Tipps von/für die Fotoprofis

also auf fotografie.at sind so tolle bilder, vor allem landschaftsbilder. da bin ich immer ganz neidig.

naja wenn ich mal geld hab kauf ich mir ne gescheite kamera:)
 
oililly schrieb:
wie genau nehmt ihr es eigentlich mit dem "goldenen schnitt" in der fotografie?

wendet ihr das an oder brecht ihr quasi diese "regel" und vernachlässigt sie? :)

infos:

link1

link2

Kommt bei mir ganz auf das Motiv an. Hier habe ich den goldenen Schnitt angewendet (allerdings horizontal):


und hier, vertikal:


Und da hab ich das wieder komplett ausser Acht gelassen:
Hätte sonst einfach nicht so ausgesehen wie es soll.
 
Martina hat vorher auch schon analog fotografiert (teilweise unter schlechtesten Bedingungen im stockdunklen in einem Theater beim Tag der Offenen Tür zB). Ich denke das macht EINIGEN Unterschied aus. Sieht man auch an den Bildern.

Nur damit du mich nicht missverstehst, das soll KEINE Kritik an dich sein. Nur zur Erklärung: Die Kamera kann noch so gut sein, es liegt daran wie man Sachen in Szene setzt (Martina zB fotografiert auch schon um Jahre länger, hat also schon viel mehr praktische Erfahrung, auch wenn sie immer tiefstapelt damit ).

Na, das habe ich ja auch nie irgendwie bemängelt :)
Mir gefallen Martina´s Fotos ja ebenso, das konnte man in ihren Threads ja nachlesen.

Eben es kommt darauf an was udn wie man fotografiert! Natürlich werden Hunde nach und nach langweilig wenn man nichts anderes macht, ich knips ja nicht nur Hunde auch anderes. Morgen werde ich mal mit Wassertropfen experimentieren...mal schaun was das wird :D

Wenn ich dir Tips geben darf generell, bzw konstruktive Kritik: ich würde am Beschnitt von den Bildern arbeiten. Und kreativer sein. Rein das Objekt ablichten ist ein bissi zu wenig manchmal. Versuchs auch an verschiedenen Objekten. Leg einen Apfel vor ein Fenster, fotografier im Laufe des Tages denselben Apfel mehrfach und guck was mit dem Licht passiert. Stell die Hunde mal vor eine weiße Wand und probier das auszuleuchten zB. Versuch Fotostrecken von einem Thema zu machen.

Das kommt...das kommt. Bin ja immer auf der Suche nach was neuem, aber jetzt möchte ich mich erstmal in einigen Bereichen "festklemmen" um die Bilder bzw. Bildgestaltung so hinzukriegen wie ich mir das vorstelle. Damit meine ich jetzt den bereich Agility.

Was meisnt du mit dem Beschnitt?

Fotografie ist so viel mehr als Hunde zu knipsen, wenn du wirklich Fotografie als Hobby machen willst, experimentiere. Die Bilder von dir wirken irgendwie so "leblos". Das ist eher so "mach ma da mal makro, da ein paar Bewegungsbilder, sieht gut aus". Du hast jetzt so eine tolle Kamera, das wär schade wenn du sie nur zu einem Zweck gebrauchst.

Welche Bilder findest du leblos?
Das waren die ersten Versuche...ich habe die Cam ja erst seit Sonntag ;)
Ich möchte ja erstmal Situationen testen, die mir meiner bisherigen Kameras nicht wirklich möglich waren und da sieht man ja schon, dass man mit der eos vieeel kreativer sein kann als mit der H1 zum Beispiel!

Allerdings musst du auch bedenken, was mich interessiert. Alte Gebäude sind nicht meine Welt. Da kann ich mich nicht reinversetzen :eek:

Mein Hauptaugenmerk leg ich auf die Hunde, andere legensie bei den Menschen oder bei Vögeln oder oder oder!

Nach und nach entwickelt man sich ja auch weiter und man ist schon vertrauter.

