Hallo bühne04,
Du postest:
Welche Situationen sind es den in denen Du der Meinung bist das Deine Hündin sehr unsicher ist???
Nach meiner Erfahrung wollen Hunde gerne dem sich schnell bewegenden Objekt hinterher rennen.
Manche reagieren auch auf die Motorgeräusche mit erhöhter Aufmerksamkeit.
Manche bellen und rennen auch mal in die Leine dabei.
Dieses Verhalten würde ich nicht als "gezeigte Unsicherheit " einstufen wollen.
Auf die richtige Situationseinschätzung kommt es an, um den Hund nicht falsch zu beeinflussen und mit Maßnahmen zu begegnen die der Augenblick-Situation entsprechen.
Und wenn es kein angstmotiviertes Verhalten ist, weil ein ängstlicher Hund eher nicht auf ein Motorrad sich stürzen will????
Ein Kind besucht besonders gerne dann seine Oma, wenn es dort eine Tafel Schokolade/Taschengeld abstauben kann?
Dann wählt man die richtige Vorgehensweise und zeigt dem Hund völlig stressfrei wie der Hund sich stattdessen Verhalten sollte!
Wenn ein Hund in ganz kurzer Zeit sein gezeigtes Verhalten nach gegebener Aufforderung wunschgemäß ändert ist das eine logische Folgerung und kein Wunder, auch wenn es den Hundehalter immer wieder wundert wie schnell sein Hund sich verändert wenn, .......!
Solche Situationen erleben wir fasst täglich.
Viel Spaßund Freude mit Deiner Hündin!
WUFF
Du postest:
Ich habe auch eine Hündin, die in manchen Situationen sehr unsicher ist. ............
Welche Situationen sind es den in denen Du der Meinung bist das Deine Hündin sehr unsicher ist???
Motorradfahrer verbellt sich regelmäßig, weil sie große Angst vor ihnen hat. Und das Problem dabei ist: Es gelingt ihr immer, weil Motorradfahrer es so an sich haben, dass sie sich entfernen.
Nach meiner Erfahrung wollen Hunde gerne dem sich schnell bewegenden Objekt hinterher rennen.
Manche reagieren auch auf die Motorgeräusche mit erhöhter Aufmerksamkeit.
Manche bellen und rennen auch mal in die Leine dabei.
Dieses Verhalten würde ich nicht als "gezeigte Unsicherheit " einstufen wollen.
Auf die richtige Situationseinschätzung kommt es an, um den Hund nicht falsch zu beeinflussen und mit Maßnahmen zu begegnen die der Augenblick-Situation entsprechen.
Es wird also sicher noch ein längerer Weg, ihr diese Angst zu nehmen, ............
Und wenn es kein angstmotiviertes Verhalten ist, weil ein ängstlicher Hund eher nicht auf ein Motorrad sich stürzen will????
Jeder Hund "küsst gerne die Hand seines Futterspenders" und sucht die Nähe zu den Personen die SEINE VORTEILE mehren, weil es zu seiner Strategie gehört..... !........aber sie lernt beständig und fühlt sich bei uns auch grundsätzlich sehr sicher, weil wir eine sehr gute Bindung haben.
Ein Kind besucht besonders gerne dann seine Oma, wenn es dort eine Tafel Schokolade/Taschengeld abstauben kann?
Zunächst ist es wichtig die Verhaltensweisen des Hundes richtig einzuschätzen und da muss man genauestens hinschauen!Geduld ist sicher wichtig. Man darf sich von einem denkenden und fühlenden Mitgeschöpf keine Wunder erhoffen, aber das weißt du ja.
Dann wählt man die richtige Vorgehensweise und zeigt dem Hund völlig stressfrei wie der Hund sich stattdessen Verhalten sollte!
Wenn ein Hund in ganz kurzer Zeit sein gezeigtes Verhalten nach gegebener Aufforderung wunschgemäß ändert ist das eine logische Folgerung und kein Wunder, auch wenn es den Hundehalter immer wieder wundert wie schnell sein Hund sich verändert wenn, .......!
Solche Situationen erleben wir fasst täglich.
Viel Spaßund Freude mit Deiner Hündin!
WUFF