tragischer vorfall in hundeschule!!

Miss_Sixty schrieb:
@ Nora

Das habe ich ja auch gar nicht bezweifelt und angestritten! Und darin bin ich mir auch vollkommen bewußt! :D

Aber wie du eben auch sagtest: Kleine UND Große müssen BEIDE lernen, miteinander umzugehen.

weiß ich eh, dass du da nix gegenteiliges gesagt hast!! aber das wird halt auch oft vergessen....ach ja, und ich hatte früher eine kleine keiffen!!:D :D

Im Fall der HuSchu war es ja so das der Labi angeleint war un dder Yorki auf ihn hin ist.
Wenn bei JAck ein wirklich kleiner HUnd hinläuft behandelt er ihn wie jeden anderen HUnd, entweder rauft er mit ihm oder er spielt, je nachdem wie der andere eben ist.
Un dda kannich sozialisieren und gewöhnen bis ich schwarz bin, der Jack is eine Wildsau und wird auch immer eine bleiben.
Ich kann von anderen Leuten nicht erwarten das deren "größerer" Hund meinen kleinen Hund mit Samtpfoten anfaßt.
Bully is auch ein Kleiner, der weiß aber das mit großen Hunden nicht gut Kirschen essen ist, schon gar nicht mit Jack weil dieser eben grob spielt.
Soll ich meinen Hund wenn er das nächste Mal spielt eine knallen ?????
Weil er auf andere Hunde rumtrampelt und er von Natur aus ein Grobian ist ?

uuuiihhh, da hab ich ja ne diskussion losgetreten :eek:

aber so wie hier eure meinungen aufeinanderprallen, gehts hier in den strassen unter den hundehaltern auch ab.....

ich hab mir gestern abend mal so vorgestellt, als ich bruno vor 2,5 j. aus dem tierheim holte, war er auch ein unbeherrschter kläffer!! ich bin mit ihm in EBEN DIESER hundeschule gewesen...mit etlichen anderen, sowohl große als auch kleine!! mit maulkorb wird dort nur gearbeitet, wenn der hund bekannterweise BISSIG ist!!

das ganze hätte mir auch passieren können!! denn bruno machte auch alles an was nur ein meter an ihn rankam. er stand jedesmal tierisch unter strom und wenn da so eine kleine keife angekommen wäre....wer weiß!

und dieses "viertelpfund-schüttelfrost" von yorki im maul eines 2o-30 kg hundes, ist so als hätte ich ein vögelchen in der hand, ein knacks.......!

und zum thema ZAUN, der gesamte platz ist mit maschendraht eingezäunt, bis auf ein stück von ca. 10 -15 mtr. dort ist so eine art ranch-zaun....wie auf pferdehöfen!!! und da ist der fiffi drunter.........üblicherweise werden hunde die nicht üben, an div. ringen in etwas entfernung angeleint (mit sicherheitsabstand zum nachbarn! ;) ) bzw. sitzen in boxen! denn gleichzeitig ist das der übungsplatz der schäferhund-freunde (schutzhundeausbildung!)

wie schon erwähnt, das ganze ist eine unglückliche verkettung von ereignissen, die keiner vorhersehen konnte.

mir tut der labi leid weil er wieder im tierheim ist, ohne jede hoffnung auf neuvermittlung, die yorki besitzerin wegen dem verlust und die trainer wegen des vorfalls, der ein schlechtes licht auf den ruf, der ansonsten guten hs wirft.

in diesem sinne

jetzt muss ich auch noch was zur Ehrenrettung der kleinen Hunde sagen
und der größeren, nicht jeder sieht gleich einen Hasen in einem kleinen Hund.... :p
Papillon's werden in Schweden sogar als Polizeihunde gehalten ! Drogensuche-
es gab auch einen Rettungshunde- Weltmeister!!!
Fanny ist mit 3, 1/2kg eine "kräftige Hündin" ihr Wesen ist fast die eines Mini-Border C. sie ist sehr sportlich und ausdauernd d. h. da war eher der Dalmatiner müde -nach einem längeren Ausflug
groß und klein vertragen sich auch im gleichen Rudel super :D
bloß Osiris will sie immer zum Spiel auffordern, da gibt es dann ein unheimliches Gekeiffe :rolleyes: ob er das nicht doch hört?
keiner meiner größeren Hunde ist ihr jemals raufgestiegen oder sonst wie gefährlich geworden :D

@agilitytrainer,

eben!!..... sind nicht alle kleinen hunde nur schoßhund!!

ich mag diese kleinen selbstbewußten feger auch, wenn sie denn nicht völlig verzogene tütel-hunde sind.

lg

keiner meiner größeren Hunde ist ihr jemals raufgestiegen oder sonst wie gefährlich geworden
In Deinem Fall ist super, bei Jack ist das anders.
Der ist schon zweimal auf den Mops in der Agistunde draufgstiegen, der hat mittlerweile auch kapiert das Jack eben wild ist un dder skrupellos rumtrampelt.
Übrigens wer Bully kennt, kennt auch seinen Kopf, der ist ganz zerpeckt vom rumblödeln.
Jack nimmt kleine Hunde prinzipiell am Kopf un des ist ja sooooo lustig den ganzen Kopf im Maul zu haben :mad:
Ich werd da imme rnarrisch, weil er Bullys Fell kaputt macht udn der dann wie ein räudiger hund aussieht.
Bully des Scherzkeks versucht das auch nur naja, kleiner Hund kleines Maul großer Hund großer Kopf, schau echt blöd aus :D

Ich finde, wenn ein Hunde mit anderen Hunden gleichzeitig am Platz ist, sehr wohl schon vorher mit Maulkorb auf verträglichkeit getestet werden soll. Wenn sie ein aggressives verhalten zeigen, sollten sie immer einen Maulkorb tragen!
Meine tragen beim spazieren gehen auch oft einen Maulkorb (weil sie alles fresser sind ) und kann ihnen trotzdem ein Leckerli durch den Maulkorb geben.
Denn vorallem auf einen Übungsplatz, kann es doch einmal passieren, dass einer der Hunde auskommt. Und das der dann gleich totgebissen wird ist absolut nicht in ordnung.
Deswegen trifft die hundeschule sehr wohl die schuld!

Florentin schrieb:
Ich finde, wenn ein Hunde mit anderen Hunden gleichzeitig am Platz ist, sehr wohl schon vorher mit Maulkorb auf verträglichkeit getestet werden soll. Wenn sie ein aggressives verhalten zeigen, sollten sie immer einen Maulkorb tragen!
Meine tragen beim spazieren gehen auch oft einen Maulkorb (weil sie alles fresser sind ) und kann ihnen trotzdem ein Leckerli durch den Maulkorb geben.
Denn vorallem auf einen Übungsplatz, kann es doch einmal passieren, dass einer der Hunde auskommt. Und das der dann gleich totgebissen wird ist absolut nicht in ordnung.
Deswegen trifft die hundeschule sehr wohl die schuld!

wo fängt bei dir aggressives verhalten an? wenn einer unruhig kläfft.....nervös hinschnappt ohne zu zwicken?....

ich finde maulkorb wirklich nur sinnvoll bei hunden die dafür bekannt sind unvermittelt hinzuschnappen und beissen (in D gibts leider maulkorbpflicht!) bei allen anderen finde ich es zu viel des guten!

ich will dir jetzt nicht zunahe treten, aber dem hund einen mauli umzugeben, weil er alles frisst, ist schlicht weg ....der falsche weg!

lg

akela1 schrieb:
@florentin

muss noch was loswerden:

ich weiß nicht, ob du schon mal hunde miteinander raufen gesehen hast.
aber wennst das mal beobachtest, so gehen hunde grundsetzlich auf den hals/kopf-bereich los. ich persönlich habe noch nie erlebt, dass ein hund dem anderen bei einem rangkämpf oder sonst einer auseinandersetzung ins bein oder in den schwanz beisst.

ich denke, dass liegt nicht an beute-trieb-verhalten sondern daran, dass es immer eine verständigung gibt zwischen den hunden, ob sie jetzt spielen, turteln, oder raufen. und da der hund ein tier ist, dass sehr viel mit mimik ausdrückt sind sie aufeinander angewiesen sich im auge zu behalten.

ich glaube nicht, dass der labrador den yorkie als beute gesehen hat, sondern der kleine hat halt das pech, dass er wesentlich kleiner gebaut ist und dünnere knochen hat. und es reicht schon ein bisserl gewalt aus, um ihn zu töten.

ehrlich gesagt finde ich es eher abnormal, wenn es solche hunderassen wie yorkshire terrier überhaupt gibt, wenn wir schon so anfangen, denn diese rasse, wie viele andere auch (chihuahua, pekinesen, malteser, mobs,...) sind so klein gezüchtet, dass nicht einmal die augen im schädel platz haben. und gerade zwergenwüchsige hunde werden immer mehr auf fliegengewicht gezüchtet, dass die knochen stohhalmdünn sind.
und dass ist ein normaler hund ? :confused:
einer der von der anatomie her null wiederstandsfähigkeit hat ???

lg
Also meine hat schon als welpe den umgang mit wesentlich kleineren Hunden gelernt und wenn ein kleiner Hund herkommt, bleibt sie stehen und lasst sich beschnuppern und beschwichtigt, sollte dieser angreifen, weicht sie aus und flüchtet.
Dies hat nichts mit angst zu tun. Denn bei gleichgrossen oder grösseren wehrt sie sich sehr wohl!
Sie hat immer mit éinem zwergpinscher gespielt und kaum hat er nur kurz gequietscht ist sie steif stehen geblieben und hat beschwichtigt, und so hat sie es gelernt ihr Kraft einzuschätzen.

Denn im Umgang mit dem Kaninchen reagiert sie genauso!
Jeder Hundebesitzer sollte seinen Hund lernen wie er mit kleiner umzugehen hat. Ich finde diese von dir erwähnten Hunde normaler als Doggen, die sehr träge sind, oft probleme beim wachstum und mit den Augen haben, also wenn du so kommst, ist diese rasse genauso normal wie alle anderen!

Und zum Jagen, habe einen Jagdhund der schon einen Maulwurf erlegt hat und genauso gehandelt hat, am genack hoch und geschüttelt.
Hunde, mein Hund, wenn sie rauft, versucht sie den anderen zu unterdrücken, aber sie würde ihn nie am Genick schütteln!

birgitt schrieb:
wo fängt bei dir aggressives verhalten an? wenn einer unruhig kläfft.....nervös hinschnappt ohne zu zwicken?....

ich finde maulkorb wirklich nur sinnvoll bei hunden die dafür bekannt sind unvermittelt hinzuschnappen und beissen (in D gibts leider maulkorbpflicht!) bei allen anderen finde ich es zu viel des guten!

ich will dir jetzt nicht zunahe treten, aber dem hund einen mauli umzugeben, weil er alles frisst, ist schlicht weg ....der falsche weg!

lg

In manchen gebieten, zB Prater wo schon öfter Hundegift gestreut wurde, gebe ich ihnen immer einen Maulkorb um, denn Flo wurde schon einmal vergiftet und das brauche ich nie wieder.

Und im sommer, wenn viele leute unterwegs sind tragen sie immer maulkorb, da sich viele fürchten und ausserdem ist ja maulkorb oder leine. Und meine rennen lieber mit maulkorb herum als an der leine zu gehen.

Ich hoffe, dass die Hundetrainer, dass doch am besten einschätzen können welcher Hund aggressiv ist oder nicht!

Florentin schrieb:
In manchen gebieten, zB Prater wo schon öfter Hundegift gestreut wurde, gebe ich ihnen immer einen Maulkorb um, denn Flo wurde schon einmal vergiftet und das brauche ich nie wieder.

Und im sommer, wenn viele leute unterwegs sind tragen sie immer maulkorb, da sich viele fürchten und ausserdem ist ja maulkorb oder leine. Und meine rennen lieber mit maulkorb herum als an der leine zu gehen.

Ich hoffe, dass die Hundetrainer, dass doch am besten einschätzen können welcher Hund aggressiv ist oder nicht!

das ist dann dein ganz persönliche vorsichtsmassnahme!! die ich verstehen kann.

aber ausser dem hund in deinem profil haste sonst noch einen?? weil dieser pudel-mix mit mauli, na ich weiß nicht?

birgitt schrieb:
das ist dann dein ganz persönliche vorsichtsmassnahme!! die ich verstehen kann.

aber ausser dem hund in deinem profil haste sonst noch einen?? weil dieser pudel-mix mit mauli, na ich weiß nicht?

