Tierpsychologen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was nützt es wenn du mit dem Besitzer permanet unterwegs bist, und sobald der HH mit seinem Hund alleine ist können die Vorgaben nicht umgesetzt werden ;)

und was nützt es wenn HH immer auf dem selben hundeplatz ist - wo immer alles gleich ist - und keine alltagssituation herrscht?

Wie oft reicht die Anwesenheit eines Fachkundigen, damit der Hund sein Problemverhalten nicht mehr an den Tag legt ;)

gute frage,....

FAKT - in der Regel wird der HH ausgebildet, welches durch die Anwesenheit von Passanten etc. oft behindert wird. Wie oft wollen sich Hundebesitzer auf den Gehsteig zu ihrem Hund setzen, und das Stressniveau abbauen etc. ;)

tjo, diese situation gibts bei dir nicht - es gibt ja auch keinen gehsteig ;)

Also bitte immer zu Ende denken. Danke

lg doris

mfg
Sticha Georg

ich hoffe damit bin nicht ich gemeint? :-) wenn doch -> es gibt welche, ja.. jedoch verabreiche ich sie meinem nicht, er bekam mal baldrian, aber das hat so und so nix genutzt ;-) und das bekam er, da er auf eine bestimmte situation vorbereitet werden sollte, sollte zum training unterstützend sein :) ich glaub auch, dass baldrian nix schlimmes ist..aber ich glaub dass ich nicht gemeint bin, oder? :-)

ps: da ich selbstmal als "mensch" :) eine angststörung hatte, und ich medikamente dafür bekommen habe, taten sie mir sehr gut, sie waren zu meiner therapie sehr unterstützend, .. ich glaube im SCHLIMMSTEN Fall (das ist natürlich auch abwägig) - würde ich schon tabletten verabreichen.. aber wie gesagt, nur im schlimmsten fall..

Ist dir das entgangen, dass einige der sogenannten Fachkundigen (ich spreche keinen meiner Foren-Gesprächspartner an) gerne die Hunde "weich" machen.

Nun .......................... leider ist es so.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der trainer bei uns als fremder ins haus kommen würd, würd das genau ins gegenteil losgehen, stundenlange gebelle, vor allem, wenn er den hund anschauen wollte..aber ich glaub das ist eh auch von hund zu hund unterschiedlich, bin aber auch dafür, dass man zum trainer hingeht..(aber das ist nur meine persönliche meinung und kein tip :)

Bei Angststörungen und Sozialphobien ist es durchaus üblich ins Haus zu kommen:D

und was nützt es wenn HH immer auf dem selben hundeplatz ist - wo immer alles gleich ist - und keine alltagssituation herrscht?

....hm... es geht darum dass der HH die Fähigkeit erlernt mit dem Hund richtig zu kommunizieren. (das Training ist ja nicht immer gleich!)
Wenn Du gelernt hast, deinem Hund mitzuteilen, was Du möchtest und was nicht, dann kannst Du auch im Alltag mit ihm richtig umgehen.
Und das geht am Besten an einem "neutralen" Ort - wo DU bzw. Dein Hund sich wohlfühlt und nicht in eine Stress-Situation hineingedrängt wird.

.....in der Ruhe liegt die Kraft......;)
(muss ich mir auch noch seeeehr zu Herzen nehmen.:p )

@maryxena,... ja das ist schon richtig,...leider ist es halt so, dass hund keine ahnung wieviele prüfungen schafft,...und die mit erfolgt und kaum ist man vom platz draussen, kann er nichtmal fuss gehen! verstehst??

wenn ich aber viele situationen nicht erlebe, kann ich ausserdem gar nicht wissen, wie ich in dieser situation umzugehen habe, weil ich es ja vorher nicht üben kann!

...und die mehrheit der hundebesitzer kann es vom platz in den alltag einfach nicht mitnehmen, weil er es nicht umsetzen kann!!

lg
doris

@maryxena,... ja das ist schon richtig,...leider ist es halt so, dass hund keine ahnung wieviele prüfungen schafft,...und die mit erfolgt und kaum ist man vom platz draussen, kann er nichtmal fuss gehen! verstehst??

wenn ich aber viele situationen nicht erlebe, kann ich ausserdem gar nicht wissen, wie ich in dieser situation umzugehen habe, weil ich es ja vorher nicht üben kann!

...und die mehrheit der hundebesitzer kann es vom platz in den alltag einfach nicht mitnehmen, weil er es nicht umsetzen kann!!

lg
doris

Also wenn du solche Erfahrungen gemacht hast mit deinen Hunden, ist auch deine Meinung zu verstehen. Musst halt mal zu einem GUTEN Trainer gehen. :D

rede ich von mir? :rolleyes:

das war ein angeführtes beispiel - bei meinen hunden funktionierts eh,... :)

auch ohne trainer!

lg
doris

rede ich von mir? :rolleyes:

das war ein angeführtes beispiel - bei meinen hunden funktionierts eh,... :)

auch ohne trainer!

lg
doris

Ich hab auch ein Beispiel für dich:

HH welcher mit geborgten Hund bei Agi-Prüfung durchfällt (natürlich hat der Hund schon Agi3), aus diesem Grund auch die Trainerprüfung NICHT gilt, macht nun auf Problemhundetherapie bzw. wird zukünftig sogar UO-Trainer in einem SVÖ-Verein.

Könnte dieser Trainer (selbst nicht über das BgH1 Niveau hinausgekommen) nun Hunde fachgerecht ausbilden?

Bin jetzt gespannt auf deine Antwort ;)

PS: das Beispiel soll niemanden anfeinden, sondern ist nur "fiktiv" oder so .............

:eek: :eek: ...ich bin sehr erstaunt wie viel da schon in den paar stunden reingeschrieben worden ist...:eek:
Jetzt muss ich uuurrrr viel lesen...haltet euch gefälligst a bissal zurück..pppfff is ja die ur arbeit jetzt...:D :D ;) ;)

ich beantworte dir deine frage mit einem weiteren beispiel:

wäre es für dich jemand ein guter hundetrainer, der vielleicht weiß, wie er mit hunden umzugehen hat - aber nicht mit menschen?

ich weiß ganz genau, von wem du sprichst,....

ähem, was ist mit deinen agiqualitäten?

siehst und genau davon rede ich - brauche ich prüfungen um etwas zu können??

brauch ich für mein wissen einen nachweis?

manche können tausende prüfungen machen und werden nie das feingefühl und einfühlungsvermögen haben, wie die, die vielleicht gar nichts gemacht haben!

traurig genug, dass nur die menschen gut sind, die ein gutes zeugnis haben!

georg, aber da scheidest auch du aus!!!!

lg
doris

Ich hab auch ein Beispiel für dich:

HH welcher mit geborgten Hund bei Agi-Prüfung durchfällt (natürlich hat der Hund schon Agi3), aus diesem Grund auch die Trainerprüfung NICHT gilt, macht nun auf Problemhundetherapie bzw. wird zukünftig sogar UO-Trainer in einem SVÖ-Verein.

Könnte dieser Trainer (selbst nicht über das BgH1 Niveau hinausgekommen) nun Hunde fachgerecht ausbilden?

Bin jetzt gespannt auf deine Antwort ;)

PS: das Beispiel soll niemanden anfeinden, sondern ist nur "fiktiv" oder so .............

Also...ich werde mir das jetzt noch a bissal anschaun und dann werd ich ja doch vielleicht einmal beim george vorbei schaun...!!!
danke at all!!!

gottseidank.. es gibt ja manche threads wo sich die leute regelrecht anfeinden..find ich eigentlich überhaupt nicht toll.. :-) aber so ist es gut zu lesen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben