Tischerl Ruckn

Ich war einmal dabei, selber hab ich das Glas nicht angefasst und bin auch recht schnell mit einer zweiten aus dem Zimmer raus.

Das ganze war in London, keine richtige Klassenfahrt sondern nur von einem Lehrer organisiert (die waren zwar mit, aber wir waren trotzdem quasi als Privatpersonen dort - haben halt nur so günstige Konditionen bei Flug, Hotel, etc.. bekommen). Wir waren so zwischen 16-18 Jahre.

Eine aus der Klasse hat schon öfters im Familienkreis (mit Mutter u. Großmutter) Gläsergerückt und einen Teil meiner Klasse dazu überredet.

Wir verhängten alle Spiegel im Zimmer, klebten aus A4 Blättern ein großes Plakat zusammen (mit Tixo), schrieben die Buchstaben darauf und nahmen ein einfaches Glas.

Beim ersten Versuch, ob das mit dem zusammengeklebten Papier überhaupt geht.. ruckelte das Glas nur langsam darüber.... Wie auch immer, nach ein paar Minuten fing das Glas an nur so über das "Plakat" zu rasen von einem Buchstaben zum nächsten (das war der Moment wo ich und eine andere Schulkollegin das Zimmer verließen)... Wirklich Sinn haben die Wörter angeblich nicht gemacht, wie ich am späteren Abend erfuhr (meine Zimmerkollegin blieb länger).

Als meine Zimmerkollegin zurück war und wir schlafen wollten fing es auch schon an "lustig" zu werden, der Fernseher drehte sich mehrmals in der Nacht von selber an... Aufgehört hat es erst als wir das Licht im Zimmer anließen - die restliche Nacht waren wir munter.

Acuh anderen ging es in ihren Zimmern ähnlich.

Das Mädl was das ganze "organisiert" hat, berichtete nur das sie nicht drüber reden will was in ihrem Zimmer passiert ist, sie hat aber ab da die letzten 2 Nächte bei zwei anderen im Zimmer mitübernachtet (sie hatte ein Einzelzimmer).

Wochen später als wir schon zurück waren, rückte sie dann mit der Sprache raus.... Der "Geist" od. welches Wesen auch immer ist bis nach Österreich mit, hat sie noch etliche Tage "verfolgt". Erst als sie ihrer Familie gestanden hat, daß sie das Tischerrücken veranstaltet hat, haben die es dann geschafft den "Geist" zurück zuschicken.

Ich hatte damals schon ein ungutes Gefühl und bin deswegen sehr schnell aus dem Zimmer, würde es auch nie wieder machen. Soetwas ist wie schon oft beschrieben kein Spiel und kann gefährlich werden.
 
wir hatten das des öfteren im jugend-camp gemacht. da gab es manchmal keine so guten erfahrungen ...
wer sich nicht auskennt, sollte es auch nicht "einfach so" probieren - DAS IST KEIN SPIEL und net lustig! wer die finger davon nicht lassen kann, sollte sich gut darüber informieren und am besten nur mit jemanden der erfahrung hat machen!
 
Aber warum soll man ein Glas nehmen - was hat das mit Geistern zu tun :confused:
 
kann man die ganzen Ereignisse irgendwie plausibel erklären?


plausibel erklären? sicher...gab halt grad an dem tag als wir gläserrückten im ganzen hotel elektronische kurzschlüsse die die fernseher mehrmals einschalteten.. (den standbyknopf haben wir nicht ausgeschaltet - da sich keiner getraut hat in die nähe des fernsehers zu gehen, geschweige denn das bett zu verlassen..).

komischerweise nur in den zimmern die beteiligt waren.. das muß halt schon ein seeeeeehr großer zufall sein. ;)

erklären kann man sowas immer, irgendwie, wenn man möchte.

und ehrlich, wäre ich allein im zimmer gewesen - hätte ich mir sicher am nächsten morgen gesagt das ich mir das nur eingebildet habe.. aber da wir zu zweit waren und anfangs die fernbedienung neben dem fernseher lag (also konnte auch meine zimmerkollegin mir keinen scherz spielen), war´s wohl keine einbildung.

und ich bin heilfroh das es nicht mehr war, was passiert ist.
 
Aber warum soll man ein Glas nehmen - was hat das mit Geistern zu tun :confused:

du kannst auch etwas anderes nehmen im grund... du musst kein glas nehmen...aber ein glas hat halt jeder daheim.
und es sollte groß genug sein damit mehrere leute ihre finger drauf legen können.

geht im grund mit allem was sich halbwegs einfach bewegen lässt.
 
hallo an alle
möchte auch etwas dazu sagen.
da ich seit über 30 jahren damit zu tun habe, selber karten zu legen und auch mit geister kontakt habe bitte ich euch, lasst die finger weg vom glas, da sich auch das böse in dem holraum festsetzen kann. ich selber habe schon genug häuser davon befreien müssen und ich sage euch, das ist kein spass.
ich kenne auch einige die in psychiatrischer behandlung gegangen sind, weil sie damit nicht fertig geworden sind.
liebe grüße doc
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie das gehen soll :confused: ich mein das gibts ja nicht dass plötzlich messer durch die gegend fliegen,wie soll das bitte gehen ??

Ich kann nua sagen ich will gar net drüba redn was für probleme wir hatten/haben....

und mir hat auch eine "Kartenlegerin" mit deren Hund ich damals immer gangen bin gschichten erzählt da kommt einen das grauen !
 
