Tamaskan

Ich kenne einen Labradoodle - sehr liebenswerter Hund in vernüftiger Größe, aus tadelloser Aufzucht. Aber er bringt mich genauso zum allergischen Niesen wie meine Hunde. ;)

Glaubst du, dass IRGENDEIN Hundzüchter, Hundebuch-Autor, Hunde-Trainer ALLE Rassen kennt?

Und trotzdem wird dir jeder sagen, Labis seinen gute Familienhunde, HSHs seinem mit Vorsicht zu genießen, Huskies seien anstrengend und eher schwer erziehbar, Deutsche Schäferhunde seien gut erziehbar aber oft krank und oft aggressiv, usw, usw.

Ich mag Mixe.

Ich hatte einen DSH x Husky - Mix und ich habe jetzt einen Labrador x Setter - Mix.

Wenn mich einer fragen würde, soll ich einen Husky-Schäfer-Mix/ einen Tamaskan als ersten Hund nehmen oder einen Labrador- Setter Mix / Labi - Pudel - Mix, dann würde ich ihm UNBEDINGT zur Labrador-Kreuzung raten.

Weil er da mit größerer Wahrscheinlichkeit einen unaggressiven, sehr gut erziehbaren Hund bekommt, der auch keine 6 Stunden Auslauf pro Tag braucht.

auch das war nicht meine frage...
du behauptest der tamaskan ist bla bla...

darauf habe ich dich gefragt, wie du sowas behaupten kannst, obwohl
du nie einen dieser hunde gesehen bzw kennen gelernt hast!

was du wem empfiehlst, bleibt dir über..
jemand zu einer rasse raten, würde ich schon aus diversen gründen niemals machen...
 
Dass sich der ÖKV einmischt, habe ich eh nicht erwartet.

Der Rasseverein schob aber die Verantwortung auf den ÖKV, als ich diesen zur Rede stellte, warum so ein Hund überhaupt Papiere bekommt.

Als ich die für die Papierausstellung zuständige Zuchtbuch-Dame beim ÖKV anrief und eine Erklärung für die Papiere verlangte, reagierte sie sehr professionell:
Aufgelegt.:cool:

Na super!
 
wow ich finde die sehen voll klasse aus der Tamaskan.
ich bin beeindruckt das diese Hunde so ähnlichkeiten mit wolfshunden obweohl da kein wolfshund mitgemischt hat .:)
würd mir auch gefallen :D
 
:D ähm naja eher ein fall von nur grob fahrlässig durchgelesen .
Na gut dann haben sie halt wolfsblut drin ich find die sehen toll aus .
 
Klar sehen sie toll aus - so wie viele andere Hunde auch. Aber das sollte ja wirklich nicht das ausschlaggebenste Kriterium bei der Rassewahl sein. Und wenn dem Interessenten dann noch vorgegaukelt wird: "Der Wolfhund, der aussieht wie ein Wolf, aber das "einfache" Wesen eines "normalen" Hundes hat" find ich das grob fahrlässig. Bei den Tschechoslowaken ist hinlänglich bekannt, dass sie mitunter ziemlich schwierig sein können und trotzdem kommt es häufig zu Abgaben, weil die Leute immer noch zu wenig informiert und/oder absolut überfordert sind.
 
Da hast du natürlich auch recht AstridM, ganz klar .
vom aussehen allein sollte sich das wirklich nicht entscheiden was für ein Hund man sich holt. Ich sag ja nur das sie mir gefallen würden und das sie gut aussehen ;).
Ich stimme dir aber in jedem detail zu . Als ich mir meine TWH Dame geholt hab wusste ich auch von vorne rein was für ein Hund ich mir ins Haus hole .
und ich würde sie keinesfalls missen wollen :)
 
Oben