TollwutImpfung/Pet-Pass, Erlass geändert!

ok, na dann kenn ich mich mal aus. ;)
danke euch beiden. bin schon gespannt, was mein tierarzt dazu sagt :D
 
Falls jemand den Link zum gänderten Erlass w.o. vom Bundesministerium braucht:
http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/8/8/8/CH0066/CMS1042113745256/abschrift_der_lh's.pdf

Hier steht:
Ausnahmsweise kann an Stelle der Tötung die Absperrung und tierärztliche
Beobachtung eines verdächtigen Hundes oder einer verdächtigen Katze stehen,
wenn diese mit genügender Sicherheit verlässlich durchgeführt werden kann. In der Durchführungsverordnung wird darauf hingewiesen, daß diese
Ausnahmebestätigung nur in ganz berücksichtigungswürdigen Fällen und wenn
keinerlei im öffentlichen Interesse dagegen sprechenden Gründe vorliegen,
gestattet werden soll.
Ein solcher berücksichtigungswürdiger Fall liegt für ansteckungsverdächtige
Hunde und ansteckungsverdächtige Katzen dann vor, wenn diese mindestens
4 Wochen und höchstens in dem vom Impfstoffhersteller angegebenen Zeitraum vor dem Zeitpunkt, zu dem sie mit wutkranken oder verdächtigen Tieren in Berührung kamen, nachweislich gegen Wutkrankheit geimpft worden sind.​
 
AW: TollwutImpfung/ Veranstaltungsverordnung´493

Veranstaltungsverordnung Nr.493 - Änderung in Sicht:

Sehr geehrte...
bis Ende September wird noch die derzeitige Fassung der Veranstaltungsverordnung in Geltung stehen, da die Änderung im Zuge einer Novelle, welche auch andere Bestimmungen beinhalten wird, erfolgen soll. Dieser Entwurf wird in den nächsten Wochen erst in Begutachtung gehen, sodass mit einem Inkrafttreten nicht vor Oktober/November 2007 zu rechnen ist.
Mit freundlichen Grüßen
MR Dr. Christine Oberleitner-Tschan
Abteilung IV/B/5 - Tiergesundheit, Handel mit lebenden Tieren und Veterinärrecht
Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend
Tel: +43/1/71100
Mail: christine*oberleitner*tschan*bmgfj.gv.at
http://www.bmgfj.gv.at
 
Hallo,

ist ja super, immerhin - in absehbarer Zeit!

Danke für die Infos ( muss ja schließlich hin und wieder mit meinen Hunden auf eine Ausstellung, wenn auch möglichst selten....)
 
AW: TollwutImpfung/ Veranstaltungsverordnung´493

Veranstaltungsverordnung Nr.493 - Änderung in Sicht:

Sehr geehrte...
bis Ende September wird noch die derzeitige Fassung der Veranstaltungsverordnung in Geltung stehen, da die Änderung im Zuge einer Novelle, welche auch andere Bestimmungen beinhalten wird, erfolgen soll. Dieser Entwurf wird in den nächsten Wochen erst in Begutachtung gehen, sodass mit einem Inkrafttreten nicht vor Oktober/November 2007 zu rechnen ist.
Mit freundlichen Grüßen
MR Dr. Christine Oberleitner-Tschan
Abteilung IV/B/5 - Tiergesundheit, Handel mit lebenden Tieren und Veterinärrecht
Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend
Tel: +43/1/71100
Mail: christine*oberleitner*tschan*bmgfj.gv.at
[URL="http://www.bmgfj.gv.at"]http://www.bmgfj.gv.at[/URL]

Wie schaut's aus mit der Veranstaltungsverordnung? Weiß schon Jemand, ob die Begutachtung durch ist bzw. wann die VO in Kraft tritt?
 
Nein, ich traue mich erst Anfang Dezember anfragen, sonst kann ich nicht mal sagen, dass sie sich ranhalten sollen :D
 
Nein, ich traue mich erst Anfang Dezember anfragen, sonst kann ich nicht mal sagen, dass sie sich ranhalten sollen :D

Hallo Lenny, hast du schon etwas betreffend der geänderten Veranstaltungsverordnung erfahren? Wir haben heute den 31.12. Offiziell habe ich noch nichts gehört. Haben die ihre legistischen Vorgaben nicht eingehalten?

Einen schönen Jahreswechsel dennoch!
 
Hallo Luki!

Lt. BM ist das noch im Dez. 2007 geändert worden: .... die betreffende Verordnungsänderung war bereits in Begutachtung. DA auch noch andere Punkte zu ändern waren, wird jetzt das Ergebnis der Begutachtung eingearbeitet und die VO wird noch heuer erlassen werden.....
das war am 3. Dezember 07

Nach den Feiertagen werde ich halt nochmals nachfragen und um einen Link bitten, wo man das nachlesen kann.
 
Hallo Luki!

Lt. BM ist das noch im Dez. 2007 geändert worden: .... die betreffende Verordnungsänderung war bereits in Begutachtung. DA auch noch andere Punkte zu ändern waren, wird jetzt das Ergebnis der Begutachtung eingearbeitet und die VO wird noch heuer erlassen werden.....
das war am 3. Dezember 07

Nach den Feiertagen werde ich halt nochmals nachfragen und um einen Link bitten, wo man das nachlesen kann.

Danke, das wäre ganz, ganz super!
 
Das Problem ist, dass momentan nur der Impfstoff Nobivac T von unserer Firma ein 3 Jahreszulassung hat und selbstverständlich nicht jeder Tierarzt unser Kunde ist. Das bedeutet diese Kollegen verwenden eben Impfstoffe die nur für ein Jahr zugelassen sind und deshalb ist die Angabe man müsse jedes Jahr Impfen durchaus richtig.

Ja, wie man es eben dreht und wendet, kann man aus einer Falschaussage auch eine richtige machen.

Dann kann ich nur jedem empfehlen, entweder die Firma von dem Impfstoff den sein TA verkauft anzuschreiben und nachzufragen, dass die auch einmal aufgerüttelt werden, oder

ganz einfach zu einem TA zu gehen der den Nobivac T-Impfstoff hat oder ihn besorgen möchte. Als Kunde kann man das verlangen.

Und dann aufpassen: Neue Marke als Impfstoff setzt keine neue Grundimmunisierung voraus. 1 x impfen genügt und dann erst wieder in 3 Jahren nachimpfen. Wer unbedingt reisen möchte, sollte sich das auch im EU-Petpass (f. Reisen innerh. der EU) bestätigen lassen sonst gilt es nicht und im alten Impfpass (gelb) auch eintragen lassen wegen der gesetzl. Verpflichtung.

Der Impfstoff ist auch nicht konzentrierter, wie manche behaupten, und deshalb auch nicht neurer, anders oder teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch schon wo gelesen, dass virbagen von virbac auch schon dreijährig ist, oder? :confused:

ich bin grad dabei, eine mail durch meinen hundevereiler zu jagen, eine meiner freuindinnen war im dezember impfen und der ta hat allen ernstes behauptet, es gäbe keine 3jahresimpfung.
das ist in ö noch nicht erlaubt :eek::eek:
 
ich hab doch schon wo gelesen, dass virbagen von virbac auch schon dreijährig ist, oder? :confused:

ich bin grad dabei, eine mail durch meinen hundevereiler zu jagen, eine meiner freuindinnen war im dezember impfen und der ta hat allen ernstes behauptet, es gäbe keine 3jahresimpfung.
das ist in ö noch nicht erlaubt :eek::eek:

Hi!
Also bisher weiß meine TA das auch nur von mir, sie verwendet auch nicht den Intervet sondern einen anderen Hersteller und impft noch jährlich.
Soll heißen - die TA bekamen keine Info darüber, nur diejenigen die sich selbst informieren werden darüber Bescheid wissen und event. noch die Intervet-Bezieher...
LG
Sandy + Bande
 
Übrigens sind in Deutschland folgende Firmen mit 3-Jahres-Tollwutimpfstoffen vertreten.

Essex (Rabdomun)
Pfizer (Enduracell)
Virbac (Virbagen T)
Merial (Rabisin)
Intervet (Nobivac T). auch in Österreich

und diese Firmen beliefern auch die österreichischen TÄ.

Also nachfragen, irgendwann müssen die anderen auch nachziehen.
Die wollen doch sicher nicht Intervet den Markt überlassen, auch wenn Österreich im Vergleich nur ein kleiner Fisch ist.
 
Hi!
Also bisher weiß meine TA das auch nur von mir, sie verwendet auch nicht den Intervet sondern einen anderen Hersteller und impft noch jährlich.
Soll heißen - die TA bekamen keine Info darüber, nur diejenigen die sich selbst informieren werden darüber Bescheid wissen und event. noch die Intervet-Bezieher...
LG
Sandy + Bande


meine TÄ hat gesagt, es gab schon Informationsveranstaltungen.

Die Frage ist halt, ob die TÄ dort hin gehen oder nicht :D
 
meine TÄ hat gesagt, es gab schon Informationsveranstaltungen.

Die Frage ist halt, ob die TÄ dort hin gehen oder nicht :D


....und von welcher Pharmafirma der TA beliefert wird!
Denn es werden ja nur die TÄ zu Intervet gehen, die auch die Impfstoffe von dort beziehen.

Sollte die Tierärztekammer zu so einer Info-Veranstaltung eingeladen haben, dann werden dort wahrscheinlich auch nicht alle hingegangen sein.
Falls sowas überhaupt gemacht wurde, dann vermute ich eher, dass sie beraten haben, wie man das nicht an die große Glocke hängt.
 
Sollte die Tierärztekammer zu so einer Info-Veranstaltung eingeladen haben, dann werden dort wahrscheinlich auch nicht alle hingegangen sein.
Falls sowas überhaupt gemacht wurde, dann vermute ich eher, dass sie beraten haben, wie man das nicht an die große Glocke hängt.

:D:D auch möglich
 
Hallo Lenny! Gibt es schon neue Infos betreffend Veranstaltungsverordnung? Vielleicht könntest du dich schlau machen. Bitte!!!!!!!!!!!11
 
hallo,

mein wuffi ist vorgestern mit 3-jahres impfstoff nobivacT geimpft worden.

war ganz erstaunt, weil ich die diskussionen nur halb mitverfolgt habe und mir nicht gedacht habe, dass es schon TÄ machen.

angeblich wirds die anderen impfstoffe auch noch heuer mit 3-jahres zulassung geben.

lg carmen
 
Oben