Tierarztkosten

was notwendig ist, ist eben notwendig ... egal was es kostet.

...das ist richtig! Allerdings kann ich verstehen dass man sich umhört wies anderen da so geht! (vor allem wenn man überlegt sich ein Tier in die Familie zu holen!) ...kann denk ich nicht falsch sein!

Ich bin mit meinem jetzigen Tierarzt solala zufrieden, schau mich grad nach einem neuen um!

Was ich so alles Bezahlt hab...
Kater Kieferbruch ca. 120,-
Katze röntgen ca. 60,-
Chippen pro Kopf ca. 50,- (+ ca. 13,- registrieren)
Hund Allergie austesten ca. 150,-
Hund Desensibilisierungs-Kur (gegen Allergie) ca. 350,-
Impfung Katzen pro Kopf ca. 50,-
Impfung + Entwurmen Hund ca. 70,-
Katze kastrieren + kleinen Nabelbruch richten + Pilzdiagnose + Pilzbehandlung ca. 210,-
Ohrenentzündung Hund + Spüllösung (2 Tierarztbesuche inkl. Laborbefund) ca. 140,-
``normale´´ Ohrenentzündung pro Tierarztbesuch ca. 30,-

...das waren jetzt mal die Sachen die mir auf die Schnelle eingefallen sind! Also ich sag mal man sollte sich schon ein wenig was zur Seite legen, denn sein kann immer irgendwas womit man überhaupt nicht rechnet und das is dann unter Umständen nicht so billig! :o

Ich hab das jetzt auch mal nachgerechnet und komme für das Jahr 2007 auf insgesamt 2431.- und 36 mal war ich beim Tierarzt. :eek: Muss aber dazu sagen, dass ich in dem Jahr vier neue Katzen und einen Welpen bekommen habe und jedes Mal eine der schon vorhandenen Katzen krank geworden ist, bzw. wurden in dem Jahr auch alle kastriert.

Im Jahr 2008 wiederum bin ich bis jetzt zb. erst auf 705.- und 9 Tierarztbesuchen und bei 12 Tieren finde ich das ganz schön wenig. Dazu kommen halt auch die 50.- monatlich an Medikamentenkosten für meinen Oldie und in einem Monat steht dann auch noch die Kastration meiner kleinen Hündin an, dennoch hoffe ich, dass ich etwas unter den Vorjahreskosten bleiben werde. :)

Du meine bekommen alle die 8 fach und vertragen sie problemlos und das seit Jahren.
lg Uschi & Rudel

Früher habe ich meinen Hunden auch die volle Dröhnung verpasst, und so weit ich mich erinnern kann, haben es alle gut vertragen. Aber man weiß ja nicht so genau, vielleicht war doch die eine oder andere zeitversetzte Nebenwirkung dabei? Ich könnte es nicht ausschließen......

Außerdem, das mit dem Vertragen ist kein echtes Argument, denn wie wir alle wissen, gibt es ja zB auch sehr viele Hunde, die mit minderwertigem Futter gesund bleiben und sogar alt werden. Und trotzdem geben wir ihnen besseres Futter, oder?

Diejenigen die guten Impfstoff verwenden, die Statistiken kennen und sich nicht an den Leuten bereichern möchten. Wobei bei einem Welpen würde ich es nicht machen.
lg Uschi & Rudel

Weisst, ich habe einen Hund mit Impfschaden und bin daher extrem vorsichtig. Meine TÄ weigert sich übrigens, alles auf einmal zu impfen weil sie es bei ihrem Kind auch nicht machen würde.

lg
Gerda

Hi
Früher habe ich meinen Hunden auch die volle Dröhnung verpasst, und so weit ich mich erinnern kann, haben es alle gut vertragen. Aber man weiß ja nicht so genau, vielleicht war doch die eine oder andere zeitversetzte Nebenwirkung dabei? Ich könnte es nicht ausschließen......

Du ich kenne meine Hunde und bisher hatte keiner der Hunde Nebenwirkungen, weder zeitversetzt noch danach.

Außerdem, das mit dem Vertragen ist kein echtes Argument, denn wie wir alle wissen, gibt es ja zB auch sehr viele Hunde, die mit minderwertigem Futter gesund bleiben und sogar alt werden. Und trotzdem geben wir ihnen besseres Futter, oder?

Nun nur das beim minderwertigen Futter feststeht das es schädlich ist. Bei der 8 ach Impfung in der heutigen Form gibt es keine Satistiken über Schädigungen. Natürlich ist es dem Tierarzt lieber man impft mehrfach bringt ja auch mehr Geld. Es gibt ja auch Tierärzte die sind gegen den 3 Jahresimpfstoff gegen Tollwut.

Wie gesagt ich habe gesunde robuste Hunde, die keinerlei Nebenwirungen oder Schäden dadurch haben. Und sehe nicht ein warum ich im Jahr mehrmals mit jedem Hund impfen gehen soll, wenn es keinen Unterschied gibt. Aber du kannst mir gerne eine aktuelle Statistik nennen in der es um das Thema geht.

Was s o manche Tierärzte sagen ist Nonesens, erstens geht e sums Geld, zweitens hatte ich zwei Tierärzte die gegen die 8 Fachimpfung waren, dafür eine meiner Welpen zu Tode behandelt haben udn einen zweiten derart falsch das er chronische Balsenentzündung hat. Ach nein den dritten hätte ich fast vergessen, durchschnittene Sehen bei einer OP, kein ANtiobiotika, Hund musste fast Krallen amputiert bekommen, wird ein Leben lang hinken. Aber dafür erklärt er die 8 fach ist sooo schädlich.Auf meien Frage nach Beweisen und Statistiken mit den heutigen Impfstoffen hatte er jedoch keine Antwort. Was sagt uns dies?
mfg uschi & Rudel

Also, hab ueberlegt ob ich das hier ueberhaupt schreiben soll:Die Betraege weiss ich nicht mal mehr, aber die TA in Wien sind teure......

Bisherige Tierarztkosten, d.h. seit fast 6 Jahren (grob geschaetzt):
1 Mandel + Augen + Geschwulst Entfernung OP + Nachbehandlungen
1 kleinere OP mit Narkose (Fluessigkeitsansammlung Kinn)
1 Kastration + x Nachbehandlungen
1 weitere Narkose Auge + Hautbiobsie

Regelmaessige, d.h. sehr haeufige Tierarztbesuche, z.T. aufwendige Laboruntersuchungen, EKG, Ultraschall, Roentgen, 11 Akupunktursitzungen, sowie Untersuchungen bei anderen Tieraerzten (auch alternativ) wobei ich schon laengst aufgehoert habe die Kosten zu zaehlen, ich erinnere mich nicht einmal mehr daran (bzw. habe es verdraengt).

Seit ung. 3 Jahren, monatliche Kosten fuer Sprizen (1 x taeglich) = ung. 120 Euro, Futterkosten bei TA, ung. 40 Euro, Fortekor, ung. 20 Euro, seit 09.2007 auch noch 2 x im Monat sauteures Medi (das aber hilft) fuer 160 Euro.....die Liste geht weiter.....

Keine Sorge das ist ein Ausnahmefall.....aber auch so was kann passieren.....d.h. derzeitige monatliche Medikamente + Futter = ung. 300 Euro, Tierarztbesuche und sonstiges nicht inbegriffen. Ah, die jaehrliche Impfung habe ich auch nicht dazugezaehlt (das verbuche ich aber als eine Miniausgabe:))

Und trotzdem, das liebste, tapferste, witzigste, klugste Hundsi der Welt, mein kleines Visakaertchen. :):D

Aehm, und das sind normale monatliche Ausgaben f. Tierarzt.....

Hi
Weisst, ich habe einen Hund mit Impfschaden und bin daher extrem vorsichtig.

Das ist natürlich traurig. Aber das kann auch bei einer aufgeteilten Impfung passieren.

Meine TÄ weigert sich übrigens, alles auf einmal zu impfen weil sie es bei ihrem Kind auch nicht machen würde.

Erstens sind Hunde keine Kinder-ich würde einem Kind auch kein rohes Huhn oder Wild füttern. Zweitens wenn du schon auf das hinaus willst. Als meine zweite Tochter groß wurde war es gerade ultramodern die Kids gar nict mehr zu impfen weil ja alles sooooo schädlich ist. Mit dem Effekt dass die Krankheiten wieder anstiegen und jedes Kind ein unnötiges Risiko hatte. Alles immer eine Frage der Relation. In so einem Fall halte ich mich lieber an die Statistiken.

Übrigens habe ich eine Hündin die wenn sie in Narkose gelegt wird nicht mehr selbstständig zu atmen beginnt, eine von tausend. Soll ich jetzt keienn meiner Hunde mehr in Narkose legen lassen? Könnte ja der zweite von den nächsten Tausend sein:eek:
lg Uschi & Rudel

.... Natürlich ist es dem Tierarzt lieber man impft mehrfach bringt ja auch mehr Geld. ......

Nur kurze Bemerkung dazu, damit wir nicht allzu sehr OT werden: mir hat noch nie ein TA zur "aufgeteilten" Impfung geraten. Ausgenommen vielleicht die erste TW beim Welpen. Das ist alles auf meinem eigenen / bzw selber recherchierten / Mist gewachsen, und mehr Geld bringt es sicher nicht, denn ich impfe beim erwachsenen Hund nur alle 3 Jahre SHP und ebenfalls alle 3 Jahre, aber separat, Tollwut......

Also ich hatte da wohl bis jetzt immer großes Glück.

Jack hatte als Welpe nen Zahn, der gezogen werden musste. Ich glaub das hat 90 Euro gekostet.

Kastration mit Nachbehandlung hab ich 130 bezahlt.

Impfungen bekomme ich von meinem TA gratis :D

Einmal hatte er ne allergische Reaktion, da hat er ne Spritze bekommen und eine Creme, da hab ich insgesamt 35 Euro bezahlt.

Bei Cindy kam jetzt im Altern halt viel dazu wg. Herzultraschall, Medikamente, Röntgen, Bissverletzung...

Ich denke, man kann da schwer richtig planen. Es kann jahrelang bis auf Impfungen gar nichts anfallen und dann auf einmal sehr viel zusammen kommen :o

Lg Cony

Noch ein Beispiel zum Thema: im Wald gegen einen Baum geknallt (??? - gesehen haben wir es nicht ) - Oberkiefer gebrochen.

OP und Nachbehandlung circa 800.

Hi
Nur kurze Bemerkung dazu, damit wir nicht allzu sehr OT werden: mir hat noch nie ein TA zur "aufgeteilten" Impfung geraten.

Mir schon. Gerade jene die ansonsten bei meinen Hunden viel verbockt haben.

Ausgenommen vielleicht die erste TW beim Welpen.

Tollwut lasse ich nie vor 6 Monaten impfen.

Das ist alles auf meinem eigenen / bzw selber recherchierten / Mist gewachsen, und mehr Geld bringt es sicher nicht, denn ich impfe beim erwachsenen Hund nur alle 3 Jahre SHP und ebenfalls alle 3 Jahre, aber separat, Tollwut......

Nun ja nachdem ich schon Hunde an Staupe usw. sterben habe sehen ist mir die jährliche Impfung lieber.
lg Uschi & Rudel

Nun ja nachdem ich schon Hunde an Staupe usw. sterben habe sehen ist mir die jährliche Impfung lieber.
lg Uschi & Rudel

Da gebe ich Dir natürlich recht - man hat im Prinzip nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.:(

Zu den TA-Kosten: gestern Untersuchung und Blutabnahme bei zwei Hunden: 20,-. Rechnung vom Labor wird wahrscheinlich 250,- ausmachen. Nächste Woche wird bei meinem Robin in Vollnarkose ein lockerer Backenzahn gezogen. Das wird wahrscheinlich auch ein paar Euro kosten. Ausserdem bekommen die Katzen die nächste Tollwutimpfung und Medikamente für Giacomo und Robin muss ich auch wieder besorgen. Schön langsam glaube ich, eine Versicherung wäre gar nicht so schlecht gewesen. Aber jetzt ist das wohl zu spät.

lg
Gerda

komm gerade vom TA mit einem hund:

1x untersuchung+gespräch (ca 30 min)
1x TW-impfung (gültig bis 07/2011)
1x homöopathische hochpotenz (spritze)
1x EU- heimtierausweis (15)
7 stück sedalin 7mg

hab 57 gezahlt

2006 2 x Tollwutimpfen, obwohl einmal auch gereicht hätte ca. 90

2007 1 x Tollwut (gültig bis Okt. 2010), eine Kotuntersuchung im Labor 17,50

2008 eine Blutuntersuchung o. Krankheitsgeschichte 90