therapiehundeausbildung

ich kann TAT auch nicht empfehlen, wir machen die ausbildung bei tiere helfen leben und die kann ich nur wärmstens empfehlen.

sie gehen auf die hunde ein, es gibt immer fortbildungsseminare, die ausbildung ist einfach komplexer, dafür dauer diese auch viel länger als bei TAT.

ich finde nicht das bei TAT auf die hunde eingegangen wird, der trainingsstoff ist banal, die praxisübungen, na ja, das konnte meiner schon alles. ich habe prüfungen beobachten dürfen und hab mich schon gefragt, was da einen therapiehund ausmacht, denn das waren fast nur normale UO übungen.

weiters muß dein hund bei tat in einer minihundezone mit anderen hunden funktioniern - das betiteln sie dann als: ein mindestmaß an verträglichkeit sollte vorhanden sein.

mein rüde geht ohne leine an jedem hund vorbei und mit mädels ist er verträglich. ich weigerte mich meinen rüden zu ánderen rüden in ein miniareal ohne maulkorb zu stellen. da wurde dieser gleich als unverträglich abgestempelt. er lebt ja nur mit 4 weiteren hunde zusammen und hat bisher jeden neu angeschleppten pflegehund ohne voriges treffen akzeptiert.

er geht auch von sich aus nicht zu anderen hunden.
bei dieser "übung" frag ich mich schon nach der sinnhaftigkeit, denn ein therapiehund hat mit menschen zu tun und nicht mit hunden und auch wen 2 teams gemeinsam gehen, wäre das kein problem.

ich fand auch, dass die trainert nicht unbedingt zu jedem hund freundlich sind, denn den kistenhund im kurs wollten sie nichteinmal berühren! das finde ich verwerflich, vorallem wo die trainern angeblich hundeführscheine abnimmt!

Hm...wo genau hast du dir das den angeschaut?
Weil ich nehm das ehrlich gesagt ganz anders war!

Ich hab mich bewusst für eine Zweigstelle entschieden wo ich das Gefühl hatte auf die Hunde wir gut eingegangen.
Und für mich hat sich das auch bestätigt. Die Hunde werden langsam an ihre AUfgabe herangeführt und es wird auch individuell auf alle eingangen.
Vl hab ich auch einfach nur Glück mit der Trainerin. Aber ich hab nur positives zu berrichten.
Wir machen ständig Ausflüge um die Hunde auf verschiedene Situationen vorzubereiten.

Die Theorie dort ist spitze. Habe vor kurzem den ersten Teil besucht und war absolut angetan. Es werden Übugen vorgeführt, wichtige Kenntnisse vermittelt etc.
 
Ich habe mit meiner Hündin die Ausbildung bei Tiere helfen leben absolviert.

Vom Eignungstest, von der Ausbildung bis zur jährlichen Überprüfung und auch für persönliche Anliegen, fühle ich mich sehr gut aufgehoben und betreut.
Auch oder gerade deswegen, weil Betty ein nicht alltäglicher Therapiehund ist ;)


Zu allen anderen Vereinen kann ich nichts sagen, da ich sie persönlich nicht kenne.
 
Hm...wo genau hast du dir das den angeschaut?
Weil ich nehm das ehrlich gesagt ganz anders war!

Ich hab mich bewusst für eine Zweigstelle entschieden wo ich das Gefühl hatte auf die Hunde wir gut eingegangen.
Und für mich hat sich das auch bestätigt. Die Hunde werden langsam an ihre AUfgabe herangeführt und es wird auch individuell auf alle eingangen.
Vl hab ich auch einfach nur Glück mit der Trainerin. Aber ich hab nur positives zu berrichten.
Wir machen ständig Ausflüge um die Hunde auf verschiedene Situationen vorzubereiten.

Die Theorie dort ist spitze. Habe vor kurzem den ersten Teil besucht und war absolut angetan. Es werden Übugen vorgeführt, wichtige Kenntnisse vermittelt etc.


auf der vetmed
 
Wir, also Holly und Ich haben am Samstag den Eignungstest bei den Rettungshunden gemacht! Sie haben sehr auf das Verhalten der Hunde geachtet und auch auf die Hundehalter wie sie mit ihren Hunden umgehen, ich fands gut!!
lg Birgit
 
Das ist ja wohl das Mindeste, worauf sie schauen sollten! kannst nicht ein paar Details der Prüfung posten (oder per PN), würd mich sehr interessieren, haben sie nach der PO des ÖKV geprüft?
 
Also geprüft in dem Sinn einer perfekten UO haben sie gar nicht wozu auch, es wurde die Leinenführigkeit (an Lockerer Leine gehen) in der Gruppe und alleine, die Verträglichkeit und die Bindung zum HH am Platz überprüft! Es gab einen ca. 1 Stündigen Theorievortrag zur Ausbildung, zu den Anforderungen usw.! Die Hunde wurden dann noch in einem Raum einzeln auf verschiedene Reize getestet, Rollstuhl, Gehhilfen, lautere Geräusche, Menschen mit Gehbehinderungen usw..! Es wurden die Hunde und die HH in ihrem Verhalten beurteilt! Für ängstliche Hunde sowie für zu ungestüme Hunde, auch wenn sie zuhause die liebsten und schmusigsten sind, ist so eine Ausbildung nun mal nichts! Auch nicht für HH die meinen der Hund muß sich alles gefallen lassen, ein einschreiten des HH bei zu übertriebenen Situationen, oder wenn man merkt das es dem Hund zu viel wird ist erwünscht!! So habe ich z.B den Kinderteil ausgelassen, ich möchte später nicht mit Kindern (Kindergarten/Volksschule) arbeiten, meine Hündin kennt keine Kleinkinder!
Das war im großen und ganzen der Eignungstest am Samstag, es waren so um die 25 Hunde!
Mittwoch und (kommenden) Sonntag im Einstiegsmodul waren es nur mehr 16 Hunde, es wird bereits etwas gearbeitet und auch nochmals über die Eignung des Menschen-Hund-Teams für diese Ausbildung entschieden!! Auch das finde ich persönlich gut, denn es kostet ja auch einiges an Geld und was hab ich dann davon wenn ich die Prüfung am Ende der 3 Module nicht bestehe, weil mein Hund oder Ich für diese Anforderungen doch nicht geeignet sind, weil sich der Hund z.B einfach nicht wohlfühlt!!
lg Birgit
 
Ich hab auch bei TAT-aufgehört und überlege zu welchen Verein ich wechseln kann...und überlege zwischen tierehelfenleben oder therapiehunde nö wobei mir jetzt spontan zweiteres mehr zusagen würde...aber ich würde gern ein paar erfahrungsberichte von zweiterem hören...denn nochmal eine zweite ausbildung nicht fertig machen will ich nicht, weil das klima nicht passt...gern auch per pn

glg elli
 
ich habe auch lange div. Therapiehundeseiten im Internet mir angesehen und ich habe mich für THL entschieden, wo wir auch schon den Eignungstest abgelegt haben :). Für mich war auf jeden Fall wichtig, dass bei der Ausbildung der jeweilige Hund als Individuum gesehen wird und auch darauf eingegangen wird. Auch die Schulung des HF finde ich vom Angebot her als top, zumal ich Emmi auch gezielt an meinem Arbeitsplatz einsetzen möchte.

lg
Tina
 
ich habe auch lange div. Therapiehundeseiten im Internet mir angesehen und ich habe mich für THL entschieden, wo wir auch schon den Eignungstest abgelegt haben :). Für mich war auf jeden Fall wichtig, dass bei der Ausbildung der jeweilige Hund als Individuum gesehen wird und auch darauf eingegangen wird. Auch die Schulung des HF finde ich vom Angebot her als top, zumal ich Emmi auch gezielt an meinem Arbeitsplatz einsetzen möchte.

lg
Tina

Super, hast eine gute Wahl getroffen!:)
 
Oben