TollwutImpfung/Pet-Pass, Erlass geändert!

xD Im Baileys Tierausweis steht, dass er am 30.3.2006 geboren ist und im Jännder gechipt, hab grad im Ungarischen nachgeschaut den er hatte, da steht Juni oO^ist sowas schlimm? ^^ Er bekam dort Impfungen, ich hab ihm das Jahr drauf dann nochmal hier IMpfen lassen, alles auf einmal, da ich eh über alles drüber war nochmal von neu..

Da steht immer auf den Pickerl vom letzten mal Kombiimpfung...

NOBIWAC T (Tollwut)

Iwas schaut aus wie Drantol plus (Echinococcus/?Bandwurmmittel?)

Sonstige Impfungen:

Quantum DA(unten ein 2er)PPi
Quantum CvL

Ps.: Woher weiß ich wogegen jeweils die Sonstigen sind?!

woher weiß ich jz, was ich wann wiederholen muss, wenns immer nur heißt jedes Jahr?!

Ps.: Neuland für mich, hab mich immer drauf verlassen, der Tierarzt weiß was er tut..................
 
Ich verstehe nur Bahnhof, sorry.

Aber wenn er 2006 geboren wurde und 2007 von Dir gegen alles noch mal geimpft wurde, dann musst Du erst mal gar nix impfen.

Wenn Du nächstes Jahr über die Grenze willst, dann muss man halt nachschauen: wann wurde er genau gegen TW geimpft, und was wurde da eingetragen?

Grundsätzlich ist Nobivac T der Impfstoff, der aktuell auf 3 Jahre zugelassen ist.

Wenn gar nichts eingetragen ist, kann Dir der TA eventuell eine Gültigkeit nachträglich eintragen, wenigstens für 2 Jahre - also zB Impfung war am 8. Jänner 2007, dann Gültigkeit bis 8. Jänner 2009.

Was die anderen Impfungen betrifft, Staupe, Parvovirose, Hepatitis: wenn er dagegen schon 2 x geimpft wurde, und zuletzt heuer, dann genügt es, wenn Du 2009 oder 2010 wieder impfen lässt.
 
Dentrol plus is ein Bandwurmmittel, steht da so..

Er hat 2 Sonstige impfungen erhalten, das waren die Mittel, gegen was die sind, kann ich nicht sagen, das steht nicht drin, war bei der Kombiimpfung dabei...Sind 2 von Quantum

Ich hab mich nur informiert was ich impfen muss/soll und da wurde mir der Kombiimpfstoff vorgeschlagen, habe angenommen und dachte eigentlich dass ich mir da nicht so viele Sorgen drüber machen muss, das sozusagen alles seine Richtigkeit hat.
 
Ich verstehe nur Bahnhof, sorry.
Also eh so wie ich

Aber wenn er 2006 geboren wurde und 2007 von Dir gegen alles noch mal geimpft wurde, dann musst Du erst mal gar nix impfen.
Ich frage auch für in Zukunft :)

Wenn Du nächstes Jahr über die Grenze willst, dann muss man halt nachschauen: wann wurde er genau gegen TW geimpft, und was wurde da eingetragen?
12.05.2007 bei allen die oben genannt wurden.(Kombiimpfstoff)

Grundsätzlich ist Nobivac T der Impfstoff, der aktuell auf 3 Jahre zugelassen ist.
Das heißt ich soll sie einfach mal drauf ansprechen und nachfragen..?

Wenn gar nichts eingetragen ist, kann Dir der TA eventuell eine Gültigkeit nachträglich eintragen, wenigstens für 2 Jahre - also zB Impfung war am 8. Jänner 2007, dann Gültigkeit bis 8. Jänner 2009.
da steht noch ein 2tes Datum, 12.05.2008 (sehr undeutlich geschrieben, kanns kaum erkennen, kann mich auch irren).

Was die anderen Impfungen betrifft, Staupe, Parvovirose, Hepatitis: wenn er dagegen schon 2 x geimpft wurde, und zuletzt heuer, dann genügt es, wenn Du 2009 oder 2010 wieder impfen lässt.
Muss ich das extra impfen? Oder sind darunter eventuell die Sonstigen Impfungen die 2 die bei mir noch drin stehen?! Kennt denn keiner diese Quantum Gschicht?!

Ich wusste garnicht das impfen so kompliziert sein kann.. :eek::(:confused:

Die Quantum Gschicht nochmal übersichtlicher:
Quantum® DA2(tiefgestellt)PPi
Quantum® CvL

2006 wurde er in Ungarn geimpft:
VanguardTM(hochgestellt)Plus 7 vakcina a.u.v. 19,Mai
VanguardTM(hochgestellt)Plus 7vakcina a.u.v. 2. Juni
Da steht alles auf ungarisch drauf, kann also garnix drüber sagen.....Der ganze Pass is ungarisch xD

Ich weiß nur das kan männlich heißt und szuka weiblich (vom helfen beim Vermitteln der Wauzis) Das Nemet heißt Deutscher ?jubasi?(denk mal schäferhund) K (das k steht für keverek glaub ich, mischling auf ungarisch)

Da wo die ungarischen impfungen vermerkt sind steht beim 2ten Datum bei beiden 2007-04-26

Ich denk das warn nur Tollwutimpfungen zum Grenze überschreiten, weiß aba ned, kann ned ungarisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
a bissl mühsam, aber 1 x geht noch:

Du könntest Deine TA mit allem, was Du hier nachlesen kannst, konfrontieren und sie bitten, das Gültigkeitsdatum der TW-Impfung zu korrigieren.

Die anderen Impfungen : dieses Qúantum steht eh für einen Kombinationsimpfstoff gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose und ich glaube noch was. Also das kannst Du getrost vorerst mal vergessen, und erst in 2 oder besser 3 Jahren wieder impfen lassen.
Wobei ich persönlich finde, S H P ( also Staupe / Hepatitis / Parvovirose ) ein 3-fach Impfstoff, reicht auch.

Tollwut bitte immer zeitlich getrennt davon impfen lassen!
 
Warum soll man das so machen?! Wusste ich garnicht. Wollt ihm nur weitere Tierarztbesuche ersparen, er ist bis jetzt in den 1 Jahr und 1 Monat noch nie krank gewesen.

Also Tollwut + die anderen nur alle 3 Jahre + getrennt?!

Ins Ausland kommen wir eh nicht, viel zu Stressig für meinen Angsthasen....

Das is bestimmt son extra Impfstoff wo einmal die drei beisammen sind und dann einmal nur Tollwut..... Das Problem ist nur, ich komm uaa selten zu der Tierärztin raus, geh da nur für zB Kastration, Impfung und solche sachen hin, mit kleinen Dingen muss ich zu nen andren, ist ohne Auto nicht erreichbar.... Aber wenns so besser für ihm ist, ists mir egal, dass mach ich schon irgendwie
 
Die Quantum Gschicht nochmal übersichtlicher:
Quantum® DA2(tiefgestellt)PPi
Quantum® CvL

Dieser Impfstoff enthält auch noch Coronavirus und der ist unnötig. Würde ich keinesfalls impfen lassen.

2006 wurde er in Ungarn geimpft:
VanguardTM(hochgestellt)Plus 7 vakcina a.u.v. 19,Mai
VanguardTM(hochgestellt)Plus 7vakcina a.u.v. 2. Juni..
ist für Staupe, H.c.c., Parainfluenza, Parvovirose u.Leptospirose
Die Grundimmunisierung hat er. Ich würde den Titer messen lassen bei Staupe und Parvo, ob die Impfung Erfolg hatte und das wars für mind. 3 Jahre.

Ob das TM für Tollwut steht weiß ich nicht, da frag noch mal nach beim TA.
Wenn Nobivac T im Impfpass steht, dann kannst du fragen, ob der TA das Datum ausbessert. Wenn das Impfdatum hier vor dem März 07 liegt wird er es wahrscheinlich nicht machen. Sonst würd ich drauf bestehen. Lt. Fa. Intervet haben sie die Zulassung ab März 07 nur der Beipacktext ist noch der alte, aber der Eintrag wäre gültig. Der TA kann ja selbst bei Intervet anrufen.


Wie schon geschrieben wurde. Tollwut immer extra nicht im Kombiimpfstoff impfen lassen. Wenn du mehr wissen willst www.haustierimpfung.de
Hier steht auch einiges über Impfreaktionen und Folgeschäden.
Impfen ist wichtig aber nicht jährlich und nicht gegen ALLES.
 
Warum soll man das so machen?! Wusste ich garnicht. Wollt ihm nur weitere Tierarztbesuche ersparen, er ist bis jetzt in den 1 Jahr und 1 Monat noch nie krank gewesen.

Damit das so bleibt, sollte man das Immunsystem nicht überstrapazieren. Je mehr verschiedene Impfstoffe (und die Zusatzstoffe!!!) auf einmal gegeben werden, desto größer ist die Gefahr, dass man das System überlastet. Wenn das dann auch noch jedes Jahr geschieht, braucht man sich nicht wundern, wenn Allergien, Krebs, Autoimmunerkrankungen und v.a. im Vormarsch sind. Auch Verhaltensänderungen sind möglich. Impfen ist nich so harmlos. Ist zwar nur ein Teil der Gesundheitsgeschichte, aber ein nicht unwesentlicher und warum für was bezahlen was unnötig ist und dem Hund schaden kann.
 
Also die Quantum Impfung ist gegen Staupe usw?! Weil du ja gesagt hast du fragst wegen dem TM denke ich das du das andre namens Quantum gemeint hast....

Ja ich werds nächstes Jahr machen lassen, wo kann ich das denn machen lassen, wos mit Baileys nicht allzu streßig wird (wegen vielen Menschen usw. weite fahrten) Wohn in 21sten Floridsdorf 26iger Linie. Oder macht das jeder TA?!

Die Impfung bekam er am 12ten Mai, die Kombiimpfung mit allem.....

Ich werde so schnell nicht zu der TA kommen, die ihm geimpft hat, kann das Datum auch ein anderer Ausbessern?!

Ps.: Ich möcht ihm nicht unnötig impfen oder so, wenn ers in Österreich eh nicht bekommen kann, wäre davon irgendwas der Fall?!
 
Hallo!
Also die Quantum Impfung ist gegen Staupe usw?! Weil du ja gesagt hast du fragst wegen dem TM denke ich das du das andre namens Quantum gemeint hast....

TM hast bei VanguardTM stehen. Ich bin schon leicht verwirrt. Die letzten Impfungen sind wichtig! Grundimmunisiert dürfte er wohl sein, wenn die Eintragungen stimmen und du in Österreich auch noch mal gegen alles geimpft hast.

Ja ich werds nächstes Jahr machen lassen, wo kann ich das denn machen lassen, wos mit Baileys nicht allzu streßig wird (wegen vielen Menschen usw. weite fahrten) Wohn in 21sten Floridsdorf 26iger Linie. Oder macht das jeder TA?!

Fragen!!! Ev. das Schreiben das schon im Forum steht vom BM ausdrucken.
Intervet kann er ja anrufen, od. du schreibst denen.

Die Impfung bekam er am 12ten Mai, die Kombiimpfung mit allem.....

Ich werde so schnell nicht zu der TA kommen, die ihm geimpft hat, kann das Datum auch ein anderer Ausbessern?!
Aber du hast doch geschrieben, dass er Nobivac T geimpft wurde, war das am 12.Mai? Wenn ja, dann kannst du zu DEINEM TA gehen, der sollte das Datum ändern. Ein anderer wird das nicht machen, aber fragen kannst ja.

Ps.: Ich möcht ihm nicht unnötig impfen oder so, wenn ers in Österreich eh nicht bekommen kann, wäre davon irgendwas der Fall?!
Österreich ist so gut wie tollwutfrei und wildern wirst ihn ja nicht lassen.
Wenn du in keine Hundeschule gehst od. ins Ausland fährst brauchst auch nicht TW impfen. Allerdings, bei einem Beißunfall sieht das ganze dann blöd aus. Das hat dann Konsequenzen. Quaratäne - Leinenzwang - bis hin zur Tötung. wenns arg kommt. Ist halt ein Risiko, dass nur dann dafür steht, wenn der Hund chron. krank ist und dadurch Schaden nehmen würde od. schon eine Impfreaktion hatte.
Bin jetzt im Urlaub u. hab PC-Pause!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern haben wir nun endlich auch die TW-Impfung, gültig bis 26.07.2010 :D !!!

Danke an alle, die sich für uns hier soviel Mühe gemacht haben mit Schrift- und Mailverkehr mit den zuständigen Ämtern und Behörden :)
 
Ich werd meine Tierärztin beim Nächsten Besuch drauf ansprechen, das ist mal klar...

Die Tollwut impfung lies ich rein zur Sicherheit machen, ..

Auf jeden Fall danke, für eure Mühsamen Aufklärungen ^^ Bin halt Neueinsteiger was Impfungen betrifft...

Ich bin etwas, ehm, ich bin Begriffsstützig ich weiß ^^ ;):eek: Aba wenn einmal kapiert sitzts :D

Quantum ist also für?!

Vanguard TM für?!

NOBIVAC T Tollwut und nur alle 3 Jahre notwendig ok, ich werd sie drauf ansprechen, ausdrucken kann i leida ned, hab keine Patrone fürn Drucker... DANKE!! ;)
 
Was soll eigentlich dieses eigenartige "Tierärztebashing" schon wieder?
Wenn im Beipacktext 1 Jahr gültig steht, oder drei Jahre, so wird ers halt entsprechernd eintragen! Mehr kann, bzw darf der Ta halt wahrscheinlich nicht.
Den Tierärzten Ahnungslosigkeit, oder Geldgier vorzuwerfen ist, glaub ich nicht ganz fair!

LG

Doron
 
Was soll eigentlich dieses eigenartige "Tierärztebashing" schon wieder?
Wenn im Beipacktext 1 Jahr gültig steht, oder drei Jahre, so wird ers halt entsprechernd eintragen! Mehr kann, bzw darf der Ta halt wahrscheinlich nicht.
Den Tierärzten Ahnungslosigkeit, oder Geldgier vorzuwerfen ist, glaub ich nicht ganz fair!LG Doron

Wenn man Informationen hat dass in den USA die jährliche Allesdröhnung schon seit 20 Jahren nicht mehr üblich ist (viele Impstoffhersteller haben ihren Sitz in den USA), dann darf ich schon Zweifel anmelden, ob hier alles richtig verläuft.

Ich sehe die Sachlage aus der Sicht eines Patientenbesitzers, der sich getäuscht fühlt und mit TÄ die auch kranke Tiere die Kombimpfung verpassen, zu tun hatte. Diese TÄ soll froh sein, dass ich sie nicht namentlich nenne oder anderswo schlecht mache. Aber, da es anscheinend viele so machen, hätte ich auch bei der TÄ-Kammer keine Chance.

Den Hinweis auf den betreffenden Erlass, der die Sachlage bei Tollwut regelt, habe ich aus einem anderen Forum, ohne diesen hätte ich nicht die ausführliche Antwort vom BM bekommen. Vom Veterinäramt und von den TÄ habe ich sie nicht bekommen und von der Tierärztekammer schon gar nicht.

Es ist richtig, dass nicht alle TÄ so handeln, aber die haben es auch in ihrem Berufsverband sehr schwer und handeln "hinter vorgehobener Hand".
Einen impfkritischen TA muss man erst finden, der nur das nötigste impft ohne ans Geld zu denken. Andersrum, der so gut informiert ist, dass er weiß das jede Impfung auch ein Risiko beinhaltet und danach trachtet dieses so gering wie möglich zu halten.
 
Was soll eigentlich dieses eigenartige "Tierärztebashing" schon wieder?
Wenn im Beipacktext 1 Jahr gültig steht, oder drei Jahre, so wird ers halt entsprechernd eintragen! Mehr kann, bzw darf der Ta halt wahrscheinlich nicht.
Den Tierärzten Ahnungslosigkeit, oder Geldgier vorzuwerfen ist, glaub ich nicht ganz fair!

LG

Doron

bei den meisten ist es aber leider so! "weil das war ja schon immer so!"

bei meinen hat mein ta gar keine gültigkeit eingetragen, nur das impfdatum selber. wenn sie die veranstaltungsordnung bis in einem jahr net geändert haben, muss ich ja sowieso wieder impfen! ansonsten kann er das datum in einem jahr nachtragen!

@lenny: wo meinst bekommen wir am aktuellsten mit, wenn die veranstaltungsordnung geändert wurde?
 
Hallo Berni-Ute!

Ich werde mich wieder an die Adresse, die mir eine ausführliche Antwort schon mal gegeben hat, wenden.

Ich schätze, dass ich erst Ende Herbst anfragen werde, denn jetzt ist erst mal Sommerpause, da wird sich sicher nichts tun.

Na, vielleicht schicke ich doch schon ein Anfrage Ende August, mit dem Hinweis auf den Beginn der Herbstsaison in den Hundeschulen. Ein bisschen Druck machen schadet ja nicht :cool:
 
soooo da hier soooviele tolle leute so gut bescheid wissen, mag ich auch gerne mal was fragen :D

also meine dsh shana geb. 25.11.06

1.impfung am 31.1. 07 = ca. 10 wochen
grün weißes pickerl "canigen SHPPi/L = was das bedeutet weiß ich
virbac steht noch drunter, ist das die firma??

2.impfung war dann am 28.2.07= ca. 14 wochen
da natürlich das gleiche wieder

tw impfung hab ich bis jetzt ausgelassen, weil ich das noch nicht für notwendig empfunden habe.

fragen:
ist eine grundimmunisierung mit diesen beiden impfungen abgeschlossen?
lieber nächstes jahr im febr. nochmals impfen oder kann ich dann jetzt schon pausieren?

da shana jetzt schon 8 mon. alt ist und ich das mit der tw noch überlege, würde da eine einzige reichen? also keine 2 mehr innerhalb 4 wochen, sprich grundimmunisierung?

ja und danke für diese tolle SCHRIFTLICHE info!! werd ich ausdrucken und zu meinem TA (auch bekannter) mitnehmen. hab ihm das vor gut 2 mon. nämlich erzählt und er wollte mir das nicht glauben, weil er ja mit dieser firma immer telefoniert und durch schulungen immer am neuesten stand sein möchte. trotzdem wußte er von nichts :rolleyes:
 
soooo da hier soooviele tolle leute so gut bescheid wissen, mag ich auch gerne mal was fragen :D

Falls ich auch damit gemeint bin, danke!!!

fragen:
ist eine grundimmunisierung mit diesen beiden impfungen abgeschlossen?

nach den Studien i.d. USA der Impfstoffhersteller, die auch in Ö die Zulassung haben, ja. Siehe auch http://www.haustierimpfungen.de

lieber nächstes jahr im febr. nochmals impfen oder kann ich dann jetzt schon pausieren?

Ich habe eine Titerbestimmung f. SP machen lassen (zwecks Überprüfung ob die Impfung auch angeschlagen hat) und da der sehr hoch war, habe ich die Jahresimpfung ausgelassen und werde erst wieder in 3 Jahren einen Titer bestimmen lassen. Die Tollwut habe ich nach dem Zahnwechsel geben lassen. Dieses Jahr bekommt er nach einem Jahr den 3-Jahres-Impfstoff f. TW (Nobivac T,Intervet). Die anderen Impfstoffe i.d. Kombiimpfstoffen kann man sich aus versch. Gründen (s.Link) ersparen.

da shana jetzt schon 8 mon. alt ist und ich das mit der tw noch überlege, würde da eine einzige reichen? also keine 2 mehr innerhalb 4 wochen, sprich grundimmunisierung?

Ich kenne leider den Beipackzettel nicht mit den Empfehlungen der Fa. Intervet, wie die das angeben (Anfragen wäre hier sinnvoll, denn der TA muss sich daran halten).

Leider hatte ich damals noch nicht die Infos die ich jetzt habe und da hat der TA 2 x im Abstand von ca. 3-4 Wochen geimpft (anderer Impfstoff!!! Intervet hatte damals nur die 2-Jahreszulassung).

ja und danke für diese tolle SCHRIFTLICHE info!! werd ich ausdrucken und zu meinem TA (auch bekannter) mitnehmen. hab ihm das vor gut 2 mon. nämlich erzählt und er wollte mir das nicht glauben, weil er ja mit dieser firma immer telefoniert und durch schulungen immer am neuesten stand sein möchte. trotzdem wußte er von nichts :rolleyes:

Das wundert mich nicht, denn man bekommt nur dann die Auskunft, wenn man gezielt danach fragt. Fehlimformieren/lügen wollen sie ja nicht.
Wenn es kein TA weiß, dann lügt er nicht ;). Auch die Hersteller wollen zwar als erste den Markt bedienen, aber an die große Glocke hängen sie die 3-Jahresimpfung nicht.
 
@Gabi: entweder Du machst mit ca. 14 Monaten eine Titerbestimmung, oder Du impfst noch mal - aber SHP finde ich persönlich genügt vollkommen!
Dann kannst Du getrost mal für 3 Jahre pausieren.

Eine einmalige Tollwutimpfung genügt beim älteren Junghund, zur Sicherheit kann man ja auch hier eine Titerbestimmung machen lassen, ich mache es nicht;).

Nur bei Welpen könnte eventuell eine zweite TW-Impfung nötig sein, da hier die erste wegen der maternalen Antikörper eventuell nicht anschlägt.
 
Oben