Teil 6 - @admin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProSchutzhund

Super Knochen
Geschätzter Admin,

ich finde es bedauerlich, dass der Thread nun schon wieder geschlossen wurde - hat sich doch erstmals seit langem eine einigermaßen sachliche Diskussion rund um das Thema Hilfsmittel entwickelt. Vielleicht können wir die ja hier weiterführen und gleichzeitig Hetze und Polemik hintanstellen.
 
Ich glaub, hier haben einige den Sinn des Schließen eines Threads nicht verstanden.

Der besteht nämlich genau darin, dass man nicht mehr weiter antworten/diskutieren kann ;)

besinnliche Adventzeit :)

lg Cony
 
Ich glaub, hier haben einige den Sinn des Schließen eines Threads nicht verstanden.

Der besteht nämlich genau darin, dass man nicht mehr weiter antworten/diskutieren kann ;)

besinnliche Adventzeit :)

lg Cony

dann haben einige den Sinn von Diskussionsforen nicht verstanden :) Wir diskutieren hier mal weiter. Dir auch einen besinnlichen Advent!
 
Geschätzter Admin,

ich finde es bedauerlich, dass der Thread nun schon wieder geschlossen wurde - hat sich doch erstmals seit langem eine einigermaßen sachliche Diskussion rund um das Thema Hilfsmittel entwickelt. Vielleicht können wir die ja hier weiterführen und gleichzeitig Hetze und Polemik hintanstellen.

ich fand an der Diskussion gar nichts mehr sachlich, denn absolut jeder der MP nicht seines großen Wissens huldigt wird mit gemeinsten Beleidigungen in den Boden gestampft.

Könnt ihr euch im Spiegel eigentlich noch ins Gesicht blicken? Es ist schon besonders krass, wie Tatsachen solange gedreht und gewendet werden, bis sie doch wieder positiv klingen.

Wie würde diese DIskussion wohl verlaufen, wäre ein anderer - unliebsamer User, wie etwa Senta oder ich - auf einem solchen Foto zu sehen gewesen und hätte solche Aussagen über TIG und co getätigt.. wir werden es nie erfahren, weil wir solche Sachen nicht anwenden.

Natürlich - man kann ein TIG verschieden einstellen und nicht immer ist es sofort schmerzhaft, aber Fakt ist und bleibt - damit der Hund einen Impuls wahrnimmt, muss eine gewisse Stärke eingestellt sein.

Und ich gebe zu - auch ich habe MP oft für seinen Einsatz für die SOKAS bewundert und vor allem aber, weil ich dachte er hebt sich von den ganzen anderen selbsterannten Hundeflüsterern insofern positiv ab, als dass er Hunden ohne Anwendung zweifelhafter Methoden zurück in ein geordnetes Leben hilft, so hat er sich hier - für mich - zumindest verkauft.
Nichts davon scheint zu stimmen und somit sehe ich keinen weiteren Grund ihn als den SOKA Trainer schlechthin zu sehen, denn einen Hund mittels TIG zur Besinnung zu bringen ist wahrlich kein Kunststück!

Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt - wie vehement er von einigen verteidigt wird... das macht mich mehr als betroffen!
 
ich fand an der Diskussion gar nichts mehr sachlich, denn absolut jeder der MP nicht seines großen Wissens huldigt wird mit gemeinsten Beleidigungen in den Boden gestampft.

Könnt ihr euch im Spiegel eigentlich noch ins Gesicht blicken? Es ist schon besonders krass, wie Tatsachen solange gedreht und gewendet werden, bis sie doch wieder positiv klingen.

Wie würde diese DIskussion wohl verlaufen, wäre ein anderer - unliebsamer User, wie etwa Senta oder ich - auf einem solchen Foto zu sehen gewesen und hätte solche Aussagen über TIG und co getätigt.. wir werden es nie erfahren, weil wir solche Sachen nicht anwenden.

Natürlich - man kann ein TIG verschieden einstellen und nicht immer ist es sofort schmerzhaft, aber Fakt ist und bleibt - damit der Hund einen Impuls wahrnimmt, muss eine gewisse Stärke eingestellt sein.

