therapiehundeausbildung

Bei den Rettungshunden würd ich ihn auf keinen Fall machen, da wär sogar der TAT noch besser!

??? Warum ???
Ich hätt auch bei den Rettungshunden angefangen. Aber die haben gemeint sie nehmen die Hunde erst mit einem Jahr. Wieso würdest du dort nich anfangen??? :confused::confused::confused::confused::confused:
Jez mach ich den Junghundekurs bei TAT.
Weis nicht was alle gegen TAT haben! Mir gefällts dort total gut. Die Trainerin ist sehr kompetent, wir machen viele Ausflüge, auf die Hunde wird individuell eingegangen und wir besuchen auf regelmässig Altenheime um die Hunde auf ihre Aufgabe vorzubereiten!
Also ich hab nur positives zu berichten!!
 
ich hätte sehr gerne infos und feedback zu TAT!

werde dort die therapiehundeausbidlung beginnen, würde mich sehr über feedback freuen :) auch per pn
 
Naja, ich frag mich schon, warum so viele, die bei TAT die Ausbildung angefangen, bzw. gemacht haben, dann zu ÖKV oder anderen Ausbildungsvereinen gewechselt sind, bzw. sich zu neuen Gruppen zusammengefunden haben...?
 
ich hätte sehr gerne infos und feedback zu TAT!

werde dort die therapiehundeausbidlung beginnen, würde mich sehr über feedback freuen :) auch per pn

Ich war am Kursort Vetmed, bin aber gleich wieder gegangen.

Für mich kommt es nicht in Frage, junge Hunde in einem Innenraum auf Fliesenboden spielen zu lassen.

Ich danke für diesen Thread, auch ich werde mich noch bei anderen Vereinen umsehen.
 
Eigenartig finde ich, dass man wenn man die Therapieausbildung mit einem anderen Tier als mit einem Hund machen möchte, die gleichen Module besuchen muss (nur Theorie) obwohl vieles davon Hundethemen sind (Erste Hilfe beim Hund, Lernverhalten beim Hund,...)
 
Hat schon jemand die Ausbildung beim SVÖ gemacht? Würde mich über Antworten freuen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele.
Irgendwie find ich auf der HP nix über die Ausbildung selber, nur Termine ... ???
 
habe die therapiehundeausbildung beim tat begonnen, dann gemerkt, dass das meinen vorstellungen von therapiearbeit nicht entspricht.

tat ist meiner meinung nach nur dann zu empfehlen wenn du einen nicht sensiblen hund hast der wenig eigeninitiative und eigene reaktionen zeigt.

mir haben vor der ausbildung sehr viele vom tat abgeraten, wollte das aber für mich und meine hündin selbst rausfinden.

ein sehr tolles therapiekonzept ist das mti- ist aber inw ien und hat auch universitären hintergrund (psychologie wien)
 
@ leni: genau diese erfahrung hab ich mit TAT auch gemacht, meine hündin war zu sensibel und kriegte es fallweise mit der angst zu tun.
meine jetzige hündin ist ebenfalls sehr sensibel, deshalb würde ich TAT nicht mehr wählen. aber für viele hunde und deren menschen wird die ausbildung wohl passen !!

liebe grüsse:)
 
Nach Kärnten (www.therapiehunde.org) wirds dir wohl zu weit sein, aber schau auch einmal unter www.therapiehunde-steiermark.at, die sind in Graz, und was ich bisher gehsehen hab, gefällt mir sehr gut! Hab 3 der tranerInnen als RichterInnen erlebt, die arbeiten auch nach den modernsten Methoden und Erkenntnissen und gehen sehr auf das Mensch/Hund-Gespann ein.

Hab mir die Seite grade angeschaut, gefällt mir sehr gut. Graz ist zwar auch nicht um die Ecke, aber mal schauen, wie die Ausbildung angelegt ist. Werd mich bei der Messe mal schlau machen.
Danke dir :)
 
Jetzt musste ich glatt die HP nochmal studieren, aber ich bin dann doch noch draufgekommen :D

Sehr schöne Hunde ... und ich wohn ganz in Grenznähe ihrer Heimat, also weißt du, wie weit Kärnten ca. weg ist ... leider.
 
Ja, ich weiss, wie weit das ist ca. 3 1/2 Stunden mit dem Auto... Aber du könntest ja zu unserem Telligton-Seminar kommen, genaueres findest auf der HP.
 
ich kann TAT auch nicht empfehlen, wir machen die ausbildung bei tiere helfen leben und die kann ich nur wärmstens empfehlen.

sie gehen auf die hunde ein, es gibt immer fortbildungsseminare, die ausbildung ist einfach komplexer, dafür dauer diese auch viel länger als bei TAT.

ich finde nicht das bei TAT auf die hunde eingegangen wird, der trainingsstoff ist banal, die praxisübungen, na ja, das konnte meiner schon alles. ich habe prüfungen beobachten dürfen und hab mich schon gefragt, was da einen therapiehund ausmacht, denn das waren fast nur normale UO übungen.

weiters muß dein hund bei tat in einer minihundezone mit anderen hunden funktioniern - das betiteln sie dann als: ein mindestmaß an verträglichkeit sollte vorhanden sein.

mein rüde geht ohne leine an jedem hund vorbei und mit mädels ist er verträglich. ich weigerte mich meinen rüden zu ánderen rüden in ein miniareal ohne maulkorb zu stellen. da wurde dieser gleich als unverträglich abgestempelt. er lebt ja nur mit 4 weiteren hunde zusammen und hat bisher jeden neu angeschleppten pflegehund ohne voriges treffen akzeptiert.

er geht auch von sich aus nicht zu anderen hunden.
bei dieser "übung" frag ich mich schon nach der sinnhaftigkeit, denn ein therapiehund hat mit menschen zu tun und nicht mit hunden und auch wen 2 teams gemeinsam gehen, wäre das kein problem.

ich fand auch, dass die trainert nicht unbedingt zu jedem hund freundlich sind, denn den kistenhund im kurs wollten sie nichteinmal berühren! das finde ich verwerflich, vorallem wo die trainern angeblich hundeführscheine abnimmt!
 
Oben