Tierheimhunde unberechenbar???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
entschuldige aber nur mit NEIN und NEIN und überhaupt NEIN und sonst ablehnung wirds nix werden
ich versteh unter vertrauen auch ein bisserl liebe - verstehts das nicht falsch aber das ist ein inteligentes lebewesen fast wie ein kind und dem muss man auch liebe, vertrauen entgegen bringen sonst wirds dinge immer weiter tun oder nicht tun weils zu mir eben kein vertrauen hat und sich nicht auf das verlässt was ich sage - egal ob angstagressiv oder nur ängstlich

lg
orange

orange schrieb:
entschuldige aber nur mit NEIN und NEIN und überhaupt NEIN und sonst ablehnung wirds nix werden
ich versteh unter vertrauen auch ein bisserl liebe - verstehts das nicht falsch aber das ist ein inteligentes lebewesen fast wie ein kind und dem muss man auch liebe, vertrauen entgegen bringen sonst wirds dinge immer weiter tun oder nicht tun weils zu mir eben kein vertrauen hat und sich nicht auf das verlässt was ich sage - egal ob angstagressiv oder nur ängstlich

lg
orange

siehst und ich finde das gehört sogar viel Liebe dazu ;) :D

lg
Martina

siehst und für mich hat das nicht so geklungen
eher ich bin der herr und der hund hat das zu tun oder zu lassen weil ich bin der ranghöhere....

wir sind doch ein rudel und manche dinge dürfen die hunde ruhig eigenständig machen - beschützen z.B. was wir eigentlich nicht machen
ich hab gelernt einem hund zu zeigen das er sich nicht fürchten braucht aber nicht das er sich auf mich verlassen kann das ich ihn beschütze - vor einem auto oder anderen dingen

lg
orange

orange schrieb:

lg
orange

Hat jemand hier was anderes behauptet?

Ich sehe den Gegensatz zwischen Liebe und klarer Rangordnung nicht.

Tschüss

Ned

orange schrieb:
siehst und für mich hat das nicht so geklungen
eher ich bin der herr und der hund hat das zu tun oder zu lassen weil ich bin der ranghöhere....

wir sind doch ein rudel und manche dinge dürfen die hunde ruhig eigenständig machen - beschützen z.B. was wir eigentlich nicht machen
ich hab gelernt einem hund zu zeigen das er sich nicht fürchten braucht aber nicht das er sich auf mich verlassen kann das ich ihn beschütze - vor einem auto oder anderen dingen

lg
orange

meine Hunde bekommen sehr viel Liebe, haben viele Freiheiten wie zB auf die Couch, im Bett schlafen usw.

Aber trotzdem bin ich der "Herr" und er hat im Endeffekt das zu tun was ich von ihm verlange, denn sonst könnte ich ihnen einige Freiheiten nicht gewähren ;) Und wenn sie mal meinen nicht folgen zu müssen oder verbotene Sachen machen zu müssen, dann werde ich sehr ungemütlich.

Es kann nun mal nur einer das "Steuer" in der Hand haben und das bin ich ;)

lg
Martina

ich weiß nicht gibts hier nur mehr missverständnisse

nach dem der hund vertrauen zu mir hat kann er auch erkennen vor wem er mich beschützen kann soll muss oder nicht
und wenn er meint der nachbar ist bös dann wird er mich mal beschützen wenn er aber an meinem handeln erkennen kann das er das nicht muss dann wird ers lassen aber die grundeinstellung find ich schon ok

oder lasst du mal alle in dein haus oder an dich ran und sagst erst dann zu deinem hund er soll dich beschützen ??? der hund kann doch dann nicht mehr unterscheiden was ich will

aber das thema entgleitet schön langsam .........

lg
orange

orange schrieb:
oder lasst du mal alle in dein haus oder an dich ran und sagst erst dann zu deinem hund er soll dich beschützen ??? der hund kann doch dann nicht mehr unterscheiden was ich will

Natürlich lasse ich das! Es kann doch nicht sein, dass der Hund entscheidet, wer gefährlich ist!

Und der Hund soll auch nicht erraten, was ich will sondern auf klare Anweisungen warten.

Alles andere würde den Hund überfordern und unberechenbar machen.

Allerdings haben wir das Problem nicht, da wir keinen Wachhund haben. Bei uns spielt sich die Problematik des Gehorchens und Selbständig handeln in anderen Bereichen ab, insbesondere beim Arbeiten mit dem Hund (Dummy). Dort muss unser Hund sogar selbständig handeln, aber eben nur in dem Rahmen, wie wir es zulassen.

Und richtig, die Diskussion kommt vom Kern ab.

Ich hoffe, ich habe das bei Dir falsch verstanden oder Du Dich nur missverständlich ausgedrückt. Denn so wörtlich, wie es da steht, halte ich das für extrem gefährlich.

Tschüss

Ned

hallo zusammen!

ihr redet gerne ein bissl an einander vorbei, nicht wahr? :D
im prinzip sagt ihr doch eh alle das selbe:

liebe-geduld-konsequenz und ein gehöriger schuss bindungsaufbau, dann klappt es auch im rudel.

und wenn man dann noch die kinderleins schnappt und ihnen erklärt, was sie bei hund alles nicht dürfen - und dann noch wie der teufel, der hinter den armen seelen her ist, darauf achtet, dass sich kinderleins auch daran halten (KEINE leichte aufgabe) und überdies den kids auch noch das spannende spiel 'hundesprache' (gemeint ist körpersprache, mimik, gestik und calming signals) beibringt, wird es schon hinhaun.

(noch dazu wenn ein guter fachmann statt normaler hundeschule zurate gezogen wird)

nur dazu - um den kids das wesen hund näher zu bringen - muss man sich selbst auch auskennen, also eine bitte an alle:

konkrete buch- und/oder videoempfehlungen für biene123

und

tipps für den bindungsaufbau

lg

*aufzeig* deshalb hab ich ja ganz zu Beginn empfohlen, erstmal mit "Calming Signals" zu beginnen und die ältere Tochter einzubeziehen, damit alle verstehen können, was genau den Hund in die Defensive treibt.

Und ich glaub immer noch nicht, dass es eine Mensch-Hund-Rangordnung gibt
c045.gif

hi uli!

meine meinung ist sowieso "wir sind eine familie", insofern haben alle ihre rechte und pflichten und wir nehmen rücksicht aufeinander.

wir - klein-mattias, joni, cindy, der wischer und meine wenigkeit - sind sehr nett und rücksichtsvoll zueinander. aber der chef bin ich. :D

Blue2002 schrieb:
Hallo biene,

da der Hund nun bleibt möchte ich Dir wirklich raten, Dich an die Person in meiner PN von gestern zu wenden. Sie kann Euch sicher weiterhelfen.

Hallo blue2002,
ich hab bereits eine Intensiv-Trainerin, welche ganz am Anfang einmal mit uns spazieren gegangen ist um sich die "Probleme" beim Gassi-gehen anzusehen. Sie hat mir einige sehr gute Ratschläge erteilet. Ich denke sie weiß wovon sie spricht, da sie das studiert hat.

Aber trotzdem noch einmal danke für deine Post!!!!;)

Ich hab diese Trainerin heute morgen mal angerufen um mal kurz über besagtes Problem zu sprechen:
Dieser Hund hatte KEINE Angst vor dem Kind/Auto.
Das Geräusch das das Auto gemacht hat, hat dem Hund nicht gefallen, vielleicht in den Ohren weh getan. Sie hat mir jetzt 2 Ratschläge erteilt:
1. Sie sagt, dass man bei einem Hund bei dem man die Vorgeschichte so gar nicht kennt vorsichtig sein muß. Und mit Kindern ist das echt ein Problem. Man muß nicht warten, bis es ein 2tes, 3tes oder 4tes Mal passiert. Die Kinder müssen geschützt werden.
2. Sie sagt, dass man den Hund sofort seines Platzes verweisen soll, wenn er aufsteht, kommt um an Spielzeug zu schnuppern. Der Hund muß lernen, dass wenn Kinder spielen er nichts dabei verloren hat.
Allerdings sagte sie auch, dass man sehr vorsichtig sein muß, wenn fremde Kinder kommen und die dem Hund eh suspekt sind.....

Also alles mit VORSICHT geniessen......

Und noch einmal zu euren anderen Postings:

Unsere Hündin ist extrem ängstlich( sagt auch die Trainerin). Aber sie versteckt sich nicht, sondern geht halt drauf los. Zieht an der Leine und bellt wie blöd, wenn andere Hunde in die Nähe kommen oder wenn jemand an der Tür klopft.....

Also ich wollte euch nur über neueste Entwicklungen informieren. Ich möchte ja auch, dass es das Tierchen gut hat.....;)

Wünscht mir Glück!

Ciao Biene

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hätte an all jene eine frage, die meinen sie soll den hund behalten...

...was antwortet ihr biene dann eigentlich, wenn der hund einmal wirklich beißt und eines der kinder ein leben lang enstellt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben