Thema Kastration, mal wieder ;-))

Danke Euch allen ! Ich werd am Dienstag einen Termin ausmachen - und fürcht mich jetzt schon vor dem "danach". Zwei Junghunde ruhig zu halten, und das gleich drei Wochen lang.. :eek:
 
Danke Euch allen ! Ich werd am Dienstag einen Termin ausmachen - und fürcht mich jetzt schon vor dem "danach". Zwei Junghunde ruhig zu halten, und das gleich drei Wochen lang.. :eek:

Das wird nicht so schlimm werden, Jenny wusste selber was ihr gut tut und was nicht:eek:
Aufs springen hat sie ganz verzichtet und bei den Stufen hat sie brav sitz gemacht und gewartet bis Frauli sie rauf getragen hat:D
 
Mhm Valerie früher war das bei mir auch so, meine Hunde wurden nie kastriert aber bei einer Hündin und einem Rüden die ich nicht trennen kann, hab ich mir schon schwer getan deshalb auch meine Entscheidung:eek:
 
Wir haben Bijou nach der zweiten Läufigkeit im Alter von 1,8 Jahren kastrieren lassen. Bis heute bereuen wir es nicht. Sie war vorher eine sehr rüdenhafte Hündin und hat jede läufige Hündin sofort gedeckt, Pusche ohne Ende aufgeschleckt, war im Frühjahr und Herbst völlig durch den Wind. Sie hat wirklich wie ein Rüde gelitten.

Jetzt ist es so das sie viel ruhiger geworden ist wenn sie heiße Hündin sieht und ist auch nicht mehr so verrückt im Kopf. Sicher versucht sie es manchmal noch steigert sich aber längst nicht mehr so rein und lässt sich abrufen.

Auch einige kleine Macken wie ihre extreme Ängstlichkeit/Schreckhaftigkeit sind viel besser geworden. Sie kann sich etwas besser konzentrieren.

Ich bin der Meinung nach der ersten bzw. nach der zweiten Läufigkeit ist der beste Zeitpunkt. Bevor eine Hündin nicht heiß war würde ich es nicht machen damit sie nicht ein ewiger Kindskopf bleibt.
 
Ich bin der Meinung nach der ersten bzw. nach der zweiten Läufigkeit ist der beste Zeitpunkt. Bevor eine Hündin nicht heiß war würde ich es nicht machen damit sie nicht ein ewiger Kindskopf bleibt.


Es gibt keine nachhaltigen Studien und Beweise darüber, dass Hündinnen "Kindsköpfe" bleiben...

Bei Rüden greift eine Frühkastration anders....
 
Gibts denn hier niemanden der Hündin Hündin bleiben lässt...
Bin ich hier die einzige, die sich eine Kastration nicht vorstellen kann?:confused:

LG

:D :D :D hätte zu bieten 5 mal intakt, zwischen 2 und fast 12 Jahren - völlig unabhängig davon, ob die Hündin in die Zucht geht, nie gehen wird oder nach 1 Wurf aus der Zucht ist...
Nein, Kastration kann ich mir absolut nicht vorstellen, obwohl es mein Leben mit zusätzlich 2 intakten Rüden (die auch so bleiben...) um einiges erleichtern würde, wenn die 4 Hündinnen, die nicht in der Zucht sind, kastriert wären...

Grüsse,
Valerie
 
ich wollte kaya auch vor der ersten läufigkeit kastrieren lassen - aber wie schon mal erwähnt wurde - strich durch die rechnung *g*
kaya wurde schon mit 6 monaten läufig. 3 monate danach wurde sie kastriert.
bereu es überhaupt nicht. sancho wurde kastriert, weil sie scheinschwanger wurde - kaya weil ich es wollte.
 
Wir haben unsere Gina mit geschätzten 5 Jahren kastrieren lassen. Laut TA als sie bei uns einzog, durfte sie eine Trächtigkeit (ob echt oder nur schein??) gehabt haben. Bei den Läufigkeiten hatte sie keine Probleme, meine Eltern wollten nur das Risiko von Hundebabies vermeiden.
Mittlerweile ist sie ca. 13 und wohlauf. Sie hat zwar schon ewig 2 kleine Knötchen in der Nähe der Zitzen aber laut verschiedenen TÄ kein Problem. Undicht wird sie so alle paar Monate immer wieder, dann bekommt sie Tropfen und ihre Blase beruhigt sich wieder. Sie hat aber lediglich 9 kg. D.h. für mich dass es nicht unbedingt nur die "schweren" Hundis mit der Inkontinenz erwischen muss.
Diego ist aus dem TS, daher bereits kastriert. DJ wird je nach Zuchttauglichkeit Rüde bleiben dürfen oder eben nicht. Aber das wird sich ja erst in ein paar Monaten herausstellen.

LG Sanni
 
Natürlich - und daraufhin kam eben dann der Kommentar, dass sie es nicht richtig begründen könne, da es eben reines Bauchgefühl bei ihr wäre. Denn rein aus medizinischer Sicht spricht weder was gegen´s Kastrieren vor, noch nach der ersten Läufigkeit. Sie sieht da keinen wirklichen Unterschied.

Hm, nur bin ich jetzt halt auch nicht schlauer.

Interessante Aussage. :rolleyes: ;)
 
Unsere Gina wird "natur" bleiben solange sie keine Probleme damit hat.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre jung. :D
 
Auch ich hab eine unkastrierte Hündin und steh dazu!
Für mich käme eine Kastration ausschliesslich in Frage, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen!
 
Hallo

Afra ist nicht kastriert und wird es auch nicht solange es keine gesundheitlichen Probleme oder andere Gründe gibt. Fidelia wird auch nicht kastriert.

Allerdings muss ich mir ansehen wie sich zwei unkastrierte Hündinnen vertragen, gibts doch Probleme wird Afra kastriert :eek: (andere Gründe ;) )
 
Ich habe 3 unkastrierte Hündinnen und einen intakten Rüden - kein Problem, außer erforderlicher Wachsamkeit während 3 Tagen der Läufigkeiten.

Kastration kommt auch bei mir nicht in Frage, außer bei gesundheitlicher Notwendigkeit. Vor Jahren erkrankten innerhalb von 24 Stunden zwei meiner Hündinnen, eine davon bereits 12 Jahre alt, an Pyometra - da gab es natürlich nur die Kastration.
 
Janice wurde im Februar läufig (da war sie 1 Jahr alt). Kastriert wird sie Mitte Mai.

Sie hat wirklich unter ihrer Läufigkeit gelitten. Als zwei Rüden aus sie zugerannt kamen und sie beide bedrängten hat sie sich auf den Rücken gelegt und geschrien vor Angst. Also es war alles andere als lustig für sie, sie war sehr unsicher während der Läufigkeit. Sie hat sich auch so in den Stehtagen verhalten. Kaum kam ein Rüde nur auf ein paar Meter ran hat sie die Panik bekommen. Deswegen erspar ich ihr das in Zukunft.

Sie ist körperlich und charakterlich jetzt schon gereift, also seh ich da kein Problem darin.
 
mein bub musste sich vor ein paar stunden von seinen gogalen verabschieden; narkose war zwingend nötig, da die entzündeten analdrüsen schon nach mehrmaligem ausdrücken (da war der arme schon nurmehr panisch, und hat sogar meinen freund gebissen) nicht besser wurden - daher mussten sie gespült werden. wir haben die gelegenheit genutzt, gleich den zahnstein mit entfernen zu lassen. warum auch gleich seine hoden? die ständige entzündung der vorhaut, und die gesteigerte sensibilität bezüglich weibsen (läufig oder nicht); von einer besserung seines rüdenproblems gehen wir nicht aus.
 
Meine süße ist nicht kastriert und wird auch in zukunft nicht kastriert werden (es sei denn es würde eine medizinische Notwendigkeit vorliegen, was hoffentlich nie der Fall sein wird).
 
mein bub musste sich vor ein paar stunden von seinen gogalen verabschieden; narkose war zwingend nötig, da die entzündeten analdrüsen schon nach mehrmaligem ausdrücken (da war der arme schon nurmehr panisch, und hat sogar meinen freund gebissen) nicht besser wurden - daher mussten sie gespült werden. wir haben die gelegenheit genutzt, gleich den zahnstein mit entfernen zu lassen. warum auch gleich seine hoden? die ständige entzündung der vorhaut, und die gesteigerte sensibilität bezüglich weibsen (läufig oder nicht); von einer besserung seines rüdenproblems gehen wir nicht aus.

Snoopy kommt auch demnächst drann:eek: momentan sind jede Menge läufige Hündinnen bei uns in der Gegend, er steht im Dauerstress frisst fast nichts. Und nur am Hecheln, qaulen ist nicht mehr aus zuhalten:rolleyes:
 
Oben