Tierabgabe ab 14J !!!!!

Ich werde mich morgen gleich erkundigen, ab welchen Alter man ohne Eltern Tiere kaufen kann und gegebenenfalls das Geschäft anzeigen. Denn was ich so mitbekommen haben in unserer Gegend viele Kinder schon Mäuse dort gekauft und wahrscheinlich die meisten ohne Eltern.

Naja, wir werden sie wahrscheinlich nicht behalten aber auch nicht aussetzen sondern ziemlich sicher ins Geschäft samt Zubehör zurücktragen, denn das haben wir immer gesagt, falls sie sich Mäuse kauft kommen sie sofort zurück.

Ich würde sie auch behalten, aber da meine Tochter in der Schule usw. nicht
besonders ist und sonst auch nichts passt (wahrscheinlich ziemlich arge Pubertät) geht es nicht anders, denn sie vernachlässigt dann noch mehr die Schule.

LG Gaby
 
Ich werde mich morgen gleich erkundigen, ab welchen Alter man ohne Eltern Tiere kaufen kann und gegebenenfalls das Geschäft anzeigen. Denn was ich so mitbekommen haben in unserer Gegend viele Kinder schon Mäuse dort gekauft und wahrscheinlich die meisten ohne Eltern.

Naja, wir werden sie wahrscheinlich nicht behalten aber auch nicht aussetzen sondern ziemlich sicher ins Geschäft samt Zubehör zurücktragen, denn das haben wir immer gesagt, falls sie sich Mäuse kauft kommen sie sofort zurück.

Ich würde sie auch behalten, aber da meine Tochter in der Schule usw. nicht
besonders ist und sonst auch nichts passt (wahrscheinlich ziemlich arge Pubertät) geht es nicht anders, denn sie vernachlässigt dann noch mehr die Schule.

LG Gaby

hallo gaby,

ich glaube das alterslimit ist 14 lt.gesetz.
ich habe dem dehner auch eben geschrieben und zwar bitterbös,obs denen nur um den VERKAUF geht!

und bezüglich schule usw.vielleicht kannst du ja mit deiner tochter (erzähl mir nichts von pubertierenden:eek: :eek: :eek: ) einen kompromis eingehen unter dem sie die tiere behalten darf.
ich sag so- die tiere, nützen ihr mehr,als sie mir schaden.;-)
lg
 
hallo gaby,

ich glaube das alterslimit ist 14 lt.gesetz.
ich habe dem dehner auch eben geschrieben und zwar bitterbös,obs denen nur um den VERKAUF geht!

und bezüglich schule usw.vielleicht kannst du ja mit deiner tochter (erzähl mir nichts von pubertierenden:eek: :eek: :eek: ) einen kompromis eingehen unter dem sie die tiere behalten darf.
ich sag so- die tiere, nützen ihr mehr,als sie mir schaden.;-)
lg


Naja, wir sind schon so viele Kompromisse eingegangen und haben Versprechungen über Versprechungen gehört, sogar schriftlich möglicherweise kennst du das auch aber, bei uns ist schon der Punkt erreicht, wo man schon genau weiß das es nichts bringt. Sie hat sich die Mäuse am Donnerstag gekauft am Freitag abends mir erzählt und gestern, habe ich ihr gesagt sie muß es den Papa auch sagen, denn der kommt eh bald drauf.

Da sich am Wochende alles wie immer wiederholt hat, gibt es keine Chance auf eine andere Lösung. Die wäre auch mir lieber, denn es würde heißen es wäre wieder Ruhe zuhause eingekehrt.

LG
 
@gaby

Tiere dürfen ohne Zustimmung der Eltern nicht an Kinder abgegeben werden, die das 14 Lebensjahr noch nicht beendet haben. So stehts im Gesetz (Tierschutzgesetz § 12)
Du solltest also schon was machen können. Und das Zubehör dürfte ja auch nicht ganz billig gewesen sein.

Ab 14 darf ein Geschäft Tiere an Minderjährige abgeben, was ich schon auch ziemlich bedenklich finde ohne Zustimmung der Eltern. Welcher 14 jährige hat denn schon bitte eine eigene Wohnung und ist nicht mehr davon abhängig, dass die Eltern die Tierhaltung erlauben? Außerdem ist es ja dann doch öfter so, dass die Versorgung irgendwann an den Eltern hängen bleibt - nicht immer natürlich!
Aber in Geschäften zählt halt nur das Geld, und nicht die Tiere, leider!
 
ich frage mich gerade, ob kinder (unter 14) nicht vielleicht doch FUTTERmäuse alleine kaufen dürfen, weil man da ja davon ausgehen kann, dass bereits ein tier zuhause ist, das eben damit gefütter gehört.... in diesem fall wäre es ja keine neuanschaffung
 
Also bei mir war´s imma nur mit Unterschrift in dem alter ...

aba find das a bissl hort wenn ma nimmt was de Kinda heut zu Tage mit Viechan machn wenn erna fad is :eek: aber dennen is das doch schei* egal hauptsache Geld .....
 
Also das Tierschutzgesetz ist da ziemlich eindeutig, meiner Meinung nach:
Ohne Einwilligung des Erziehungsberechtigten dürfen Tiere an
Minderjährige, die das 14. Lebensjahr nicht vollendet haben, nicht
abgegeben werden.


Da geht es um Tiere - und auch Futtermäuse sind Tiere. Es steht auch nichts von Neuanschaffung oder so.
Also ich würde es so auslegen, dass die Abgabe von Tieren allgemein vorher verboten ist ohne EInwilligung. ABer das ist halt meine Auslegung, wie die Gerichte das interpretieren weiß ich nich - war mir ehrlich gesagt zu anstregend noch Judikatur zu suchen; da das Tierschutzgesetzt auch noch recht jung ist weiß ich nicht, ob es überhaupt schon Judikatur dazu gibt.
 
Also ich hab meine erste Ratte auch so nach Hause bekommen.
War 13 Jahre alt.

Einfach gekauft bei meiner Freundin versteckt und ihr einen Brief diktiert, so in der Art das die arme Ratte die Charlie heisst einen neues Zuhause sucht und weis das hier eine tierliebe Familie wohnt die ihn vielleicht aufnehmen will.
Jop, am naechsten Tag hab ich dann alles vorbereitet und hab so richtig schoen ueberrascht dreingeschaut als ich die Tuere aufgemacht habe und da ein kleiner Kaefig mit einer Ratte und mit dem Brief war.

So ich war der Finder, es war meines, meine Mutter konnte nicht leicht nein sagen.
Tatata, so wurde ich erster Rattenbesitzer.
Die Ratte selber stammte aus einer Th und heute weis ich meine Ratte war eigentlich mehr ein Verreckerl.
Trotzdem wurde er uralt (3 Jahre und 8 Monate), und keine meiner anderen Ratten aus ach so tollen Linien und was weis ich was wurden so alt.

Urlaub, da ist er mit, meine Ratte ist ueberall mit.
Und ehrlich ich moechte diese Zeit nicht vermissen.

Was nicht heisst das ich die Aktion gut heisse.
 
@gaby

Tiere dürfen ohne Zustimmung der Eltern nicht an Kinder abgegeben werden, die das 14 Lebensjahr noch nicht beendet haben. So stehts im Gesetz (Tierschutzgesetz § 12)
Du solltest also schon was machen können. Und das Zubehör dürfte ja auch nicht ganz billig gewesen sein.

Ab 14 darf ein Geschäft Tiere an Minderjährige abgeben, was ich schon auch ziemlich bedenklich finde ohne Zustimmung der Eltern. Welcher 14 jährige hat denn schon bitte eine eigene Wohnung und ist nicht mehr davon abhängig, dass die Eltern die Tierhaltung erlauben? Außerdem ist es ja dann doch öfter so, dass die Versorgung irgendwann an den Eltern hängen bleibt - nicht immer natürlich!
Aber in Geschäften zählt halt nur das Geld, und nicht die Tiere, leider!
Danke Tibetan, habe mich mittlerweile erkundigt. Dieses Geschäft bekommt auch eine Anzeige vom Magistrat. Man sollte gar nicht glauben, wieviel Leute sich dafür interessieren die rufen uns schon an und fragen nach.
Die Mäuse bleiben aber jetzt doch bei uns.
Sogar ich habe mich schon daran gewöhnt aber nur wenn sie im Käfig sind angreifen da bin ich zu feig dazu denn eigentlich wollte ich nie Mäuse weil ich den Schwanz ekelig finde.
LG Gaby
 
ich frage mich gerade, ob kinder (unter 14) nicht vielleicht doch FUTTERmäuse alleine kaufen dürfen, weil man da ja davon ausgehen kann, dass bereits ein tier zuhause ist, das eben damit gefütter gehört.... in diesem fall wäre es ja keine neuanschaffung

Hallo Chicha, Futttermäuse sind auch Tiere und dürfen auch nicht an Kinder verkauft werden. Ausserdem hat meine Tocher einen Käfig, Futter u.vm. dort gekauft d.h. das diese Futtermäuse nicht als Schlangenfutter oder dgl. gekauft worden sind.

LG
Gaby
 

Ich meinte damit ich find das org das die in der TH denn 14Jährigen Kinder schon Tiere geben hauptsache Geld bekommen sie der rest is ihnen egal ;)

wenn ma bedenkt was manche Jugendliche oder Kinder mit Tieren machen wenn ihnen fad is (mein aber natürlich nicht deine Tochter damit !)

:eek:
 
Hmmm ich kenn da auch ein mädchen das mit 13 Mäuse nach Hause geschmuggelt hat, ich geb euch n tipp fängt mit bä an und hört mit nzu auf:D
Meine Mamma war gar nicht glücklich und ich musste sie im Stall halten.....arme Tierchen:D :D :D
 
Hmmm ich kenn da auch ein mädchen das mit 13 Mäuse nach Hause geschmuggelt hat, ich geb euch n tipp fängt mit bä an und hört mit nzu auf:D
Meine Mamma war gar nicht glücklich und ich musste sie im Stall halten.....arme Tierchen:D :D :D

Ich hab mal Ratten Mäuse Hamster einen Hasen hee ich hab alles heim geschmuggelt :)eek: ) bis auf denn Tequilla...

aber allee durften bleiben ;) :D (und wenn ich das net gwusst hätte hät ichs gar net gmacht obwoll meine erste Ratte die war einfach unüberlegt hatte aber dann ein schönes leben bei mir :D )
 
Vielleicht hat meine Tochter auch gewusst, das sie dann bei uns bleiben:). Ich schätze mal sie hat drauf gehofft aber wissen konnte sie es nicht bzw. haben wir immer gesagt, wenn sie Mäuse oder ein anderes Tier ohne Erlaubnis nachhause bringt, brigen wir es sofort zurück. Hoffentlich hat die unkonsequenz keine Folgen;) .

LG Gaby
 
Sag ihr einfach dass das nichts mit dem Verbot zu tun hat aber du weisst aus Verlässlicher Quelle das die Tiere sonst den Schlangen gefüttert werden weil sie nicht zweimal verkauft werden können wegen der gefahr das sie Verhaltensgestört sind und man nicht weiss was ihnen beim ersten Besitzer wiederfahren ist.Das hättest du ihr ja gesagt aber da du nnnnnnnnnnniiiiiiiiiiieeeeeee erwartet hättest das sie sowas tun könnte seist du gar nicht auf die Idee gekommen...:D :D :D
Man bin ich ein Böses Kindchen.......;)
 
Vielleicht hat meine Tochter auch gewusst, das sie dann bei uns bleiben:). Ich schätze mal sie hat drauf gehofft aber wissen konnte sie es nicht bzw. haben wir immer gesagt, wenn sie Mäuse oder ein anderes Tier ohne Erlaubnis nachhause bringt, brigen wir es sofort zurück. Hoffentlich hat die unkonsequenz keine Folgen;) .

LG Gaby

also muss mich hierzu auch mal zu wort melden.
Ich bin 20 jahre jung, hatte schon mit 12 mein erstes zwergkaninchen (mit erlaubniss der eltern)

naja was soll ich sagen es sind auch noch weitere ninis und meeris gefolgt (auch ohne erlaubniss) aber auch ich wusste: wenn mama sagt nein es kommt kein tier nach hause meinte sie eigentlich: naja es ist nicht unbedingt nötig, aber wenn du dich kümmerst drum dann kriegen wir das arme viecherl auch irgendwie durch. :D

Auch diese unkonsequenz hatte bei mir und meiner schwester nie folgen, wir haben unsere tiere versorgt, den stall gemisstet und geknuddelt (bis aufs futter und heu und alles das haben unsere eltern besorgt)

mein bruder hat sogar mal ne katze ohne erlaubniss mit heim gebracht und da gabs überhaupt nix kein mu und kein ma lieb ghabt hammas alle und 12 jahre is sie gworn!

meine schwester und ich sind mit 19 sogar so weit gangen und ham uns welpis angschaut (papa hats erlaubt :rolleyes: )
und natürlich is es ned beim schaun blieben haben uns die jessy mit genommen :D
unsere eltern haben vielleicht einen zirkus veranstaltet :eek:
aber was soll ich sagen, jessy lebt jetzt schon fast 2 jahre bei uns, meine eltern lieben sie und würden sie auch nie mehr hergeben :D
obwohl wenn ich im nachhinein so nachdenke, war es falsch was wir getan haben aber sonst hätt ma no imma kan wauzi :)

aber auch hier geht es um mäuse und um keinen hund und wir haben auch schon geld verdient und sind sogesehen nicht mehr abhängig von den eltern
ich finde es arg wenn sich 12jährige ein haustier ohne erlaubniss "besorgen" können, auch bei 14 jahren (auch wenn es vom gesetz her erlaubt ist) kann ich nur den kopf schütteln
ich finde ab 16 oder 18 ohne einwilligung der eltern!
 
Oben