Also ich hab mit einer Freundin auch mal Gläser geruckt .... ka ... ich fragte wo er ist und da waren drei verschienden geister ... alle meinten sie wären im Boden *rofl* und der Boden ist gefährlich und Boden Qual haben die geschrieben ... ???? Ganz komisch .. ich hab bezw. hatte den Verdacht, dass irgend wer schiebt .. aber ich wars nicht, hatte den Finger nicht mal am Glas ... ich mein das Ganze ja .. ich mein ich habe dann meine FInger weg getan und hab was gefragt was KEINER wissen konnte und das Glas ging auf die richtige Zahl ... das war schon seltsam .... kann aber auch Zufall gewesen sein .....

Ich mein wenn ich ein Geist wäre .. hätt ich doch was besseres zu tun als naja mit irgendwelchen Laien über ein Glas zu kommunizieren ..ich weiß nicht ...
 
das gefährlichste am tischerl ruckn ist das er umfällt :D ist ja alles nur einbildung :cool:

Danke :)


Dachte ich waere der einzige Realist hier :p :D


Habe mir mal die Zeit genommen und ein wenig im i-net rechergiert ... :D

Alleine schon Aussagen von Leuten wie:

"Tischerl rücken ist schwarze Magie. Wer es betreibt, öffnet Tür und Tor für die Gegenkräfte (Hausbesetzungen/Poltergeister) und braucht sich nicht zu wundern, wenn sein Leben und das derjenigen, die es betreiben, den Bach hinuntergeht."

bringen mich, als Wissenschaftlerin, einfach zum herzhaften Lachen :cool: :D

Und vielleicht zur allgemeinen Auflaerung:

"Dieses Phänomen ist psychologisch gut erforscht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie).

So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der Versuchsanordnung des Gläselns passiert genau dieses.

In der Einschwingungsphase wird die Gruppe psychisch gleichgeschaltet, sie wird in eine Situation gebracht, in der möglichst viele der Teilnehmer das Gleiche erwarten. Indikator hierfür ist die Frage: Bist du da, großer Geist? Erst wenn möglichst viele die Anwesenheit eines Geistes erwarten, wird sich das Glas bewegen. Wenn das sichergestellt ist, dann kann man die Fragen stellen. Die Antworten ergeben sich aus den mehrheitlichen Wünschen und Sehnsüchten der Gruppe. Die Antworten sind um so deutlicher, je einfacher die Fragen gestellt werden. Oft werden Alternativfragen oder welche, die sich mit einem Wort beantworten lassen, gestellt.

Das Gläseln lässt also nicht die Geister sprechen, sondern drückt nur die kollektive (unbewusste) Meinung der Gruppe aus. Dabei sind die Bewegungen des Glases lediglich die Verstärkung der Mikrokontraktionen der Finger- und Armmuskulaturen der Teilnehmer. Diese unbewusste Verstärkung der Bewegungen ist seit über 100 Jahren bekannt und wird als Carpenter-Effekt bezeichnet. Im Spiritismus gibt es eine Reihe von Techniken, die auf den gleichen Mechanismus zurückzuführen sind. So sind Pendel und Planchette gleichermaßen Verstärker der unbewussten Muskelkontraktionen."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gläserrücken)
 
kann man die ganzen Ereignisse irgendwie plausibel erklären?

JA - kann man ;)

Der sog. Carpenter-Effekt

http://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt


Ist das selbe im Prinzip wie beim Pendeln.
Jeder kann das selbst ausprobieren:
Nimm einfach einen dickeren Faden (oder Lederschuhband) mit einem Anhaenger und lass ihn gerade runterhaengen.
Nun denke an "vor-zurueck" bzw "links-rechts" ---- du wirst sehen: das "Pendel" bewegt sich so wie du es moechtest.
Daher kann man auch so tolle Fragen stellen: zB Werde ich gesund bleiben?
Der das Pendel haelt denkt ja - und das Pendel schlaegt vor-zurueck aus ;)


Wie man sieht: alles kann man erklaeren :)
Auch wenn man vielleich dadurch einigen Menschen ihre Illusion nimmt - aber in der Realitaet gibts halt keine Geister und dergleichen ;)
 
... falls es jmd zufaellig gesehen hat ... vor ein paar Tagen gab es eine
"Sout Park" Folge die das Thema "Medium" (Hellseher) hatte :cool: :D :D

Koestlich ... genauso funktioniert es naemlich ....

Kluge Fragen stellen koennen, ein wenig psychologische Ahnung haben und schon kann man den Leuten erzaehlen was sie gerne hoeren :D ;)
 
Ich bin der Meinung das es viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt als sich so mancher vorstellen mag!
 
Also ich glaube schon das es mehr gibt als das was wir uns vorstellen können ... obwohl ich mir das Gläserrücken auch mit dem Carpenter-Effekt erkläre .. denn das wäre doch sonst zu einfach .... wenns was gibt zwischen HImmel und Erde .. verbindung herzustellen nur durch ein Glas????
 
Ich glaube nicht wirklich daran, dass irgendwer beim Tischerl rucken von einem Geist verfolgt oder bedroht und dann wahnsinnig wird
 
Ich denke das solche Methoden eine Möglichkeit sind mit ja wie nenne ichs? "Geistern" bzw "Wesen" in Kontakt zu treten! Ich denke aber nicht das es dazu ein Tischerl aus einem bestimmten Holz bedarf oder ähnliches! Ich denke auch das es oft andere Erklärungen gibt!

Weil du sagst Mensch hört und sieht oft was er will! Ja da geb ich dir recht aber ich glaube auch das Mensch oft nicht sehen oder hören will was da ist und das für andere ganz selbst verständlich ist!
 
Oben