TierquarTier Wien

Die Frage die sich mir stellt, (ebenfalls ohne Hintergrundwissen!! daher kanns auch Blödsinn sein), aber werden jetzt nicht die Leute vermehrt fürs neue TH spenden um dessen Bau zu ermöglichen etc.? Das alte TH bleibt dann "über", wird inzwischen mehr städtisch finanziert, oder wie soll das gehen?

Bingo!
Noch dazu mit der Werbung in der Zeitung des einen Stiftungsrat Vorstandsmitgliedes, der verschiedenen Firmen vom Stiftungsrat.

Man könnte auch dazu sagen: AUSHUNGERN, VEREIN ÜBERNEHMEN, STADT WIEN HAT ALLES.

Was man dagegen tun kann? Strategien entwickeln um diese Entwicklung nicht weiter geschehen zu lassen, einfach noch zu versuchen zu stoppen.

Wenn ich auf eine rote Kreuzung zufahre, muß ich auch bremsen. Vorher und nicht dann wenn es gekracht hat! Diese Entwicklung zeichnet sich seit ca. 15 Jahren ab. Jetzt brennts! LL hat die Warnungen in den Wind geschossen, ob MP sie ernst nimmt, wird man sehen!

Die Frage die sich mir stellt, (ebenfalls ohne Hintergrundwissen!! daher kanns auch Blödsinn sein), aber werden jetzt nicht die Leute vermehrt fürs neue TH spenden um dessen Bau zu ermöglichen etc.? Das alte TH bleibt dann "über", wird inzwischen mehr städtisch finanziert, oder wie soll das gehen?

ich hab da ja auch irgendwie die befürchtung, dass viele menschen glauben werden, dass DAS der neue wr. TSV wird (also der neue standort statt vösendorf, über den ja schon so lange gesprochen wird).

Also wenn ICH spende, dann fürs Tierschutzhaus Vösendorf... hab von dort meine Tiere, von dort kam auch unser erster Hund damals... und sie haben alles ganz toll gemacht... bei den Tieren die wir bekommen haben und auch bei den Fragen die wir gestellt haben. Und nachdem das neue TH eh so viel Geld bekommt, unterstütze ich lieber das Tierschutzhaus. ;)

Die Idee find ich eigentlich toll - bleibt zu hoffen, dass es nicht so schlimm wird, wie von vielen hier befürchtet, auch wenn die Chance nahezu nicht da ist :o

mal ein paar gedanken von meiner seite hierzu....oder wars doch ein albtraum?

„jemand“, der ende letzten jahres noch einen sehr umstrittenen und verleumderischen medienartikel in eine sehr umlagenstarken zeitung (wienerausgabe) gebracht hat und damit definitiv dem wtv einen imageschaden verpassen wollte, wirbt nun gemeinsam mit unserer sehr „hundeliebenden“ frau sima, inkl. einer maggie entenfellner für ein NEUES, ECHTES WIENER tierheim............:rolleyes:

was uns die politische „hundefreundlichkeit“ gebracht hat, haben wir ja in den letzten monaten/jahren mitbekommen (allen voran rasseliste, hfs, inkl. leumundszeugnis, erhöhung der hundesteuer und und und) und das wird’s noch lange nicht gewesen sein......:mad:

dass der gemeinde wien der wtv schon lange ein dorn im auge ist, ist ja hoffentlich nichts neues, immerhin haben sie dort keine freie und 100% „verfügungsgewalt“ bzw. in ihren augen sicher zu wenig bis gar kein „mitspracherecht“......:rolleyes:

wie die wiener politker und die zuständigen stellen zu listenhunden stehen, allen voran sima (und ich nehme die entenfellner & co hier auch nicht ganz aus!), ist auch allen bekannt, wenn man bedenkt, dass wien sowieso die zahl der hunde reduzieren will, dann reichen wahrscheinlich auch 150 zwinger und wenn man die problematischen hunde entsorgt, dann wirds alle mal reichen..............kann ja auch ein kleines rechenbeispiel machen (das wird ja in der politik auch immer gerne gemacht und wie heißts so schön in wien: was nicht passend ist, wird passend gemacht) geplant sind 150 zwinger, wenn man bedenkt, dass im wtv ständig ca. 450 hunde sind, dann stehen 300 hunde auf der straße, wenn man weiter denkt, dass ca. 2/3 der hunde im wtv derzeit listenhunde sind und noch ein paar „problematische“ nichtlistenhunde, na dann geht die rechnung vom neuen th ja voll auf, listenhunde sind in wien eh nicht erwünscht, die problematischen auch nicht, bald hunde ab einer gewissen größe auch nicht mehr.......:rolleyes:

und wenn sich die sima & entenfellner soooo ins zeug legen und das neue th wirklich gebaut wird, kann man sicher sein, dass es ein "vorzeige" tierheim sein muss, dh sie werden mit zahlen aufwarten (oder sie zumindest so hindrehen, WIE und mit WELCHEN mitteln auch immer sie das schaffen), die den wtv auf alle fälle schlecht aussehen lassen werden, also kann man sich ausmalen, welche hunde dort hin kommen bzw. möcht ich nicht wissen, WAS sie wirklich hinter verschlossenen türen mit den problematischen und auch unerwünschten (listen)hunden machen, weil DORT können sies ja dann, wenns ein gemeinde-th wird (man braucht ja nur über die grenzen schauen):rolleyes:

aber wahrscheinlich war das ganze nur ein böser traum und wenn ich aufwache, bin ich wieder in meiner friede-freude-eierkuchen, rosaroten welt
:mad2:

Ich wünschte inständig, daß es ein Albtraum wäre! Aber es ist leider nichtmal Schwarzmalerei!

Vorsorglich passiert seit Jahren Schritt für Schritt in diese Richtung. Studien, die man dann hervorholen kann (gemacht von VetMed-Leuten, anerkannten Wissenschaftlern, Hundefachleuten wie B.L.).

ALLES was bisher in Wien gelaufen ist, geht nur auf dieses eine Ziel los. In kleinen, unauffälligen und scheinbar mit der Sache nichts zu tun habenden Schritten. Wenn man das alles zusammennimmt, gibt sich ein dunkelschwarzes Bild!

JEDER der dagegen ist, sollte jetzt aufstehen und wen sich ordentlicher Widerstand formiert, kann man ev. noch was retten. Siehe hainburg. Da waren es auch nur ein paar "Spinner" die aber rechtzeitig aufgeschrieen haben und bereit waren zu kämpfen. Und jetzt sind die damaligen Befürworter sooooo froh, daß die alten Bäume etc. gerettet wurden.

WIR können was bewegen, wenn wir zusammenhalten - gegen diesen Wahnsinnsplan!

hm .... aber trotz allem können sie auch dort nicht gegen das TSG verstoßen, in dem immerhin steht, dass wirbeltiere ohne triftigen grund nicht eingeschläfert werden dürfen.
ok, das ist ein dehnbarer begriff ...

hm .... aber trotz allem können sie auch dort nicht gegen das TSG verstoßen, in dem immerhin steht, dass wirbeltiere ohne triftigen grund nicht eingeschläfert werden dürfen.

ja noch nicht, gesetze kann man ändern (wie schnell das geht, hat man ja in wien gesehen) bzw. mit einem "driftigen" grund (zb aggressiv und gefährdung) geht das JETZT schon (relativ einfach):(

De facto wird das nichts anderes als ein sündteures Prestigeprojekt für die Stadt(rätin), eine Spielwiese für Maggie und Alex. Ich galub gar nicht an Masseneuthanasie dort - die werden mit ihren lieben Hunderln tolle Kindernachmittage veranstalten. Daneben sieht der WTV dann natürlich schlecht aus - denn dort sitzen ja nur die Köter, die niemand will. Und wohn werden dann wohl die Spendengelder gehen? Und wohin die Förderungen? Wozu denn noch was fördern? Wir haben doch eh selbst unser schniekes Luxustierheim... Ein Schelm, wer da böses denkt...

JEDER der dagegen ist, sollte jetzt aufstehen und wen sich ordentlicher Widerstand formiert, kann man ev. noch was retten. Siehe hainburg. Da waren es auch nur ein paar "Spinner" die aber rechtzeitig aufgeschrieen haben und bereit waren zu kämpfen. Und jetzt sind die damaligen Befürworter sooooo froh, daß die alten Bäume etc. gerettet wurden.

WIR können was bewegen, wenn wir zusammenhalten - gegen diesen Wahnsinnsplan!

Und du meinst, dass es im Sinne des Tierschutzes ist, gegen ein neues, modernes Tierheim zu protestieren?:confused: Oder dagegen, dass der WTV endlich ein neues Grundstück kriegt?

Und statt dessen sollte die Stadt Wien Millionen an Steuergeld für den WTV bereitsstellen, aber gleichzeitig auf jegliche Einflussnahme oder Kontrolle verzichten?

Natürlich wird das neue Tierheim ein Prestigeprojekt sein. Na hoffentlich! Und hoffentlich werden von dort aus viele "liebe Hunderl" einen guten neuen Platz finden. Das ist ja wohl der Sinn eines Tierheims.

Wär´s euch umgekehrt lieber?:confused: Oder geht´s in erster Linie um ein Monopol eines privaten Vereins, der zwar viel Geld aber möglichst wenig Kontrolle will?

Und nicht falsch verstehen, ich schätze den WTV und das WTH absolut. Aber zu glauben, dass dort die alleinige Weisheit in Sachen Tierschutz daheim ist, ist auch nur eitel und überheblich.

Und du meinst, dass es im Sinne des Tierschutzes ist, gegen ein neues, modernes Tierheim zu protestieren?:confused: Oder dagegen, dass der WTV endlich ein neues Grundstück kriegt?

Und statt dessen sollte die Stadt Wien Millionen an Steuergeld für den WTV bereitsstellen, aber gleichzeitig auf jegliche Einflussnahme oder Kontrolle verzichten?

Natürlich wird das neue Tierheim ein Prestigeprojekt sein. Na hoffentlich! Und hoffentlich werden von dort aus viele "liebe Hunderl" einen guten neuen Platz finden. Das ist ja wohl der Sinn eines Tierheims.

Wär´s euch umgekehrt lieber?:confused: Oder geht´s in erster Linie um ein Monopol eines privaten Vereins, der zwar viel Geld aber möglichst wenig Kontrolle will?

Und nicht falsch verstehen, ich schätze den WTV und das WTH absolut. Aber zu glauben, dass dort die alleinige Weisheit in Sachen Tierschutz daheim ist, ist auch nur eitel und überheblich.

Nein, mir ist beispielsweise der WTV kein besonderes persönliches Anliegen. Aber mir ist eine starke, nicht unter dem Einfluss der Stadtregierung stehende Tierschutzorganisation lieber, als eine rosarote Tierschutzvilla, auf die die Stadt dann mit dem Finger zeigen kann und sagen "na wir sind ja eh so super". Und wo dann bei der nächsten Spitzenidee von Sima plötzlich die (natürlich auf der Payroll stehenden) "Experten" jubeln....

Und um ein Monopol geht es nicht. Auch die Kontrolle könnte man ja ausbauen.

....
Man könnte auch dazu sagen: AUSHUNGERN, VEREIN ÜBERNEHMEN, STADT WIEN HAT ALLES.

Danke! Genau meine Befürchtung, auch wenn ich so gut wie kein Hintergrundwissen habe.

Was man dagegen tun kann? Strategien entwickeln um diese Entwicklung nicht weiter geschehen zu lassen, einfach noch zu versuchen zu stoppen.

Wenn ich auf eine rote Kreuzung zufahre, muß ich auch bremsen. Vorher und nicht dann wenn es gekracht hat! Diese Entwicklung zeichnet sich seit ca. 15 Jahren ab. Jetzt brennts! LL hat die Warnungen in den Wind geschossen, ob MP sie ernst nimmt, wird man sehen!

Ich fände es super, wenn gerade jetzt der WTV schauen würde, dass er besonders positiv in der Presse landet, vl auch wieder mit neuen Projekten oder an "alte erinnert".

...
„jemand“, der ende letzten jahres noch einen sehr umstrittenen und verleumderischen medienartikel in eine sehr umlagenstarken zeitung (wienerausgabe) gebracht hat und damit definitiv dem wtv einen imageschaden verpassen wollte, wirbt nun gemeinsam mit unserer sehr „hundeliebenden“ frau sima, inkl. einer maggie entenfellner für ein NEUES, ECHTES WIENER tierheim............:rolleyes:

....

Ich stimme mit deinem ganzen Beitrag überein, das wollte ich nur nochmal extra hervorheben. Dass es einer Sima od auch einem Gsandtner auch nur annähernd um die Tiere geht, das glaubt ja wohl keiner mehr :(

Du schreibst es selbst, es ist sehr dehnbar und ich glaube, dass einige der Hunde die im WTH waren/sind, in einem von der Stadt Wien geführten TH "verschwunden" wären.

OT: Ich bin fast froh, dass mein Iggy 2010 in Wien ausgesetzt wurde, so kommt er sicher nie unter die Fuchtel von der netten Frau *grusel*

Danke!

Ich glaube keiner würde sein eigenes Geld in ein Projekt investieren wollen würde, das a) in der Vergangenheit schon finanzielle Probleme hatte b) momentan ein absolutes Geldgrab ist und auseinanderfällt c) auf das man keinen Einfluss hat,

*Und wer kontrolliert die Gebarung mit Steuergeldern im neuen gemeindeeignen TierquarTier?
Ahja, die die sonst so toll drauf schauen. Siehe AKH, Skylink, etc. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

*Und wer ist unter den Gutachtern, wenn es um die Festestellung der Gefährlichkeit eines Hundes geht (schlussendlich ob euthanasiert/beseitigt wird)?
Natürlich die UNABHÄNGIGE Tierschutzombudsstelle und die Fachleute von der VetMed, und TG Schönbrunn (mit allen TÄ die dort auf der Gehaltsliste stehen). Wie gesagt völlig unabhängig! ;)

Ich muß das ganz leise schreiben, sonst lachen sich meine Hühner draußen tot, wenn sie das mikriegen!

Siehst, Du bist jetzt der erste, der es schon verwechselt! Es geht nicht gegen das WTH/WTV sondern gegen das andere!!!! Weil wenn es wirklich um Tierschutz ginge, könnte man das ganze Geld in ein neues Tierheim investieren, wo ein unabhängiger Verein (WTV) auf den Tierschutz schaut.
Aber genau DAS will man ja nicht. Ergo: Gem Wien baut großes TH (DAS TH schlechthin) und WTV wird mit kleinem Grundstück abgespeist und muß auch noch ganz brav dafür danke sagen. Und das nachdem man vor Jahren ein Grundstück an den WTV gegeben hat, das niemals gegeben werden hätte dürfen. Und da hat meiner Meinung nach schon die Absicht in der Vernichtung gelegen!!!!

Gut geträumt Leopold!

Es geht nicht um Monopol, sondern um politische Unabhängigkeit!

Das sagt niemand. Nur damit soll der WTV ausgehungert und finanziell in den Ruin getrieben werden.

*Und wer kontrolliert die Gebarung mit Steuergeldern im neuen gemeindeeignen TierquarTier?
Ahja, die die sonst so toll drauf schauen. Siehe AKH, Skylink, etc. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

*Und wer ist unter den Gutachtern, wenn es um die Festestellung der Gefährlichkeit eines Hundes geht (schlussendlich ob euthanasiert/beseitigt wird)?
Natürlich die UNABHÄNGIGE Tierschutzombudsstelle und die Fachleute von der VetMed, und TG Schönbrunn (mit allen TÄ die dort auf der Gehaltsliste stehen). Wie gesagt völlig unabhängig! ;)

Ich muß das ganz leise schreiben, sonst lachen sich meine Hühner draußen tot, wenn sie das mikriegen!

Woher weißt Du, dass im Rahmen des zu bauenden Tierheims ein Gremium entstehen soll,

das über die Einschläferung von "gefährlichen Hunden" entscheiden soll....

woher weißt Du, dass dort z.B. eine Eiunschläferung nicht vielleicht grundsätzlich abgelöehnt wird....

Ich bin der Ansicht, dass Deine Beiträge bereits über Spekulation hinausgehen und nahe der Unterstellung sind.....

Durch die Förderung des WTH werden auch Steuergelder ausgegeben

und wenn ich mich so einige Jahre zurückerinnere....hätte ein wenig mehr KOntrolle dieser wahrlich nicht geschadet.....

wie leider so oft im Tierschutz

es wird schon dagegen gearbeitet, es wird schon verurteilt, bevor man überhaupt weiß was Sache ist

Es geht nicht um Monopol, sondern um politische Unabhängigkeit!

geh bitte... wie wenn der wtv politisch unabhängig wär :rolleyes:

in dem moment, wo staatliche fördermittel im spiel sind, is nix mehr unabhängig! egal in welchem bereich.

ich steh diesem neuen projekt auch sehr skeptisch gegenüber, aber ich finde leopold's posting sehr gut und die kritischen fragen auch durchaus berechtigt!!!

man sollte sich vielleicht auf beiden seiten mal fragen was im sinne der TIERE ist - und nicht im sinne des sogenannten "tierschutz"...

Woher weißt Du, dass im Rahmen des zu bauenden Tierheims ein Gremium entstehen soll, das über die Einschläferung von "gefährlichen Hunden" entscheiden soll....

Weil es seit Jahren Studien gibt. Unter dem Deckmantel, wie lange die Aufenthaltszeit in einem TH sein soll, etc. Das ist keine Unterstellung sondern in Tagungen, Zeitungen etc. diskutiert worden.

Weil es seit Jahren Studien gibt. Unter dem Deckmantel, wie lange die Aufenthaltszeit in einem TH sein soll, etc. Das ist keine Unterstellung sondern in Tagungen, Zeitungen etc. diskutiert worden.

Noch einmal:

woher weißt Du, dass dass bereits jetzt Staquten vorliegen die vorschreiben, dass in diesem Tierheim Tiere eingeschläfert wewrden sollen?

Ich möchte nicht erfahren ob es diese oder jene Studien gibt

ich möchte wissen, woher Du -da Du es ja behauptest - weißt, dass dies bereits festgeschrieben ist

gibt es für das in den Stauten festgeschrieben sein keinerlei Nachweis, ist und bleibt es Deine persönliche Spekulation, Deine persönliche Unterstellung für die keienrlei Beweise vorliegen

ich sage damit keinesfalls, dass es nicht möglich wäre

aber zu behaupten "es ist so" ist schlicht derzeit - ohne Nachweis - ein Gerücht....

Na und?:confused: Ich finde die Fragestellung interessant. Und ich verstehe den Zusammenhang zum neuen TH nicht.

Kanns sein, dass du dich ein bisschen hineinsteigerst?

Siehst, Du bist jetzt der erste, der es schon verwechselt! Es geht nicht gegen das WTH/WTV sondern gegen das andere!!!! Weil wenn es wirklich um Tierschutz ginge, könnte man das ganze Geld in ein neues Tierheim investieren, wo ein unabhängiger Verein (WTV) auf den Tierschutz schaut.
Aber genau DAS will man ja nicht. Ergo: Gem Wien baut großes TH (DAS TH schlechthin) und WTV wird mit kleinem Grundstück abgespeist und muß auch noch ganz brav dafür danke sagen. Und das nachdem man vor Jahren ein Grundstück an den WTV gegeben hat, das niemals gegeben werden hätte dürfen. Und da hat meiner Meinung nach schon die Absicht in der Vernichtung gelegen!!!!

Ich verwechsle gar nichts.

Und wie Pippilosa schreibt - wenn es um Steuermittel (also um unser aller Geld) geht, hört sich die Unabhängigkeit auf.

Wenn der WTV unabhängig bleiben will und sich nicht in die Bücher schauen lassen will, was als Privatverein sein absolutes Recht ist, dann muss er auch im Wesentlichen ohne Geld der öffentlichen Hand auskommen.
Ich kann nicht auf der einen Seite nach mehr öffentlichem Geld schreien und andrerseits auf völlige Unabhängigkeit bestehen.

Außerdem ist ein Tierschutzverein ja kein Selbstzweck oder Beschäftigungstherapie für irgendjemanden (zumindest sollte es so sein), sondern soll - wie der Name schon sagt - dem Schutz der Tiere dienen.

Mir kommt die Argumentation schon langsam so vor, als würd man sich davor fürchtren, dass dem WTH die Hunde ausgehen könnten.....:rolleyes:

Oben