hi außerirdische!
schau, mein zugang zu dem ganzen: jeder hund kann beissen. ein hund ist ein lebewesen und daher klarerweise nicht immer berechenbar.
daher bitte: vorsichtig sein muss man bei kind und hund immer.
wenn ich noch nie einen hund gehabt hätte und mich klarerweise daher nicht auskenne, würde ich mir keinen nehmen solange mein kind unter 12 jahre alt ist. oder ich würde mir im tierheim einen ein armes altes würstchen für spaziergänge abholen und ihn langsam kennenlernen und wenn ich nach monaten des kennenlernens mit mir, dem partner und den kids ein gutes gefühl habe, dann weitet man das aus, bis der hund fix wohnen bleibt.
so würde ICH handeln, aber was soll biene jetzt tun? das ist alles kein vorwurf an biene, denn sie hat im besten glauben gehandelt. schuld kann man - wenn man schon unbedingt will - hier nur beim vermittler, in dem fall das abgebende tierheim - suchen. ich würde mich mal an die wenden, ob die wenigstens die kosten für die trainerin tragen. dann gewöhnen sie sich solche unverantwortlichen hau-ruck-aktionen vielleicht ab.
es ist nunmal so, wie es ist und es bleibt nur die überlegung ob hund bleibt oder geht. biene arbeitet bereits mit einer trainerin und diese wird ihr sicherlich nachdem sie den hund besser kennenlernt, eine empfehlung abgeben können. so aus der ferne können wir es alle miteinander leider nicht wirkich beurteilen...
nur, wenn biene sich entschließen sollte den hund abzugeben (woran unter den umständen bitte ganz entschieden gesagt nichts verwerflich wäre), wäre es schön, wenn man sie gleich auf einen passenden platz vermitteln könnte und die hündin nicht für immer und ewig im tierheim sitzen müsste. und wenn schon tierheim, dann ein ganz kleines, wo man noch persönlichen kontakt zum hund aufbauen kann und zeit hat für ihn.
seien wir ehrlich: ein grosses tierheim wie zum beispiel in wien-vösendorf ist für einen angsthasen doch die reinste hölle. da finde ich ja einschläfern humaner.
aber wenn man den hund abgibt, sollte man sich überlegen ob, wie, in welcher form und wann man sich einen anderen vierbeinigen hausgenossen zulegt. vielleicht wäre es besser noch zu warten, vielleicht wäre es besser einen hund langsam 'dazuwachsen' zu lassen, wie oben beschrieben. wenn es dann nämlich wieder ein fehlgriff ist, hat keiner der beteiligten was davon...
lg