therapiehundeausbildung

petra 69

Anfänger Knochen
hallo,

kann mir jemand sagen,wo ich mit meinem 10 monate alten hundemädchen eine therapiehundeausbildung machen könnte ( außer TAT )??
mir geht es darum,daß ich mein mädel mit in die arbeit nehmen kann, arbeite in einer einrichtung für behinderte menschen. möchte keine besuchsdienste machen, sondern ausschließlich mit meinen klienten arbeiten.
wäre für adressen sehr dankbar, möglichst in oö !!

liebe grüße und danke erstmal
petra
 
hallo,

weil es bei TAT in erster linie um besuchsdienste geht und mein hund in unserer werkstätte ausreichend anforderungen hat..
zumindest wird erwartet, daß du aktiv im verrein tätig bist, das ist auch der sinn der sache..
liebe grüße
 
hallo,

weil es bei TAT in erster linie um besuchsdienste geht und mein hund in unserer werkstätte ausreichend anforderungen hat..
zumindest wird erwartet, daß du aktiv im verrein tätig bist, das ist auch der sinn der sache..
liebe grüße

HM.
Naja ich werd Sonderschullehrerin und mach auch die Ausbildung mit meinem Hund bei TAT.
EIne Bekannte von mir die ebenfalls SOLehrerin ist macht sie auch bei TAT.
Mir gefällts dort :)
 
naja, mir wär es lieber, wenn wir was anderes finden würden..
vielleicht komm ich eh, drauf zurück..;)

danke trotzdem!!
liebe grüssse
 
bitte :p
Ich weis es is schwer. Jeder sagt was anderes is toll :D wie soll man sich da nur entscheiden!
 
bei uns in deutschland sieht das momentan noch anders aus. es gibt zwar einrichtungen zur ausbildung. die verläßt man dann mit einem zertifikat. pitterpöse gesagt- kann man dieses auch selber machen. denn es gibt keine einheitlichen richtlinien. eigendlich darf sich jeder therapiehundeführer nennen.

für mich muß ein therapiehundeführer eine therapeutisch, pädagogische oder medizinische grundausbildung haben. der hund ist mittel zum zweck, nie der therapeut.

in einem anderen thread habe ich schon ein wenig gelesen, das es bei euch in östereich ganz anders läuft. mögt ihr etwas erzählen??

gruß, kathrin
 
TAT würd ich auch nicht nehmen, THL ist sehr zu empfehlen.
Von Special Animals hab ich schon ein bisschen was gehört, soll gut sein, kenn ich aber nicht persönlich.
Bei den Rettungshunden würd ich ihn auf keinen Fall machen, da wär sogar der TAT noch besser!

Für was genaueres schreib mir eine PN wenn du willst.
 
vielen dank für die infos..!
wir haben ja noch ein wenig zeit, uns zu entscheiden,möchte nicht noch mal zu früh mit einer ausbildung beginnen,die dann den hund überfordert.
beim ersten hund weiß man ja noch nicht so bescheid, jetzt hab ich doch schon erfahrung.
werd mir eure informationen und adressen anschauen, danke euch!!

für erfahrungsberichte,wär ich auch dankbar,hab mit meiner verstorbenen hündin seit ihrem 6 LM trainiert,das war eifach zu früh. hängt natürlich auch vom hund und der art des trainings ab...:)!
liebe grüsse
 
und von Speschl Enimls rate ich ab ;) War lange Zeit dort. Finde es ungut wie die Trainer untereinander agieren, teilweise wird auf die Eigenheiten der Hunde keine Rücksicht genommen und dann kommt noch dazu dass die Chefin zusieht die Nachkommen aus ihrer Zucht da reinzustopfen.
Nachdem ich erkannt habe dass die Therapiehundesache ein netter Einstieg, jedoch nicht das richtige für uns ist, wollte ich die dort angebotene Nasenarbeit in Anspruch nehmen, habe mir einen 10er Block besorgt und musste dann feststellen, dass der (sehr gut besuchte Kurs!) plötzlich aufgelassen wurde. Da mir sonst kein Kursangebot mehr zugesagt hat, habe ich gefragt ob ich die noch offenen 5 Std. einer anderen Teilnehmerin überschreiben kann (bezahlt habe ich sie ja schon), woraufhin ich erstmal GARKEINE Antwort bekommen habe (per Mail, am Telefon hat niemand abgehoben), erst als ich dann bei der Gabi Glaser nachgehakt habe, wurde mir mitgeteilt dass das leider nicht üblich sei weil es einen organisatorischen Aufwand bedeuten würde und das sei ja auch bei anderen Vereinen nicht üblich. Und ich könnte ja einfach einen anderen Kurs besuchen oder zur Übungsstunde kommen.

Ich hab lange Zeit viel von den Kursen gehalten, bis man angefangen hat mich und meine dortgewonnenen Freundschaften wirklich schlecht zu behandeln, obwohl wir viel mitgeholfen haben (seis Kurshelfer, Fotos gemacht, etc....)

also, danke nein, aber dafür is mir das bissl Zeit das ich habe um mit meinem Hund zu arbeiten einfach zu schade.
 
Oben