch, trotz der vielen seltsamen postings, finde ich bei jedem hier einen hh, wo ich den einen oder anderen empfehlen würde. trotz meiner persönlichen bedenken. aber objektiv gesehen, kann ich erkennen, oder glaube es zumindest, wo wer wohin passen könnte.
klar, einzelne postings können da schon entsprechend positiv oder negativ wirken. ich seh halt immer die summe der postings und tät entsprechend "auswählen".
frustschreiben gestehe ich jedem zu, jedem menschen. wurscht ob trainer oder nicht. mein gott, jedem kann mal der kragen platzen. kann man ja auch so stehen lassen.
es sei denn, jemand macht werbung für sich selbst, wirbt mit seiner huschu, seinem training und äußert sich auf allerweltsthemen gar net. dann käme die "werbung" net gut.
hier geh ich im allgemeinen davon aus, dass der mensch schreibt, grad das, was ihn bewegt. net mehr und net weniger.
weshalb ichs auch so stehen lass, ohne es gut oder schlecht zu finden. ich nehms für mich als das, was es sich für mich liest. als ärgerniss, als frustpost. punkt.

;)für manche menschen scheint die welt wirklich rosa zu sein und alles ist wegzustecken, ignorieren:cool: - sorry geht bei mir nicht!;)
eigentlich möcht ich zu allen HB vordringen und denen mein bescheidenes hundewissen und hundedenken injizieren - geht auch nicht, daher hab ich mitunter frustverhalten. eigentlich wollte ich nur infos, wie andere trainer darüber denken und diese minustage trotzdem auch optional verwenden. heut weiß ich z.b. nicht, warum ich mich überhaupt immer wieder vom "wilden stier" reiten lasse und hier im forum mitschreibe, wo doch auf meine und ullis beiträge immer querschläger aus einer gewissen ecke österreichs kommen. da hab ich nun auch eine sinneskrise - ist aber eigentlich völlig wurscht ;):)- vielleicht ists auch der vollmond!:D
frohes fest
lg. g.

Mal davon abgesehen, das ich mit deinen Methoden und Einstellung nicht wirklich konform gehe:cool:

Ich verstehe dich und dein "Problem", hab es selber auch...ich hab halt meine Konsequenzen daraus gezogen;)

Aber in aller Öffentlichkeit das so kundtzutun, naja jedem das seine:cool:

Aaaaaabbber

Zuletzt bearbeitet:
werter admin!
bitte dieses thema schließen! es ist mir echt zu b...., mich mit personen zu unterhalten oder zu plagen, die den fokus des themas nicht erfassen können!
weihnachtsfriede;):)
lg. gertrude

sorry, aber dann poste das nicht in ein öffentliches forum, wennst dich nicht mit wildfremenden leuten "unterhalten" oder plagen willst:confused:

und ja dein eingangspost war nicht nur wirr, WER das verstanden hat, kann hellsehen, weil ich kann auch bis 3 zählen und hab nicht verstanden, was du meinst, aber gut.....(im gegensatz zu der dann irgendwann folgenden längeren erklärung dazu)

und ich weiß immer noch nicht genau WO dein problem liegt, weil JEDER der einen job macht (egal ob er das als berufung sieht oder einfach nur als "muss") und mit kunden kontakt/umgang hat, wird auf leute treffen, die absolut nicht seiner eigenen meinung sind, die andere ansichten haben, die glauben, wenn man bezahlt, muss man auch erfolg bekommen und noch vieles mehr, bitte das trifft jetzt ned nur auf einen hundetrainer zu, viele könnten hier aus ihren eigenen erfahrungen romane reinschreiben (vielleicht nicht alle so in ausgereifter form wie zb die mitzitant:)).......

perro06;2107601... selbst wenn ein HH meint schrieb:
Ich stimme Dir grundsätzlich absolut zu nur zum oben zitierten: Na ja. Natürlich kann man bessere Wege zeigen, aber das heißt noch lange nicht, daß man jemanden auch überzeugen kann. Da geht es dann nämlich um grundsätzliche Einstellungen des HH und die zu verändern würde einen "Menschen"therapeuten erfordern und auch der hat nur eine Chance, wenn der Mensch grundsätzlich bereit ist etwas zu verändern. Nur weil jemand zu einem Hundetrainer geht, heißt das noch lange nicht, daß diese Bereitschaft da ist. Geht übrigens allen Trainern so, nicht nur im Hundebereich, wie Meli schon zum Ausdruck brachte, kann das jeder mit Kundenkontakt bestätigen.

thanks- ist eben auch eine sache der unvoreingenommenheit und des gespürs :)!
der heutige NM war wieder super positiv besetzt! ich bin (vieleicht leider:confused:- glaub ich aber nicht:cool:) auch als trainer nicht ohne emotionen; sonst käme ich mir aber auch wirklich nur als kursgeldempfänger vor! gertrude

:):) Für mich was völlig nachvollziehbar, nix wirr.

TrainerInnen, die sich nie hinterfragen, ärgern, zweifeln und und und ...gibts -leider - mehr als genug.

Ob Dus nun Sinnkrise nennst oder flockig schreibst, "heut hab ich mich geärgert und mich gefragt..." ist ja egal.

Allerding, SO hätte ich es HIER niemals geschrieben:D:D:D, um einige Antworten vorauszusehen, muss man ja wahrlich kein Hellseher sein.

;)eigentlich möcht ich zu allen HB vordringen und denen mein bescheidenes hundewissen und hundedenken injizieren - geht auch nicht, daher hab ich mitunter frustverhalten. eigentlich wollte ich nur infos, wie andere trainer darüber denken und diese minustage trotzdem auch optional verwenden. heut weiß ich z.b. nicht, warum ich mich überhaupt immer wieder vom "wilden stier" reiten lasse und hier im forum mitschreibe, wo doch auf meine und ullis beiträge immer querschläger aus einer gewissen ecke österreichs kommen. da hab ich nun auch eine sinneskrise - ist aber eigentlich völlig wurscht ;):)- vielleicht ists auch der vollmond!:D
frohes fest
lg. g.
Man KANN schlicht und einfach nicht zu jedem HH vordringen. Genausowenig, wie man jedem Menschen eine Versicherung verkaufen oder ihn von seiner politischen Meinung überzeugen kann. Das gehört zum Job.

Ob ich nun mit meiner Meinung als "nicht studierter Hundetrainer" gegen jene eines "studierten Tierarztes" bestehen kann, liegt doch v.a. an meiner Persönlichkeit und an meinem Fachwissen bezüglich Hundeverhalten - und an meiner Fähigkeit, dies auch zu kommunizieren. Aber es liegt auch an der Persönlichkeit des Kunden. Manche Menschen sind eben obrigkeitsgläubig. Da kann man nichts machen und man sollte sich damit auch abfinden können.

Das sind Umstände, wie sie in jedem Job zu finden sind und mit denen man auch umgehen können muß - jedenfalls dann, wenn man schon ein paar Jahrzente Lebenserfahrung mitbringt. ;)

Klar ist manches frustrierend und sich gelegentlich selbst zu hinterfragen ist meines Erachtens zur persönlichen Weiterentwicklung nötig und sollte Teil einer jeden ausgereiften emotionalen Intelligenz sein. Wenn ich aber mal frustriert bin, weil ein HH partout nicht annehmen möchte, was ich ihm zu vermitteln versuche, bekomme ich deswegen noch lange keine Sinnkrise. Ich rede in solchen Momenten mit Freunden, lasse da vielleicht auch ein wenig Dampf ab und konzentriere mich erwartungsvoll auf den nächsten Tag.

Hundetrainer zu sein, ist in meinen Augen mehr als nur ein Job. Es ist eine höchst interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die einen jeden Tag vor neue Herausforderungen stellt. Und man hat dabei nahezu jeden Tag die Chance, interressante Menschen und wundervolle Hunde kennenzulernen.

LG, Andy :)

Aus der Sicht eines - hier im Forum als "total unfähigen Hundehalter" bezeichneten Hundebesitzer..

ich habe ja jetzt hier bei uns einen Trainer gefunden, bei dem ich bleiben möchte. Ja, er ist ein wenig von der "alten" Schule, was ja hier (und woanders) zu regelmäßigen Aufschreien Anlass gab.
Aber....er bemüht sich, geht auf MICH (und meine Persönlichkeit) ein.
Und die ist nun einmal "softiemäßig", demokratisch. Er erklärt mir zwar immer wieder, dass es so nicht ginge (wenn ich Aaron z.b. seinen Willen lasse und ihm nachgehe), dass es anders besser wäre.
Aber er sucht Mittel und Wege, mit denen ICH kann. Also kein echter Leinenruck, keine schärfere Gangart. Aber viel Lob.
Und was (für mich!) das Wichtigste ist...wenn ich etwas richtig mache, werde ICH gelobt. Außerdem zeigt er mir, wie man körpersprachlich auf Aaron einwirken kann. Ich schau mir das ja liebend gern ab!
Wenn er auf Aaron so richtig zugeht..."Ja, was soll denn das? Ja, wirst du!" usw. Und Aaron plötzlich reagiert (und nicht nur woanders hin zieht).
Immer wieder macht mir mein Trainer meine Fehler klar. Er meint z.B., ich wäre "zu gut". Gleichzeitig aber meint er, dass das ja im Grunde genommen kein Fehler wäre, im Gegenteil. Nur für Aaron nicht passend.
Das sind so Dinge, wo der Mensch angesprochen wird. Und zwar nicht nur negativ ("Sie machen Fehler!") sondern auch positiv ("Das, was Sie tun, ist im Grunde genommen ja super - nur....").

Ich weiß jetzt nicht, ob mein Geschriebenes jetzt klar rübergekommen ist.
Tatsache für mich ist aber, dass der Hundetrainer recht wohl mit der menschlichen Psyche zurechtkommen sollte.
Mein Trainer bemüht sich sehr und ich bin ihm dafür sehr dankbar. Ich habe den Eindruck, dass er jedes Mal Mittel und Wege sucht, mit denen ICH umgehen kann. Also nicht die Strenge, mit der er vielleicht sonst mit anderen Hundehaltern und Hunden arbeitet.
Klar könnte er auch sagen, wer nicht zu ihm passt, der braucht nicht zu ihm kommen. Naja, er hat mir schon zu verstehen gegeben, wenn ich nur "Gutschi-Gutschi" will, bin ich bei ihm verkehrt, dann wird das nichts.
Aber ich sehe Erfolge. Und mir geht es gut damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben