Liebe Leute, bleibt ruhig - jeder Mensch und jedes Tier hat ein Recht auf Leben
ABER AUF EIN ARTGERECHTES LEBEN!!!!
Ich habe hier 3 Dreibeine (zwei amputiert aufgrund Misshandlung oder Unfall - einer mit verkümmertem Vorderbein geboren).
Ich habe ein Zweibein hier - Dora fehlen beide Hinterbeine und der Schwanz. Sie läuft auf ihren Vorderbeinen, hat aber auch einen Rollwagen und Prothesen.
Ich habe eine gelähmte Hündin hier, Mila hat einen Rollwagen und zieht sich auf den Vorderbeinen durch die Gegend (mit viel Freude und ganz schön schnell)
Aber, wenn einer dieser Hunde zb. nicht mehr seinen Kot und Urin halten könnte, wenn er im Liegen auf seinem Platz ständig im eigenen Kot und Urin liegen muss, wenn er sich angemacht hat (zb. in der Nacht) oder eine Windel dagegen tragen müsste oder wenn einer dieser Hunde Schmerzen hätte, die nur mehr mit täglicher Schmerzmitteltherapie in den Griff zu bekommen wäre, dann würde ich ebenfalls einschläfern lassen - es ist unwürdig, auch für ein Tier, so leben zu müssen.
Wir haben 2010 zwei alte Setter aus dem Wr. TSH übernommen (Nelson und Ponto - vl. könnt Ihr Euch noch erinnern). Damals waren sie laut Angaben 16 und 17 Jahre alt. Ponto war damals noch gut beieinander, Nelson hatte schon leichte Probleme mit der Hinterhand.
Ponto ist mittlerweile komplett blind, findet sich aber super zurecht!
Im Mai 2011 haben wir uns dann entschlossen Nelson gehen zu lassen - er konnte kaum noch aufstehen und hat sich im Liegen angeschissen (die meiste Zeit leider schlimmer Durchfall, obwohl ich vieles probiert habe) -
das ist einfach kein schönes Leben für ein sauberes Tier.
Und deshalb sollte man in so einer Situation so ein Tier auch gehen lassen.
Lg. Nadja