Total struppiges Fell

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen kann.

Meine behinderte Mieze Selda hat zwar in letzter Zeit schön an Gewicht zugenommen (bekommt mittlerweile die dreifache Ration, die sie fast immer auf isst) und bekommt auch vitaminpaste oder Nutri-Cal ins Futter, aber ihr Fell ist eine Katastrophe.

Total struppig und büschelweise verliert sie die Haare, die dann genauso struppig wieder nachkommen - die andern Katzen verlieren die Haare einzeln, aber sie in richtigen Büscheln.

Woran kann es nur liegen das ihr Fell so aussieht? Zum Tierarzt gehen weiß ich nicht ob das etwas bringt. Sie lässt sich ja nicht untersuchen die kleine Wildkatze, wenn sie beim tierarzt ist.

Was kann ich ihr sonst noch ins Futter geben - Tabletten, Paste - das ihr Fell besser wird oder steckt eine Erkrankung dahinter die das Fell so aussehen lässt?

Bitte um Tipps.

LG

Amaz

Hast du sie schon auf hochwertiges Futter umgestellt oder fütterst du noch immer dieses Multifit? Wenn ja, dann würde ich das als erstes mal probieren. Diverse Vitaminpasten sind zum vergessen, da diese von der Zusammensetzung her eine Katastrophe sind, schau dir mal die Inhaltsstoffe an (Zucker, etc.).

Ich würde ihr hochwertiges (zb. Grau, Porta21) oder zumindest mittelmäßiges (zb. Mac`s, Pure) Fertigfutter geben und wenn sie es frisst, drei bis vier Mahlzeiten in der Woche mit frischem Fleisch (Pute, Huhn, Rind, Leber, Nieren, Herz). Dazu Eier, Weizenkeimöl oder Lachsöl, Bierhefe oder Hefeflocken und ein wenig Schweine- oder Gänseschmalz. Butter tuts im Notfall auch.

Du hast doch schon X Pflegekatzen gehabt, dennoch fragst du ob eine Erkrankung dahinterstecken koennte, wenn eine Katze bueschelweise Fell verliert?

Sind es kreisrunde Stellen? Ja natuerlich kann es auf eine Erkrankung zurueckzufuehren sein, von der Schildruese bishin zu einer Nierenerkrankung, alles ist moeglich. Genauso moeglich ist, dass sie mordsmaessigen Stress hat. Und da du schreibst, dass sie reinmacht und durch die anderen Katzen auch gestresst ist, wuerde ich einen anderen Platz suchen, Einzelplatz wo sie erstmal in Ruhe gelassen wird und zu Ruhe kommen kann. Oder in einen Haushalt wo nicht so viele Tiere sind und sie auch genuegend Ausweichmoeglichkeiten hat.

Stress hin oder her, ohne BB oder Untersuchung wirst du nie wissen ob sie jetzt krank ist, "nur" gestresst oder einfach nur falsch und minderwertig gefuettert wird.

Tut leid, ich hatte "nur" 2 Katzen, aber solche Sachen wusste ich von Anfang an und die haette mir ein TA auch sagen koennen.

@ Daniela,

nun die Stellen sind nicht kreisrund....das büschel fällt raus und dahinter ist gleich ein neues struppiges Fell....also keine kahlen Stellen.

Ich richte mich total nach Seldas Verhalten....Stress habe ich mittlerweile ausschliessen können....die Hunde kommen nicht in den Katzenbereich, Babykatzen sind derzeit nicht mehr da und auch da hat sich ihr Verhalten nicht geändert, und Selda verhält sich so wie sie will und ich biete ihr jede Möglichkeit des Rückzugs falls sie danach verlangt.

Sie ändert immer nach ein paar Wochen ihre Gewohnheiten....wie sie alleine sein wollte, konnte sie das auch sein....derzeit sucht sie die Gesellschaft der anderen Katzen auch wenn sie dann nicht auf "Tuchfühlung" bei ihnen liegt. Z.B. lässt sie sich auch wochenlang nicht streicheln oder schläft nicht in meinem Bett alleine mit mir und derzeit ist es wieder anders....sie will kuscheln und liegt abends bei meinen füssen.

wie gesagt alle paar wochen wechselt sie ihr Verhalten und ich passe mich darauf an.

Nachdem sie ja eine Furie beim Tierarzt wird, frage ich hier an bevor ich ihr den Stress antue beim tierarzt, denn vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten als Blutbild machen wo sie unter Narkose gelegt werden müsste, da sie absolut keine Untersuchung zulässt.

Und dass sie unsauber ist, nun sie ist nicht die einzige Katze bei den Usern hier, die nicht sauber ist....derzeit pinkelt sie auf die leeren Futtertassen die ich extra für sie aufgestellt habe....auch da ändert sie regelmässig ihre Pinkelstellen und ich passe mich an.

Trotz ihrer "Mängel und Behinderung" ist Selda etwas ganz besonderes und ich möchte dass sie sich bei mir wohl fühlt und das tut sie auch....wenn ich sie beobachte sehe ich dass sie sich wohl fühlt...

Ich kenne meine tiere sehr gut und mir fällt sofort auf, wenn etwas "nicht passt".

Aber danke für Deine lieben Gedanken die du dir zum wohle von Selda gemacht hast.:)

LG

Amaz

Werte Amaz,

wir drehen uns im Kreis. Aber es freut mich ausserordentlich zu lesen, wie sehr du dich bemuehst fuer die Vielzahl deiner Tiere dazusein, wie sehr du dich kuemmerst und auf ihre Beduerfnisse auch eingehst und v.a. wie sehr du immer darauf bedacht bist nur das Beste fuer deine Tiere zu wollen. Dein Verantwortungsgefuehl, das schaetze ich am meisten.

In diesem Sinne verstehe ich natuerlich absolut, dass du deiner behinderten Katze Selda einen stressigen TA Besuch ersparen willst. Ich bin sicher du findest die fuer Selda geeignete Loesung, so wie du es auch in der Vergangenheit immer wieder fuer deine anderen Tiere getan hast. :);)

Alles, alles Liebe. Daniela:)

Nachtrag: wer mich kennt, weiss wie meine Worte zu verstehen sind.:D;):cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie schon auf hochwertiges Futter umgestellt oder fütterst du noch immer dieses Multifit? Wenn ja, dann würde ich das als erstes mal probieren. Diverse Vitaminpasten sind zum vergessen, da diese von der Zusammensetzung her eine Katastrophe sind, schau dir mal die Inhaltsstoffe an (Zucker, etc.).

Ich würde ihr hochwertiges (zb. Grau, Porta21) oder zumindest mittelmäßiges (zb. Mac`s, Pure) Fertigfutter geben und wenn sie es frisst, drei bis vier Mahlzeiten in der Woche mit frischem Fleisch (Pute, Huhn, Rind, Leber, Nieren, Herz). Dazu Eier, Weizenkeimöl oder Lachsöl, Bierhefe oder Hefeflocken und ein wenig Schweine- oder Gänseschmalz. Butter tuts im Notfall auch.

Ich habe ihr nicht nur Vitaminpaste gegeben die wie Du erwähnt hast, sicherlich nicht das Gelbe vom Ei sind.

Aber ich habe ihr lange Zeit das Nutri-Cal gegeben, ein Aufbaupräperat, das angeblich sehr gut sein soll und es hat nichts bewirkt.

Multifit bekommen alle Katzen - haben auch einen höheren Fleischanteil als andere Markenprodukte - und Selda bekommt noch zwei Extraportionen anderer Marken, aber zugebenermassen nicht hochwertige Markenprodukte :o

Kann ich ihr die Pute und ähnliches eh roh geben, denn ich koche nicht einmal für mich. Aber das mit dem Ei und dem Öl probiere ich jedenfalls aus.

Kann ich ein ganzes rohes Ei verwenden oder weniger vom Ei? Wie sieht es mit Käse und Magerjoghurt aus - ist das auch verwendbar oder bekommt sie dann durchfall....kenne mich nämlich mit Barfen Nüsse aus.:o

LG

Amaz

wie wärs mit Tierarzt, oder hättest du nicht gerne die Gewissheit das gesundheitlich alles mit der Katze passt ??

lg Bettina

Das ist genau mein Problem....sie wird zur Furie und ist nur unter Narkose untersuchbar und der Arzt meinte bei meinem letzten Besuch bei ihm - Selda war total gestresst - wer weiß ob sie die Narkose überlebt, da sie generell in keinem guten Gesundheitszustand ist (er meinte das kommt daher das sie eine Inzuchtkatze ist). Aber dank Tabletten ist die Zahnfleischentzündung komplett weg, eine Zahnsanierung wäre notwendig, aber wegen der Narkose traue ich mich nicht.

Und da beisst sich gerade die Katze in den Schwanz. Ich weiß sie bräuchte ein komplettes Blutbild, ein Ganzkörperröntgen (wegen der zahlreichen Brüche, die zum Teil schlecht zusammengewachsen sind), die Zahnsanierung und wer weiß noch was ...

Laut Tierarzt, der sie kennt, besteht die Chance 50:50 das sie aus der Narkose nicht aufwacht.

Was soll ich tun? Riskieren das sie stirbt oder es so belassen wie es ist, da sie sichtbar keine Schmerzen hat :confused:

LG

Amaz

Aber ich habe ihr lange Zeit das Nutri-Cal gegeben, ein Aufbaupräperat, das angeblich sehr gut sein soll und es hat nichts bewirkt.
Zwischen "angeblich" und "wirklich" liegen halt oft Welten.

Hier die Zusammensetzung von Nutri-Cal:

Maissirup, Sojaöl, Dorschlebertran, Melasse,
Methylcellulose, Wasser, Gelatine vom Schwein,
Tocopherolacetat, Natriumbenzoat, Mangansulfat
Eisencitrat, Thiaminhydrochlorid, Niacinamid
Calciumpantothenat, Magnesiumsulfat,
Pyridoxinhydrochlorid, Vitamin-A-Palmitat, Vitamin D3,
Kaliumjodid, Riboflavin, Folsäure, Cyanocobalamin.

Und jetzt würde mich mal interessieren, was daran für eine Katze "sehr gut" sein soll?

Multifit bekommen alle Katzen - haben auch einen höheren Fleischanteil als andere Markenprodukte - und Selda bekommt noch zwei Extraportionen anderer Marken, aber zugebenermassen nicht hochwertige Markenprodukte :o
Ich hab mir letztens Multifit im Megazoo angeschaut und ich muss dich enttäuschen (du kannst es natürlich auch selber lesen, es steht auf der Dose drauf), aber es hat genauso eine miese Zusammensetzung wie alle anderen "eh schon wissen"- Produkte. Es ist und bleibt ein Futter, welches ich nie und nimmer meinen Katzen füttern würde.
Und jetzt hätte ich wirklich mal gerne eine Erklärung dafür, warum es nicht möglich ist, seinen Katzen nicht wenigstens mittelmäßiges Futter zu füttern??? Am Geld kann es ja nicht liegen, denn gute Futtersorten sind bei Gott nicht um soviel teurer. Unwissen kann es auch nicht sein, denn du wurdest hier schon ungefähr hundert Mal darüber aufgeklärt? Nicht erhältlich kann es auch nicht sein, denn Online Shops liefern es dir bis vor die Haustüre, also was, bitte was ist der Grund, dass du deinen Katzen dermaßen schlechtes Futter fütterst? :confused:

Würde mich wirklich mal interessieren.... :confused:

Kann ich ihr die Pute und ähnliches eh roh geben, denn ich koche nicht einmal für mich. Aber das mit dem Ei und dem Öl probiere ich jedenfalls aus.
Sicher kann man Fleisch roh geben.

Kann ich ein ganzes rohes Ei verwenden oder weniger vom Ei? Wie sieht es mit Käse und Magerjoghurt aus - ist das auch verwendbar oder bekommt sie dann durchfall....kenne mich nämlich mit Barfen Nüsse aus.:o
Ja, du kannst ein ganzes Ei roh geben. Man kann auch Käse und Joghurt füttern, Käse würde ich allerdings nur als Leckerli geben, da gewürzt. Ob sie Durchfall bekommt, kann ich nicht sagen, das kommt auf die Katze an, muss man ausprobieren.

Das Ganze hat mit barfen nichts zu tun.

@ bonsai

Nun ich gebe zu es ist großteils die Bequemlichkeit, da ich bei Multifit oder bei Draft von tomyszoo als einzige Marke eine 800 g Dose habe und daher nicht soviel "Dosenmüll" :o

Und mit den Zusammensetzungen der einzelnen Marken setze ich mich nicht auseinander - ist für mich eine Wissenschaft.

Auch habe ich in Deinen Augen die falsche Einstellung, dass Millionen Tiere von den einzelnen Marken, wie Gourmet, Whiskas, Kittekat, Sherba und Co ernährt werden und trotzdem gesund alt werden.

Ist für mich so wie die Bioprodukte....alles ist bio, man zahlt mehr und im Grunde ist es nicht besser als das "herkömmliche". Genauso wie die sogenannten Light Produkte und die Schummelinhalte, wie künstlicher Käse wie erst kürzlich festgestellt.

Da ist meine Einstellung zu Barfen schon besser aber mir zu aufwendig. Dachte alles was man roh füttert ist barfen?

Nutri-Cal wurde mir vom Tierarzt und von einer Freundin empfohlen.

Soll jetzt aber nicht zu einer Diskussion über pro und contra hoch- und minderwertiges Futter, Barfen oder nicht barfen führen....dafür wäre sicherlich ein eigener Beitrag interessant.

Aber Deine Tipps wie Ei, diverse Ölsorten, Pute, Leber etc werde ich gerne umsetzen :)

LG

Amaz

Weißt du Amaz, mir kann es ja wirklich egal sein, welche Einstellung du gegenüber deinen Tieren hast. Du schreibst halt immer wieder, wie wichtig sie für dich sind und wenn sie wirklich so wichtig wären, dann würdest du dich auch damit beschäftigen, was eine gesunde Ernährung ist, denn die Ernährung ist nun mal eines der wichtigsten Standbeine im Leben eines Tieres und da zu sagen "ich kenn mich nicht aus, ist mir zu wissenschaftlich, interessiert mich nicht" spricht eigentlich nicht für dich und auch nicht für eine positive Einstellung deinen Tieren gegenüber.

Und mit Millionen anderer zu vergleichen ist ziemlich billig, den es gibt sicher Millionen von kranken Tieren und viele Krankheiten sind genau auf diese Thematik, nämlich mieses Futter, zurückzuführen.

Ich weiß nicht was du willst und warum du etliche Threads zu deinen diversesten Problemen eröffnest, eine andere Meinung als deine willst du ja anscheinend nicht hören, wohl eher Lobhudelei, wie toll du nicht alles macht. Gut, das wirst du von mir nicht hören, da ich es sehr bedenklich finde, dass dir die Ernährung deiner Tiere so wurscht ist.

Da ich aber meine Zeit nicht mit sinnlosen und sowieso unerwünschten Postings vertrödeln möchte, werde ich mich in Zukunft zurückhalten und dir nichts mehr antworten. Wünsche deiner armen Katze auf jeden Fall viel Glück.

Hausbesuche sind möglich, damit der Tierarzt mal einen Blick drauf werfen kann.

Gasnarkosen sind denke ich auch leichter, sprich schonender, aber das Risiko kann nur ein guter Tierarzt, oder eine gute Klinik abwegen und nicht wir.

@ Bonsai

Nun ich nehme Deine Kritik ernst, da viel Wahrheit dahinter steckt und ich wahrscheinlich wirklich zu egoistisch handle aus Bequemlichkeit.:o

Ich werde einmal den Versuch bei Selda bzw. den anderen Katzen starten ob sich etwas ändert.

Bitte nenne mir geeignete Futtersorten die es bei Fressnapf oder Tomys Zoo zu kaufen gibt oder gibt es die nur in Online Shops.:)

LG

Amaz

Hausbesuche sind möglich, damit der Tierarzt mal einen Blick drauf werfen kann.

Gasnarkosen sind denke ich auch leichter, sprich schonender, aber das Risiko kann nur ein guter Tierarzt, oder eine gute Klinik abwegen und nicht wir.

Nun die Katze hat er bereits gesehen, aber ich werde ihn nochmals fragen ob er sie bei mir zu Hause sehen möchte.

Wusste gar nicht das es Ganarkosen gibt? Werde meinen tierarzt fragen ob er so etwas macht.

Denn wenn, dann soll es nur eine Narkose sein, in der gleich alles erledigt wird - also Blutbild, Zahnsanierung, Röntgen.....das ist einmal das was mir einfällt.

LG

Amaz

Bitte nenne mir geeignete Futtersorten die es bei Fressnapf oder Tomys Zoo zu kaufen gibt oder gibt es die nur in Online Shops.:)

Real Nature gibt es beim Fressnapf, das ist ganz gut, allerdings recht teuer.

Tomys Zoo kenn ich nicht, dort soll es aber angeblich das Pure geben und das ist ähnlich wie Mac´s. Mac`s ist ein mittelmäßiges, aber durchaus gutes Futter.

Als Abwechslung kannst du noch beim Fressnapf auch das Almo Nature mitnehmen und die Schmusy Dosen mit Fisch, mehr gibts dort glaub ich nicht.

Real Nature gibt es beim Fressnapf, das ist ganz gut, allerdings recht teuer.

Tomys Zoo kenn ich nicht, dort soll es aber angeblich das Pure geben und das ist ähnlich wie Mac´s. Mac`s ist ein mittelmäßiges, aber durchaus gutes Futter.

Als Abwechslung kannst du noch beim Fressnapf auch das Almo Nature mitnehmen und die Schmusy Dosen mit Fisch, mehr gibts dort glaub ich nicht.

wie stehts mit Animondo oder so ähnlich heisst das, das gibts auch beim Fressnapf?

so ich habe jetzt bei Tomys Zoo und bei Fressnapf angerufen und die Marken hofentlich richtig aufgeschrieben. Bitte um Entscheidungshilfe was wirklich empfehlenswert ist:

Tomys zoo hat royal Canin, Hills, alimonda, Maimor, Carni, Almonetra. Jelly, Felini porta

Fressnapf nannte mir Carni, Royal Carnin, alimonda, Schmussy.

Wohin soll ich heute nach der Arbeit hinfahren - beides ist für mich erreichbar.

Danke für die Entscheidungshilfe:

LG

Amaz

Animonda hab ich auch gefüttert, fand ich nicht schlecht, in den Fischdosen waren auch ganze Fischstücke drinnen.

Habs beim Fressnapf immer besorgt...

Tomys zoo hat royal Canin, Hills, alimonda, Maimor, Carni, Almonetra. Jelly, Felini porta

Royal Canin und Hills nein. Miamor kommt darauf an, da gibts glaub ich das eine oder andere Schälchen, welches besser ist, aber das hat 80g also nicht wirklich interessant, Almo Nature ist gut, aber gibts auch nur in 80g, Jelly kenn ich nicht, Animonda und Carny ist das Gleiche, das ist zwar mittelmäßig, ich persönlich kann es aber überhaupt nicht leiden, weil es für mich grauslich stinkt. Porta 21, das letzt genannte, ist wirklich hochwertig und absolut empfehlenswert.

Fressnapf nannte mir Carni, Royal Carnin, alimonda, Schmussy
Schmusy als Ergänzung, die haben ganz gute Fischdosen, als Hauptnahrung nein, den Rest nein.

mein Flodder bekommt zur Zeit Miamor...das Einzige was er frisst, kommt ganz schön teuer, weil er 3 -4 Dosen am Tag mampft, aber nach einem schrecklichen Sommer, wo ich dachte er schafft es nicht mehr, ist mir alles recht und wenns Kitekat ist, hauptsache er frisst:)
Miamor Dosen gibt es in guter Qualität, ich habe heute eine aufgemacht, da stand mit Wachtelei und es war tatsächlich ein ganzes Ei am Stück drin, hätte ich nicht gedacht...

Ich würde die Katze trotz Stress zum TA bringen, Narkose über Basrohr, bevor sie angefasst werden muss und dann die nötigen Sachen machen lasse, sprich Blutbild, Ultraschall der Nieren usw.

Ich weiß das es nicht einfach ist, wenn die Katze nicht kooperiert beim TA, aber es hilft ja nix...

Oben