Tierheimhunde unberechenbar???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ angel

sorry OT

hast du schon eine passende Beisswurst???

Aus unserem Treffen am Platz ist leider nie was geworden :(

lg
Martina

angel schrieb:
hi uli!

meine meinung ist sowieso "wir sind eine familie", insofern haben alle ihre rechte und pflichten und wir nehmen rücksicht aufeinander.

wir - klein-mattias, joni, cindy, der wischer und meine wenigkeit - sind sehr nett und rücksichtsvoll zueinander. aber der chef bin ich. :D

Eh, einer muss es ja sein, aber ich glaub trotzdem, dass mich meine Vierbeiner respektieren, weil ich eben bin wie ich bin, nicht weil sie meinen ich wär ein Alpha-Hund....
Bei meinen Buben ist das wieder eine andere Gschicht, ich glaub, denen wär lieber, ich würd mich mehr auf die Hunderudelführung konzentrieren, als auf die Schule und das pünktliche Erscheinen dort.....

gaaanz liebe Grüße
Ulli

Also ich denke, es ist jetzt mal das wichtigste, dass ihr eine Hundetrainer kontaktiert - so rasch wie möglich. Super ist die Entscheidung, dass ihr eurem Hund noch eine Chance geben wollt :) Aber nur eine Box zu kaufen ist noch nicht genug - schaut bitte, dass ihr mit professioneller Hilfe seine Ängste überwinden und sein Vertrauen gewinnen könnt. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass diese "Anfälle" aufhören, wenn er sich bei euch wirklich bestätigt und "beschützt" fühlt..

Alles Gute!

biene123 schrieb:
Hallo blue2002,
ich hab bereits eine Intensiv-Trainerin, welche ganz am Anfang einmal mit uns spazieren gegangen ist um sich die "Probleme" beim Gassi-gehen anzusehen. Sie hat mir einige sehr gute Ratschläge erteilet. Ich denke sie weiß wovon sie spricht, da sie das studiert hat.

Aber trotzdem noch einmal danke für deine Post!!!!;)

Ich hab diese Trainerin heute morgen mal angerufen um mal kurz über besagtes Problem zu sprechen:
Dieser Hund hatte KEINE Angst vor dem Kind/Auto.Das Geräusch das das Auto gemacht hat, hat dem Hund nicht gefallen, vielleicht in den Ohren weh getan. Sie hat mir jetzt 2 Ratschläge erteilt:
1. Sie sagt, dass man bei einem Hund bei dem man die Vorgeschichte so gar nicht kennt vorsichtig sein muß. Und mit Kindern ist das echt ein Problem. Man muß nicht warten, bis es ein 2tes, 3tes oder 4tes Mal passiert. Die Kinder müssen geschützt werden.
2. Sie sagt, dass man den Hund sofort seines Platzes verweisen soll, wenn er aufsteht, kommt um an Spielzeug zu schnuppern. Der Hund muß lernen, dass wenn Kinder spielen er nichts dabei verloren hat.
Allerdings sagte sie auch, dass man sehr vorsichtig sein muß, wenn fremde Kinder kommen und die dem Hund eh suspekt sind.....

Also alles mit VORSICHT geniessen......

Und noch einmal zu euren anderen Postings:

Unsere Hündin ist extrem ängstlich( sagt auch die Trainerin). Aber sie versteckt sich nicht, sondern geht halt drauf los. Zieht an der Leine und bellt wie blöd, wenn andere Hunde in die Nähe kommen oder wenn jemand an der Tür klopft.....

Also ich wollte euch nur über neueste Entwicklungen informieren. Ich möchte ja auch, dass es das Tierchen gut hat.....;)

Wünscht mir Glück!

Ciao Biene

Sorry Biene - aber ein Widerspruch in sich selbst. Kompetente Trainerin sag ich dazu nur - vor allem auch die Tipps die sie gegeben hat!!! :eek:

Also ich bin mir über die Trainerin auch nicht sooo im Klaren...
Ich weiß nicht, ob es wirklich das richtige ist, den Hund des Platzes zu verweisen, wenn die Kinder spielen.

Er soll doch schließlich in eurem Leben DABEI SEIN und nicht beim Spielen ausgeschlossen werden. Schließlich beträgt die Zeit des Spielens bei so kleinen Kindern schon mal ein paar Stunden. Wenn der Hund euch vertraut und liebt, wird er auch dabei sein wollen. Da wäre es wahrscheinlich eher ein Schlag in die falsche Richtung, in da dauernd wegzusperren?! :rolleyes:

hallo,

mich würd jetzt aber mal was ganz wichtiges zu dem Thema interessieren:
wie schauts mit der Bindung zwischen dir und Hund aus?

was machst du für die Bindung?

find ich deshalb wichtig, weil nur wenn die Bindung eine feste ist, wirst du in dem speziellen Fall mit dem Hund arbeiten können
außerdem musst du ihn perfekt kennenlernen. einen jede Muskelbewegung deuten können usw.

