Tierarztkosten

Hallo Ria! zu diesem Link:
http://www.tierambulanz-brigittenau.at/impfplan.htm:
In den Medien war in letzter Zeit von Impfungen, die bis zu drei Jahren immunisieren sollen, zu lesen.

Es wäre an der Zeit, dass sich die TÄ an die Vorgaben aus dem Beipackzettel halten. Die Impfstoffe sind auf diese Aussagen hin zugelassen worden. Bei der Zulassung müssen sie durch Studien belegen, dass der Impfstoff schützt. So einfach ist es nicht.

Dazu ist folgendes zu sagen:
In den Untersuchungen wurden bei ca. 55% der getesteten Hunde schützende Antikörper gegen einige der getesteten Krankheiten nachgewiesen. Dieser längere Schutz wird für die Parvovirose und die Tollwut postuliert. Staupe, Hepatitis, Leptospirose, und Zwingerhusten erfordern die jährliche Auffrischung. Man weiß ja schließlich auch nicht, ob der eigene Hund zu den 55% gehört, die einen längeren Immunschutz aufweisen, oder zu den anderen 45%. Außerdem haben wir hier in Wien häufig Parvovirose - Seuchenfälle und die Ansteckungsgefahr für nicht geschützte Hunde ist durchaus erheblich.

Auch hier gibt es Studien /Schultz, die belegen, dass der Impfschutz bei Staupe, Hepatitis u. Parvo mehr als 7 Jahre schützt. D.h. nach der Grundimmunisierung braucht nicht alle Jahre geimpft zu werden.
Lepto hält der Schutz sogar nicht einmal 6 Mo und trotzdem gehen wir nicht halbjährlich impfen, außerdem schützt er nur gegen 2 Stämme (Serovare, gegen möglicher 250) und Zwingerhusten ist gut behandelbar und rechtfertigt nicht jährliche Volldröhnung.

Bei der Tollwut ist es so, das der Gesetzgeber jährliche Wiederholungsimpfungen für Grenzübertritte vorschreibt.

Welcher Gesetzgeber? In Österreich gelten auch schon die Angaben des Herstellers und Intervet und Essex haben auch schon die zugelassenen Tollwut-Impfstoffe dazu.
Das stimmt nicht, aber das kannst du alles hier schon im Forum nachlesen. Welche Gesetze das sind und dass das in der EU, Schweiz, Kroatien mit dem Eintrag im blauen Pet-Pass nicht mehr gilt jährlich impfen zu müssen

Wollen die es nicht kapieren oder geht es wirklich ums Geld.

Auch hinsichtlich der Gefahr für den Menschen sollte bei allen "Freigängern" (Hund und Katze) immer auf einen guten Impfschutz gegen Tollwut geachtet werden.

Lt. dem Gesundheitsministerium ist Österreich tollwutfrei. Abgesehen davon, dass es sehr unwahrscheinlich ist sich mit TW anzustecken, wenn man keinem tollwütigen Tier begegnet.
Nochmals: der Hund ist auch mit einer Impfung, die für 3 Jahre zugelassen ist, mehr als ausreichend dagegen geschützt. Katzen können sogar 4 Jahre pausieren. Na wenigstens sind sich da die TÄ einig, dass eine Tollwutimpfung nur für Freigänger erforderlich ist. Da Hunde sowieso keine Freigänger in Wald und Flur sind/sein sollten ist die Ansteckungsmöglichkeit noch mehr wie ein Lottosechser. Dann müsste schon ein eingewanderter tollw. Fuchs einem nachlaufen und beißen. Übrigens war der letzte Fall von einer Tollwutinfektion bei einem Menschen durch ein Tier in Österreich im Jahre 1976. Die Wildtierimpfung durch Köderauslegung hat doch sehr gute Wirkung erzielt wenn sogar die WHO Österreich als frei erklären will/hat.

Übrigens muss man Tollwut nur einmal als Grundimmunisierung geben und nicht ein zweites Mal nach 4 Wochen. So stehts auch im BPZ von den zugelassenen Impfstoffen, die sich übrigens nicht geändert haben.
Sie sind sind noch immer dieselben und auch nicht verstärkt.

Im übrigen finde ich es müßig Links von Tierarztpraxen einzustellen, die nicht auf dem neuesten Stand sind.

Und wenn wir schon beim Link einstellen sind: http://www.hirtenhunde.ch/wiwe_impfen.htm

Zuletzt bearbeitet:
hallo lenny

ich möchte dir mal für deine ausdauer danken, die falsch informierten immer wieder so geduldig aufzuklären.:)

Danke chess für deine Anerkennung!

Impfstoffe - doppelt hält besser:
Derzeit sind in Österreich folgende Tollwut-Monokomponenten-Impfstoffe zugelassen:
Enduracell T Pfizer 3 Jahre
Nobi-vac T Intervet 3 Jahre; auch Kombiimpfstoffe auf 3 Jahre
Rabdomun Pfizer
Rabisin Merial keine Infos gefunden
Vanguard R Pfizer
Virbagen T Virbac 2 -3 Jahre
siehe auch:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=60668&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand sagen, wo man in Wien den Welpen billig chippen kann? Ich lese hier von 50€, allerdings habe ich mich umgefragt un unter 90€ noch nichts gefunden. Ich habe einen Welpen von einer Privatperson mit der ersten Impfung und dem Pass aber nicht gechippt bekommen.

naja die preise sind wie das thema ja schon älter. ich glaub auch, dass das chippen anfangs günstiger war ;).
weiters würd ich einen ta meines vertrauens dem preis vorziehen ;).

Oben