Thema Kastration, mal wieder ;-))

Also ich bin generell gegen das Kastrieren aus Bequemlichkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

WENN kastrieren, dann Hündinnen erst nach der 1. Läufigkeit und Rüden (je nach Rasse) auch erst wenn sie erwachsen sind.
 
Also Sheila war schon kastriert, als ich sie bekommen hab.

Kyra war schon 3x läufig, sie hat aber keine Probs damit ausser dass sie ein wenig zickig und schmusiger ist, trotzdem wird sie dieses Jahr noch kastriert.;)

Odin wird voraussichtlich im Sommer kastriert, weil er herausgefunden hat wie super läufige Weibsen sind und wie toll es nicht ist, Rüden anzustänkern.:rolleyes: :D

Ich möchte keine Babies haben, das ist auch ein Grund. Da meine Hunde öfter mal bei Schwiemu oder Papa sind, will ich die nicht zum Aufpassen dauernd verdonnern müssen!;)
 
Meine Hündinnen liess ich nie kastrieren, da es immer sehr grosse Rassen waren, ich zuviel Angst vor dem Harnträufeln hatte und dann mit Tabletten das ausgleichen, das wäre mir zu viel Chemie für den Hund gewesen. Sie hatten nie Probleme mit Krebs, wurden sehr alt, bei Scheinträchtigkeit wurden alle Quietschtiere weggeräumt und extra viel mir ihnen unternommen, dann war sie sofort weg. Zur letzten Hündin nahm ich mir einen Rüden, der wurde dann mit 7 Mon. kastriert, damit es keine Jungen gibt. Er wurde sehr gross, das stimmt, doch das hat mich nicht gestört, war ein angenehmer Zeitgenosse. Ist ich eine Gefühlssache, nur aus Bequemlichkeit würde ich es nicht machen lassen.
 
*lach* gern geschehen ... ..
Sollte es eine Studie geben, nach der z.B. 75% der unkastrieren Rüden an bösartigem Hodenkrebs erkranken und nur 0,5 % wenn man früh kastriert... dann wärs für mich KEINE Frage, was ich machen würd!!!

Grüßlis
vusel

sorry, wie kann ein kastrierter rüde an hodenkrebs erkranken?

lg
lilia
 
das war als Umlegung von Hündinnen auf Rüden gedacht - zumindest versteh ich das so! Hündin vor der ersten LK kastriert = Gefahr von Krebs gegen Null - später = hoch!



Unsere große Hündin hatte Harnträufeln, mußte 2 Wochen lang Tropfen nehmen und des wors!! So tragisch is des nun wieder auch net und von lebenslang Medikament weit entfernt!
 
Unsere große Hündin hatte Harnträufeln, mußte 2 Wochen lang Tropfen nehmen und des wors!! So tragisch is des nun wieder auch net und von lebenslang Medikament weit entfernt!
Meine Sheera hatte auch Harnträufeln ein bißchen, aber das kam eher daher daß sie eine schwere Hormonstörung hatte.
Sie ist im Jänner 2 geworden und hatte beim Vorbesitzer letztes Jahr Welpen, wurde Anfang Dez. termingerecht läufig aber es kam nie eine Scheinträchtigkeit. Es wuchsen nur die Zitzen aber die Brustdrüsen selber waren nicht geschwollen.
Sie lag am Freitag am OP-Tisch zum kastrieren und ich bin froh daß sie es hinter sich hat!!
Ich hoffe nur daß sich die übergroßen Zitzen zurückentwickeln.
 
Als ich mit Roxy im Oktober impfen war, hat mir meine Tieraerztin die Kastration vor der ersten Laeufigkeit nahegelegt - aus all den Gruenden, die in Vusels kopierten Beitrag angefuehrt sind. Das klang fuer mich eigentlich alles recht plausibel, ich hab noch im Internet einiges dazu gelesen und schlieszlich wurde Roxy mit etwa 9 Monaten kastriert.

Heute war ich mit Sheila wegen der jaehrlichen Impfung wieder dort und ploetzlich raet sie mir, bis nach der ersten Laeufigkeit abzuwarten.

Sheila ist jetzt 8 Monate alt - und ich bin durch den ploetzlichen Meinungswechsel der Aerztin jetzt wieder ganz am Anfang mit meiner Hin- und Herueberlegerei, ob ich nun eine Laeufigkeit abwarten soll oder nicht.. Vor allem ihr letzter Satz, dass es im Prinzip keinen wirklichen Unterschied gaebe und es bei ihr eigentlich nur eine reine Bauchentscheidung waere, wenn Sheila ihre eigene Huendin waere, hat mich verunsichert :(
 
Bin ich hier die einzige, die sich eine Kastration nicht vorstellen kann?

Sicher nicht :) ... ich gehöre allerdings zu der Kastra Gruppe... :D

Ich bin ein eingefleischter Kastrations"fan"... bringt vielleicht auch meine Vereinstätigkeit mit sich... was glaubst wieviel Hundebabys ich jedes Jahr in der Vermittlung hab weil die Leute "ja e aufpassen können"... :rolleyes:

Daher werden Hunde bei uns mit spätestens einem Jahr kastriert. Egal ob Rüde oder Hündin. Hündinnen bevorzugt noch VOR der ersten Läufigkeit. Rüden noch bevor sie irgendwie die Tendez dazu zeigen andere Rüden anzustänkern oder den weiblichen Duften nachzustreunern. Kein Hund, sofern es sich nicht um einen Welpen handelt, wird von uns unkastriert vergeben. Und wenn Welpe... dann steht im Schutzvertrag eine Kastrationsklausel...

Das selbe gilt bei Katzen..

Ich finde es weder bedenklich noch sonst was...

Ich stehe auch zu meiner Meinung, die hab ich auch nicht ohne Gründe...

Morgen wird übrigens mein Rüde kastriert... ;)
 
Als ich mit Roxy im Oktober impfen war, hat mir meine Tieraerztin die Kastration vor der ersten Laeufigkeit nahegelegt - aus all den Gruenden, die in Vusels kopierten Beitrag angefuehrt sind. Das klang fuer mich eigentlich alles recht plausibel, ich hab noch im Internet einiges dazu gelesen und schlieszlich wurde Roxy mit etwa 9 Monaten kastriert.

Heute war ich mit Sheila wegen der jaehrlichen Impfung wieder dort und ploetzlich raet sie mir, bis nach der ersten Laeufigkeit abzuwarten.

Sheila ist jetzt 8 Monate alt - und ich bin durch den ploetzlichen Meinungswechsel der Aerztin jetzt wieder ganz am Anfang mit meiner Hin- und Herueberlegerei, ob ich nun eine Laeufigkeit abwarten soll oder nicht.. Vor allem ihr letzter Satz, dass es im Prinzip keinen wirklichen Unterschied gaebe und es bei ihr eigentlich nur eine reine Bauchentscheidung waere, wenn Sheila ihre eigene Huendin waere, hat mich verunsichert :(

Hast du sie mal darauf angesprochen, warum sie plötzlich ihre Meinung geändert hat? Muss ja irgendeinen Grund haben? :confused:
 
Hallo!
Ich habe meine Pitbull-Hündin mit 5Jahren kastrieren lassen weil sie plötzlich Probleme mit der Läufigkeit hatte(Intervalle,Scheinträchtigkeit...)bis dahin wäre es mir nie in den Sinn gekommen,da uns beide die zwei Monate läufig sein im Jahr nicht gestört haben!

Wegen der Krebsprophylaxe wäre es egal gewesen da ich sie erst bekommen habe als sie gerade mitten in der zweiten Läufigkeit war!

Meine Hündin gehört zu der Gruppe der Inkontinenten,leider weder mit Tropfen,Spritzen oder Tabletten in den Griff zu bekommen,sie macht im Schlaf wirklich grosse Lacken auf die Decken und Matratzen!
Das ist nicht nur unangenehm für sie,sondern auch eine erhebliche Belastung für uns,mehrmals täglich Decken wechseln und Matratzen überziehen,wenn man in eine Gaststätte geht oder Öffi fährt immer einen Fetzen mit haben,wenn man jemanden besucht immer aufpassen das sie sich nicht auf einen Teppich legt...!
Die Operation war eine grosse Belastung für sie und ich muss ehrlich sagen NIE würde ich eine Hündin kastrieren lassen ohne medizinische Indikation,die Krebsprophylaxe zählt für mich nicht als Argument da sich niemand von uns vorsorglich operieren lassen würde um ein Krebsrisiko zu minimieren!
Mein erster Rüde ist an einem Tumor der Nebennierenrinde gestorben,meine Hündin hat seit mehreren Jahren mit einigen Mastozytomen zu kämpfen und im Praxisalltag hatten sehr,sehr viele alte Hunde Krebs ob sie nun kastriert waren oder nicht!
Man sollte wirklich "Kosten"(evtl.Inkontinenz,Fellprobleme,Infantilismus,drangsaliert werden von Artgenossen)gegen Nutzen(Unfruchtbarmachung,evtl.Krebsprophylaxe) genau abwägen und dann situationsbedingt entscheiden!

Liebe Grüsse Petra!
 
Hast du sie mal darauf angesprochen, warum sie plötzlich ihre Meinung geändert hat? Muss ja irgendeinen Grund haben? :confused:

Natürlich - und daraufhin kam eben dann der Kommentar, dass sie es nicht richtig begründen könne, da es eben reines Bauchgefühl bei ihr wäre. Denn rein aus medizinischer Sicht spricht weder was gegen´s Kastrieren vor, noch nach der ersten Läufigkeit. Sie sieht da keinen wirklichen Unterschied.

Hm, nur bin ich jetzt halt auch nicht schlauer.
 
Natürlich - und daraufhin kam eben dann der Kommentar, dass sie es nicht richtig begründen könne, da es eben reines Bauchgefühl bei ihr wäre. Denn rein aus medizinischer Sicht spricht weder was gegen´s Kastrieren vor, noch nach der ersten Läufigkeit. Sie sieht da keinen wirklichen Unterschied.

Hm, nur bin ich jetzt halt auch nicht schlauer.

Als Ärztin sollte sie ihre Meinung aber begründen können. Sorry - irgendwie hätte sie sich bei mir mit so einer Aussage disqualifiziert....
 
Stimmt natürlich.. Aber ich hab dann auch die anderen Ärzte in dieser Ordinationsgemeinschaft gefragt - und jeder dort hat ne andere Meinung drüber und der Grundtenor war, dass ich es letzten Endes ohnehin selbst entscheiden müsse. Ja, auch das stimmt - aber wenn sich nicht mal die Ärzte einig sind, wie soll ich dann als Laie entscheiden, was gut und richtig für meinen Hund ist.

Ich hab ja auch etliche andere Tierärzte am Telefon gequält - und im Endeffekt gehen diese "Umfragen" ziemlich 50:50 aus. Ich hör halt einfach zu oft "Man sagt, erst nach der ersten Läufigkeit"... man sagt? Die Ärzte haben scheinbar selbst keine eigene Meinung und übernehmen nur die herkömmlichen Ansichten. Also ist das ja auch nicht unbedingt aufschlussreich?

Rein vom Gefühl her würd ich ja aufgrund Deines kopierten Beitrags jetzt schon kastrieren lassen...
 
Würds auch vor der ersten Läufigkeit machen!:D


dito...


aber... mach einfach so, wie es sich für Dich gut anfühlt...
Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.
Ich weiss, wie ich es machen würde - heisst ja aber nicht, dass das die all-Eine Wahrheit ist.
Hör auf Deinen Bauch, dann wirds schon passen :)
 
Jenny wurde auch vor der ersten Läufigkeit kastriert und ich hab es keine Minute bereut und würd es immer wieder tun:)
 
Aisha hat mir leider nen Strich durch die Rechnung gemacht, das frühreife Gör!:D Und glaub mir, diese eine Läufigkeit hätte ich ihr und mir gerne erspart!:rolleyes:
 
Jetzt ist sie 10 Monate alt. Ihre erste Läufigkeit hat mich mit 7 Monaten überrascht...Hatte da echt nicht mit gerechnet, weil sie auch nicht wirklich klein ist!;) War so auf ca 9 Monate eingeschossen, dass ich echt voll geschockt war!:eek: Sie aber auch...!;)
Shiva hatte ihre erste Läufigkeit mit 10 Monaten und Cassy sogar erst mit nem Jahr...Naja, hinterher ist man immer klüger !:D
 
Oben