Da meine zwei Posts zu dem Thema wirklich kurz ausfielen, möchte ich noch genauer schreiben, wie ich zu dem Thema schreibe!
Für mich ist das Thema Kastration einfach von mehreren Seiten zu betrachten! Rein aus gesundheitlichen Gründen würde ich mein Tier nicht kastrieren lassen. Die Hormonproduktion ist ein wichtiger Bestandteil unseres Körpers und auch des Tieres. Ich möchte meinen Tieren soviel Natürlichkeit belassen wie nur möglich ob das durch das Nichtkastrieren, das Füttern von rohem Fleisch ist, usw. Auch ich selbst möchte meinen Körper gesund ernähren und auf Hormongaben so weit wie möglich verzichten! Ich weiß genau was Hormone ( Pille) im Körper anrichten können, genauso weiß ich auch was das Gebärmutter/ Eierstock- Entfernen bei Frauen für Folgen haben kann.
Doch hier in diesem Thread geht es ganz gezielt um den Tierschutz und die damit verbundenen Auswirkungen von nicht-kastrierten Tieren. Viele Tierbesitzer ist es nicht möglich ihre Tiere in der Stehzeit so unterzubringen, dass sie nicht gedeckt werden: sei es weil sie nicht rund um die Uhr Aufsicht haben, sei es weil ein nicht kastrierte Rüde als Zweithund gehalten wird oder sei es weil der Mensch schlicht und einfach zu dumm ist sein Tier in dieser Zeit von potenten Rüden zu schützen!! Wir befinden uns in der Stadt und hier laufen permanet läufige Hündinnen und "spitze" Rüden herum. Es gibt sexuellere Hunde als andere und es gibt Rüden die einfach weglaufen, nichts mehr Essen, Hündinnen die nicht mehr Gassi gehen wollen bzw. tagelang nicht vom Menschen zum ausgiebigen Spaziergang kommen, weil es zu gefährlich wäre!!!! Leider haben wir alle keine guten Bedinungen unsere Hunde unkastriert ohne Riskio in der Stadt zu halten. Ich besitze kein großes Haus wo meine Hunde dann mal ein paar Tage nicht vor die Türe kommen wenn sie läufig sind oder eine Zuchtstätte wo ich meine läufige Hündin einfach hingeben kann um meinen Rüden zu entlasten. Kein Zaun ist hier sicher, man siehe Podenco- Dackel-Mixe!!!!
Doch auch hier gibt es mehrere Seiten! Habe ich einen unkastrierten Rüden, so wie ich, dann muß sich so verantwortungsvoll sein und immer drauf achten keiner läufigen Hündin zu begegnen. Habe ich eine unkastrierte Hündin dann muß ich drauf achten, daß sie in ihrer Stehzeit, von der Außenwelt abgeschottet wird. Habe ich zwei unkastrierte noch dazu unterschiedliche Geschlechter muß ich dafür sorgen, den einen oder anderen in der gefährlichen Zeit wo unterzubringen. Es gibt natürlich Möglichkeiten die Kastration zu umgehen, doch nur wenn man genug Organistation und Verantwortungsbewußtsein trägt. Doch so gut kann man in Wien gar nicht organisiert sein um nicht einem unkastrierten Rüden oder Hündin über den Weg zu laufen. Ich habe meine Hunde überall mit ob Straßenbahn, Interviewtermin, Arbeit. Meine Tiere sind den ganzen Tag unterwegs und rund um die Uhr anderen Hunden ausgesetzt. Ich muß ständig ein Auge drauf haben wo Pepper ist oder auch nicht!
Es gibt Fälle, da schauen die Leute drauf dass es nicht zur Deckung kommt und dann passiert es trotzdem oder das andere extrem, denen es schlichtweg egal ist und mit einer läufigen Hündin in die HZ maschieren oder ohne Bedenken ein unkastriertes Pärchen halten!!!!! Und dann, was dann, dann ist es passiert: 10 Welpen auf einem Schlag. Allein in meiner Nachbarschaft sind gerade drei Hündinnen ungewollt schwanger, 34 Welpen, wo werden diese Mischlinge landen, im Müll???, im Tierschutzhaus???, bei spontan Entscheidungen???????
Im Ballungsräumen wie Wien, wo jeder Nachbar zwei Hunde hat, ist es meiner Meinung nach gar nicht möglich 100% auf sein Tier zu achten, auch wenn man es versucht!!!! In ländlichen Gebieten ist es vielleicht einfacher, damit habe ich aber keine ERfahrung. Wenn mein Hund keine sozial Kontakte haben darf, ein ewiger Leinenhund bleibt, dann wäre eine Kastration überflüssig. Meine Hunde jedoch ist der soziale Umgang mit anderen nicht verwehrt und an der Leine sind sie äußerst selten. Was bringt einem Hund der richtige Hormonhaushalt wenn er 17 Jahre seines Lebens nicht mit anderen spielen kann und nicht von der Leine gelassen wird. ( Ich rede hier in von Wien und seinen andauernd läufigen Hündinnen und potentiellen Rüden)
Ich wehre mich gegen die Kastration aus Bequemlichkeit oder aus erzieherischen Maßnahmen heraus, genauso wie ich es idiotisch finde, eine Kastration als gesund oder harmlos für den Organismus herzustellen! Gerade in Wien ist es eine große Verantwortung ein nicht kastriertes Tier zu haben und dafür zu sorgen , dass mein Pepper nicht Gott und die Welt schwängert. Im Nachbar-Haus meiner Eltern lebt auch eine nicht kastrierte Hündin, die ihr Hinterteil in der heißen Zeit zu Pepper durch den Zaun drückt. Ich erteile dann Pepper Gartenverbot, doch die Nachbarin ihrer Hündin nicht!!!!!
Es gibt leider viele ahnungslose, leichtfertige, naive und dumme Hundebsitzer und dann das Produkt 100 ungewollter Welpen!..........
Das Tierleid in Österreich alleine ist enorm. Wenn jeder sein unskastriertes Tier besser im Auge hätte, dann käme es gar nicht zu dieser Thematik aber es ist uns allen nicht möglich 100% auf sein eigenes Tier zu schauen also bleibt auch den verwantwortungsvollen Besitzern nichts anderes möglich als ihre Hunde zu kastrieren. Wenn die Bedinungen für mich passen würden, wäre es mir auch das Liebste meine Tiere vor diesem Eingriff zu schützen.
Mein Kater ist Freigänger und kann somit alle Damen in seiner Umgebung schwängern und noch mehr Katzenbabies produzieren. Doch hier sage ich ebenfalls Nein, wie groß wollen wir das Tierleid noch machen. Es gibt genug Tiere und Welpen, die auf ein warmes zu Hause warten und genau deshalb fangt für mich Tierschutz auch hier bei der Kastration an!!!!!!!!!!!!!!
Der Sexualinstinkt ist genauso wichtig wie der Jagdinstinkt und alle anderen Instinkte unserer Hunde, aber seien wir uns mal ehrlich wie viel Natürlichkeit steckt in unseren Hunden? Sie dürfen nicht jagen was sie wollen, sie müßen an der Leine gehen, mit dem Auto fahren, sich mit wildfremden Hunden abgeben, sich in Körbchen quetschen, Beißkörbe überstülpen, Halsbänder tragen, sie werden gebadet, sie werden geimpft, Hunde sind schon lange nicht mehr natürlich.....Der Mensch hat sie für seine Zwecke mißbraucht ob nun Begleithund, Kinderersatz, oder Sportgerät!!!! Ich hätte auch lieber dass meine Hunde nicht kastriert werden, nur mehr frei laufen können und tun und lassen wonach ihnen ist: Doch leider haben wir in deiner Stadt Regeln, nachdem wir uns zu richten habe. Man zahlt Strafe wenn man die Hunde nicht an der Leine hat, man erichtet Hundesteuer, geht in Hundeschulen, .....Ein Hundeleben ist weiß Gott nicht einfach, weder für Mensch noch Hund!!!!!!!! Der veantwortungsvolle Umgang mit unseren Tieren geht uns alle an und die daraus entstandenen Konsequenzen!
Nachtrag: Sterilisation ist ebenfalls eine Unterbindung der Zeugungsfähigkeit! Um den Tieren ihren Hormonhaushalt zu belassen, kann man auch diese Methode wählen um nicht ungewollte Tierbabies zu bekommen. Sicherlich die sanfte Alternative!