Tipps von/für die Fotoprofis

af7ugdz98g29viemj.jpg


Von heute:)
 
Schnell eine Frage hab :eek:
Muß am Wochenende bei einer Taufe in der Kirche fototgrafieren. Wahrscheinlich kann ich da kaum mit Blitz arbeiten, deshalb bräucht ich einen Tipp, was die Einstellungen betrifft.
 
Wichtig wäre, dass Du den Beteiligten sagst, dass Du Anfängerin bist.
Sonst sind die nachher sauer. Weil sich die Aufnahmen nicht wiederholen lassen. In den Kirchen ist es oft hell genug. Es kommt auf die richtige Belichtung an. Auch schwarz/weiße Bekleidung kann Probleme machen.
Natürlich hängt auch viel von der Kamera und den Objektiven ab.
 
Net in allen Kirchen ists hell..... meist geht da nix ohne Zusatzblitz. Diese leidvolle Erfahrung mußte ich auch Anfang Juni machen bei der Taufe meines Enkerls. Fotos sind alle ziemlich dunkel geworden und nicht wirklich berauschend.
 
Nicole schrieb:
Schnell eine Frage hab :eek:
Muß am Wochenende bei einer Taufe in der Kirche fototgrafieren. Wahrscheinlich kann ich da kaum mit Blitz arbeiten, deshalb bräucht ich einen Tipp, was die Einstellungen betrifft.
auf alle fälle iso höher stellen..oder externen blitz auf indirekt stellen(also nicht direkt anblitzen) - falls erlaubt !
auf licht schatten aufpassen damit du nicht im gegenlicht stehst sonst hast kaum brauchbare fotos!
 
Frage - ich hab vorhin bei dem tollen Licht fotographieren wollen - alles verschwommen:( liegt das am schwachen Licht und der schlechten Cam? oder ist das krankhaft (sie war kaput und ich hab sie heute erst wiederbekommen)
 
@zwergi könntest du das bild mal reinstellen!so ist schwer eine diagnose ;-) zu stellen :)
 
Nicole schrieb:
Schnell eine Frage hab :eek:
Muß am Wochenende bei einer Taufe in der Kirche fototgrafieren. Wahrscheinlich kann ich da kaum mit Blitz arbeiten, deshalb bräucht ich einen Tipp, was die Einstellungen betrifft.

Am besten vor der Taufe in der Kirche ein paar Probefotos machen ;) - dann siehst eh, welche ISO-Einstellung du brauchst (400? 800?)

Aber in manchen Kirchen isses doch sehr hell, da langt der Blitz durchaus :)

Noch ein Tipp: Versuche alle anderen Verwandten davon abzuhalten, auch fotografieren zu wollen ;) - sonst kommst net gscheit zum Schuss!

Bei mir gibts immer die Regel: Wenn ICH fotografieren soll, dann fotografiere NUR ICH (max. noch meine Schwester mit einer 2. Cam zur Unterstützung).

Ach ja - und bei solchen Veranstaltungen fotografiere ich gerne mit der guten, alten Analog-Spiegelreflex ;) - denn dann haben die Leutz ihre Fotos auf Papier und müssen net erst alle Fotos durchforsten und sich die Bilder zum ausdrucken aussuchen *hihihi*
 
Das muss wohl bei mir liegen. Ein Bild gelungen, das andere nicht.
Geändert: Hab in den Exif-Dateien geschaut. Bild 1: mit Super Orignal-Objektiv
Bild 2: preiswertes Objektiv von Fremdhersteller



 
Zuletzt bearbeitet:
Emy v.W.L schrieb:
@zwergi könntest du das bild mal reinstellen!so ist schwer eine diagnose ;-) zu stellen :)


huch.... auf das hab ich gnz vergessen... hab die Bilder schon gelöscht.... aber die Cam scheint eh wieder die Alte zu sein.... mehr schlecht als Recht aber naja.....
 
mohn ist immer wieder eins chönes motiv...leider gibts in wien keine mohnfelder..und ich jhabs versäumt eins ausfindig zu machen *schluchz*:eek:
 
Emy v.W.L schrieb:
mohn ist immer wieder eins chönes motiv...leider gibts in wien keine mohnfelder..und ich jhabs versäumt eins ausfindig zu machen *schluchz*:eek:

Wir haben es in der nähe von Starnberg aufgenommen, als wir eine Bekannte besucht haben;)
 
Oben