Tipps von/für die Fotoprofis

Ach Gott, ich bin verzweifelt. Meine Bilder werden einfach NIX! Ich muss dauernd irgendwie blöd überarbeiten, weil sie unscharf sind, die Farben sch ... und so. Das nervt! Ich mein, die Fotos find ich schon besser, als die von der alten Cam, keine Frage, und ich liebe die Nikon auch, nur komm ich überhaupt nicht zurecht, weil ich gar nix versteh und mich 0 auskenn. :(
 
da hilft nur eins - ansaufen :D

naaa... --> am besten bedienungsanleitung in die hand nehmen und schmökern! verschlusszeiten, weissabgleich, iso etc...

von nix kommt ni und mit so ner größeren, besseren cam kann man halt nicht einfach so drauflosknipsen und hoffen dass die bilder waswerden, man muss mal ein bisserl lernen, immer stück für stück und dann wird nicht jedes 50. foto, sondern jedes foto schön :)

viel glück und viel spaß ;)

lg, sonja
 
Das ist immer das was ich sage...viele denken, dass sie mit einer DSLR automatisch super Fotos machen ;)

Aber grad bei denen sollte man schon ein wenig Wissen vorraussetzen über ISO, Blende und Verschlusszeit...das ist nur meine Meinung :D

Wie gesagt, lese die Bedienunganleitung Schritt für Schritt durch und kaufe dir eventuell ein Buch über die Cam und/oder les dich in Foren ein!
 
So, ich stell die Bilder jetzt einfach mal rein... Ich find die Bilder nicht so schlimm, klar, im Vergleich zu euren sind sie nix, aber dafür war meine Cam nicht sündhaft teuer... :)
 
AgilityDogTerry schrieb:
Das ist immer das was ich sage...viele denken, dass sie mit einer DSLR automatisch super Fotos machen ;)

Ich durfte Martinas "Ding" einmal in den Händen halten und muß sagen, daß da schon was dran ist. :D (Allerdings werde ich nie "den Blick" von Martina haben! :( Und der ist unschlagbar, sieht man ja wie sie die Dinge in Szene setzt!) Das ging buuuutterweich: scharfstellen, mit Hand ranzoomen, etwas mitziehen und fertig (war auf Sportmodus gestellt). Ehrlich, mit einer 0815 Kamera muß ich mich mehr anstrengen, da was halbwegs vernünftiges rauszubekommen. :D

Wer WIRKLICH etwas über Spiegelreflexkameras lernen will, sollte mit einer analogen arbeiten. (Ist zumindestens meine Meinung, genauso wie man zuerst auf der akkustischen Gitarre beginnen soll und dann elektrisch.) Mal in ein Studio gehen, lernen mit Licht und Schatten zu arbeiten, mit den verschiedenen Beleuchtungen usw. (Hab ich gemacht, und hat mich auch sehr viel weiter gebracht.) Besonders interessant an der analogen Fotografie ist ja die Dunkelkammer, das selbst entwickeln (kein digitales Programm schafft es herrliche auf alt gehaltene schwarz/weiß Fotos mit einer Körnung zu perfektionieren zB).

Ist zumindestens meine Empfehlung an alle die das Hobby Fotografie betreiben, mit einer analogen muß man wirklich von der Picke auf lernen. An eine analoge kommen nämlich ausnahmelos keine digitalen ran (leider).
 
Also mit analogen SRL habe ich noch nie fotografiert...und werde es auch nicht, denn die Kosten die drauf gehen möchte ich einfach nicht bezahlen :eek:

Ich denke, dass man auch mit den Kompaktkameras lernen kenn (habe ich zum Beispiel) oder aber auch mit den DSLR.

Nur, meine ich, dass man nicht denken soll, dass wenn man sich eine DSLR anschafft alles von allein geht und bei dir Kurenai bezweifle ich doch sehr stark, dass du null Ahnung von ameras hast oder? :D

Okay, es gibt auch Ausnahmen: Gregos *lach*
Weil du ja sagtest, dass du von ISO, Blende usw. absolut keine Ahnung hast...oder?
Aber du hast ja auch vor der 350D mit der 300D fotografiert :D

Aber eigentlich ist die 350D schon recht gut zu verstehen...wie es bei der D70 ausschaut, weiss ich nicht!
 
darf ich kurz mal was einwerfen? ähm.. ich fotgrafiere sehr gerne. ich hab eine normale kamera von olympus und mein vater hat eine digicam. fragt mich nicht wie die heisst, keine ahnung, glaub die hat 3,irgendwas megapixel.

frage: was muss man für eine digicam, die wirklich tolle fotos macht, berappen? 400 euro? 800 euro?*nullahnungahb*
@gregos: welche cam hast du, was hat die gekostet?
 
