Telepathische Tierkommunikation

Redaktion WUFF

Administrator
Ausgabe: 2008-06

Telepathische Tierkommunikation – ein heikles Thema. Oft wird die WUFF-Redaktion damit konfrontiert, und genauso oft wird der Wunsch nach einem seriös recherchierten Artikel laut. Ein solcher war für diese Ausgabe geplant, wird nun aber aufgrund der aktuellen Diskussion über den Schlittenhundevorfall in Annaberg (Niederösterreich) – siehe Seite 51 – auf eine der nächsten Ausgaben verschoben. Zwischenzeitlich bitten wir Sie, uns Ihre Erfahrungen und Ihre Meinung zum Thema „telepathische Tierkommunikation“ mitzuteilen. Schreiben Sie uns redaktion@wuff.at!

Das aus dem Griechischen kommende Tele bedeutet räumliche und/oder zeitliche Entfernung, und Pathos steht für Gefühl (Sinneseindruck). Aus diesen beiden Wörtern wird klar, dass hier nicht Verbales im Spiel ist, sondern vielmehr Gefühle, Bilder, Gerüche etc., die ein Sender ausschickt und die von der Gegenseite empfangen werden. Telepathie ist in diesem Sinne also ganz klar eine nonverbale Kommunikationsform zwischen verschiedenen Individuen, ohne Vermittlung durch die bekannten Sinnesorgane.

Faszinierende Möglichkeiten
Die Idee ist faszinierend, vor allem wenn Sender und Empfänger einer unterschiedlichen Spezies angehören, für uns also Mensch und Hund. Telepathische Tierkommunikation könnte damit ein zusätzlicher Kommunikationsweg sein, um unsere Hunde besser zu verstehen und vielleicht auch vice versa. Soweit die Idee. Aber wie sieht die Praxis aus?

Wie man mit dem Thema umgeht, hängt natürlich von einigen Voraussetzungen ab, wie bspw. der persönlichen Lebenseinstellung, dem Glauben oder Leugnen außersinnlicher Kommunikation und anderen Vorannahmen. Und auch wenn viele Menschen der Meinung sind, dass es solche telepathische Kommunikation beim Menschen tatsächlich gibt, so bedeutet das nicht automatisch, dass dies auch für zwischenartliche Kommunikation gelten muss. Andererseits aber – hält man telepathische Kommunikation zwischen Menschen für möglich, braucht man gute Argumente, sie zwischen Mensch und Hund zu leugnen. Denn dass Menschen und Hunde gleichermaßen fühlen und ein seelisches Erleben haben, ist mittlerweile auch wissenschaftlich unbestritten. Nach dem sog. „Darwin’schen Kontinuum“ würden sich diese Fähigkeiten nur im Grad ihrer Ausprägung unterscheiden, nicht aber in der Sache an sich.

Es geht um Glaubenssätze
Zu dem Thema gibt es zwischen den beiden Extremen „Unbestritten Ja!“ und „Keinesfalls möglich!“ zahlreiche unterschiedliche Meinungen, wie bspw. „Grundsätzlich kann ich es mir vorstellen“ oder „Das haben wir früher mal gekonnt, aber heute verlernt“ und andere. Kein Wunder, so ist es bei allen Themen, wo auch Glaubenssätze eine Rolle spielen. Tatsächlich also ein sehr schwieriges Thema. Gegen die Vorstellung der Existenz einer telepathischen Tierkommunikation spricht auch der Umstand, dass viele, die in diesem Bereich tätig sind und ihre Dienste auf Basis von Zeilenhonoraren anbieten, wie Scharlatane wirken.

Um uns dem Thema seriös zu nähern, haben wir ein Seminar über telepathische Tierkommunikation bei Karin Müller besucht, die ein Buch über das Thema geschrieben hat. Vorweg gesagt – das Ganze war ein sehr spannendes Erlebnis!

Ihre Erfahrung, Ihre Meinung!
In den geplanten Artikel wollen wir aber auch Ihre Erfahrungen mit dieser Materie einfließen lassen. Wie denken Sie über telepathische Tierkommunikation, also die Kommunikation mit Ihrem Hund bei räumlicher Distanz? Dazu gehört bspw. auch, dass Wuffi Reaktionen zeigt, wenn Frauchen oder Herrchen sich dem Zuhause nähert, obwohl sie bzw. er weder sicht- noch hörbar ist. Wie ist das möglich? Wie denken Sie über die Möglichkeit einer telepathischen Kommunikation zwischen Menschen und einer solchen zwischen Menschen und Tieren? Schreiben Sie an WUFF und schicken Sie uns bitte auch ein paar Fotos von sich und Ihrem Tier. redaktion@wuff.at
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Telepathie. :eek:

Ich glaube, dass "Telepathen" einfach eine sehr gute Beobachtungsgabe haben. Sie reagieren meiner Meinung nach sehr sensibel auf die Körpersprache anderer.
 
Ich glaub auch nicht daran. Das mit der Beobachtungsgabe stimmt bestimmt, außerdem kitzeln sie aus Herlli bzw Frauli schon raus was sie wissen müssen.
 
Mein Verstand weigert sich auch an so etwas zu glauben :eek:. Aber einige Bekannte von mir waren schon bei Kommunikatorinnen bzw. haben Seminare besucht.
Und ich war jedes mal bei den Ergebnissen platt! :eek: Da kamen Dinge ans Licht, die wirklich nur das Tier und der Halter wissen konnten! Auch waren keine Infos vorher "ausgehorcht" worden. Damit hatten meine Bekannten auch gerechnet und extra aufgepasst...
Ich hab mir jetzt mal zwei Bücher zu dem Thema gekauft. Informieren schadet ja nicht :).
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Telepathie. :eek:

Ich glaube, dass "Telepathen" einfach eine sehr gute Beobachtungsgabe haben. Sie reagieren meiner Meinung nach sehr sensibel auf die Körpersprache anderer.

Die meisten machen es nur über Fotos - da könnens keine Körpersprache lesen.

lg
 
Ich hab persönlich schon einige Erfahrungen zu diesem Thema gemacht, auch schon einige Kurse und Workshops gemacht.

Ich weiss für mich, dass es funktioniert. Jeder kommuniziert tagtäglich mit seinen Tieren (oder auch Mitmenschen) auf diese Weise, egal ob er dran glaubt oder nicht.
Schön ist es dann, wenn man es bewusst lenken kann und genau dafür gibt es z.B. diese Kurse.

Aber leider gibt es - wie überall - gerade in diesem Bereich sehr viele Leute die einfach "Scharlatane" sind und einfach nur schnell viel Kohle machen wollen auf Kosten von Tierbesitzern die interessiert oder gar verzweifelt sind.
 
Ich habe selbst schon ein Seminar zu diesem Thema besucht und weiß, dass diese Art der Kommunikation möglich ist :).

Ansonsten schließe ich mich Tipsy an ;) !
 
Früher hab ich immer gesagt es ist nur Quatsch - mittlerweile musste ich meine Meinung ändern - ich bin froh das es unter vielen Scharlatanen auch Menschen gibt die auf diesem Gebiet sehr feine Wahrnehmungen haben und diese mit anderen Teilen - und ich bin froh das ich diese Erfahrung machen durfte.
 
Früher hab ich immer gesagt es ist nur Quatsch - mittlerweile musste ich meine Meinung ändern - ich bin froh das es unter vielen Scharlatanen auch Menschen gibt die auf diesem Gebiet sehr feine Wahrnehmungen haben und diese mit anderen Teilen - und ich bin froh das ich diese Erfahrung machen durfte.

Erzähl mal mehr drüber! ;)
Würde mich interessieren was dich umgestimmt hat.
 
Darf ich fragen was dich überzeugt hat?
Klar darfst du ;)!

Zu allererst die vielen genauen Informationen, die die anderen Kursteilnehmer von meinem Hund erhalten haben...da waren Sachen dabei, die wirklich niemand wissen konnte.

Zum anderen habe ich jetzt schon selbst einige Gespräche mit Tieren geführt, wo ich ein Feedback von den Besitzern der Tiere bekommen habe und wo alles gepasst hat.

Dann habe ich auch unterwegs beim Spazierengehen Erlebnisse mit Tieren gehabt, wo ich eine Reaktion auf z.B. Fragen erhalten habe.

Und das, was mich wirklich überzeugt hat, sind Verhaltensänderungen meines Hundes. Unsere Beziehung ist noch enger und liebevoller geworden, und ich sehe jetzt auch viele Dinge anders.

Allerdings muss ich auch hinzufügen, dass es bei der Tierkommunikation Dinge gibt, die ich strikt ablehne (wie z.B. Reinkarnation und dergleichen). Ich will mit dem esotherischen Teil dieses Themas nichts zu tun haben.
 
Klar darfst du ;)!

Zu allererst die vielen genauen Informationen, die die anderen Kursteilnehmer von meinem Hund erhalten haben...da waren Sachen dabei, die wirklich niemand wissen konnte.

Zum anderen habe ich jetzt schon selbst einige Gespräche mit Tieren geführt, wo ich ein Feedback von den Besitzern der Tiere bekommen habe und wo alles gepasst hat.

Dann habe ich auch unterwegs beim Spazierengehen Erlebnisse mit Tieren gehabt, wo ich eine Reaktion auf z.B. Fragen erhalten habe.

Und das, was mich wirklich überzeugt hat, sind Verhaltensänderungen meines Hundes. Unsere Beziehung ist noch enger und liebevoller geworden, und ich sehe jetzt auch viele Dinge anders.

Allerdings muss ich auch hinzufügen, dass es bei der Tierkommunikation Dinge gibt, die ich strikt ablehne (wie z.B. Reinkarnation und dergleichen). Ich will mit dem esotherischen Teil dieses Themas nichts zu tun haben.


Wie führst du solche Gespräche? Also wie "klinkst" du dich quasi in den Kopf des Tieres? Wie schauen die Antworten aus die du bekommst?
 
Klingt ja sehr spannend.

Ich bin da normalerweise auch eher auf der skeptischen Seite, habe aber auch noch nie jemanden gehört der aus erster Hand erzählen kann.
 
Erzähl mal mehr drüber! ;)
Würde mich interessieren was dich umgestimmt hat.

Umgestimmt hat mich als ich bemerkte wie einerseits die Hunde darauf reagieren - andererseits als mir die Person, die weder meine Hunde noch mich kannte mir Dinge auf den Kopf zusagte - zb. Verhaltensweisen meiner Hunde die sie nicht wissen konnte da ich bewusst vor dem Termin nur Name, Alter, Rasse meiner beiden mitgeteilt hatte.

Es war ein sehr intensives Erlebnis für mich - aber auch ein sehr wichtiges.
 
Umgestimmt hat mich als ich bemerkte wie einerseits die Hunde darauf reagieren - andererseits als mir die Person, die weder meine Hunde noch mich kannte mir Dinge auf den Kopf zusagte - zb. Verhaltensweisen meiner Hunde die sie nicht wissen konnte da ich bewusst vor dem Termin nur Name, Alter, Rasse meiner beiden mitgeteilt hatte.

Es war ein sehr intensives Erlebnis für mich - aber auch ein sehr wichtiges.

Aber bist du dir sicher dass es Telepathie war und nicht bloß scharf beobachtet und gut geraten? :eek:

Bei wem warst du da wenn ich fragen darf?
 
Huhu!

also ich habe meine Meinung zu dem Thema auch total ändern müssen!!

Im letzten Jahr hatte ich einen sehr scheuen Hund zur Pflege. Max war mir eines "schönen" Tages vor lauter Schreck aus seinem Geschirr UND seinem Halsband geschlüpft und einfach weg.
Er hielt sich auf Grund von Jägerbeobachtungen in einem Umkreis von sicher 10 km auf - es war wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Ich bin immer sofort zu einer Sichtung gefahren - habe ihn aber NIE gefunden.

Über eine Bekannte hat sich damals eine TK bei mir gemeldet. Mich um ein Foto von Max gebeten, mit ihm Kontakt aufgenommen und der Hund war genau dort wo sie mir das beschrieben hat!

Ich musste nur hinfahren und ihn abholen - ohne Witz.

Die Frau selbst kannte die Gegend hier nicht - sie war aus dem Norden, ich bin hier im Süden. Und ich konnte aus ihren Erzählungen genau einordnen wo Max lief!! Konnte es kaum glauben weil er quasi nur wenige 100 Meter Luftlinie von hier entfernt war - und abgehauen ist er min. 5 km weiter weg...

Jo - das ist meine erste Telepathiestory...

Die zweite habe ich erst die letzten Tage erlebt. Ich habe einen uralten kleinen Rüden aufgenommen. Er kommt aus Spanien und kann fast nichts mehr. Er läuft schlecht, bekommt schlecht Luft - es ist wirklich nur noch ein Gnadenbrotplatz für ein paar Wochen - Monate - ich weiß es nicht...

Ich habe in einem anderen Forum Fotos eingestellt und bekam dort die Antwort einer Tierkommunikatorin, dass sie mit meinem Seppl gesprochen hätte. Er fühle sich sehr wohl und er liebe die Gerüche hier.
Auch diese Frau wußte NICHTS von hier - und ich hatte von dem Hund auch nicht viel erzählt - auch von meinem Rudel nicht.

Fakt ist aber, dass Seppl frisch gewaschene Decken über alles liebt, er drückt seine Schnuffel dort inbrünstig rein und genießt es einfach...
Das wußte die Dame nicht - konnte sie nicht wissen - weil ich das noch niemandem erzählt hatte...

Und so gibt es noch lauter kleine Geschichten die mich einfach überzeugt haben - ich habe mittlerweile sogar schon mehrere Bücher zu dem Thema...

Grüßle

Hilde
 
Über eine Bekannte hat sich damals eine TK bei mir gemeldet. Mich um ein Foto von Max gebeten, mit ihm Kontakt aufgenommen und der Hund war genau dort wo sie mir das beschrieben hat!

Ich musste nur hinfahren und ihn abholen - ohne Witz.

Da hast du aber Glück gehabt, bei uns lief es leider nicht so. :(

Die zweite habe ich erst die letzten Tage erlebt. Ich habe einen uralten kleinen Rüden aufgenommen. Er kommt aus Spanien und kann fast nichts mehr. Er läuft schlecht, bekommt schlecht Luft - es ist wirklich nur noch ein Gnadenbrotplatz für ein paar Wochen - Monate - ich weiß es nicht...

Ich habe in einem anderen Forum Fotos eingestellt und bekam dort die Antwort einer Tierkommunikatorin, dass sie mit meinem Seppl gesprochen hätte. Er fühle sich sehr wohl und er liebe die Gerüche hier.
Auch diese Frau wußte NICHTS von hier - und ich hatte von dem Hund auch nicht viel erzählt - auch von meinem Rudel nicht.

Fakt ist aber, dass Seppl frisch gewaschene Decken über alles liebt, er drückt seine Schnuffel dort inbrünstig rein und genießt es einfach...
Das wußte die Dame nicht - konnte sie nicht wissen - weil ich das noch niemandem erzählt hatte...

Und so gibt es noch lauter kleine Geschichten die mich einfach überzeugt haben - ich habe mittlerweile sogar schon mehrere Bücher zu dem Thema...

Grüßle

Ich will bestimmt nichts schlecht reden, aber das auch bloß Zufall gewesen sein. Die Aussage würde bestimmt auf einige Hunde zutreffen. :eek:

Hilde[/QUOTE]
 
Er fühle sich sehr wohl und er liebe die Gerüche hier.

Na ja sei mir bitte nicht böse, aber diesen Satz kann ich Dir auch sagen ohne mit dem Hund "gesprochen" zu haben.

Sätze wie: "dein Hund fühlt sich bei Dir sehr wohl, Du bist für ihn das best Frauli/Herrli, er liebt sein Futter usw............"

Das kannst sowieso nicht nachprüfen und ist für allgemeines Geplaudere.

lg
 
Oben