Tamaskan

Als der Puggle-Thread eröffnet wurde, waren sofort alle da und schimpften über Neuzüchtungen. Warum hier nicht? Worin besteht der Unterschied?

gegen "neue rassen" wie zB den retro mops habe ich keine einwände..
ob puggle oder tamaskan, ich finde beides nicht gut!
ich habe niergends geschrieben, das ich befürworter dieser mix rassen bin,
solltest du mich gemeint haben...;)
 
Als der Puggle-Thread eröffnet wurde, waren sofort alle da und schimpften über Neuzüchtungen. Warum hier nicht? Worin besteht der Unterschied?

Kannst du lesen? Es sagt doch eh jeder der denkt, dass es durch die Wolfseinmischung Probleme geben kann, dass si enicht gesund sind. Was willst du denn noch hören? Genauso unnötig wie der Puggle?

Bitte gerne diese Züchtung braucht die Menschheit genausowenig wie den Puggle,. Jetzt leichter? :rolleyes:
 
da gebe ich dir recht. aber die augen sind/wären noch das
" kleinere übel " :mad:
Hättest du jemals einen Hund mit verantwortungslos angezüchteter schwerer Goniodysplasie, würdest du "kleineres Übel" sicher nicht schreiben.

Schön ist es jedenfalls nicht, wenn dein Hund statt Augen zwei tickende Zeitbomben im Schädel sitzen hat, die jederzeit unter grausligen Schmerzen explodieren (sprich platzen) können.

Ich wünsche es dir vom Herzen nicht.:( Mein Hund -übrigens auch ach so toller ÖKV-Zucht, hat das Drama hinter sich gebracht und lebt jetzt mit amputierten Augen deutlich besser.
 
Kannst du lesen? Es sagt doch eh jeder der denkt, dass es durch die Wolfseinmischung Probleme geben kann, dass si enicht gesund sind. Was willst du denn noch hören? Genauso unnötig wie der Puggle?

Bitte gerne diese Züchtung braucht die Menschheit genausowenig wie den Puggle,. Jetzt leichter? :rolleyes:

Nein, weißt, ich hab einen Vorleser :rolleyes:
Wenn du dich angesprochen fühlst, tuts mir leid, dann kann bei deiner Auffassungsgabe was nicht stimmen.
Aber schau, es haben noch andere geschrieben im Thread und die Rasse wurde bewundert, weil sie ja auch so schön ist.

@Jamie: auch dich hab ich nicht gemeint ;)
 
Bitte gerne diese Züchtung braucht die Menschheit genausowenig wie den Puggle,. Jetzt leichter? :rolleyes:
Warum den so aggressiv?

Ich finde auch Billy06`s Frage berechtigt.:)

@Billy06: Schätze mal, weil die Designer-dog-Diskussion gerade out ist. Zur Zeit tummelt sich alles im TS-Forum wegen WIN.;)
 
Die Führigkeits-Diskussion von Nordischen hin oder her (Leute, die niemals mit solchen Hunden zusammen gelebt haben, sollten nicht alles glauben, was so an den Lagerfeuern dieser Welt an Ammenmärchen erzählt wird ... das ist nämlich oft wirklich zum Totlachen und/oder Weinen), ich denke aber, dass der Tamaskan sehr wohl dann eine Chance hat, wenn die Zucht dieser Tiere von verantwortungsvollen, gut recherchierenden und ebenso handelnden Leuten liegt. Hoffen wir, dass es so ist.

Und nicht vergessen: Die heute anerkannten Rassen waren auch mal Mischlinge!;)
 
Hättest du jemals einen Hund mit verantwortungslos angezüchteter schwerer Goniodysplasie, würdest du "kleineres Übel" sicher nicht schreiben.

Schön ist es jedenfalls nicht, wenn dein Hund statt Augen zwei tickende Zeitbomben im Schädel sitzen hat, die jederzeit unter grausligen Schmerzen explodieren (sprich platzen) können.

Ich wünsche es dir vom Herzen nicht.:( Mein Hund -übrigens auch ach so toller ÖKV-Zucht, hat das Drama hinter sich gebracht und lebt jetzt mit amputierten Augen deutlich besser.