Ja spaniel-labrador mix!
Vorm Pudelmix fürchten sich recht viel, schon mit acht wochen sind die leute ausgewichen?! Man sieht ihr den schlitzohr wahrscheinlich an, der wolf im schafspelz :D
den Spanielmix finden alle süß, tja find ich auch komisch.

akela1 schrieb:

oh schon wieder verschrieben...

sorry, eigentlich is es mir blunzen, nur einmal hab ich dich darauf hingewiesen, da hast du gleich beleidigt gemeint, dass du dich verschrieben hast, weil du von einer hohen tastatur schreibst... tja....

das musste ich jetzt loswerden... :rolleyes:

milli

ooohhh, du kümmelspalterin!!

wer rechtschreibfehler findet, farf sie behalten! :D

viehle grüßhe aus deutschland

birgitt schrieb:
ooohhh, du kümmelspalterin!!

wer rechtschreibfehler findet, farf sie behalten! :D

viehle grüßhe aus deutschland

nönönö akela weiß schon was ich meine.... wenn ich ne kümmelspalterin wäre, hätte ich hier viel zu tun :rolleyes:

@Florentin Ich weiß jetzt nimmer, wer es war, aber irgendwer hat mir gesagt, dass dein zweiter Hund aussieht wie Frodo, schickst ma mal ein Bild?? *liebguck*

Also meine hat schon als welpe den umgang mit wesentlich kleineren Hunden gelernt
Wie "lernt" man das einen Hund ????
Jack war immer mit kleinen Hunden unterwegs, sanfter ist er deswegen auch nicht.

Wobei ich sage das der Beisi die "bequemere" Methode ist, was machst Du bei einem Hund der keinen tragen kann ?
Es ist ok, wenn es Dich und den Hund nicht stört, ich alerdings bevorzuge da eher ein gutes Training das meine hunde erst gar nichts vom Boden aufnehmen.
Anfangs ging ich auch mit Beisi deswegen, aber mit meinem zweiten ging das nicht, also hab' ich mir etwas einfallen lassen müssen.
Und irgendwie ist es viel angenehmer, denn selbst wenn cih sie freilasse brauch ich nie Angst haben das sie etwas fressen.

Haflingerin schrieb:
Wie "lernt" man das einen Hund ????
Jack war immer mit kleinen Hunden unterwegs, sanfter ist er deswegen auch nicht.

Wobei ich sage das der Beisi die "bequemere" Methode ist, was machst Du bei einem Hund der keinen tragen kann ?
Es ist ok, wenn es Dich und den Hund nicht stört, ich alerdings bevorzuge da eher ein gutes Training das meine hunde erst gar nichts vom Boden aufnehmen.
Anfangs ging ich auch mit Beisi deswegen, aber mit meinem zweiten ging das nicht, also hab' ich mir etwas einfallen lassen müssen.
Und irgendwie ist es viel angenehmer, denn selbst wenn cih sie freilasse brauch ich nie Angst haben das sie etwas fressen.
Dass sie nichts vom Boden essen, dass lernen wir gerade. Doch bin erst so weit, dass sie es ausspucken, aber in den Mund nehmen tun sies trotzdem.
Bei menschl. Kot habe ich allerdings keine chance, aber das kommt auch nocht.
Maulkorb bekommen sie auch, damit sich keiner aufregt, schließlich ist im sommer viel los und brauche keine beschimpfungen oder dumme konfrontationen. Und so fürchten sich die leute auch nicht.
Auch auf der Straße gehe ich mit Maulkorb und ohne leine.

Das mit den kleinen Hund, war nie ein problem, denn sie ist mit acht wochen zu mir gekommen und da war das Hasi noch chef (leider vor zwei jahren gestroben) und da hat sie auch viel gelernt, dass sie vorsichtig sein muss, sonst bekommt sie die nagerzähne zu spüren. :D
Sie hat nie ein quietschpuppi bekommen und wenn ich schreie, hört sie ja auch sofort auf und gibt gleich bussi. Und so macht sie das auch bei kleinen Hunden.

Das mit den kleinen Hund, war nie ein problem, denn sie ist mit acht wochen zu mir gekommen und da war das Hasi noch chef
Nagut da kann ich nicht mithalten :(

Dass sie nichts vom Boden essen, dass lernen wir gerade. Doch bin erst so weit, dass sie es ausspucken, aber in den Mund nehmen tun sies trotzdem.
Das ist eh schon SUPER, mein egschaut gschluckt, na toll und was war das jetzta ?
Also die waren echt harte Nüsse, sozusagen lebende Staubsauger, Bully kackt manchmal Plastikteile und ich frag mich imme rwo die herkommen :confused:
Irgendwo in der Wohnung knabbbert er und schwups is es weg, Draußen macht er das nicht, aber zu Hause wird alles aufgesaugt....Depp :mad:

Oben