immer wieder wird das in diskussionen gegenübergestellt:
tiere wichtiger als menschen
*
ich denke das ist so einfach nicht zu beantworten, sondern das ist immer situationsbedingt.
im "normalen" leben sind mir persönlich -zumindest- unsere haustiere dem menschen gegenüber gleichwertig.
sollte allerdings mal der fall eintreten, dass ich zwischen einem tier und einem menschen eine entscheidung treffen müsste, dann würde ich mich für den menschen entscheiden ... beispiel: ein kind und ein hund fallen ins wasser, nur einer kann gerettet werden, dann würde ich das kind retten ... auch wenn der hund MEIN hund wäre.
also in solchen situationen hätte bei mir der mensch immer priorität nummer 1 und dann käme erst das tier ...
sollte aber ein mensch einem tier absichtlich schmerzen zufügen und ich könnte es verhindern, müsste aber dabei dem menschen auch schmerzen zufügen, hätte das tier trotzallem priorität nr. 1.
allerdings habe ich selbst schon öfters die erfahrung gemacht (zumindest habe ich es für mich so empfunden), dass es viele menschen gibt, denen IHR haustier wichtig ist, vielleicht auch wichtiger wie jeder mensch, aber die haustiere anderer sind denen nichts oder halt um einiges weniger wert.
diese gedanken kommen mir zum beispiel bei vorfällen wo menschen nicht eingreifen wenn ihr haustier einem anderen "zu nahe tritt".
hundebegegnungen, wo man z.b. schon vom weiten sieht das sich der andere hund bereits total unwohl fühlt, aber man ruft den eigenen hund nicht zurück.
freilich liegt auch mir das hemd näher wie die hose, aber ich habe schon den eindruck das viele menschen relativ relaxt zusehen wenn ihr liebling einen anderen hetzt, beflegelt usw.
mehr geld für tiere spenden als für menschen
*
ich spende für beide
warum für ein krankes tier zur lebensverlängerung unsummen ausgeben, das könnte man doch armen kindern zugute kommen lassen etc.
*
ich könnte auch das geld für die wurstsemmel welche ich mir zwischendurch kaufe, armen kindern zugute kommen lassen.
ich könnte all das geld was ich für kleidung, kosmetik, urlaub, friseur etc. ausgebe, armen kindern zugute kommen lassen.
ich könnte so leben, dass ich wirklich nur das lebensnotwendige für mich ausgebe und den rest könnte ich spenden.
mach ich aber nicht ... und ich habe deswegen überhaupt kein schlechtes gewissen.
genauso habe ich auch kein schlechtes gewissen für mein krankes tier unsummen auszugeben, wenn ihm die behandlung ein angenehmes, schmerzfreies leben ermöglicht.
ich habe für mein tier die verantwortung übernommen und sehe es als meine pflicht an, meinem tier alles zu ermöglichen was für mich möglich/tragbar ist, um sein leben lebenswert zu erhalten.
ich habe aber im gegensatz dazu nicht die verantwortung über alle armen kinder dieser welt übenommen, könnte ich auch nicht .... !
warum hund und katz verhätscheln und schnitzel essen