Darum habe ich ja gesagt, noch schlimmer :eek: Wirklich verantwortungslos angezüchtet? Oder Generationen übersprungen?
 
Hättest du jemals einen Hund mit verantwortungslos angezüchteter schwerer Goniodysplasie, würdest du "kleineres Übel" sicher nicht schreiben.

Schön ist es jedenfalls nicht, wenn dein Hund statt Augen zwei tickende Zeitbomben im Schädel sitzen hat, die jederzeit unter grausligen Schmerzen explodieren (sprich platzen) können.

Ich wünsche es dir vom Herzen nicht.:( Mein Hund -übrigens auch ach so toller ÖKV-Zucht, hat das Drama hinter sich gebracht und lebt jetzt mit amputierten Augen deutlich besser.

mein erstrüde war im alter von fast 10 jahren eine tickende zeitbome..
hatte einen fußballgroßen tumor in der herzgegend und leider gottes
auch eine im kopf...
ich weiss von was ich rede. ich weiss auch, das ein tamaskan andere krankheitsbilder aufweisen, nicht nur augenkrankheiten..

ich hab kleines übel mit " geschrieben, bitte nicht immer alles auf eine goldwaage legen :rolleyes: ;)
egal wessen krankheit ein hund hat- schlimm ist es immer! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber, dass der Tamaskan sehr wohl dann eine Chance hat, wenn die Zucht dieser Tiere von verantwortungsvollen, gut recherchierenden und ebenso handelnden Leuten liegt. Hoffen wir, dass es so ist.

Und nicht vergessen: Die heute anerkannten Rassen waren auch mal Mischlinge!;)

ich weiss aber, das es nicht so ist. die unterlagen lagen schon beim dachverband.
da aber viele fragen im raum standen, viele dieser hunde keinem typ entsprechen
und schon teilweise kranke hunde gibt, wurde es abgeleht!
zumal gesagt worden ist, das kein wolfsblut mitgemischt habe, jedoch dies eine lüge war..
 
da ich keinen labradoodle kenne, kann ich es nicht beurteilen.
aber es ist immer wieder sehr intressant, das menschen sachen behaupten, wovon sie keine ahnung haben bzw über was urteilen, obwohl sie absolut nichts über gewisse rassen wissen!!

Ich kenne einen Labradoodle - sehr liebenswerter Hund in vernüftiger Größe, aus tadelloser Aufzucht. Aber er bringt mich genauso zum allergischen Niesen wie meine Hunde. ;)

Glaubst du, dass IRGENDEIN Hundzüchter, Hundebuch-Autor, Hunde-Trainer ALLE Rassen kennt?

Und trotzdem wird dir jeder sagen, Labis seinen gute Familienhunde, HSHs seinem mit Vorsicht zu genießen, Huskies seien anstrengend und eher schwer erziehbar, Deutsche Schäferhunde seien gut erziehbar aber oft krank und oft aggressiv, usw, usw.

Ich mag Mixe.

Ich hatte einen DSH x Husky - Mix und ich habe jetzt einen Labrador x Setter - Mix.

Wenn mich einer fragen würde, soll ich einen Husky-Schäfer-Mix/ einen Tamaskan als ersten Hund nehmen oder einen Labrador- Setter Mix / Labi - Pudel - Mix, dann würde ich ihm UNBEDINGT zur Labrador-Kreuzung raten.

Weil er da mit größerer Wahrscheinlichkeit einen unaggressiven, sehr gut erziehbaren Hund bekommt, der auch keine 6 Stunden Auslauf pro Tag braucht.
 
Wirklich verantwortungslos angezüchtet?
- Wissentlich 2 dominant vererbende Gonio-Linien verpaart
- Inzuchtskoeffizent (bei dieser Rasse eh schon hoch) überschritten
- Mutterhündin zum Zeitpunkt der Welpenabgabe noch immer nicht
angeköhrt
- irreführende/verharmlosende Begründung den Papieren beigelegt (die 7
Monate später eintrudelten)

Das nenne ich verantwortungslos.

Und das alles unter der Schirmherrschaft des seriösen ÖKV :rolleyes:, der diese übrigens Vorgehensweise auch noch verteidigt.:cool:

@Jamie27: Stimmt, Leid ist Leid. Auch deine Geschichte ist nicht gerade schön. :( Nur grade die Augen finde ich besonders grauslig und bin naturgemäß auf dem Gebiet ein bisserl dünnhäutig...
 
Die Führigkeits-Diskussion von Nordischen hin oder her (Leute, die niemals mit solchen Hunden zusammen gelebt haben, sollten nicht alles glauben, was so an den Lagerfeuern dieser Welt an Ammenmärchen erzählt wird ... das ist nämlich oft wirklich zum Totlachen und/oder Weinen), ich denke aber, dass der Tamaskan sehr wohl dann eine Chance hat, wenn die Zucht dieser Tiere von verantwortungsvollen, gut recherchierenden und ebenso handelnden Leuten liegt. Hoffen wir, dass es so ist.

Und nicht vergessen: Die heute anerkannten Rassen waren auch mal Mischlinge!;)

Die Frage ist: wozu?

Wenn das tatsächliche Zuchtziel eine wolfsähnliche Optik, aber ein einfacheres und arbeitsfreudiges Wesen ist - ok, lass ich mir noch irgendwie einreden. Nur lässt sich das nur mit vernünftiger und durchdachter Zucht erreichen. Und die dürfte hier genauso wenig gegeben sein, wie beim Marxdorfer Wolfhund.

Andernfalls gibt es bereits 2 anerkannte Wolfhundrassen - den Saarloos, der im Großen und Ganzen ein familienfreundlicher Begleithund mit eher sanftmütigerem (wenn auch meist zurückhaltenderem) Wesen ist und der Tschechoslowake, der ordentlich Pfeffer im Hintern hat und - wenn auch oft mit einem mehr an Aufwand - durchaus "arbeiten" kann (zwar ab und an recht launisch; wenn, dann aber dafür mit 120% Einsatz und kompromisslos). Da wär es eigentlich g´scheiter, bei diesen Rassen verstärkt auf die teils angeschlagene Gesundheit zu setzen...
 
ich weiss aber, das es nicht so ist. die unterlagen lagen schon beim dachverband.
da aber viele fragen im raum standen, viele dieser hunde keinem typ entsprechen
und schon teilweise kranke hunde gibt, wurde es abgeleht!
zumal gesagt worden ist, das kein wolfsblut mitgemischt habe, jedoch dies eine lüge war..


Traurige Sache, wenns so ist (gilt auch für den ersten Absatz in Astrids letztem Posting).
 
Ich behaupte einfach mal, die Rasse Labradoodle gibt pflegeleichtere, einfacher auszubildende Familienhunde ab.

Labradoodle ist keine Rasse,ebensowenig wie der Tamaskan - das sind allesamt Mischlinge, wobei man nicht wissen kann, welche Eigenschaften der gekreuzten Rassen durchschlagen...
 
- Wissentlich 2 dominant vererbende Gonio-Linien verpaart

So ein Volltrottel

- Inzuchtskoeffizent (bei dieser Rasse eh schon hoch) überschritten

In so einem Fall dann natürlich fatal

- Mutterhündin zum Zeitpunkt der Welpenabgabe noch immer nicht
angeköhrt

;-(

- irreführende/verharmlosende Begründung den Papieren beigelegt (die 7
Monate später eintrudelten)


Na super

Das nenne ich verantwortungslos.

NEIN, dass nenne ich anders, aber wnen ich das hier sage werde ich gesperrt. Sowas ist das Allerletzte.

Und das alles unter der Schirmherrschaft des seriösen ÖKV :rolleyes:, der diese übrigens Vorgehensweise auch noch verteidigt.:cool:

Es wäre mir neu dass sich der ÖKV einmischt, in der Regel verweist er auf die Vereine.
 
Es wäre mir neu dass sich der ÖKV einmischt, in der Regel verweist er auf die Vereine.
Dass sich der ÖKV einmischt, habe ich eh nicht erwartet.

Der Rasseverein schob aber die Verantwortung auf den ÖKV, als ich diesen zur Rede stellte, warum so ein Hund überhaupt Papiere bekommt.

Als ich die für die Papierausstellung zuständige Zuchtbuch-Dame beim ÖKV anrief und eine Erklärung für die Papiere verlangte, reagierte sie sehr professionell:
Aufgelegt.:cool:
 
Oben