Und ich gebe zu - auch ich habe MP oft für seinen Einsatz für die SOKAS bewundert und vor allem aber, weil ich dachte er hebt sich von den ganzen anderen selbsterannten Hundeflüsterern insofern positiv ab, als dass er Hunden ohne Anwendung zweifelhafter Methoden zurück in ein geordnetes Leben hilft, so hat er sich hier - für mich - zumindest verkauft.
Nichts davon scheint zu stimmen und somit sehe ich keinen weiteren Grund ihn als den SOKA Trainer schlechthin zu sehen, denn einen Hund mittels TIG zur Besinnung zu bringen ist wahrlich kein Kunststück!

Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt - wie vehement er von einigen verteidigt wird... das macht mich mehr als betroffen!


Ich glaube, das ist das erste Mal hier der Fall..... danke für dieses Posting!
 
ich fand an der Diskussion gar nichts mehr sachlich, denn absolut jeder der MP nicht seines großen Wissens huldigt wird mit gemeinsten Beleidigungen in den Boden gestampft.

Könnt ihr euch im Spiegel eigentlich noch ins Gesicht blicken? Es ist schon besonders krass, wie Tatsachen solange gedreht und gewendet werden, bis sie doch wieder positiv klingen.

Wie würde diese DIskussion wohl verlaufen, wäre ein anderer - unliebsamer User, wie etwa Senta oder ich - auf einem solchen Foto zu sehen gewesen und hätte solche Aussagen über TIG und co getätigt.. wir werden es nie erfahren, weil wir solche Sachen nicht anwenden.

Natürlich - man kann ein TIG verschieden einstellen und nicht immer ist es sofort schmerzhaft, aber Fakt ist und bleibt - damit der Hund einen Impuls wahrnimmt, muss eine gewisse Stärke eingestellt sein.

Und ich gebe zu - auch ich habe MP oft für seinen Einsatz für die SOKAS bewundert und vor allem aber, weil ich dachte er hebt sich von den ganzen anderen selbsterannten Hundeflüsterern insofern positiv ab, als dass er Hunden ohne Anwendung zweifelhafter Methoden zurück in ein geordnetes Leben hilft, so hat er sich hier - für mich - zumindest verkauft.
Nichts davon scheint zu stimmen und somit sehe ich keinen weiteren Grund ihn als den SOKA Trainer schlechthin zu sehen, denn einen Hund mittels TIG zur Besinnung zu bringen ist wahrlich kein Kunststück!

Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt - wie vehement er von einigen verteidigt wird... das macht mich mehr als betroffen!

Milano, dann hast Du den Thread nicht zu Ende gelesen. Es ging zuletzt um eine Diskussion über diese Hilfsmittel an sich bzw. über die Verweigerung derselben. Und das ist sehr wohl ein Thema.

Kurz zu Markus - auch er fordert nur die Diskussion darüber, was nicht bedeutet, dass er diese Hilfsmittel auch anwendet. So sehr ich Markus schätze - ich finde es schade, dass jede Diskussion über dieses Thema sofort mit ihm als Person verknüpft wird. Lassen wir doch mal die Personen und vor allem die persönlichen Befindlichkeiten draußen.

Ich bin für meinen Teil überzeugt davon, dass die richtige Anwendung von Teleimpulsen für manche Hunde eine Verbesserung der Lebensqualität bringen kann bzw. dass für manche Hunde die rein positive Schiene nicht ausreicht, um sie in ein Leben in unserer Gesellschaft zu integrieren. Und ich bin auch der Meinung, dass diese Hilfsmittel sogar absolut schmerzfrei angewendet werden können - es geht oft gar nicht um einen Schmerzreiz, sondern um Irritation bzw. Aktivierung. Was ich da in ganz normalen Anfängerkursen (und ich rede nicht nur von Vereinen, sondern auch von Freien) oder auf der Straße sehe, geht in punkto Aversivität weit über den sachgerechten Einsatz solcher Geräte hinaus.

ABER: Ich bin auch ganz bei Thomas Baumann, der im leider geschlossenen Thread von Leopold zitiert wurde: Es gibt zu viele Schimpansen und zu wenige Chirurgen, um den Einsatz gefahrlos zu legalisieren. Und bei falscher Anwendung bzw. in falschen Händen sind sowohl Korallenhalsband als auch TIG durchaus Werkzeuge, die Tieren Schmerzen zufügen und in diesem Zusammenhang abzulehnen. Das ist eine Argumentation, die stichhaltig ist und leider richtig. Andererseits müsste man dann vielen Hundehaltern auch Beine und Arme amputieren bzw. ein Hirn implantieren - denn um Tiere zu quälen, braucht man keine Hilfsmittel.

Man sollte moderne Hundeausbildung nicht immer nur an Hilfsmitteln festmachen - das ist mir persönlich einfach zu platt. Viel wichtiger wäre es, Trainer und Hundehalter ordentlich zu schulen, ihnen fundiertes Wissen zu vermitteln. Und dazu gehört es auch, sich mit den verschiedensten Thematiken zu beschäftigen, diese zu diskutieren und dann zu einem urteil zu kommen.

Der Großteil derer, die sich so stark machen gegen den Einsatz jeglicher Hilfsmittel haben nicht einmal eine Ahnung, wie diese Hilfsmittel eingesetzt werden können, was man damit im Positiven wie im Negativen bewirken kann, was die Chancen und was die Gefahren sind. Und das ist schade - denn erst dann kann man sich ein seriöses Urteil bilden und den Einsatz ablehnen oder auch befürworten.

Diese Diskussion muss doch möglich sein...

Niemand hier befürwortet den Einsatz dieser Geräte, um Tiere zu quälen. Wenn mit einem Skalpell Schaden zugefügt wird, ist nicht das Skalpell das Teufelswerkzeug, sondern der Umstand schuld, dass es falsch eingesetzt wurde. Und nochmals: Ja, es gibt zu viele Schimpansen (ich würde mich mit meinem derzeitigen diesbezüglichen Ausbildungsstand auch selbst zu den Schimpansen zählen). Und daher kann eine Aufhebung des Verbots sicher nicht die Lösung sein.
 
Diese Diskussion muss doch möglich sein...

Niemand hier befürwortet den Einsatz dieser Geräte, um Tiere zu quälen. Wenn mit einem Skalpell Schaden zugefügt wird, ist nicht das Skalpell das Teufelswerkzeug, sondern der Umstand schuld, dass es falsch eingesetzt wurde. Und nochmals: Ja, es gibt zu viele Schimpansen (ich würde mich mit meinem derzeitigen diesbezüglichen Ausbildungsstand auch selbst zu den Schimpansen zählen). Und daher kann eine Aufhebung des Verbots sicher nicht die Lösung sein.

DIESE Diskussion wurde ja ohnedies geführt. Und weil es eine offene Diskussion war, sind eben viele auch zu dem von dir zitierten Ergebnis gekommen.

Eine "offene Diskussion" kann doch bitte nicht bedeuten, dass danach alle "Hurra, ja zum TiG" schreien.

Und wenn ich mir manche Beiträge in den diversten Foren durchlese steht dann doch sehr häufig "wir treten unbedingt für eine offene Diskussion ein, verwenden tu ma´s aber eh nicht, wollen´s auch gar nicht, brauchen´s auch nicht, persönlich würd ma´s auch niiie verwenden und überhaupt hamma eigentlich eh keine Meinung dazu, weil wir uns ja nicht auskennen...." Und selbst die, die sich vorgeblich so gut damit auskennen, verwenden´s ja in Österreich auch weder im Sport noch zur Resozialisierung und so weiter und so fort....

Tja, was willst jetzt noch offener diskutieren? Theoretisch könnt´s ja vielleicht funktionieren, praktisch haut´s dann aber wegen der vielen Schimpansen einfach nicht hin....

Und bei aller Phantasie kann ich mir kein anderes Ergebnis vorstellen, selbst wenn noch drei Jahre völlig offen diskutiert wird....

(ja ja, ich weiß, es sollt eh nur von besonders geschulten Personen angewendet werden dürfen...Und zwar dann von allen Jägern, allen Trainern, allen Kynologielehrgangsabsolventen, allen Leistungssportlern, allen Möchtegern-Leistungssportlern usw........lauter Chirurgen:cool:;) )
 
Leopold, schau: ich mach den kynologielehrgang, bin Leistungssportler, ökv-Trainer und liebäugle damit, den Jagdschein zu machen. Und keine dieser Ausbildungen befähigt dazu, mit tig umzugehen. Aber ich hab meine Meinung und werde die auch weiterhin vertreten, auch wenn es schon diskutiert wurde und manche die Diskussion am liebsten verbieten würden. Hier wurden schon sinnlosere Dinge diskutiert...
 
Ich bin für meinen Teil überzeugt davon, dass die richtige Anwendung von Teleimpulsen für manche Hunde eine Verbesserung der Lebensqualität bringen kann bzw. dass für manche Hunde die rein positive Schiene nicht ausreicht, um sie in ein Leben in unserer Gesellschaft zu integrieren. Und ich bin auch der Meinung, dass diese Hilfsmittel sogar absolut schmerzfrei angewendet werden können - es geht oft gar nicht um einen Schmerzreiz, sondern um Irritation bzw. Aktivierung. Was ich da in ganz normalen Anfängerkursen (und ich rede nicht nur von Vereinen, sondern auch von Freien) oder auf der Straße sehe, geht in punkto Aversivität weit über den sachgerechten Einsatz solcher Geräte hinaus.

Danke! Oooooohhh..geoutet...auch ich kann mir vorstellen, dass unter ganz bestimmten Voraussetzungen der Einsatz vo einem TiG relativ bald eine zielführende Richtung weisen kann, welche man, bei sicherlich seltenen aber doch vorhandenen Fällen, mit herkömmlichen Mehtoden nicht erreichen kann.
Es pauschal zu verteufeln wäre genauso kurz gedacht, als würde ich behaupten Farbtherapie für Hunde ist fürn Hugo -tut zwar dem Hund nicht weh, dafür aber viell. der geldtasche des HH.

Was tun (und ich meine das als ernst gemeinte Frage an die anwesenden Trainer hier), wenn man einen Hund übernommen hat, der nicht mehr nur auf Hetzen aus ist, sondern Jagd..das volle Programm bis hin zum reissen der Beute..wenn dieser Hund darin schon Erfahrungen sammeln konnte und dadurch "draussen" nicht mehr ansprechbar ist? Wohl gemerkt hat dieser Hund einen wunderbaren Grundgehorsam...solange er nichts riecht. Daran liegts also nicht. Ablenkung mittels Futter...nein. Fütterung nur mehr draussen aus der Hand in Kombination mit Reizwort.... nein. In UO stellen...nein. "Gemeinsames Jagen" aufbauen..ebenfalls nein...
Alles sinnlos..
Ergo ewig an der Leine mit ewigen Hardcorediskussionen.... das ist die Alternative.
Wäre es hier nicht sinnvoller, den Hund mittels einer kurzen Irritation, aus seiner "Rage" zu bringen, in ansprechbar zu machen und ihn dafür zu bestätigen nach allen Regeln der Kunst? Ist dies nicht auf Dauer FÜR DEN HUND erstrebenswerter als ein Leinenleben?
Welche Optionen gäbe es sonst noch? Und wie gesagt, ich meine dies weder provokativ noch sonst wie "lustig" sondern erhoffe mir NORMALE Antworten.
 
Was tun (und ich meine das als ernst gemeinte Frage an die anwesenden Trainer hier), wenn man einen Hund übernommen hat, der nicht mehr nur auf Hetzen aus ist, sondern Jagd..das volle Programm bis hin zum reissen der Beute..wenn dieser Hund darin schon Erfahrungen sammeln konnte und dadurch "draussen" nicht mehr ansprechbar ist? Wohl gemerkt hat dieser Hund einen wunderbaren Grundgehorsam...solange er nichts riecht. Daran liegts also nicht. Ablenkung mittels Futter...nein. Fütterung nur mehr draussen aus der Hand in Kombination mit Reizwort.... nein. In UO stellen...nein. "Gemeinsames Jagen" aufbauen..ebenfalls nein...
Alles sinnlos..
Ergo ewig an der Leine mit ewigen Hardcorediskussionen.... das ist die Alternative.
Wäre es hier nicht sinnvoller, den Hund mittels einer kurzen Irritation, aus seiner "Rage" zu bringen, in ansprechbar zu machen und ihn dafür zu bestätigen nach allen Regeln der Kunst? Ist dies nicht auf Dauer FÜR DEN HUND erstrebenswerter als ein Leinenleben?
Welche Optionen gäbe es sonst noch? Und wie gesagt, ich meine dies weder provokativ noch sonst wie "lustig" sondern erhoffe mir NORMALE Antworten.

Für diesen einen Hund wäre es sicher sinnvoller, nur das große Problem bei dem ganzen ist halt einfach das: Wo zieht man die Grenze?

Und ich denke, genau darum geht es.

Mir persönlich sind vereinzelte Hunde, die halt ihr Leben nun mal an der Schlepp fristen müssen, bei Weitem lieber, wenn auch nicht schön für das betroffene Hunderl, als dass das Ding wieder jeder anwenden darf, wie er halt lustig ist. Ala..strom man hoid owa, wenn er deppad wird.
Solche gibt es auch genug, weil sie einfach keine Ahnung haben.
Und da ist für mich ein totales Verbot um einiges sinniger, als es für "Härtefälle" wieder aufzuweichen.

Die "Kollerateralschäden" waren halt beim alten System um einiges höher als beim neuen.
 
DIESE Diskussion wurde ja ohnedies geführt. Und weil es eine offene Diskussion war, sind eben viele auch zu dem von dir zitierten Ergebnis gekommen.

Leider wurde keine offene Diskussion geführt - die kann es nur dann geben wenn jeder seine Meinung äußern kann ohne dafür an die virtuelle Wand genagelt zu werden. Diese Diskussion müsste anhand von Fakten, Daten, Studien - geführt werden und alle Befindlichkeiten (ala iiiigiiietttt ich mag das aber nicht) müssten draußen gelassen werden....

Eine "offene Diskussion" kann doch bitte nicht bedeuten, dass danach alle "Hurra, ja zum TiG" schreien.

absolut nicht - ich glaube wir würden vermutlich zum gleichen Ergebnis wie Baumann kommen - aber durch den Diskussionsprozess würde vielleicht Aufklärung erreicht werden - Ängste abgebaut werden - jeder Gegner vom TiG würde im Zuge der Diskussion die Argumente generieren können die er braucht um andere zu überzeugen dass das Verbot aufrecht bleiben soll ....

Und wenn ich mir manche Beiträge in den diversten Foren durchlese steht dann doch sehr häufig "wir treten unbedingt für eine offene Diskussion ein, verwenden tu ma´s aber eh nicht, wollen´s auch gar nicht, brauchen´s auch nicht, persönlich würd ma´s auch niiie verwenden und überhaupt hamma eigentlich eh keine Meinung dazu, weil wir uns ja nicht auskennen...." Und selbst die, die sich vorgeblich so gut damit auskennen, verwenden´s ja in Österreich auch weder im Sport noch zur Resozialisierung und so weiter und so fort....

Schau in Österreich muss sich jeder an das bestehende Gesetz halten - das schließt Besitz und Verwendung in Österreich aus. 99% der Hundehalter hätten vermutlich keinen Bedarf ein TiG einzusetzen - aber ich hab auch keinen Bedarf ein Flugzeug zu fliegen - trotzdem interessiert mich wie das Ding in der Luft bleibt.

Tja, was willst jetzt noch offener diskutieren? Theoretisch könnt´s ja vielleicht funktionieren, praktisch haut´s dann aber wegen der vielen Schimpansen einfach nicht hin....

