Tipps um an Unsicherheit zu arbeiten...!

Servus meine Lieben!

Wende mich heute an euch, weil ich noch ein paar Tipps und Anregungen suche wie ich am besten mit Dusty arbeiten kann!

Er ist nun ca. 9 Monate alt und eigendlich ein sehr aufgeweckter und freundlicher Hund! Was das übliche ich nenne es mal "Stadtleben" betrifft, ist er ziemlich stressresistent! Mit den Öffis fahren, ein Einkaufszentrum, Menschenrummel sind grundsätzlich kein Problem - solange es natürlich dosiert ist!

Er ist auch Menschen gegenüber grundsätzlich freundlich, zeigt keine Berührungsempfindlichkeiten sondern eher im Gegenteil er ist ein richtiger Schmuster der viel Körperkontakt braucht und auch einfordert!

Auch mit Hunden ist er grundsätzlich gut verträglich und spielt gern und wild!

Trotzdem zeigt er bei manchen fremden Menschen aber auch manchen Hunden starke Unsicherheit! Diese äußert sich dann bei Menschen in Anbellen, bei Hunden darin dass er den Schwanz einzieht und davon rennt und notfalls um sich zwickt!

Man merkt seine Unsicherheit meiner Meinung nach auch darin dass er recht viel meldet - was aber mitterweile schon um einiges besser geworden ist!

Was die Leute betrifft kann ich bis jetzt kein wirkliches Schema erkennen! Es sind nicht nur Männer oder Kinder, es sind nicht nur Leute mit Stock, weiten Mänteln etc. Manches scheint ihm einfach Angst zu machen!

Ich hab natürlich bis jetzt schon viel geübt! Ich bestrafe sein Bellen nicht sondern hole ihn aus der Situation! Wir üben viel Blick abwenden und wenden dieses auch mit Erfolg an!

Bei Leuten die wir kennen wir meinem Schwiegerpapa haben wir das Problem mittels Leckerlie und postiven Erfahrungen recht schnell gelöst gehabt! Wir waren bei Ihnen viel auf Besuch und er hat dort viel spielen dürfen, viele Leckerlie bekommen und sich langsam dran gewöhnt!

Ich versuche auch auf der Straße immer wieder den Kontakt mit Leuten positiv zu bestärken! Momentan schau ich halt das ich raus finde was genau ihn ängstlich stimmt um genau an diesen Punkten zu arbeiten!

Ich arbeite viel mit TTeam, dass heißt Körperarbeit und in Zukunft auch Bodenarbeit! Ich denke mir dadurch das er Hindernisse gut meistert und viele verschiedene Untergründe kennen lernt stärkt sich bestimmt sein Selbstvertraun!

Hundeschule ist geplant aber so leicht ist es nicht eine Schule zu finden die a) in der Nähe ist b) mit den Öffis zu erreichen c) keine Sommerpause hat und d) uns nimmt!

Ich merke sehr wohl das sich sein Verhalten bessert suche aber trotzdem noch nach Hilfestellungen was ich noch tun soll! Wer hat Erfahrung damit?

Bei Mickey wars ähnlich aber doch ganz anders da er wirklich vor fast allen fremden panische Angst hatte und auch wesentlich näher am Beißen stand als Dusty! Einfach weil Mickey schlimm Misshandelt wurde und ich bei Dusty eher auf fehlende Sozialisierung tippe!

Liebe Grüße

Also das verhalten kenne ich zeitweise von meinem auch...allerdings ist es bei meinem noch etwas durch dir rasse verstärkt, da er sich beim bellen nicht hinter mir versteckt, sondern voll nach vorne geht und da dann schon ziemlich bedrohlich ausschaut, obwohl er eigentlich nie etwas tun würde. Mir hat man sehr lange geraten den Hund dann immer aus der Situation rauszunehmen (das kam von Hundetrainer). Ich hatte aber dadurch immer das Gefühl, das es sich verstärkt hat. Ich bin dann durch einen Zufahl mit jemanden zusammen getroffen der das gleiche Problem bei seinem Hund hatte und ihm das erfolgreich abgewöhnt hat. Derjenige hat mir dann den Tip gegeben, wenn mein Hund jemanden anbellt, dann soll ich auf diese Person ganz gezielt zugehen und mich höflich entschuldigen für das anbellen meines Hundes und der Person die Sachlage erklären und um ihre kurze Hilfe bitten und zwar nur einfach ein bis zwei Minuten zusammen stehen zu bleiben und einfach miteinander reden. bis dahin wird das bellen des hundes komplett ignoriert. erst wenn der hund ruhig ist, dann erst wird er gelobt und mit einem leckerlie bestätigt. Am Anfang kam ich mir zwar etwas blöd vor, aber mit der zeit wurde das bellen von meinem Hund wirklich besser und ist heute fast ganz verschwunden. Ich mußte auch feststellen, das die Leute wirklich absolut positiv darauf reagiert haben und alle eigentlich dann gerne geholfen haben.
 