Wenn´s Wetter besser wird ist, dann ist der Zoo schon fest eingeplant ;)
Allerdings muss ich dann erstmal ein Tele haben, denn sonst wirds garantiert nichts.
 
Na, das habe ich ja auch nie irgendwie bemängelt :)
Mir gefallen Martina´s Fotos ja ebenso, das konnte man in ihren Threads ja nachlesen.

Darum gings mir ja gar nicht, soll kein "wer ist besser" Ding sein, sondern einfach nur ein Vergleich der Blickwinkel. Ich hab einfach Martina genommen, weil du die bilder auch kennst.


Das kommt...das kommt. Bin ja immer auf der Suche nach was neuem, aber jetzt möchte ich mich erstmal in einigen Bereichen "festklemmen" um die Bilder bzw. Bildgestaltung so hinzukriegen wie ich mir das vorstelle. Damit meine ich jetzt den bereich Agility.

Ich denke man sollte mit einfacheren Sachen beginnen wenn man es wirklich erlenen/üben will. Wenn du "einfach so" knipsen möchtest, dann tus einfach, spricht nichts dagegen! Hauptsache Spaß machts!

Was meisnt du mit dem Beschnitt?

Siehe dazu das Posting von oililly.

Welche Bilder findest du leblos?
Das waren die ersten Versuche...ich habe die Cam ja erst seit Sonntag ;)

Ich red gar nicht im speziellen von den Fotos mit der Eos, sondern generell. Ganz allgemein gesprochen finde ich die Fotos zwar technisch ok, aber ansonsten sehr lieb- und leblos.

Ich möchte ja erstmal Situationen testen, die mir meiner bisherigen Kameras nicht wirklich möglich waren und da sieht man ja schon, dass man mit der eos vieeel kreativer sein kann als mit der H1 zum Beispiel!

Das ist der Punkt. Mit der H1 kann man GENAUSO kreativ sein wie mit der Eos. Kreativität liegt nicht an einer Kamera und deren Technik. Sicher macht es sich zB bei Wetterbedingungen usw bezahlt eine bessere Technik zu haben, aber Fotografie ist NICHT nur Technik.

Allerdings musst du auch bedenken, was mich interessiert. Alte Gebäude sind nicht meine Welt. Da kann ich mich nicht reinversetzen :eek:

Mein Hauptaugenmerk leg ich auf die Hunde, andere legensie bei den Menschen oder bei Vögeln oder oder oder!

Nach und nach entwickelt man sich ja auch weiter und man ist schon vertrauter.

Wenn´s Wetter besser wird ist, dann ist der Zoo schon fest eingeplant ;)
Allerdings muss ich dann erstmal ein Tele haben, denn sonst wirds garantiert nichts.

Sagt ja niemand das du jetzt nur Gebäude fotografieren sollst, such dir irgendwas raus. Aber irgendetwas wo du nicht nur einfach das "Objekt ablichtest".

Denk an Gemälde, ich kann Ewigkeiten vor einem Bild stehen und entdecke vieles.

Etwas GANZ wichtiges: ein gutes Foto erzählt eine Geschichte.

Wenn du FOTOGRAFIE so ernsthaft angehen möchtest (und ich hatte den Eindruck das du das willst, zumindestens kommt es so rüber, deswegen auch meine Erklärungen), dann gibt es mehr zu lernen als Isowerte, Brennweiten usw. Mehr zu entdecken als Haustiere zu fotografieren (spricht ja nix dagegen wenn man gerne sowas knipst, aber... hat halt nicht viel mit wirklicher Fotografie zu tun).

Du bist der Maler, die Kamera ist bloß der Pinsel!!! Der Pinsel macht keine Bilder, auch wenn er noch so gut ist. Der Maler macht sie. Lerne zu malen!

Ich hoffe du hast jetzt besser verstanden was ich meine. ;)
 
Ja, jetzt weiss ich was du meinst :)

Weisst was wir mal machen könnten? Wenn ich in Wien bin, dann machen wir mal eine kleine Tour :D

Zur H1: Ja, man kann damit auch sehr kreativ sein, nur war ich in einigen Punkten damit nmicht glücklich (Bei schwierigen Lichtverhältnissen zu fotografieren...also grad jetzt im Winter auf dem Hundeplatz als Beispiel).

Lg,
Nadine...die grad was gemacht hat (mit Hunde :p )
 
Wieso sollst du nix beitragen? :confused:

Jetzt rück mal raus was du für Obektive hast *grins*

So, da habts ein paar "komische" Fotos von mir. Ich find sie urlustig und recht "verspielt".

img03064lb.jpg


img03084al.jpg


img03108xn.jpg


img03342zw.jpg


img03353yi.jpg
 
@ kurenai - die fotos sind toll :)

das mit dem schnitt hat mich einfach mal interessiert weil man bei meiner cam zb so ein "gitter" einstellen kann.

aber immer kann man das nicht anwenden, ist schon klar.

wenn ich objekte fotografiere, hör ich eher auf meinen bauch.... ich knips es von den verschiedensten seiten, auch mit verschiedenen filtern, s/w, sepia und probier halt so lang rum, bis es mir gefällt ;)

von den hps die du gepostet hast, gefällt mir dieses foto hier seeehr gut :)

kombinaat15.jpg
 
Irgenwie werden meine Hundefotos nicht ganz das, was sie sollten, aber da ich auch gegen Abend mit viel Schnee gehe und nicht eine Spitzenkamera habe, versteh ichs auch. Poste hier trotzdem mal was:

Ähm... wo ladet ihr die Bilder hoch? Imageshack funzt im Moment nicht und 666kb.com auch nicht.
Ähnhängen geht auch nicht:confused:
 
Juhuh...

hab gerade bei meinem Schatz gejammert, daß ich keine Digicam habe... jetzt hat er mir kleinlaut verraten daß er eine gekauft hat und sie mir eigentlich zum Geburtstag schenken wollt.
Aber jetzt krieg ich sie gleich.. Also gratulierts mal... hat 8 Megapixel...

Ma happy bin:D :D :D
 
also insgesamt finde ich die Fotoshier sehr schön :)
@AgilityDogTerry das sind ya süße Bildervond er kleinen Maus =)

so dann möchte ich aber auch mal ein Foto dran hängen was ich eig ganz witzig finde hat so etwas mmh komisches an sich^^
ke7nmq.jpg
 
Irgenwie kapier ich das jetzt nicht.
Nichts zum hochladen geht mit den Bildern meiner neuen Kamera. Die alten Bilder kann ich hochladen, egal welche Seite, aber mit den neuen funzt gar nichts. Sind beides JPEG-Datein und weder schreibgeschützt noch sonstwas.
 
Buffy&Besitzer schrieb:
Irgenwie kapier ich das jetzt nicht.
Nichts zum hochladen geht mit den Bildern meiner neuen Kamera. Die alten Bilder kann ich hochladen, egal welche Seite, aber mit den neuen funzt gar nichts. Sind beides JPEG-Datein und weder schreibgeschützt noch sonstwas.
vielleicht snd die neuen zu groß??
 
AgilityDogTerry schrieb:
Wieso sollst du nix beitragen? :confused:

Jetzt rück mal raus was du für Obektive hast *grins*

So, da habts ein paar "komische" Fotos von mir. Ich find sie urlustig und recht "verspielt".

img03064lb.jpg


img03084al.jpg


img03108xn.jpg


img03342zw.jpg


img03353yi.jpg


die gefallen mir sehr gut... sag ist das absicht dass das umfeld verschwommen ist?
 
Aussie schrieb:
wisst ihr Seiten wo ich Testfotos von meiner Panasonic FX8 anschauen kann? Ich hab bis jetzt nichts gescheites gefunden :(
Also ich suche einfach Bilder die von dieser Kamera aufgenommen worden sind

gibt doch bestimmt Leute die sowas wissen :p
 
Oben