Und bei aller Phantasie kann ich mir kein anderes Ergebnis vorstellen, selbst wenn noch drei Jahre völlig offen diskutiert wird....

Es wurde nie offen diskutiert - sondern die ansatzweise geführten Diskussionen wurden dazu verwendet sich gegenseitig niederzumachen oder einzelne Personen zu kritisieren ...

(ja ja, ich weiß, es sollt eh nur von besonders geschulten Personen angewendet werden dürfen...Und zwar dann von allen Jägern, allen Trainern, allen Kynologielehrgangsabsolventen, allen Leistungssportlern, allen Möchtegern-Leistungssportlern usw........lauter Chirurgen:cool:;) )

Und Poldi - wie soll den eine offene Diskussion stattfinden wenn Du Dein Posting mit einer Unterstellung beschließt die gleich ganze Gruppen diskriminiert?

Weißt Du es wird immer gerne vorgeworfen dass es böse Vereinigungen gibt die anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen - hast Du schon einmal darüber nachgedacht dass das an manchen Postings liegen könnte? Hast Du schon mal darüber nachgedacht dass es eigentlich schon toll ist dass überhaupt noch geredet wird nachdem einzelne Personen Wiederbetätigung vorgeworfen wurde als sie das thematisiert haben, nachdem ganze Gruppen als Tierquäler beschimpft wurden die es offen diskutiert haben, dass die öffentliche Diskussion dazu verwendet wurde Personen die Verwendung zu unterstellen?

Solange statt mit Argumenten mit Diskriminierung reagiert wird - solange wirds keine öffentliche Diskussion geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand an der Diskussion gar nichts mehr sachlich, denn absolut jeder der MP nicht seines großen Wissens huldigt wird mit gemeinsten Beleidigungen in den Boden gestampft.
Könnt ihr euch im Spiegel eigentlich noch ins Gesicht blicken? Es ist schon besonders krass, wie Tatsachen solange gedreht und gewendet werden, bis sie doch wieder positiv klingen.

Wie würde diese DIskussion wohl verlaufen, wäre ein anderer - unliebsamer User, wie etwa Senta oder ich - auf einem solchen Foto zu sehen gewesen und hätte solche Aussagen über TIG und co getätigt.. wir werden es nie erfahren, weil wir solche Sachen nicht anwenden.

Natürlich - man kann ein TIG verschieden einstellen und nicht immer ist es sofort schmerzhaft, aber Fakt ist und bleibt - damit der Hund einen Impuls wahrnimmt, muss eine gewisse Stärke eingestellt sein.

Und ich gebe zu - auch ich habe MP oft für seinen Einsatz für die SOKAS bewundert und vor allem aber, weil ich dachte er hebt sich von den ganzen anderen selbsterannten Hundeflüsterern insofern positiv ab, als dass er Hunden ohne Anwendung zweifelhafter Methoden zurück in ein geordnetes Leben hilft, so hat er sich hier - für mich - zumindest verkauft.
Nichts davon scheint zu stimmen und somit sehe ich keinen weiteren Grund ihn als den SOKA Trainer schlechthin zu sehen, denn einen Hund mittels TIG zur Besinnung zu bringen ist wahrlich kein Kunststück!

Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt - wie vehement er von einigen verteidigt wird... das macht mich mehr als betroffen!


So jetzt melde ich mich auch (wieder) mal zu Wort :)
Punkto Beleidigungen steht die „Leckerlie-Klangtherapie-Freiheit&RespektfürHunde-Streichelweich“-Fraktion dem Rest der Hundewelt um nichts nach! Die sind da auch alle sehr gut darin, also kann man diesen Vorwurf gleich wieder aus dem Protokoll streichen.

Frage: und nur weil es eine gewisse Stärke hat, die es spürbar macht, ist es automatisch schmerzhaft?????

Frage: hast du es schon selbst an dir ausprobiert???

Fakt ist: Markus Pollak hat sich NIEMALS für den schmerzhaften Einsatz von Teleimpulsgeräte eingesetzt!!!!!

Fakt ist: daß bei all seinen geretteten „Tierheim-Problem“-Hunden er NIEMALS ein TIG oder Stachelhalsband eingesetzt hat!

Fakt ist: daß in KEINEM seiner Videos, wo er zeigt wie er mit Hunden arbeitet, ein TIG oder Stachelhalsband eingesetzt wird!

Fakt ist: daß sich Markus Pollak für den SCHMERZLOSEN !!!!!! Einsatz von Teleimpulsgeräte einsetzt und diese in fachmännischer Hand eine gute Sachen sein können!

Fakt ist: daß er JEDEN dazu einlädt mit ihm darüber zu diskutieren und sich das zeigen zu lassen!

Fakt ist: daß er JEDEN der sogenannten „freien Trainer“ von TVT oder Animallearn oder wie sie alle heißen, dazu einlädt ihm zu zeigen wie sie mit einem „Problemhund“ (also sagen wir mal ein Hund, der aufgrund gewisser Umstände ein schlimmes Fehlverhalten hat, was and. Menschen und Tieren gefährlich werden könnte) arbeiten und resozialisieren! Diese aber ALLE es ablehnen, stattdessen aber weiterhin betonen, wie gut sie nicht sind!

Fakt ist: daß hier auch andere Trainer wie z.b. Georg Sticha, Harley etc. jederzeit bereit sind zu zeigen wie sie mit Hunden arbeiten, die, sagen wir mal, nicht ganz einfach sind. Eine V. C. [Anmerkung Moderator-C: Name entfernt] diesen Beweis aber nicht bereit ist anzutreten!

Fakt ist: daß im Kynologischen Lehrgang auf der Vet.med. KEINE tierschutzrelevanten Hilfsmittel unterrichtet werden!!!!! DAS ist KEIN Gegenstand dieses Lehrgangs!

Und wegen all dieser Fakten verteidige ich Markus Pollak und finde großartig was er macht. Und ob dich das betroffen macht, kümmert mich wenig, da diese Betroffenheit aufgrund eines falschen Bildes von dir entsteht und daher kann ich nur sagen: Denk nach, informiere dich, bleib objektiv und sachlich und urteile dann erst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassend bleibt also zu sagen, dass eine Alpharolle tunlichst abzulehnen ist, der Gebrauch von TIG und Stachel aber hilfreich sein kann?!

Wow wie tolerant wir doch werden, wenns bloß um die Leute geht, die eben gleicher als die anderen sind, gell ;)

Hörts mir auf mit eure Schmähs, da herinnen gehts nur drum wer ist von wem der H....h....r und wer möcht wem noch ein bisserl tiefer in den Popo kriechen, aber sachliche, konstruktive Diskussionen sind nie und nimmer möglich.

Und ja snuffi, du hast vollkommen Recht - eine sachliche Diskussion ist nicht möglich, da nur eine Meinung zu gelten hat: MP ist der Franz von Assissi der Moderne und TIG und Stachel das Brustgeschirr von morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ala..strom man hoid owa, wenn er deppad wird.
Solche gibt es auch genug, weil sie einfach keine Ahnung haben.
Und da ist für mich ein totales Verbot um einiges sinniger, als es für "Härtefälle" wieder aufzuweichen.

Die "Kollerateralschäden" waren halt beim alten System um einiges höher als beim neuen.
Glaubst du nicht das GENAU DIESE Leute entweder das TIG wie gehabt weiterverwenden oder auf Systeme "prä TiG" zurückgreifen? Schläge, Fusstritte, Steinschleuder, Schrotflinte und co. Woher sollten sie die Ahnung haben, vom Verbot eines Hilfsmittels?
 
Glaubst du nicht das GENAU DIESE Leute entweder das TIG wie gehabt weiterverwenden oder auf Systeme "prä TiG" zurückgreifen? Schläge, Fusstritte, Steinschleuder, Schrotflinte und co. Woher sollten sie die Ahnung haben, vom Verbot eines Hilfsmittels?

Genau deswegen wäre ja die öffentliche Diskussion wünschenswert - damit genau solche Erscheinungen in der Hundewelt vermieden werden könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben