tierliebe - menschenliebe

ludmilla

Super Knochen
immer wieder wird das in diskussionen gegenübergestellt:

tiere wichtiger als menschen
*
mehr geld für tiere spenden als für menschen
*
warum für ein krankes tier zur lebensverlängerung unsummen ausgeben, das könnte man doch armen kindern zugute kommen lassen etc.
*
warum hund und katz verhätscheln und schnitzel essen

usw. usw.

wie seht ihr das?

Tiere und Menschen sind für mich gleichwertig. Von dem her, kann man das schlecht beurteilen.

Rationale Gründe. Wie viele Mio Euro werden jährlich (grad um die Weihnachtszeit herum) an Licht ins Dunkel gespendet? Oder an Ärzte ohne Grenzen? Oder die Caritas? ... etc.
Und wie viel Geld bekommen Tierschutzorganisationen? Beispielsweise das Wiener Tierschutzhaus - ich glaube nicht, dass die auch nur annähernd soviel bekommen (an welchen Verein oder welche Organisation man spendet, soll natürlich jedem selbst überlassen bleiben)

warum für ein krankes tier zur lebensverlängerung unsummen ausgeben, das könnte man doch armen kindern zugute kommen lassen etc.
Bleibt im Grunde auch jedem selbst überlassen. Ich denke aber, dass ich meinem Haustier näher stehe als "armen Kindern". Genauso wie ich eher meinem Nachbar (oder meiner Familie) helfen würde, wenn sein Haus abbrennt und er Kleidung/ Unterkunft/ Geld braucht, als armen Menschen in Afrika.

Das sind meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe. Einerseits das Thema wie sehr man sein Haustier verhätschelt und andererseits Fleisch essen ja oder nein. Ich persönlich finde Fleisch essen natürlich. Und man kann sehr wohl unterscheiden ob man nun Fleisch aus Massentierhaltung kauft oder vom Bauernhof, bei dem man weiß wie die Tiere aufwachsen. Oder auch, wie viel Fleisch man ganz allgemein verzehrt.
Fleisch kann man übrigens auch alle tierischen Produkte beziehen.

Im Grunde fände ich es heuchlerisch wenn man sich ausschließlich für Tiere einsetzt. Tierliebhaber und Menschenhasser... nö, geht gar nicht. Aber wo jeder seine Prioritäten setzt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und jetzt freu ich mich schon auf anregende Diskussionen *g* :D

ich versteh zwar deine frage nicht ganz, aber... ich denke mal, man kann das nicht so einfach gegenüber stellen....

es gibt menschen, die haben keine kinder, oder keine familie. für die sind ihre tiere einfach alles. darin seh ich auch nichts verwerfliches.

generell soll es doch jedem überlassen sein, wofür er sich einsetzt oder geld spendet.

man kann nicht alle tiere retten, die in tötungsstationen sitzen und nicht alle kinder in afrika.

hilfe wird überall benötigt. wer sichs leisten kann, wird versuchen, tiere und menschen zu unterstützen. wer nicht, wird für sich prioritäten setzen. beides find ich in ordnung.

*
Ich gebs offen zu: Mir sind Tiere wirklich lieber als die meisten Menschen

*
Ich spende NIE Geld. Bei den meisten sog. Hilforgas weiß man eh nicht was mit dem Geld passiert. Da gehe ich lieber Hundefutter, Katzenfutter etc kaufen, und bringe es in das Tierheim meiner Wahl.

*
Ist doch jedem seine Entscheidung was er mit seinem Geld macht.

Ich esse auch Fleisch! Hätte ich allerdings zu einer Kuh, oder einem Schwein einen solchen Bezug, wie zu meinen Hunden und Katzen, würde ich es warscheinlich auch nicht mehr essen.

usw. usw.

wie seht ihr das?

Meine Meinung!!

*
*
*

usw. usw.

wie seht ihr das?

Also ich bin ziemlich genau so.

Mir sind Tiere wichtiger als viele Menschen, die ich bis jetzt kennengelernt habe. Meine Tiere haben auch eine gewisse Priorität in meinem Leben, wo andere Dinge einfach hinten anstehen, ist so.

Lebensverlängernde Maßnahmen sollte jeder für sich entscheiden, aber wenn ich die Möglichkeit habe, solche zu setzen, dann würde ich das auch sofort machen.

Ich esse Fleisch, kaufe es allerdings direkt vom Bauern, der auch vor Ort bei sich am Hof schlachtet, ist für mich also kein Widerspruch.

Wie schon gesagt, jeder sollte es so halten wie er es möchte. Ich mache es so, weil es meine Entscheidung und mein Leben ist und ich mit meinem Geld einfach machen möchte, was ich will.

Ich spende für Tiere und für Menschen, aber mehr sicher für Tiere, auch Sachspenden in verschiedenen Tierheimen oder wenn es Situationen erfordern.

ich versteh zwar deine frage nicht ganz, aber... ich denke mal, man kann das nicht so einfach gegenüber stellen....

es gibt menschen, die haben keine kinder, oder keine familie. für die sind ihre tiere einfach alles. darin seh ich auch nichts verwerfliches.

generell soll es doch jedem überlassen sein, wofür er sich einsetzt oder geld spendet.

man kann nicht alle tiere retten, die in tötungsstationen sitzen und nicht alle kinder in afrika.

hilfe wird überall benötigt. wer sichs leisten kann, wird versuchen, tiere und menschen zu unterstützen. wer nicht, wird für sich prioritäten setzen. beides find ich in ordnung.

ich hab das thema nur aufgegriffen - weil es mir auch oft begegnet.
einfach diese gegenüberstellung tier - mensch.
so sinngemäß: es gibt soviel arme leute, denen zuerst usw.

ich persönlich seh es ähnlich wie du - und eigentlich so, dass tiere einen tick mehr hilfe brauchen, weil sie sich ja überhaupt nicht selber helfen können.

nicht wichtiger, aber ehrlicher
*
wir spenden sowohl für menschen als auch für tiere
*
solche vergleiche mag ich nicht...aber wenn mir etwas an meinem tier liegt, dann ist es mir auch etwas wert...und ich stelle dem keinen menschen gegenüber.
*
ich esse gern schnitzel...würd mir andererseits aber niemals gänsestopfleber etc. kaufen...
usw. usw.

wie seht ihr das?

Provokantes Thema, keine Frage!

Ich gebe es ehrlich zu, mir stehen Tiere viel näher als etliche Menschen, das soll aber nicht heißen, dass es mir nicht nahe geht, wenn in Afrika Menschen verhungern, aber ich spende generell nur für Tiere.
Ist Einstellungssache, aber für Menschen wird enorm viel Geld gespendet, für Tiere hingegen wenig, also gibt es von mir nur für Tiere Geld.
Ich mache auch Sachspenden und unterstütze mit meiner Arbeit gewisse Dinge. Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich viel mehr tun.

Ich würde niemals mein Tier quälen und nur aus Egoismus lebenserhaltende Maßnahmen setzen lassen, allerdings haben wir dieses Jahr fast 5000,-- an TA Kosten gehabt, da greifen sich die meisten Leute einfach an den Kopf. Aber es ging einfach nicht anders, also haben wir das Geld organisiert und es investiert.

Ich esse Fleisch, ganz einfach weil ich als Vegetarier nicht glücklich wäre, aber ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bewusst einzukaufen, ich lehne diese Tiertransporte generell ab und finde auch "Nutztiere" haben ein Recht auf ein artgerechtes und schönes Leben.
Würde dadurch Fleisch teurer werden, dann würde ich einfach weniger essen, aber ganz drauf zu verzichten, das ginge für mich auch nicht.
Gewisse Dinge esse ich nicht und kaufe sie auch nicht, z.B. Gänsestopfleber, ich trage keinen Pelz und auch keine Daunenjacken, denn der Rupf der Daunen ist, meistens, einfach nur Tierquälerei.

Ich finde jeder sollte nach seinen Vorlieben handeln, aber auch so dass er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
LG Ingrid

*
ich denke das ist so einfach nicht zu beantworten, sondern das ist immer situationsbedingt.
im "normalen" leben sind mir persönlich -zumindest- unsere haustiere dem menschen gegenüber gleichwertig.

sollte allerdings mal der fall eintreten, dass ich zwischen einem tier und einem menschen eine entscheidung treffen müsste, dann würde ich mich für den menschen entscheiden ... beispiel: ein kind und ein hund fallen ins wasser, nur einer kann gerettet werden, dann würde ich das kind retten ... auch wenn der hund MEIN hund wäre.

also in solchen situationen hätte bei mir der mensch immer priorität nummer 1 und dann käme erst das tier ...

sollte aber ein mensch einem tier absichtlich schmerzen zufügen und ich könnte es verhindern, müsste aber dabei dem menschen auch schmerzen zufügen, hätte das tier trotzallem priorität nr. 1.

allerdings habe ich selbst schon öfters die erfahrung gemacht (zumindest habe ich es für mich so empfunden), dass es viele menschen gibt, denen IHR haustier wichtig ist, vielleicht auch wichtiger wie jeder mensch, aber die haustiere anderer sind denen nichts oder halt um einiges weniger wert.

diese gedanken kommen mir zum beispiel bei vorfällen wo menschen nicht eingreifen wenn ihr haustier einem anderen "zu nahe tritt".
hundebegegnungen, wo man z.b. schon vom weiten sieht das sich der andere hund bereits total unwohl fühlt, aber man ruft den eigenen hund nicht zurück.
freilich liegt auch mir das hemd näher wie die hose, aber ich habe schon den eindruck das viele menschen relativ relaxt zusehen wenn ihr liebling einen anderen hetzt, beflegelt usw.

*
ich spende für beide

*
ich könnte auch das geld für die wurstsemmel welche ich mir zwischendurch kaufe, armen kindern zugute kommen lassen.
ich könnte all das geld was ich für kleidung, kosmetik, urlaub, friseur etc. ausgebe, armen kindern zugute kommen lassen.
ich könnte so leben, dass ich wirklich nur das lebensnotwendige für mich ausgebe und den rest könnte ich spenden.

mach ich aber nicht ... und ich habe deswegen überhaupt kein schlechtes gewissen.
genauso habe ich auch kein schlechtes gewissen für mein krankes tier unsummen auszugeben, wenn ihm die behandlung ein angenehmes, schmerzfreies leben ermöglicht.
ich habe für mein tier die verantwortung übernommen und sehe es als meine pflicht an, meinem tier alles zu ermöglichen was für mich möglich/tragbar ist, um sein leben lebenswert zu erhalten.

ich habe aber im gegensatz dazu nicht die verantwortung über alle armen kinder dieser welt übenommen, könnte ich auch nicht .... !

hund und katz essen auch fleisch. ich ebenso.
bin aber bereit dazu mehr für fleisch zu bezahlen, wenn ich dafür die garantie habe, dass dadurch nutztiere ein ihnen zustehendes, angenehmers leben gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
interessantes thema und ich denke auch sehr viel über diese dinge nach. wenn ich in den medien lese und sehe wie menschen tiere quälen krieg ich schon enormen hass auf manche vertreter unserer spezies :mad:

wenn ich genau überlege, habe ich bis jetzt hauptsächlich für hunde gespendet, kettenhunde in griechenland (patenschaft), kastrationsprojekte für streuner, usw.

bei grossen katastrophen (tsunami, erdbeben) spende ich allerdings schon.

ich trage selbstverständlich keinen pelz, kaufe keine daunenprodukte, kaufe ausschliesslich biofleisch und versuche ebenso fair trade produkten, die menschen in den erzeugerländer nicht ausbeuten, den vorzug zu geben. versuche auch meine mitmenschen zum denken anzuregen, wenn sie ihre leberkässemmel in sich reinstopfen ohne zu überlegen wieviel leid darin steckt (den meisten ist das tierleid allerdings reichlich egal - hauptsache das semmerl schmeckt :()

kurzum: ich mache mir sehr viele gedanken um dieses thema.

*
*
*

usw. usw.

wie seht ihr das?

interessanter thread... noch interessanter: wie siehst du das?

für mich gibt es dieses "wichtiger als" nicht.
tiere sind mir lieber als manche zweibeiner - aber ich versuche mensch UND tier in meinem umfeld gerecht zu werden.,

ich sehe auch eine große verantwortung, die menschen tieren gegenüber haben.
allerdings nicht in der form, leben um jeden preis zu verlängern, damit ICH länger was vom tier habe, sondern schon im hinblick auf ein WÜRDIGES leben.
ein hund, der seine hinterbeine in einem wagerl nachzieht, oder eine katze, die 3 mal am tag infusionen braucht, hat keine würde mehr.
ich habe auch für mich als mensch entsprechend eine patientenverfügung gemacht.
das kann das tier nicht - also prüfe ich mein handeln sehr genau.

bei spenden kommt von mir etwas mehr für tiere - weil sie einfach sich nicht selber helfen können, weil sie generell weniger zählen, weil der tierschutz halt weniger wert hat in vielen ländern, aber natürlich spende ich auch für menschen.

ich bin kein vegetarier, esse wenig, aber dafür nachweislich fleisch von tieren, die in der nähe gelebt haben und geschlachtet wurden, also nicht das billigqualschnitzel/eier.

...ein hund, der seine hinterbeine in einem wagerl nachzieht ..., hat keine würde mehr.

Ähm... Sehr gewagt, deine Behauptung! Ich würde sagen, dass kommt sehr stark auf den Hund selbst an?! Ich kannte eine Schäferhündin, die geistig noch topfit war und Lebensfreude hatte; lediglich die Hinterhaxerln wollten nicht mehr so recht. Ist sie halt mit ihrem Wagerl herum gesaust. Und? :confused:

Nicht die körperliche Behinderung sollte ausschlaggebend sein, sondern ob ein Tier noch leben WILL. Körperliche Behinderung bedeutet nicht, dass automatisch keine Lebensqualität mehr vorhanden ist, noch ist sie automatisch mit würdelos gleichzusetzen.

Nicht die körperliche Behinderung sollte ausschlaggebend sein, sondern ob ein Tier noch leben WILL. Körperliche Behinderung bedeutet nicht, dass automatisch keine Lebensqualität mehr vorhanden ist, noch ist sie automatisch mit würdelos gleichzusetzen.[/quote]

Danke, Astrid!!! Weder bei Tier, noch bei Mensch (um beim Titel zu bleiben ;))

liebe ludmilla,
ich möchte dich sehr bitten, nicht über dinge zu urteilen, von denen du keine ahnung hast und meinem kroko nicht seine würde abzusprechen.
das behindertes leben nicht lebenswert sei, ist ein übles gedankengut, dass zuletzt im dritten reich vertreten wurde und seither obsolet sein sollte.
denk also bitte etwas nach, bevor du solche dinge äusserst.
jeder mensch kann einen unfall haben, und danach gelähmt sein - auch du. möchtest du, dass dann ein fremder daher kommt und dein leben als würdelos einstuft ??

liebe ludmilla,
ich möchte dich sehr bitten, nicht über dinge zu urteilen, von denen du keine ahnung hast und meinem kroko nicht seine würde abzusprechen.
das behindertes leben nicht lebenswert sei, ist ein übles gedankengut, dass zuletzt im dritten reich vertreten wurde und seither obsolet sein sollte.
denk also bitte etwas nach, bevor du solche dinge äusserst.
jeder mensch kann einen unfall haben, und danach gelähmt sein - auch du. möchtest du, dass dann ein fremder daher kommt und dein leben als würdelos einstuft ??

lass doch die dritte-reich-keule stecken.
es gibt für alles grenzen - für mich und für MEIN tier.

dir und deinem tier spreche ich nichts ab, ihr wart nicht thema - ich schreibe hier meine meinung - kein urteil über dich oder sonst wen.
ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, säße ich im rollstuhl - aber ich weiß genau, was ich im ernstfall für MICH nicht will.
und ich weiß auch, wo für mich die grenzen bei den mir anvertrauten tieren liegen.

Dann wollen wir für Dein Tier hoffen, das es nie einen Unfall hat und ein Bein verliert! Oder das es blind wird und/oder taub. :(

Ich hatte einen Hund mit Hirntumor. Man hätte noch viele Dinge tun können, angefangen von einer OP über Chemo und Amputation. Dennoch habe ich mich gegen all dies entschieden und ihn erlösen lassen. Nicht weil es zu teuer war oder der Weg zu beschwerlich, sondern weil ich ihm kein Leben mit Schmerzmittel antun wollte. Ob diese Entscheidung richtig oder falsch war, wird mich eh mein ganzes Leben verfolgen und es wird immer neue Für und Wider geben.
Für MICH ist nicht wichtig, ob mein Hund alle Beine hat oder beide Ohren, ob er sehen kann oder hören...Wichtig ist nur, das er dabei keine dauerhaften Schmerzen hat.

Oben