also für mich hört sich das alles auch nach einem tragischen unfall an.
@bonsai
du hast geschrieben, dass es nicht normal ist, dass ein hund den anderen tötet. aber man muss dazu sagen, dass es schon yorkies gibt, die nicht mehr als 2kg wiegen. wenn mein aramis auf so einen hund aus versehen `draufsteigt, dann besteht auch die möglichkeit, dass der kleine hund dabei stirbt. und aramis tritt sicher nicht aus spass kleine hunde zu tode.
wenn jetzt der labrador zuschnappt und den york blöd erwischt, dann war das ein unfall und nicht absicht.
ich muss zur verteidigung des lab-halters sagen, dass es ein guter wille (und sein gutes recht) ist, wenn er mit dem hund in die huschu geht. der hund war angeleint also hat dieser halter mit hund keine schuld.
die besitzerin des yorkshire terriers ist meiner meinung weder schuld noch unschuld. der hund hat sich ausserhalb des gelendes befunden und wenn es sich um einen maschendrahtzaun handelt, dann kann man doch davon ausgehen, dass der yorkie da nicht durchschlüpfen kann. andererseits, muss man als hundebesitzer immer damit rechnen, dass etwas passieren kann und da ihr hund nicht gefolgt hat (sie wird ihn doch sicher zurück gerufen haben) ist sie verantwortlich, wenn dem hund was passiert oder er etwas anstellt.
meiner meinung nach, ist die hundeschule schuld. wenn der labrador wirklich agressiv war, dann obliegt es der hundeschule ihn anders einzuteilen, oder ihn vorher einzeln zu "bearbeiten". auch wenn sich hunde untereinander im unterricht nicht verstehen obliegt es der hundeschule sie räumlich oder kurslich zu trennen.
als kunde bei einer hundeschule möchte ich mich darauf verlassen können, dass ich und mein hund dort gut aufgehoben bin, dazu gehört auch, dass wir sicher verwahrt sind. das gehört zur verantwortung und zu dem aufgabenbereich einer hundeschule und deren ausbildnern.
weiters ist die huschu schuldig, weil ich das abgrenzen durch zaun in ihren aufgabenbereich fällt. wie kann es sein, dass ein hund durch den zaun einfach durchschlüpft ????
da ist meiner meinung die hundeschule auf jeden fall alleine schuld und ich als yorkie-besitzerin würde mir den hund von der huschu ersetzen lassen.
oder zumindest aus schadenersatz klagen.
lg