ähem, vielleicht lehn ich mich hier zuweit raus, aber ich muss MichlS rechtgeben.

so ein konzept klingt für mich eindeutig nach "geldmacherei". erstmal schön durch den welpenkurs kassieren, der "voraussetzung" für den junghundekurs ist.
und wenn der welpenkurs nicht absolviert wurde, dann kassieren wir einfach nochmals kräftig für einzelstunden, damit der köter für den junghundekurs "qualifiziert" wird.

die gebrachten erklärungsversuche "Ich war mit Felix als Welpe und Junghund auch dort und da musst halt vorher aus dem Welpenkurs schon einiges wissen oder ein paar Einzelstunden machen, damit du den Junghundekurs weitergehen kannst, sonst müsstens ja mit jedem Neuen wieder extra von Vorn beginnen und es würd in der Gruppe nix weitergehen untermauern meine theorie.

so ein quatsch, also ehrlich!

die wissen einfach, wie man gut abkassieren kann.

hut ab, tolle marketingstrategie!
werd ich mir notieren, kann mir beruflich nur total weiterhelfen...

obs dir weiter hilft oder nicht, ist mir egal, jedoch ist das keine strategie für geldscheffeln:p sondern sinnvolles lernen- lernen muss ja letztendlich der HB. wenn diesem aber der WK fehlt, hat er vom eigentlichen teamwork noch nichts mitbekommen und das muss aufgeholt werden ;) und zwar in einzelstunden;). wie kommen andere KT dazu, sich immer wieder das gleiche anzuhören, nur weil einer neu einsteigt, und daher die fortschritte stagnieren:confused: auch für das management des trainers ist das wichtig- wenn man eine stunde plant, sollte diese möglichst homogen sein und für ALLE teilnehmer befriedigend:)! dies ist halt die art der innovativen und intelligenten hunde(mensch)ausbildung und weg vom alten "schafherdensyndrom" - marsch, links, rechts..... leider scheffeln vereine, die diese ausbildungsstrategie verfolgen, noch immer mehr geld: da können ja ohne weiteres 30 hunde + besitzer kommandiert werden:eek: der kursleiter oder helfer:eek: braucht keine vorbereitung, da er jeden samstag nachmittag eh immer nur das gleiche sagt: "und rechts mit an ruckerl!":(

wo bleibt dann für die anderen "abzocker", die auch noch jede menge geld investieren für die aus- und weiterbildung der trainer, der große cash:confused::confused:
 
obs dir weiter hilft oder nicht, ist mir egal, jedoch ist das keine strategie für geldscheffeln:p sondern sinnvolles lernen- lernen muss ja letztendlich der HB. wenn diesem aber der WK fehlt, hat er vom eigentlichen teamwork noch nichts mitbekommen und das muss aufgeholt werden ;) und zwar in einzelstunden;). wie kommen andere KT dazu, sich immer wieder das gleiche anzuhören, nur weil einer neu einsteigt, und daher die fortschritte stagnieren auch für das management des trainers ist das wichtig- wenn man eine stunde plant, sollte diese möglichst homogen sein und für ALLE teilnehmer befriedigend:)! dies ist halt die art der innovativen und intelligenten hunde(mensch)ausbildung und weg vom alten "schafherdensyndrom" - marsch, links, rechts..... leider scheffeln vereine, die diese ausbildungsstrategie verfolgen, noch immer mehr geld: da können ja ohne weiteres 30 hunde + besitzer kommandiert werden:eek: der kursleiter oder helfer:eek: braucht keine vorbereitung, da er jeden samstag nachmittag eh immer nur das gleiche sagt: "und rechts mit an ruckerl!":(

wo bleibt dann für die anderen "abzocker", die auch noch jede menge geld investieren für die aus- und weiterbildung der trainer, der große cash:confused:
Danke, du hast es einfach besser auf den Punkt bringen können als ich :) Und bei uns waren im Welpenkurs nur 6 oder 7 Hunde und 3 Trainer - also sicher nix da mit viel Geld scheffeln! Aber der Platz, wo ich mir vorher den Kurs angeschaut hab, da hat einer mit dem Megafon (heißt der Trichter so?) rumkommandiert und da waren über 20 Welpen (und auch ältere Junghunde) und es war alles unmöglich dort und außerdem hat man sich noch extra zum Kurs in den Verein einschrieben lassen "sollen" - DORT hat man die Leute ausgenommen!!!
Warum manche Leute hier immer so obergscheit sein müssen, ohne zu wissen, um was es eigentlich genau geht und wie es im speziellen ist :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem, vielleicht lehn ich mich hier zuweit raus, aber ich muss MichlS rechtgeben. :)

so ein konzept klingt für mich eindeutig nach "geldmacherei". erstmal schön durch den welpenkurs kassieren, der "voraussetzung" für den junghundekurs ist.
und wenn der welpenkurs nicht absolviert wurde, dann kassieren wir einfach nochmals kräftig für einzelstunden, damit der köter für den junghundekurs "qualifiziert" wird. :rolleyes:

die gebrachten erklärungsversuche ("Ich war mit Felix als Welpe und Junghund auch dort und da musst halt vorher aus dem Welpenkurs schon einiges wissen oder ein paar Einzelstunden machen, damit du den Junghundekurs weitergehen kannst, sonst müsstens ja mit jedem Neuen wieder extra von Vorn beginnen und es würd in der Gruppe nix weitergehen") untermauern meine theorie.

so ein quatsch, also ehrlich!

die wissen einfach, wie man gut abkassieren kann. :eek:
PS. und was heißt hier "Köter"? Gehts da eh gut?

hut ab, tolle marketingstrategie!
werd ich mir notieren, kann mir beruflich nur total weiterhelfen... :D

Du hast ja KEINE Ahnung, wovon du da schreibst (oder hast dort einen Kurs gemacht und weißt, wie die dort arbeiten und was geboten wird?) Dort soll der HF viel lernen, deshalb wird aufbauened gearbeitet und des geht ned, wennst dauernd neue Anfänger (HF!) in die Gruppe stopfst!!! Ich habe mir vorher einige andere HuSchu angesehen, die waren die reinste Katastrophe - und haben genug Geld verlangt! Aber hier gibts ja leider immer wieder Leute, die zwar unwissend sind, aber gleich mal alles schlecht reden, ohne was genaues zu wissen :mad:
PS: und was schreibst hier so abwertend der "Köter"? Kann mich nur wundern über dich und deine Aussagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achgott ich wollte hier keine Lucky Dog Diskussion beginnen! Ich habe eigendlich immer nur positives von dort gehört!

Das mit dem Einzeltraining vor man in die Gruppe kann ist klar und stand auch auf der HP! Aus der Mail die ich erhalten habe, hab ich herausgelesen das Gruppentraining nicht mehr für mich möglich ist bzw. nicht zu empfehlen ist sondern Einzelstunden! Ein paar Einzelstunden vorher sind ok aber auf Dauer ist das nicht das was ich suche! Wie ich aber auch schon geschrieben habe vielleicht hab ichs falsch verstanden oder die Kurse sind voll! :)

Bezüglich dem Tipp stehen bleiben und mit den Leuten sprechen - bei Bekannten etc. haben wirs so ähnlich macht! Leckerlie helfen Dusty da ungemein! Bei Fremden hab ichs mir ehrlich gesagt nicht getraut!

Wisst ihr dieses wann überfordere ich den Hund, wann bestätige ich ihn vielleicht doch etc. ist genau dieser Knackpunkt den ich gern mal mit nem Trainer besprochen hätte der sieht wie Dusty reagiert! Bei Mickey hatte ichs gut drausen, bei Dusty bin ich noch unsicher!

Aber gut Ding braucht Weile :D
 
@all, die gleich mal auf mich hingehaut haben:

soviel ich mitbekommen habe, hat hikaru sich sehr mit ihrem hund und seinem verhalten beschäftigt und schon einiges ausprobiert, was nicht nach "hundeneuling" klingt.

ich denke, sie könnte mit ihrem wissen durchaus in einen junghundekurs eintreten, ohne vorher teure einzelstunden genommen zu haben.

so trifft das auf viele HF zu, die bereits ein- oder mehrmals hunde gehabt haben und direkt in den junghundekurs einsteigen wollen.

ich kann die strategie von den lucky dogs bezogen auf ABSOLUTE hundeneulinge vielleicht gerade noch verstehen, aber auch die sollte man sich individuell kurz vor ort ansehen, um hund und HF richtig einschätzen zu können.

und bei dem von biggi beschriebenen kurskonzept von 6/7 hunden und 3 trainern sollte es wohl doch auch nicht besonders schwierig sein, einem "nachzügler" von einem der 3 trainer ev. rückstände erklären zu lassen, während die anderen ihr normales trainingspensum absolvieren.

Du hast ja KEINE Ahnung, wovon du da schreibst (oder hast dort einen Kurs gemacht und weißt, wie die dort arbeiten und was geboten wird?) Dort soll der HF viel lernen, deshalb wird aufbauened gearbeitet und des geht ned, wennst dauernd neue Anfänger (HF!) in die Gruppe stopfst!!! Ich habe mir vorher einige andere HuSchu angesehen, die waren die reinste Katastrophe - und haben genug Geld verlangt! Aber hier gibts ja leider immer wieder Leute, die zwar unwissend sind, aber gleich mal alles schlecht reden, ohne was genaues zu wissen :mad:
PS: und was schreibst hier so abwertend der "Köter"? Kann mich nur wundern über dich und deine Aussagen ...

so, pupplein, nun zu dir.

na, dann bin ich mal froh, keine ahnung zu haben.... ;)

wie leicht ein ev. rückstand eines HF mit den kleinen gruppen und vielen trainern relativ leicht zu bewerkstelligen ist, habe ich oben schon geschrieben. das fällt für mich unter "flexibilität".

es gibt nicht viele gute hundeschulen, keine frage - aber es ist stets auch eine frage der jeweiligen rasse, welche art der ausbildung für welchen hund am besten ist.

bei meinem rüden bin ich in der "wattebauschfraktion" nicht weit gekommen, der sch**** mir auf den schädel, das musste ich nach einigen monaten animal learn erkennen.
wohlgemerkt, auch wir trainieren nicht im militärston (mit megaphon und leinenrucken) - ganz im gegenteil, wir stimmen unsere methode auf die triebigkeit unserer hunde ab, mit viel gefühl und herz.

vor allem mussten WIR lernen, den hund zu lesen und nicht umgekehrt - und da machte es bei MIR in nur 2 kurzen trainingseinheiten "klick", da mussten wir keinen vorbereitungskurs und keine teuren einzelstunden belegen.

und: bitte, reg dich doch nicht gleich so auf, mädl, ist schlecht fürs herz. :)

warum ich meine hunde köter nenne?
ganz einfach: weil sie welche sind. ob das für dich abwertend klingt, ist somit reine interpretationssache... ;)
übrigens: meine köter dürfen auf der couch schlafen, uns das bett streitig machen, werden bespasst und beschmust ohne ende.
köter ist übrigens nur die mehrzahl, einer allein heißt köti.... :D

und jetzt darfst dich weiterwundern :)
 
Warum MUSS es denn überhaupt lucky dogs sein??:confused:

Versuch es doch mal bei der A-H-A in Süßenbrunn??

Ich finde solch Hundeschule'n die nur weiterführende Kurse bieten mit Voraussetzung das der letzte Kurs bei Ihnen absolviert worden ist echt nicht Fair.
Aber die Welt ist ja net Fair:D

Man nehme mal an ich bekomme jetzt einen Junghund vom Tierheim, dann kann ich lucky dogs vergessen, du musst zuerst den Welpenkurs besucht haben, oh wie schön das mein gerade junghund kein Welpe mehr ist:rolleyes:.
Mag sie jetzt schlecht, oder gut sein, Angebote haben sie keine.
Der Leitsatz gilt: Hast du dort keinen Welpenkurs gemacht, kannst du leider nicht anfangen und das ist meiner Meinung nach auch nicht sehr Sinnvoll und hilfreich.
Das es Ausnahmen gibt stimme ich zu, aber wer sind diese Ausnahmen muss man sich Fragen;).
 
Warum MUSS es denn überhaupt lucky dogs sein??:confused:

Versuch es doch mal bei der A-H-A in Süßenbrunn??

Ich finde solch Hundeschule'n die nur weiterführende Kurse bieten mit Voraussetzung das der letzte Kurs bei Ihnen absolviert worden ist echt nicht Fair.
Aber die Welt ist ja net Fair:D

Man nehme mal an ich bekomme jetzt einen Junghund vom Tierheim, dann kann ich lucky dogs vergessen, du musst zuerst den Welpenkurs besucht haben, oh wie schön das mein gerade junghund kein Welpe mehr ist:rolleyes:.
Mag sie jetzt schlecht, oder gut sein, Angebote haben sie keine.
Der Leitsatz gilt: Hast du dort keinen Welpenkurs gemacht, kannst du leider nicht anfangen und das ist meiner Meinung nach auch nicht sehr Sinnvoll und hilfreich.
Das es Ausnahmen gibt stimme ich zu, aber wer sind diese Ausnahmen muss man sich Fragen;).

dass muss doch wohl die leitung mit team bestimmen dürfen;):)
 
@all....
so, pupplein, nun zu dir.

na, dann bin ich mal froh, keine ahnung zu haben.... ;)

wie leicht ein ev. rückstand eines HF mit den kleinen gruppen und vielen trainern relativ leicht zu bewerkstelligen ist, habe ich oben schon geschrieben. das fällt für mich unter "flexibilität".

es gibt nicht viele gute hundeschulen, keine frage - aber es ist stets auch eine frage der jeweiligen rasse, welche art der ausbildung für welchen hund am besten ist.

bei meinem rüden bin ich in der "wattebauschfraktion" nicht weit gekommen, der sch**** mir auf den schädel, das musste ich nach einigen monaten animal learn erkennen.
wohlgemerkt, auch wir trainieren nicht im militärston (mit megaphon und leinenrucken) - ganz im gegenteil, wir stimmen unsere methode auf die triebigkeit unserer hunde ab, mit viel gefühl und herz.

vor allem mussten WIR lernen, den hund zu lesen und nicht umgekehrt - und da machte es bei MIR in nur 2 kurzen trainingseinheiten "klick", da mussten wir keinen vorbereitungskurs und keine teuren einzelstunden belegen.

und: bitte, reg dich doch nicht gleich so auf, mädl, ist schlecht fürs herz. :)

warum ich meine hunde köter nenne?
ganz einfach: weil sie welche sind. ob das für dich abwertend klingt, ist somit reine interpretationssache... ;)
übrigens: meine köter dürfen auf der couch schlafen, uns das bett streitig machen, werden bespasst und beschmust ohne ende.
köter ist übrigens nur die mehrzahl, einer allein heißt köti.... :D

und jetzt darfst dich weiterwundern :)

Geht´s dir eh noch gut???
Was heißt hier "Puppilein" und "Mädel" - ich bin an die 50, weißt Menscherl (um deinem Niveau entsprechend den Ton zu treffen!) Ich glaub Du hast sie ja echt nicht mehr alle, wennst mir in so einem blöden Ton daherkommst:mad:! Ich wunder mich weiter - aber über deine unmöglichen Umgangsformen:(

Und was das eigentliche betrifft, worum es in meinen Postings an Hikaru hier ging: Ich kann nur dabei bleiben: DU hast KEINE Ahnung, wie es dort abläuft, sonst würdest ned so siebenklug daherschwafeln ...:rolleyes: Wie soll jemand, der vielleicht monatelang lauter Sche... mit seinem Welpen aufgeführt hat (die gibts, diese HF, massenhaft - man braucht sich nur auf der Straße umsehen, was manche mit ihren armen Hunden aufführen! Da wird an der Leine gezerrt und herumgeschrien und falsch bestätigt ... ohne Ende!), in einen Kurs einsteigen, wo die andern von Anfang an gut trainiert haben, ohne den anderen HF den Kurs zu verleiden? Deshalb gibts wahrscheinlich vorher für wen Neuen Einzeltraining, damit man schaut ob er in die Gruppe passt und eventuell nachschult für den Kurs (meine Freundin hat nur 1 Stunde gebraucht, eine Bekannte 3, das kommt wahrscheinlich individuell drauf an - und außerdem ist Einzeltraining was Feines, hatte ich auch schon und bringt urviel!)

Aber: Jeder soll glücklich sein mit dem, was er sich ausgesucht hat!

Ja, und was dich und deine überhebliche Art betrifft: Leute, die ihren eigenen Hund ernsthaft als "Köter" betrachten, mit denen will ich sowieso ned diskutieren, denn das Wort "Köter" ist eindeutig abwertend und MEIN Hund ist mir sehr viel wert und ned nur irgendein "Köter"!!! Und das wars jetzt für mich mit DIR, Menscherl!
 
:D:D:D also entweder ist euch zu heiß...oder es kommt Vollmond...werdest ihr euch jetzt wohl wieder ordenltich benehmen.....Biggi..von dir kenn ich das ja überhaupt nicht :)

Was die Hundeschule betrifft, so denke ich..die haben genügend Erfahrungswerte, deshalb fahren sie eine bestimmte Linie und ich kann das Argument...wir erziehen anders und deshalb muss der Hundehalter zuerst mal wissen, was von ihm verlangt wird..sehr wohl nachvollziehen...es gibt nämlich nix blöderes, als Leute mit unterschiedlichem Ausbildungsstand die zusammen in einer Gruppe unterwegs sind....das behindert..störrt und bremst die ganze Sache sehr...

Das also Leute zuerst ein paar Einzelstunden bekommen, damit sie wissen, auf was es ankommt, finde ich sogar gut...
Was die Kosten betrifft, so steht es ja jedem Hundehalter frei, sich seine Hundeschule selber auszusuchen..ist es zu teuer..geht man halt nicht hin...:)
 
:D:D:D also entweder ist euch zu heiß...oder es kommt Vollmond...werdest ihr euch jetzt wohl wieder ordenltich benehmen.....Biggi..von dir kenn ich das ja überhaupt nicht :)


Momentan gibts eine seltene Mondkonstellation, die großen Einfluß auf die Gezeiten und sogar auf die tektonischen Platten ausübt:cool:

...es gibt nämlich nix blöderes, als Leute mit unterschiedlichem Ausbildungsstand die zusammen in einer Gruppe unterwegs sind....das behindert..störrt und bremst die ganze Sache sehr...


Das stimmt so nicht ganz, die Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis die profitieren irrsinnig von der gemeinsamen Arbeit.


:)


Lg Michl
 
in der Rettungshundearbeit vielleicht, aber nicht, wenn man am Platz UO macht..ich kann als Anfänger ja zusehen, aber wenn ich ständig korrigiert werden muss..ist es für den Rest der Belegschaft eher mühseelig...es bremst...
ich persönlich habe auch im Agi immer geschaut, das die Anfänger nicht gleichzeitig mit den Fortgeschrittenen arbeiten...zuerst waren die Anfänger dran..dann konnten sie zusehen, was die Fortgeschrittenen machen...aber alles in einer Gruppe wäre zu langwierig gewesen..
 
:D:D:D also entweder ist euch zu heiß...oder es kommt Vollmond...werdest ihr euch jetzt wohl wieder ordenltich benehmen.....Biggi..von dir kenn ich das ja überhaupt nicht :)

Was die Hundeschule betrifft, so denke ich..die haben genügend Erfahrungswerte, deshalb fahren sie eine bestimmte Linie und ich kann das Argument...wir erziehen anders und deshalb muss der Hundehalter zuerst mal wissen, was von ihm verlangt wird..sehr wohl nachvollziehen...es gibt nämlich nix blöderes, als Leute mit unterschiedlichem Ausbildungsstand die zusammen in einer Gruppe unterwegs sind....das behindert..störrt und bremst die ganze Sache sehr...

Das also Leute zuerst ein paar Einzelstunden bekommen, damit sie wissen, auf was es ankommt, finde ich sogar gut...
Was die Kosten betrifft, so steht es ja jedem Hundehalter frei, sich seine Hundeschule selber auszusuchen..ist es zu teuer..geht man halt nicht hin...:)

... bin schon wieder gaaanz brav & friedlich :D
Ich sehe das auch so, wie du es beschreibst (auch, was die Kosten betrifft, das ist für mich persönlich immer ein Abwiegen von Qualität und Preis)
 
... bin schon wieder gaaanz brav & friedlich :D
Ich sehe das auch so, wie du es beschreibst (auch, was die Kosten betrifft, das ist für mich persönlich immer ein Abwiegen von Qualität und Preis)

:) ja, genau...es hilft nix, wenns billig ist aber im Endeffekt nur Käs raus kommt...
Wobei ich ja für eine Staffelung nach Einkommen wär :D sprich die Reichen zahlen mehr, die Armen weniger...:D
 
Geht´s dir eh noch gut???
Was heißt hier "Puppilein" und "Mädel" - ich bin an die 50, weißt Menscherl (um deinem Niveau entsprechend den Ton zu treffen!) Ich glaub Du hast sie ja echt nicht mehr alle, wennst mir in so einem blöden Ton daherkommst:mad:! Ich wunder mich weiter - aber über deine unmöglichen Umgangsformen:(

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen! :D
 
Oben