Wo liegen denn die Probleme bei deinen Bildern? Unscharf? Überbelichtung? Oder was wünscht dir?

Die Gregos hat die Canon EOS 350D :D
Neu liegt die ungefähr bei 700- 800 € mit einem Objektiv.
 
elBernardo schrieb:

guckst du hier... die fotos sind irgendwie net schön... ok es war auch zu dunkel.


elBernardo schrieb:

elBernardo schrieb:
 
wisst ihr Seiten wo ich Testfotos von meiner Panasonic FX8 anschauen kann? Ich hab bis jetzt nichts gescheites gefunden :(
Also ich suche einfach Bilder die von dieser Kamera aufgenommen worden sind
 
wie genau nehmt ihr es eigentlich mit dem "goldenen schnitt" in der fotografie?

wendet ihr das an oder brecht ihr quasi diese "regel" und vernachlässigt sie? :)

infos:

link1

link2
 
oililly schrieb:
wie genau nehmt ihr es eigentlich mit dem "goldenen schnitt" in der fotografie?

wendet ihr das an oder brecht ihr quasi diese "regel" und vernachlässigt sie? :)

infos:

link1

link2


Nein. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt :D
Ich hab grad mit den Messfeldern und den nachführenden AF "zu kämpfen" *lach*

@Eli: Was verstehst denn nicht in der Bedienungsanleitung?

@Aussie: Also auf der digicamfotos.de finde ich auch keine mit der FX8 :eek:
 
ma ihr lieben,

eure Fotos sind echt toll... hätte auch gern eine Digicam.. hab aber leider nur so ein altes Ding.. und mein Handy hat leider nur zwei Megapix... heul

Damit kann ich leider keine so super Fotos machen wie ihr..

 
AgilityDogTerry schrieb:
Okay, es gibt auch Ausnahmen: Gregos *lach*
Weil du ja sagtest, dass du von ISO, Blende usw. absolut keine Ahnung hast...oder?
Aber du hast ja auch vor der 350D mit der 300D fotografiert :D

Martina hat vorher auch schon analog fotografiert (teilweise unter schlechtesten Bedingungen im stockdunklen in einem Theater beim Tag der Offenen Tür zB). ;) Ich denke das macht EINIGEN Unterschied aus. Sieht man auch an den Bildern.

Nur damit du mich nicht missverstehst, das soll KEINE Kritik an dich sein. Nur zur Erklärung: Die Kamera kann noch so gut sein, es liegt daran wie man Sachen in Szene setzt (Martina zB fotografiert auch schon um Jahre länger, hat also schon viel mehr praktische Erfahrung, auch wenn sie immer tiefstapelt damit :p ).

Wenn ich dir Tips geben darf generell, bzw konstruktive Kritik: ich würde am Beschnitt von den Bildern arbeiten. Und kreativer sein. Rein das Objekt ablichten ist ein bissi zu wenig manchmal. Versuchs auch an verschiedenen Objekten. Leg einen Apfel vor ein Fenster, fotografier im Laufe des Tages denselben Apfel mehrfach und guck was mit dem Licht passiert. Stell die Hunde mal vor eine weiße Wand und probier das auszuleuchten zB. Versuch Fotostrecken von einem Thema zu machen.

Fotografie ist so viel mehr als Hunde zu knipsen, wenn du wirklich Fotografie als Hobby machen willst, experimentiere. Die Bilder von dir wirken irgendwie so "leblos". Das ist eher so "mach ma da mal makro, da ein paar Bewegungsbilder, sieht gut aus". Du hast jetzt so eine tolle Kamera, das wär schade wenn du sie nur zu einem Zweck gebrauchst. :(

Such dir eine Location zB ein uraltes Haus, und schule mal dein Auge. So alte Häuser haben oft interessante Geschichten zum erzählen, besonders verlassene. Guck mal hier: http://www.livejournal.com/community/abandonedplaces und hier: http://www.livejournal.com/community/urban_decay/

Die DETAILS sind das ausschlaggebende, nicht das Ganze. zB: wenn ein Grashalm zwischen den Betonritzen hervorwächst hat das was... wenn ich stur das ganze "Objekt" draufklatsche.... auch wenns technisch einwandfrei fotografiert ist, kann das nix.
 
Oben