da der Hund ja mittlerweile schon seit 9 Wochen (hoff ich hab mich nicht verlesen) bei euch ist müsstest du zumindest schon ansatzweise sein Verhalten deuten können
wenn nicht wie es jetzt auch den Anschein macht - Vorgeschichte hin oder her - musst schnellstens daran arbeiten

Alles Gute

Hallo ihr Lieben,
natürlich darf sie dabei sein, aber eben nicht mit der Nase im Spiel oder aufstehen um herzu kommen. Sie soll in etwas Entfernung bleiben und akzeptieren, dass wenn Kinder spiele, dass sie nichts dabei zu suchen hat..

Hallo King,
klar kann ich schon sagen, wenn sie nervös wird oder so. Ich weiß jetzt net so genau, was du mit Bindung meinst. Sie ist wirklich sehr anhänglich und hört auch auf das was man ihr sagt. Ich arbeite mit ihr auf dem Hundeplatz und spiele zuhause ausgiebig mit ihr. Wir raufen auch schon einmal. (Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass sie mich gezwickt hat, aber das ist ja was komplett anderes.) Also ich denke, das der Hund echt komplett in unserer Familie integriert ist.

Nochmal zu King:

Dieses "Zwicken" konnte man nicht vorher sehen!!!!
Sie hat gar keine, ich wiederhole GAR KEINE, Zeichen von Anspannung, Angst oder sonstigem gezeigt.
Das Kind fährt an ihr vorbei, sie steht auf und geht sofort drauf zu und zwickt.

Ich stand direkt daneben. Glaubst du wirklich ich hätte mein Kind so nah rangelassen, wenn ich gemerkt hätte, dass das dem Hund so gar nicht passt?????

Das ist ja im Großen und Ganzen mein Problem. Dieses "ohne Vorwarnen"!!!

biene123 schrieb:

Sie warnt sicher vor, aber es ist vielleicht schwer zu lesen. Ich dachte früher auch immer mein Rüde geht nach vor ohne einer Vrowarnung, doch mit der Zeit habe ich gelernt die kleinste Bewegung zu deuten, das ist oft nur ein Muskelzucken oder ein kurzer Blick , aber dafür muss man den Hund schon sehr gut kennen.

Aber mit der Zeit wirst Du auch die kleinsten Anzeichen merken ;)

lg
Martina

babsi&sammy schrieb:
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hätte an all jene eine frage, die meinen sie soll den hund behalten...

...was antwortet ihr biene dann eigentlich, wenn der hund einmal wirklich beißt und eines der kinder ein leben lang enstellt ist?

dachte ich mir ja das keiner eine antwort darauf hat...:rolleyes:

also ich hoffe ja nur, dass wirklich nicht einmal was schlimmes passiert, mir wäre das risiko zu groß, vorallem kann kein trainer garantieren, dass es besser wird.....

biene123 schrieb:
Nochmal zu King:

Dieses "Zwicken" konnte man nicht vorher sehen!!!!
Sie hat gar keine, ich wiederhole GAR KEINE, Zeichen von Anspannung, Angst oder sonstigem gezeigt.
Das Kind fährt an ihr vorbei, sie steht auf und geht sofort drauf zu und zwickt.

Ich stand direkt daneben. Glaubst du wirklich ich hätte mein Kind so nah rangelassen, wenn ich gemerkt hätte, dass das dem Hund so gar nicht passt?????

öhm, sorry hab ich irgendwas dazu gesagt, dir einen vorwurf gemacht? nein

mit bindung mein ich dieses ganz spezielle Gefühl das sich zwischen Besitzer und Hund aufbaut. ich kanns leider nicht genau formulieren, vielleicht schaffts wer anderer hier?
das du einfach spürst was dein Hund tut, auch wenn du ihn nicht siehst...so in diese Richtung. wie gesagt, beschreiben kann ichs nicht :o

anzeichen waren aber sicher da, wenn du das schon so extra auf mich bezogen ansprichst
und wenns nur war, dass sich der Hund in Richtung Kind bewegt hat
aber da kommt wieder die Bindung ins Spiel; spüren was der Hund tut u. tun wird noch bevor mans weiß

und glaub mir eins, ich hab 4 Hunde zuhause u. ich weiß wovon ich rede

lg

babsi&sammy schrieb:
dachte ich mir ja das keiner eine antwort darauf hat...:rolleyes:

also ich hoffe ja nur, dass wirklich nicht einmal was schlimmes passiert, mir wäre das risiko zu groß, vorallem kann kein trainer garantieren, dass es besser wird.....
Tut mir leid, aber ich würde sie auch erstmal wieder abgeben, die Situation ist weder für Kind noch Hund in Ordnung....

Mensch was bin ich froh, dass meine Eltern damals unseren Hund nicht abgegeben hatten, weil er meine Schwester in die Backe gezwickt hat (und die war richtig schön grün und blau).
Ganz im ernst - dann darf sich Biene aber auch keinen weiteren Hund anschaffen - jeder Hund hat Zähne und könnte irgendwann mal zubeissen (aus welchen Gründen auch immer). :eek:

orange schrieb:
@ ned
noch eine abschließende frage: was machst du mit z.B. einbrechern?

lg
orange

Nach 22.00 Uhr unseren Hund aufwecken und auf den Einbrecher aufmerksam machen.

Dann sein Schmusetuch wegnehmen, mit dem er den Einbrecher sicherlich schwanzwedelnd begrüßen würde. (würde einen schlechten Eindruck machen)

Unseren Hund fest am Halsband packen

und dann den Einbrecher warnen, dass ich meinen Hund los lasse, wenn er sich nicht sofort verdrückt (wenn unser Hund jemand freudig begrüßen will, ist der Unterschied zu einem Angriff eher unwesentlich und nur von einem Fachmann zu erkennen :D )

Tschüss

Ned

PS: Unser Hund betrachtet jeden Menschen als Freund. Das war schon so, als wir ihn bekamen und hat sich nicht geändert. Der einzige Fall, wo er evtl. eingreifen würde, wäre, wenn jemand meine Frau körperlich angreifen würde.
(bei Hunden verhält er sich übrigens anders, da würde er uns ohne Kompromisse vor einem Angriff schützen)

Wir wüssten, dass wir mit einem Flat keinen Wach- und Schutzhund bekommen. Es war auch nicht unsere Intention.

Ned schrieb:
Nach 22.00 Uhr unseren Hund aufwecken und auf den Einbrecher aufmerksam machen.

Dann sein Schmusetuch wegnehmen, mit dem er den Einbrecher sicherlich schwanzwedelnd begrüßen würde. (würde einen schlechten Eindruck machen)

Unseren Hund fest am Halsband packen

und dann den Einbrecher warnen, dass ich meinen Hund los lasse, wenn er sich nicht sofort verdrückt (wenn unser Hund jemand freudig begrüßen will, ist der Unterschied zu einem Angriff eher unwesentlich und nur von einem Fachmann zu erkennen :D )

Tschüss

Ned

brüllllllllll sorry aber das ist sowas von gut :D :D

lg
Martina

Blue2002 schrieb:
Mensch was bin ich froh, dass meine Eltern damals unseren Hund nicht abgegeben hatten, weil er meine Schwester in die Backe gezwickt hat (und die war richtig schön grün und blau).
Ganz im ernst - dann darf sich Biene aber auch keinen weiteren Hund anschaffen - jeder Hund hat Zähne und könnte irgendwann mal zubeissen (aus welchen Gründen auch immer). :eek:

alles schön und gut, aber KEIN mensch weiß was dieser hund hinter sich hat, hier werden unqualifizierte empfehlungen abgegeben, denn niemand hier hat den hund einmal gesehen, weiß wie die kinder mit dem hund umgehen...ganz einfach gesagt, keiner kann die situation einschätzen

jeder hund kann beißen, ich würde z.b. nicht einmal für meinen die hand ins feuer legen (er hat aber noch nie jemanden gebissen), aber hier handelt es sich um einen scheinbar traumatisierten tierheimshund, meiner meinung nach eine "tickende zeitbombe", ist sehr übertrieben formuliert, aber es gibt kinder in diesem haushalt....aber egal, ihr könnt ja alles raten, dass sie den hund behalten soll, ihr seit euch ja scheinbar sicher, dass nichts mehr passieren wird...von wo ihr euch da so sicher seit ist mir zwar ein rätsel, aber bitte....

king schrieb:
öhm, sorry hab ich irgendwas dazu gesagt, dir einen vorwurf gemacht? nein

lg

Hey, wollte nicht, dass es zickig rüber kommt.:)
Hab mich nicht angegriffen gefühlt.
Jetzt zu deinem "Gefühl":
Ich hab am Anfang gedacht:
WOW!!!!! Toller Hund. Klar die eine oder andere Macke gibt es zum ausbessern, aber wer ist schon perfekt??????
Hauptsache er versteht sich mit den Kinder und akzeptiert bzw. läßt die Finger (Zähne) weg.

Jetzt sieht die Sache anders aus. Ich bin nur noch unter Spannung und beobachte den Hund super genau.....
Kann ich aber nichts dagegen tun. Bin einfach jetzt vorsichtig. Wie schon Babsie & Sammy sagte: Ich würde mir echt ewig Vorwürfe machen, wenn der Hund das Kind so beißt, dass es entstellt ist. Deswegen ja diese Diskussion hier.

Ist es einmalig? Kann man daraus schließen, dass der Hund zu schlimmerem fähig ist? Was kann ich tun usw.......

Noch mal sorry;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben