Naja, im Tierheim zahlt man auch 200 und keine 1000, es ist einfach so, dass man nicht mehr Geld bezahlen will, wenn man die selbe "Qualität" auch billiger bekommt, wenn du zwei Fernseher siehst, beide von gleich guten Marken und ihr Können ist gleich gut, aber der Preis einer höher einer niedriger, dann nimmst auch den billigeren,..
Nochmal, nicht alles was teuer ist, ist gleichzeitig gut, das beweist sich nicht nur bei Tieren,..
Es ist einfach so, dass man im Alter genausoviel für einen Hobbyzüchterhund bezahlen kann, wie auch bei einem Zuchthund, das Risiko ist bei beidem gleich hoch, genauso wie bei Mischlingen die man vom Tierheim holt, da gehts nicht um teuer oder nicht teuer.. Nur weil ein Hund schlecht behandelt wird, weil er dauernd Welpen wirft, etc. heißt es nicht das die Welpen gleich krank werden, die Gene können genauso super sein, wie die eines Zuchthundes,.. Obwohl auch bei Zuchthunden nicht alles perfekt ist.. Es gibt auch da Hunde, die plötzlich nimma eingesetzt werden können, weil sie plötzlich eine Krankheit bekommen, die auch vererblich sein kann, man kann in die Zukunft nicht schauen und die Hunde die dann von dem Hund stammen, sind dann genauso gefährdet, wie jeder andere Hund.
Jeder Hund kann krank werden, egal ob Rasse- oder Mischlingshund.. Und keiner kann mir erklären, dass man jede Krankheit vorher absehen kann, die Hündin meiner Tante bekam auch erst nach 1 oder 2 Jahren (sie war schon 2 Jahre alt, als sie sie bekam) die Bauchspeicheldrüsenprobleme (weiß ned genau welche, ist aber eine Krankheit) und das hätte man vorher auch ned wissen können,.. Nicht alles kann man 100%ig austesten.. Ich denke nicht, dass man nach dem Preis gehen sollte, eher nach Gefühl.. Und wenn ich mir einen Hund nehme, rechne ich mit Kosten, die eventuell sehr teuer sein können, ein Tier kostet immer was und wenn man sich eventuelle Krankheiten nicht leisten kann, sollte man sich auch keinen Hund anschaffen
Ich glaube also kaum, dass die Menschen hauptsächlich nach dem Preis gehen, aber wenn die selbe Qualität billiger auch geht, warum dann beim Kauf Geld raushauen, wenn man später sowieso noch genug für das Tier zahlt..